Hilfe beim Aus- und Einbau einer Grafikkarte

LM100

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
50
Hallo,

ich stehe hier ein wenig ratlos vor meinem offenen PC.

Meine Grafikkarte Palit GTX 460 hat sich verabschiedet und ich habe mir eine neue Sapphire ATI Radeon 7850 gekauft. Und jetzt stehe ich vor der hohen Aufgabe, die alte Karte aus- und die neue Karte einzubauen. Habe so etwas bisher noch nie gemacht.

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder kann mir jemand kurz mitteilen, welche Schritte ich jetzt in welcher Reihenfolge machen muss und worauf man eventuell besonders achten muss?
Kann ich die alte Grafikkarte einfach ausbauen? Muss ich hier doch irgend etwas softwaremäßig deinstallieren?
Und in welchen Schritten läuft der Einbau der neuen Karte, die Verkabelung und die Intallation der Treiber?

Habe übrigens Windows 7 mit 64 bit und würde mich über eine Unterstützung sehr freuen.

Danke
Lothar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ist kein Hexenwerk der Wechsel der Grafikkarte..

Als erstes soltest du denn PC Stromfrei machen. Also das Kabel vom Netzteil trennen
bevor du die Komponenten berührst drauf achten das du selber nicht statisch aufgeladen bist, berühre vorher etwas metallische z.B die ausgbaute Seitenwand vom Gehäuse.

Als nächstes die Stromkabel/Bildschirmkabel lösen die an der Grafikkarte angeschlossen sind, um die Stromversorgung zu trennen muss man auch schon mal ein wenig Kraft aufbringen.
Wenn die Kabel gelöst sind löst man die Verschraubung oder den Mechanismus an der Slotblende(Anschlüsse für den Monitor).
Nun nur noch, wenn vorhanden, die Arretierung an der rechten seite des PCIe(Steckplatz der Grafikkarte auf dem Mainboard) betätigen und die Karte vorsichtig herausziehen.

Das einbauen der Karte sollte wenn der Ausbau geklappt hat fast selbsterklärend sein alle Schritte in umgekehrter Reihenfolge wieder befolgen und die neue Karte steckt im PC.

Sollte der Wechsel geklappt haben erst die alten Treiber deinstallieren und mit CCleaner die letzen Treiberreste enfernen.

Jetzt kannst du die neuen AMD treiber installieren.

Wenn du es dir alleine nicht zutrauen solltest gibt es hier Board auch Hilfe schau dich einfach mal hier um ob jemand in deiner nähe ist der dir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe, morgen geht es los.

Ist das hier der richtige Treiber oder brauche ich etwas spezielles für eine Sapphire ATI Radeon 7850 mit Window 7 64 Bit:

AMD Catalyst



Lothar
 
Hallo,

eine Frage noch, bevor es gleich los geht:

Ich sehe derzeit bei der alten Grafikkarte 2 Kabel, die zur Karte laufen. Einmal die Stromversorgung und vorne noch ein anderes Kabel.

Was ist denn das zweite für ein Kabel?

Lothar
 
Wie sieht das 2. Kabel denn aus?

Eigentlich braucht die Karte nur Strom. Wüsste auch nicht, dass die noch einen Anschluss für etwas anderes hat.
 
Ups, ich hab mich vertan.

Vom Netzteil kommen 2 dünne Kabel mit jeweils 8 Pins, wovon aber bei beiden Kabeln nur 6 Pins benutzt sind.

Die neue Grafikkarte aber nur 1 Buchse, ebenfalls für 6 Pins.
Schließe ich jetzt einfach nur eines von den beiden Kabeln an und lasse das andere unbenutzt?

Und dann noch eine Frage: Bei der Grafikkarte war ein ca. 20 cm langes Adapterteil. Auf der einen Seite auch mit einem 6-Pin-Stecker, auf der anderen Seite ein flacher Stecker. Dieses Kabel besteht aus 2 gelben Drähten und 3 schwarzen. Ist dieses Teil für mich von Bedeutung?

Danke
Lothar
 
Das zweite Kabel lässt du frei. Das was da im Karton lag ist wohl ein Adapter von 2x Molex auf PCIe-6Pin. Da dein Netzteil diesen Anschluss schon von Haus aus bietet brauchst du den Adapter nicht.
 
Hallo Lothar.
Eines der beiden 6-Pin Kabel anschliessen reicht aus. Welches ist völlig egal. Im Idealfall bindest Du das andere weg (Kabelbinder o.ä.).
Das Adapterkabel brauchst Du nicht, da Dein Netzteil bereits diese 6/8-Pin Stecker besitzt :).
Gruß
 
Nochmals Hallo,

es ist schon alles gelaufen, hat nur 5-10 Minuten gedauert und war, dank Eurer Hilfe, eigentlich eine Kleinigkeit.

Es scheint auch alles richtig zu funktionieren, die GK wird im Gerätemanager mit den neuesten Treibern und ohne Konflikte angezeigt.

Nochmals vielen Dank
Lothar
 
Hallo,

jetzt muss ich mich noch einmal melde.
Ich hatte die letzten 3 Tage zweimal einen Bluescreen.
Einmal nach ungefähr 2 Minuten, nachdem der PC bereits gestartet war, einmal nach ungefähr einer halben Stunde.
Nach einem Neustart lief es dann wieder.

Ich weiss natürlich nicht, ob es mit der Grafikkarte zusammen hängt.
Es ist halt das letzte, was ich verändert habe. Davor habe ich vor ca. 10 Tagen noch den Ram von 4 auf 8 GB erweitert.

Hier mal ein Bild der Fehlermeldung, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.
Es gab aber noch eine andere Meldung, die ich leider nicht gesichert habe. Wenn diese noch einmal auftritt, werde ein Foto machen.

Kann man hiermit etwas anfangen oder ist das zu allgemein?



Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir leider jede Komponente von Deinem System wissen. Aber hast Du vier Module an RAM drinne? Nimm die beiden von zuletzt doch mal testweise heraus.
 
Hallo,

jetzt muss ich mich noch einmal melde.
Ich hatte die letzten 3 Tage zweimal einen Bluescreen.
Einmal nach ungefähr 2 Minuten, nachdem der PC bereits gestartet war, einmal nach ungefähr einer halben Stunde.
Nach einem Neustart lief es dann wieder.

Ich weiss natürlich nicht, ob es mit der Grafikkarte zusammen hängt.
Es ist halt das letzte, was ich verändert habe. Davor habe ich vor ca. 10 Tagen noch den Ram von 4 auf 8 GB erweitert.

Hier mal ein Bild der Fehlermeldung, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen.
Es gab aber noch eine andere Meldung, die ich leider nicht gesichert habe. Wenn diese noch einmal auftritt, werde ein Foto machen.

Kann man hiermit etwas anfangen oder ist das zu allgemein?



Gruß
Lothar

Würde mal auf den RAM tippen.
0x50 = RAM Timings/Frequency, VDimm oder für Feintuning QPI/VTT Voltage
Quelle:http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh