Hilfe beim erstellen einer Wasserkühlung für mein Rechner

neitro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
18
Huhu,
Ich bin neu hier und hab auch noch nicht so viel erfahrung mit wasserkühlung.
Erstmal zu mir ich bin Luca 22 Jahre alt und nun zu meinem Problem.

Ich hab folgende Teile:
Asus Crosshair V Formula-Z am3+
AMD FX-8350 (8*4000mhz) black edition
G.skill TridentX 8 GB 2400mhz 4 Riegel
AMD 4870X2 ebenfalls 4 mal verbaut weiß alte Grakas aber egal.

Netzteil ist ein Enermax 1250Watt +95 effi.

Mainboard ist Watercooled with EKWB C5F-Z Acetal
Die Grafikarten auch weiß nicht mehr von wem
CPU mit aqua computer Cuplex Kryos HF .925 silver edition - AMD
Ich benötigte noch welche für den Ram weiß aber nicht welche Wasserkühlplatten ich bräuchte möglichst Kupfer denk ich wär am besten oder?.

Ich besitze ein Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung mit 1/4 Zoll anschluss Welzt pro stunde 600 Liter und ich hab 2 Radiatoren 420mm mit jeweils drei 140mm Silent fans von Cooler Master.
Welcher Anschlüsse brauch ich und welche Schläuche?
Was brauch ich noch ? Ausgleichbehälter? Temperatur zu Messen? Ich würd gerne Blaue Kühlflüssigkeit zu nutzen.

Vielen dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
neitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Graka-Heizplatten würde ich mal sagen, kommst Du um einen externen Mo-Ra 3 oder einen Extreme Nova nicht drum herum. Den RAM-Kühler kannst Du Dir schenken, das bringt effektiv nichts außer vllt. optischen Vorteilen (wobei das Geschmackssache ist).
AGB ist eigentlich relativ egal, ob Du nun einen Röhren-AGB oder einen 5,25"-Bay-AGB nimmst, Hauptsache der ist direkt vor die Pumpe geschaltet. Zur Temperaturerfassung brauchst Du natürlich einen Temperatursensor und ein entsprechendes Steuergerät um die Temperatur auszulesen (z.B. Aquaero, Poweradjust, Heatmaster oder was ähnliches) - alternativ geht auch ein Tempsensor mit angeschlossenem Display. Bei so vielen heizenden Elementen im Kreislauf solltest Du Dir überlegen einen Durchflusssensor einzubauen (kann dann ebenfalls an eines der o.g. Steuergeräte angeschlossen werden), um den Durchfluss im Auge behalten zu können.
Ich würde Dir zusätzlich empfehlen lieber auf eine 12V-Pumpe zu setzen (z.B. Laing DDC+, Laing D5 oder Aquastream XT), da diese mit Start des PC direkt anläuft.
Bei den Schläuchen kannst Du 13/10er oder 16/10er nehmen, wobei der 16/10er knickstabiler ist. Als Anschlüsse dann natürlich entsprechende 13/10er oder 16/10er Anschlüsse oder 10mm Perfect-Seal-Tüllen.

Aber ich bin Bundy Meinung, dass Du Dich erst einmal etwas einlesen solltest.
 
Ich würde Dir zusätzlich empfehlen lieber auf eine 12V-Pumpe zu setzen (z.B. Laing DDC+, Laing D5 oder Aquastream XT), da diese mit Start des PC direkt anläuft.
Bei den Schläuchen kannst Du 13/10er oder 16/10er nehmen, wobei der 16/10er knickstabiler ist. Als Anschlüsse dann natürlich entsprechende 13/10er oder 16/10er Anschlüsse oder 10mm Perfect-Seal-Tüllen.

Aber ich bin Bundy Meinung, dass Du Dich erst einmal etwas einlesen solltest.[/QUOTE]

Ich danke dir vielmals der PC wird im Dauerbetrieb sein dewegen frage ich mal so brauch ich dann auch keinen Kühlkörper für den RAM.
Die Radiatoren hab ich geplant extern zu verbauen also reicht die Pumpe aus für das System die beiden Sensoren hab ich auch schon auf der Bestelliste. Jetzt zum Ausgleichbehälter ich hab keinen Ahnung welchen ich mit meiner Pumpe Verwenden kann kannst du mir da helfen, Arimes?
 
AGB und Pumpe ist egal, wast willst du da nicht verwenden können? Eine DDC 1T reicht brauchst keine +
 
Ich danke dir vielmals der PC wird im Dauerbetrieb sein dewegen frage ich mal so brauch ich dann auch keinen Kühlkörper für den RAM.
Das ist richtig, brauchen tust Du einen RAM-Wasserkühler nicht!

Die Radiatoren hab ich geplant extern zu verbauen also reicht die Pumpe aus für das System
Prinzipiell reicht die Pumpe, aber wie gesagt würde ich eher auf eine stärkere Laing DDC/DDC+ setzen, weil sie eben a) stärker ist (viele Kühler/Radis = großer Widerstand) und b) mit dem Netzteil mitläuft da 12V.
Allerdings ist die Radiatorfläche Deiner beiden 420er - auch bei externer Montage - zu wenig. Ein System mit CPU und 8 GPUs (4x Dual-GPU-Karte) produziert so viel Abwärme, dass Du zu einem großen 1080er Radiator (9x120mm Lüfter oder 4x180mm pro Seite) oder 1260er (9x140mm Lüfter pro Seite) greifen solltest. Die populärsten Vertreter derzeit sind eben der Watercool Mo-Ra 3 und der Phobya Xtreme Nova.

Jetzt zum Ausgleichbehälter ich hab keinen Ahnung welchen ich mit meiner Pumpe Verwenden kann kannst du mir da helfen, Arimes?
Ja kann ich ;) Prinzipiell kannst Du nahezu jeden verwenden (außer ein paar speziellen, welche zur direkten Montage auf bestimmten Pumpen vorgesehen sind).
 
Du brauchst in keinem Fall Kühlkörper für deinen RAM.

Zudem wären deine Posts deutlich angenehmer lesbar, wenn du Satzzeichen verwenden würdest.
 
Moment mal?
Wie verwendet man bitte 8gpus in einem system?
Cfx geht doch nur bis 4gpus?
 
gut ich gug mir die Pumpen und Radiatoren an. Hoff das mein Budget dafür ausreicht. Welche Pumpe und Ausgleichsbehälter würdest du Empfehlen?
ENtschuldige werd ich beim nächsten mal Achten
 
Moment mal?
Wie verwendet man bitte 8gpus in einem system?
Cfx geht doch nur bis 4gpus?
Indem man sie nicht im normalen CFX zum Spielen betreibt, sondern z.B. extra Applikationen laufen hat, die z.B. GPU-Parallel-Computing nutzen - quasi clusterähnlich ;) Würde dann auch gut zum o.g. geplanten 24/7-Einsatz passen

EDIT:
gut ich gug mir die Pumpen und Radiatoren an. Hoff das mein Budget dafür ausreicht. Welche Pumpe und Ausgleichsbehälter würdest du Empfehlen?
ENtschuldige werd ich beim nächsten mal Achten
Ich denke, nahezu alle hier könnten Dir eher weiterhelfen, wenn Du uns Dein zur Verfügung stehendes Budget verrätst ;) Dann könnten wir Dir konkrete Zusammenstellungsvorschläge posten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Projekt von unserem Clan ich bin nur Sponsor wir wollen 8 Gpu´s zum laufen kriegen
 
Indem man sie nicht im normalen CFX zum Spielen betreibt, sondern z.B. extra Applikationen laufen hat, die z.B. GPU-Parallel-Computing nutzen - quasi clusterähnlich ;) Würde dann auch gut zum o.g. geplanten 24/7-Einsatz passen

EDIT:

Ich denke, nahezu alle hier könnten Dir eher weiterhelfen, wenn Du uns Dein zur Verfügung stehendes Budget verrätst ;) Dann könnten wir Dir konkrete Zusammenstellungsvorschläge posten :d

richtig ich hab vor quasi ihn so zu nutzen das bis zu 4 Personen gleichzeitig am Rechner spielen können mit virtuellen Betriebsystem
Budget liegt etwa bei 300 euro für die wakü

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus und XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay die zwei sachen hab ich mir rausgesucht oder sollt ich vlt die Dualbay fpr 2 Laind DDC kaufen???


Könnt ihr mir vlt ein Online Wakü Shop empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig ich hab vor quasi ihn so zu nutzen das bis zu 4 Personen gleichzeitig am Rechner spielen können mit virtuellen Betriebsystem

Die Grakas haben wir für 250 euro gekauft.

Öhm... :rolleyes: Vllt. formuliere ich das mal anders: Wie viel Geld steht Dir/Euch für Wasserkühlungskomponenten zur Verfügung?

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus und XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay die zwei sachen hab ich mir rausgesucht oder sollt ich vlt die Dualbay fpr 2 Laind DDC kaufen???
Die Pumpe ist eine gute Wahl :bigok: Beim AGB würde ich die Variante, welche nicht pumpenspezifisch ist nehmen: z.B. Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 wobei ein Single-Slot-AGB auch reicht: Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev. 2 oder Alphacool Repack-cooling Slot-In Black. Wenn die Pumpe direkt am/im AGB steckt, überträgt sie über diesen ihre Vibrationen direkt ans Gehäuse - was durchaus sehr nervig sein kann.
Zusätzlich würde ich für die Pumpe noch ein Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung sowie ein Aquacomputer poweradjust 2 USB zur Steuerung der Pumpe einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... :rolleyes: Vllt. formuliere ich das mal anders: Wie viel Geld steht Dir/Euch für Wasserkühlungskomponenten zur Verfügung?


Die Pumpe ist eine gute Wahl :bigok: Beim AGB würde ich die Variante, welche nicht pumpenspezifisch ist nehmen: z.B. Alphacool Repack Dual Bayres 5,25" - Rev.2 wobei ein Single-Slot-AGB auch reicht: Alphacool Repack Single Bayres 5,25" - Rev. 2 oder Alphacool Repack-cooling Slot-In Black. Wenn die Pumpe direkt am/im AGB steckt, überträgt sie über diesen ihre Vibrationen direkt ans Gehäuse - was durchaus sehr nervig sein kann.
Zusätzlich würde ich für die Pumpe noch ein Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung sowie ein Aquacomputer poweradjust 2 USB zur Steuerung der Pumpe einplanen.


Aqua Computer Aquabox Mir wurde dieses Empfohlen ist der auch Ok?
 
250-300 Euro immer noch habs schonmal geschrieben
 
Habe den Edit nicht geshen ;)

Guter Online-Shop für Wakü ist AT.

Mögliche Konfig könnte so aussehen: Klick mich! zzgl. der SLI/CFX-Verbinder/Anschlüssen für die Verbindung der Grakas untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir nochmal vielmals Arimes und den anderen auch, wenn das System fertig ist lad ich ein Paar Bilder Hoch.

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 13:04 ----------

Noch eine Frage hab ich. Gibt es vlt eine direkte Verbindung wie diese hier Klick mich! für meine Grafikkarte HD4870X2?
ich erklär mein Problem genauer
AquagrATIx_HD4870X2-21_small.jpg
wie ihr seht ist die Kühlplatte mit seitlichen Ausgängen versehen. Ich hab vier dierekt hintereinander das heißt das ich 6 90° Winkelstücke verbauen müsste ich will aber dies nicht tun da es den Durchfluss extrem Bremsen würde oder?

Es ist eine für den hd4870x2 von aquagratix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das Ganze Jetzt so geplant unser Schweißer baut grad das Gestell für die drei Radiatoren. Reicht die Pumpe DDC oder doch lieber DDC+1
 
Sollten beide ausreichend sein. Ich würde die DDC+ nehmen, da man sie aufgrund der Mehrleistung "leiser drehen" kann.

Btw man kann einiges an Geld sparen, wenn man einige Dinge hier im MP-Forum gebraucht kauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht generell aus, die stärkste Laing DDC 3.25 / Koolance PMP400 / Swiftech PWM würde max. 30-40 L/h. mehr bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs nächste Woche kommt mein Lohn dann geht los ich denk am Wochende nächsten Samstag bin ich so weit.

Arimes du hast mir doch UV-Schläuche empfohlen brauch ich dafür dann nicht auch eine UV-Lampe.
Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Die Masterkleerschläuche sind fast alle UV-aktiv und kosten im Retailpackage das gleiche, daher kannst Du da eine Farbe Deiner Wahl aussuchen. Um die zum Leuchten zu bringen benötigst Du natürlich noch UV-Kathoden oder UV-LEDs.
 
ok welche sollt ich nehmen oder doch lieber selber löten und vlt mit avr micro controler verbinden das sie nur bei nacht angehen jetzt noch paar Fische Rein wär lustig^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh