Hilfe beim Autokauf

TACO

Neuling
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05.08.2004
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816
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, nun kann ich mich da nicht ganz entscheiden und würde mich über eure Hilfe freuen...

Absolutes Preislimit wären 6000€, sollte ab BJ. 2000 sein und nicht mehr als 70-100Tkm haben (kommt aufs modell drauf an).

Da das Auto für mich und meine Mom ist und sie jeden Tag 70km fährt insgesamt dann mit meinem zurückgelegten Weg kommt man so auf ca. 20Tkm im Jahr und da ich nich ganz auf dem laufenden Stand bin was Diesel angeht mit Steuern und so weiter stellt sich hier auch die Frage ob ein Diesel Fahrzeug in Frage kommen würde?
und es sollten doch min. 75PS sein...

Meine Favorieten wären
- Nissan Almera
- Honda Civic

heute hab ich aber z.b. auch nen Renault Clio Blue Sensation gesehen, 6000€ 75ps 65Tkm BJ. 02 kann jemand darüber was sagen?

Schonmal Danke im vorraus....
 
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Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber schau Dich mal nach einem E36 BMW 316i oder und 318(is). Sie dürften in dem von Dir festgelegten Rahmen liegen.

jedoch vorsicht ist bei den Beiden geboten. Schau Dir genauestens den Motor an. Mach den Öldeckel auf und schau rein. Diese Auto werden meistens von den Jugentlichen gefahren, die nichts in der Birne haben und an der Wartung sparen. Das soll heissen, dass die Ölwechselintervale nicht geachtet werden und Öl nur nachgegossen wird, aber nicht gewechselt. Desweiteren werden sie gejagt, im kalten Zustand in den Begrenzer gedreht und etc. Der Motor mag solche Spässe nicht und als Ergebnis bekommt man dann eine eingelaufene Nockenwelle.

Deswegen schau genau hin.

'cuda
 
Ich verzichte mal auf die Steinigung ;)
Die BMW's bis 6000€ haben meistens alle zuviel km drauf...
auserdem glaube ich kaum das meine Mom damit einverstanden wär ;)
also bitte weitere Tips bzw Vorschläge...
 
Was heisst für Dich zu viel Kilometer? Ich rede von Fahrzeugen mit < 100.000 km drauf. Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man schon was passendes.

'cuda
 
ja klar, aber wie gesagt meine Mom wär mit nem BMW nicht einverstanden... sollte eher nen Japaner sein...
 
ihr sind 105ps zu viel...:rolleyes:
 
Sorry, aber das ich Schwachsinn. Mit einem 60PS-Auto kann man sich genau so ums Baum wickeln. Meine Mutter hat schon vergessen, dass mein Dicker fast 340PS hat und hat sich auch schon auf die Geschwindigkeiten > 200 gewohnt.

Aber das gehört hier nicht rein.

'cuda
 
ja sie hat noch die Vorstellung das der gleich mal das doppelte an Steuern kostet und das vierfache schluckt....
 
hab mir im Mai nen Ford Focus gekauft...
bj. 01
75 ps
71tkm
das ganze auch für ca 6k €
checkheft gepflegt und alles... gilt aber auch als schnäppchen da ich einen gleichen Focus mit 100tkm für dasselbe geld hätte kriegen können.
das wär mein tipp...

greetz


P.S.: das auto lässt sich gut fahrn ;D
 
okay danke für den tip...
kann mir den jemand was zum Diesel sagen? angaben stehen oben im ersten post.. würde sich einer lohnen?
 
uum cudas vorschlag aufzugreifen

hab auch nen E36 316i 105ps hatte 94500km runter und hat 5400€ gekostet und dass alles beim händler.
steuer sind 116€ und die versicherung ist auch günstig.

hatte genau das selbe prob mit meiner mutter dass sie meinte es gibt nicht was zuviel ps hat aber bei dem bmw hat sie nichts dazu gesagt.

kann den wagen nur empfehlen, mein verbrauch liegt so zw 7,5 unud 8,5l je nachdem wie ich ihn halt fahre und ich fahre net gerade so sparsam, bin auch Fahranfänger. lässt sich auch super einfach fahren.

wenn du willst kannst du ihn ja ma deiner mutter vorschlagen, z.b mit dem argument dass es nen deutsches auto ist und bmw motoren doch sehr lange halten, genau so hab ich ihn bei meiner auch durchbekommen
 
Diesel lohnen sich ab 15TKm. Einer von VW würde jedoch den preislichen Rahmen sprengen. Ein Opel Corsa C 1.7 DTI oder ein Relault Clio 1.5 dCi wären zu empfehlen. ich würde mein Augenmerk nicht unbedingt auf das Baujahr legen sonder eher auf die Km. 70TKm wäre das zu setzende Maximum.
 
ich denke nen diesel würde sich bei dir schon lohnen, denn du hast ca 1-2l weniger verbrauch und diesel ist auch noch billiger als super.
allerdings kostet nen disel auch viel mehr steuer, z.b der 1.9l diesel von meinem vater kostet 309€ steuern was 16,2€ pro 100ccm bedeutet und meiner kostet halt nur 7,2€/100ccm dass ist schon nen großer unterschied. auch die versicherung ist bei dem diesel höher, zumindest gilt das für vw bezogen auf den golf IV, weiß ich leider nur von dem weil ich mich für den mal interessiert hab
 
um cudas vorschlag aufzugreifen

hab auch nen E36 316i 105ps hatte 94500km runter und hat 5400€ gekostet und dass alles beim händler.
steuer sind 116€ und die versicherung ist auch günstig.

hatte genau das selbe prob mit meiner mutter dass sie meinte es gibt nicht was zuviel ps hat aber bei dem bmw hat sie nichts dazu gesagt.

kann den wagen nur empfehlen, mein verbrauch liegt so zw 7,5 unud 8,5l je nachdem wie ich ihn halt fahre und ich fahre net gerade so sparsam, bin auch Fahranfänger. lässt sich auch super einfach fahren.

wenn du willst kannst du ihn ja ma deiner mutter vorschlagen, z.b mit dem argument dass es nen deutsches auto ist und bmw motoren doch sehr lange halten, genau so hab ich ihn bei meiner auch durchbekommen

Ja, genau deswegen habe ich den auch empfohlen. Nur da muss man eben aufpassen, vor allem beim 316i, dass man keinen "ausgelutschten" bekommt, sonst wird es sehr schnell sehr teuer.

'cuda
 
auf die gefahr hin das ICH gesteinigt werde :fresse:

habe seit juni letzten jahres einen peugeot 306 XS, 1,6L Hubraum, 89PS. Fährt sich 1A das Auto, abgesehen einmal von den Bremsen (war nix ernstes) absolut keine Probleme.
Habe damals 5000€ gezahlt (Händler), Tüv und Au waren neu, Auto war gepflegt,KM_stand bei 65000km. Hat jetzt 93000 runter und fährt sich wie am ersten Tag :)
 
wenns ein diesel sein soll, dann kann der KM stand auch locker 160000 km sein... das macht dem motor absolut nix wieso mischt sich eine frau beim autokauf ein obwohl sie keine ahnung hat? 105ps sind zu viel? :lol: ich kaufe mir nächste woche nen golf 4 1.9l TDI mit 110ps der schluckt max 6 liter wenn überhaupt. ich würde von japanern abraten weil die einfach zu reiern aussehen und erst der innenraum :kotz:

greetz
fooki
 
weil die Frau das Auto zahlt ;)

edit:
was haltet ihr von einem Golf 4 TDI mit 90ps, die sollen ja recht zuverlässig sein hab einen gefunden mit 100Tkm für ca. 6000€, empfelenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Frau das Auto zahlt ;)

edit:
was haltet ihr von einem Golf 4 TDI mit 90ps, die sollen ja recht zuverlässig sein hab einen gefunden mit 100Tkm für ca. 6000€, empfelenswert?

Kenne mich jetzt in Details nicht so mit Serviceintervallen etc. beim Golf aus, allerdings glaube ich, dass das in etwa der Bereich ist, wo der Zahnriemen langsam ausgewechselt werden muss.
Bin derzeit auch auf der Suche nach so einem oder einem New Beetle, allerdings finden sich recht wenige die meinen Vorstellungen entsprechen,1.8T oder V5 (170PS Variante) mit weniger als 70-80tkm gelaufen, das ganze für unter 9t€, am liebsten natürlich vom Händler und dann noch irgendwo in der Nähe (sprich max. 200km von Hannover entfernt). Denn wenn man welche findet stehen die meistens irgendwo in Süddeutschland, oder sie sind schon weg, wenn man anruft.

Achja den New Beetle solltest du dir, wenn er dir denn gefällt, vll. auch noch einmal anschauen, technisch identisch mit dem Golf allerdings mit niedrigeren Versicherungseinstufungen.
 
Diesel haben meines Erachtens Zahnriemenwechsel erst bei 150TKm. Es muß kein Golf sein. Ein Polo 1.4 TDI mit 75 PS ist insgesamt viel günstiger und sparsamer!
 
weil die Frau das Auto zahlt ;)

edit:
was haltet ihr von einem Golf 4 TDI mit 90ps, die sollen ja recht zuverlässig sein hab einen gefunden mit 100Tkm für ca. 6000€, empfelenswert?

Prima Auto! Hatte 'nen Golf IV mit 75PS 1.4, mein Vater fährt den von dir genannten Motor in einem Skoda Octavia Kombi.

Golf IV = superschön innendrin, klasse zu fahren, aber extrem anfällig. War zumindest meiner.
Der TDi Motor = super Spritsparend, guter Antritt. Ganz einfach mit nem Chip auf 110PS zu bringen, der Motor wird ja auch als 100/110PS Motor verkauft.....auch wenn's nicht das ganz gleiche ist.
 
Alex, sorry, aber der Golf 4 mit einer 1,4 Liter Maschine ist der letzte Rotz überhaupt. Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber es ist so. Mein Bruder fährt so ein Ding und ist mit dem alles andere als zufrieden.

'cuda
 
Alex, sorry, aber der Golf 4 mit einer 1,4 Liter Maschine ist der letzte Rotz überhaupt. Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber es ist so. Mein Bruder fährt so ein Ding und ist mit dem alles andere als zufrieden.

'cuda
Wo steht denn, dass der Motor prima ist? Der is' ne absolute Krankheit, träge, schlapp und schluckt wie Sau :hmm:
 
Kauf dir nen alten Saab, der Turbolader war/ist legendär... :fresse:

leider gehören die jetzt zu GM
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal bei autoscout24 geguckt???...da hatte ich eben einen Golf 4GOLF 5 gesehen...was man da sieht/liest ist ja evtl. schonmal was für dich.

MFG the-ICH
 
So schön die Autos auch sind, das sind beides Fakes. Einen Golf IV mit der Ausstattung und der Laufleistung findest du nicht unter 10.000€, einen 5er erst recht nicht...
 
zitat von ulukay
gute entscheidung, die haben im allgemeinen eine bessere qualität bzw standhaftigkeit!
bei den alten japanern bzw toyota kann ich dir zustimmen, die halten echt ewig, aber wenn man sich die jüngere vergangenheit von nissan anschaut, ich meine die seit dem sie mit renaut zusammen sind bzw waren stimmt dass absolut net mehr, da taugen die einfach nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen neueren Honda! Sparsam und dazu wirst du nie grosse Werkstattkosten haben.
 
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