Hilfe beim Autokauf

jop ... das 5 fache an wartung reinstecken und er hält auch "ewig" oder wie?

hier geht es um normale leute (denk ich mal) und nicht um fanatische liebhaber die 5x am tag ihr auto polieren - sprich service nach serviceintervall und das wars
 
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Wer poliert sein Auto 5 Mal am Tag?

Ich will dich jetzt von nichts überzeugen, aber wenn man etwas aufpasst, halten die Teile ewig.

'cuda
 
bist du nicht der der sein auto nach jeder autobahnfahr wäscht und poliert?

definiere "aufpasst"
für mich ist aufpassen wenn ich das serviceintervall einhalte und vielleicht 1x dazwischen öl nachschaue
was kann ich tun damit:
türsteuergeräte nicht ausfallen (vw)
luftmengensensoren nicht dauernd gewechselt werden müssen (imho vw/audi)
hinterachsaufhängungen ned nach kurzer zeit rosten (!!!) (bmw) (dafür gabs nichtmal eine rückruf aktion, da heissts nur, "wenns klappert mal vorbeikommen" ... ansonsten is die hinterachse weg X-D )
es mir hinten bei den scheiben nicht reinregnet (golf5)
 
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Diesel haben meines Erachtens Zahnriemenwechsel erst bei 150TKm. Es muß kein Golf sein. Ein Polo 1.4 TDI mit 75 PS ist insgesamt viel günstiger und sparsamer!

Da bist du aber sehr mutig mit deiner Aussage :d
Beim Diesel ist der Zahnriemen schon zwischen 60-120 tkm fällig bzw. nach Sichtprüfung bei der Inspektion.
Erst ab Modelljahr 2003 gibt VW die 150tkm für bestimmte Motorkennbuchstaben vor.
So ist es zumindest beim Golf IV.
 
Viel. nen Audi A3 1,6er ?
Ansonsten nen Corolla oder Opel Astra
und las die Finger von Franzosen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay: Du verwechselst was. Ich wasche mein Auto einmal pro Woche, dann aber gründlich.

Ich kenne die Golfs und etc nicht, ich sprach von dem E36. Aufpassen heisst nicht über Schlaglöcher drüber brettern, wenn man auf den abgesenkten Bordstein drauf fährt, langsam drauffahren, Luftdruck in den Reifen kontrollieren, Ölstand kontrollieren und etc.

'cuda
 
ulukay du solltest das nicht veralgemeinern ich hab nen bekannten der fährt nen E36 316i der hat 330.000 KMs und fährt ohne deine genannten Mängel.

Unser alter Polo 6N hingegen ist jedes Jahr kaputt gegangen...
der von einem bekannten nicht....

Zum Ford Focus würde ich sagen, jeder der mit lackieren zu tun hat weis
was sich da in den Türen abspielt. Ich würd ihn nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shagiii: Wenn man auf den M40-Motor achtet und ihn gut pflegt, hält er wirklich ewig.

'cuda
 
ulukay du solltest das nicht veralgemeinern ich hab nen bekannten der fährt nen E36 316i der hat 330.000 KMs und fährt ohne deine genannten Mängel.

Unser alter Polo 6N hingegen ist jedes Jahr kaputt gegangen...
der von einem bekannten nicht....

Zum Ford Focus würde ich sagen, jeder der mit lackieren zu tun hat weis
was sich da in den Türen abspielt. Ich würd ihn nicht kaufen.

tja und du erwähnst keinen toyota, mazda oder honda ;)

versteh mich ned falsch, natürlich gibts auch genug vw/bmw/audis die problemlos laufen - aber (imho) liegt die pannenwahrscheinlichkeit bei denen wesentlich höher (btw mir is grad eine gebrochene spannrolle eines audi a6 eingefallen ;) )
welche "schaudergeschichten" kennst du von toyotas/hondas/mazdas?
ausser bremsenwechseln fällt mir da ned viel ein
und zumindest bei uns in österreich fahren nicht wenig diese drei marken
 
bei den alten japanern bzw toyota kann ich dir zustimmen, die halten echt ewig, aber wenn man sich die jüngere vergangenheit von nissan anschaut, ich meine die seit dem sie mit renaut zusammen sind bzw waren stimmt dass absolut net mehr, da taugen die einfach nichts mehr
Ja, Nissan, die ja jetzt franzosen sind...

Gibt aber noch 'nen Pärchen 'echte' Japaner -> der Nähmaschinenhersteller und der andere, der alles herstellt, was 'nen Kolben hat und brennt.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

welche "schaudergeschichten" kennst du von toyotas/hondas/mazdas?
ausser bremsenwechseln fällt mir da ned viel ein
und zumindest bei uns in österreich fahren nicht wenig diese drei marken
Bescheidene und schnell durche Bremsen hast erwähnt.

Bei einem älteren Modell, genau genommen dem 7M-GTE hatte Toyota arge Probleme mit der ZKD, die am besten mit den Kerzen getauscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst einen 1987er toyota supra?
naja ich weiss ned ob der in frage kommt :)
 
zu den japaner kann ich dir nichts sagen haben die zu selten da, daa ich nur was mit karosserie zu tun habe. Viel mal nen Nissan Z350 für umbauten aber sonst keinen.
Letztendlich könntest du mit jedem auto Probs bekommen.
Schön drauf achten obs neu lackiert ist (denn hat er was zu verbergen).
Ob imemr die Wartungsinterwalle eingehalten wurden.

Du hast die qual der Wahl ^^
 
kann mir jemand von euch sagen ob im Seat Ibiza 1,9TDI BJ. 99/00 der selbe UR-Diesel wie im Golf 4 verbaut ist, also der mit 90ps?
 
kann mir jemand von euch sagen ob im Seat Ibiza 1,9TDI BJ. 99/00 der selbe UR-Diesel wie im Golf 4 verbaut ist, also der mit 90ps?

Ich denke schon. Seat verwendet doch nur VW Motoren, oder?
Bei Skoda ist es doch auch das selbe?!
 
hab hier noch nen kleinen Gefunden und zwar nen VW Lupo 1,4l 16V mit 101PS BJ. 00 hat 56tkm hinter sich...
Preis wären ca. 6200€ ist der sein Geld wert?
 
hab hier noch nen kleinen Gefunden und zwar nen VW Lupo 1,4l 16V mit 101PS BJ. 00 hat 56tkm hinter sich...
Preis wären ca. 6200€ ist der sein Geld wert?

Ich würde sagen voll und ganz, kleines wendiges Auto (950kg), da geht es mit 100PS schon ganz gut nach vorn. 56tkm sollten auch kein Problem sein. Von Privat oder vom Händler? Wenn ersteres am besten nochmal zur Dekra fahren und durchchecken lassen (Unfallschäden etc.). Ist allerdings nicht das richtige Auto wenn man desöfteren mehr als 2 Personen mitnimmt.
 
@TACO: Sicher, dass der 1,4l und 101PS hat?? Normalerweise haben VWs bei 1,4l 75PS. Bei 101PS müsste er 1,6l haben, das wundert mich gerade ein Bißchen. Ansonsten muss ich daniel_1301 recht geben. bei dem Gesamgewicht ist der Wagen schon recht flott!
 
doch doch hat 74KW...
ist übrigens vom Händler mit einem Jahr Garantie...
 
Hm, dann ist es bestimmt ein ab Werk getuntes Sondermodell oder so?! Das mit Garantie hört sich doch gut an! Von welchem Händler ist der Wagen eigentlich? VW oder freier Händler? Ich frag deswegen, weil der Wert eines Fahrzeug meiner Meinung nach sehr davon abhängt, WER den Wagen verkaufen will. Beim Vertragshändler ist man doch irgendwie besser aufgehoben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der die km zurückgedreht hat, ist doch eher gering als es bei einem Wald- und Wiesenhändler der Fall ist. OK, wenn natürlich schon der Vorbesitzer was dran gedreht hat, kannste eh nix machen...
 
@TACO: Sicher, dass der 1,4l und 101PS hat?? Normalerweise haben VWs bei 1,4l 75PS. Bei 101PS müsste er 1,6l haben, das wundert mich gerade ein Bißchen. Ansonsten muss ich daniel_1301 recht geben. bei dem Gesamgewicht ist der Wagen schon recht flott!

ist der 1.4l 16V, der 1.6l Motor findet man im Lupo GTI mit 125PS wieder. Den 1.4er gibts auch im Polo sowie den VAG Derivaten.
 
Ist glaub ein Citroen Händler...
nunja km scheint doch der Realität zu entsprechen, war grade da und hab mir den Wagen mal angeschaut, Garantie gibt er sogar aufs ganze Fahrzeug und nich nur auf den Motor und Getriebe...
Motorraum ganz sauber... letzter Ölwechsel war bei 47Tkm...
habe es sogar geschafft den Wagen auf 6000€ runter zu handeln... warscheinlich wird er es...
 
Prima Auto! Hatte 'nen Golf IV mit 75PS 1.4, mein Vater fährt den von dir genannten Motor in einem Skoda Octavia Kombi.
Ansichtssache...
Golf IV = superschön innendrin, klasse zu fahren, aber extrem anfällig. War zumindest meiner.
Der TDi Motor = super Spritsparend, guter Antritt. Ganz einfach mit nem Chip auf 110PS zu bringen, der Motor wird ja auch als 100/110PS Motor verkauft.....auch wenn's nicht das ganz gleiche ist.
Beim Golf4 fällt mir erstmal eins ein:
scheiß Sitze (wie bei allen neueren VWs), von denen ich jedesmal Rückenschmerzen bekomm...

Und der TDI ist das übelste, was man für Geld kaufen kann, spritsparend ist er, ja, aber zu welchem Preis?!
Die Leistungsentfaltung ist absolut unterirdisch -> untenrum etwas mehr, ab 3500 Drehungen ist die Freude vorbei, dazu das laute genagel und der unrunde Lauf ab Werk...

Achja:
Beim 90PS TDI gibts auch noch Modelle mit 60k Intervalle für Zahnriemen...
Und ja, das weiß ich ganz genau, meine Mutter fährt nämlich so ein Teil...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
du meinst einen 1987er toyota supra?
naja ich weiss ned ob der in frage kommt :)
87-93, gibts auch noch in 'nem anderen Toyota, dens hier in D nie gab, Name Entfallen...

In Frage kommt er schon, vom Anschaffungspreis...
Aber die Haltungskosten sind natürlich etwas höher, allein der Zündkerzentausch kostet schonmal etwas mehr und rosten wie nix tun die Teile auch...
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Hinzugefügter Post:<br>
zu den japaner kann ich dir nichts sagen haben die zu selten da, daa ich nur was mit karosserie zu tun habe. Viel mal nen Nissan Z350 für umbauten aber sonst keinen.
Letztendlich könntest du mit jedem auto Probs bekommen.
Schön drauf achten obs neu lackiert ist (denn hat er was zu verbergen).
Ob imemr die Wartungsinterwalle eingehalten wurden.

Du hast die qual der Wahl ^^
'nen Toyotafahrer wäre auch schön blöd, wenn er in 'ne freie Werkstatt geht...
Lohnt sich nämlich in den meisten Fällen absolut nicht, nicht selten zahlt man bei den freien mehr, wenn die freien überhaupt die Teile bekommen (beim T22 gibts z.B. so gut wie garkeine 'Fremdteile', außer Bremsen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, nun habe ich das richtige gefunden!
Es wird ein Golf 4 Bj. 08/99 mit 75ps 96Tkm neuem Zahnriemen und Wasserpumpe für gerademal 5000€...
besser gehts nun wirklich nicht oder?
 
tja und du erwähnst keinen toyota, mazda oder honda ;)

versteh mich ned falsch, natürlich gibts auch genug vw/bmw/audis die problemlos laufen - aber (imho) liegt die pannenwahrscheinlichkeit bei denen wesentlich höher (btw mir is grad eine gebrochene spannrolle eines audi a6 eingefallen ;) )
welche "schaudergeschichten" kennst du von toyotas/hondas/mazdas?
ausser bremsenwechseln fällt mir da ned viel ein
und zumindest bei uns in österreich fahren nicht wenig diese drei marken

daher fahren auch alle aussendienstler japaner...die autos sind ohne zweifel gut wenn die aber täglich mit 200 über die autobahn müssten wie die ganzen audis und bmw`s mit ner jahresleistung von bis zu 80tkm dann wäre alles etwas anders ;)
Hinzugefügter Post:
okay, nun habe ich das richtige gefunden!
Es wird ein Golf 4 Bj. 08/99 mit 75ps 96Tkm neuem Zahnriemen und Wasserpumpe für gerademal 5000€...
besser gehts nun wirklich nicht oder?

klingt annehmbar - ich würde trotzallem zu nem diesel tendieren...gibt es keinen günstigen peugeot? die bauen auch nen annehmbaren diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab zufällig grade was im ADAC-Heft gelesen über den Dacia Logan.
Ist zwar noch ein wenig unbekannt die Marke, aber muss gehen wie Sau, ist extrem billig, aber sicher und zuverlässig! Das Design ist m.E. auch ok, für Preise ab 7200,- (neu wohlgemerkt) kann man wohl nix besseres erwarten.

Infos hier...
 
@markus-maximus: Vielleicht kennst Du Dich ja dami aus: Also ich wäre bei Dieseln immer skeptisch, dass der Vorbesitzer irgendso einen Scheiß Biodiesel oder Rapsöl getankt hat. Gibt es zuverlässige Methoden für einen Normalsterblichen, dass herauszufinden, wenn ich einen Gebrauchten kaufen will?
 
nunja klar wär nen 1.9 TDI Golf toll, aber den gibts hier in meiner Umgebung (Baden) nicht unter ca. 7000€ wenn weniger als 120Tkm erwünscht sind...
 
So, es ist nun der Golf geworden!
Echt super zu dem Preis...
ist zwar "nur" die Comfortline, aber dennoch sehr komfortabel, im vergleich zum alten micra ;)
Habe zwar gehört das die Kupplung sehr weit geht und sehr locker ist, aber das sie soo extram locker ist im vergleich zum micra hätte ich auch nicht gedacht...
naja nach paar Tagen hab ich mich bestimmt daran gewöhnt...
 
mit der kupplung bei den golfs is das doch eig immer so, du hast da eig garkeinen richtigen druckpunkt, den brauchst du aber auch net weil abwürgen ist ja fast unmöglich
 
bei meinem Fahrschulauto A-Klasse 170 CDI war das extrem mit dem Schleifpunkt, man hat richtig den Wiederstand gespürt und konnte locker Bergauf im Standgas anfahren...
beim Golf muss ich mich erstmal dran gewöhnen^^
 
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