[Kaufberatung] Hilfe beim erstellen eines Servers

Basteltisch

Neuling
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe beim erstellen eines Servers, da ich froh bin mir die Markennamen merken zu können :S

Habe mir die Threads hier im Forum zu den Niedrigwatt Systemen und den Leisen Systemen durchgelesen, habe aber grosse Angst nun etwas zu bestellen und dann ist wieder irgendwas nicht kompatibel.

Das allerwichtigste ist Stromsparen. Klingt bei einem Serversystem verwirrend, aber es ist durchaus möglich. Mein aktueller Server läuft mit 44mA eine sehr stromsparende Schiene. Er ist allerdings auch etwas älter, weswegen ich nun einen neuen bruache.

Also ich brauche den Server hauptsächlich als Anwendungsserver ohne grafische Ausgabe. D.h. sollte die Grafikkarte maximal Onboard sein.

Das Mainboard sollte einen 100Mbit Ethernet Anschluss sowie min 2 USB Anschlüsse haben.

Der CPU ist nun der Knackpunkt ... mein aktueller läuft mit 900 Mhz und ist damit zu langsam. 2Ghz oder einen Dualcore mit jeweils 1Ghz sollten ausreichen.

An Arbeitsspeicher sollte 1GB reichen (Aufrüstmöglichkeit währe aber toll falls der SQL Server dann doch mehr will als ich will was er zu wollen hat ^^)

Ein anderer wichtiger Faktor ist eine ruhige Laufzeit. Mein aktueller hat einen sehr kleinen Lüfter über der CPU hängen, was regelmässig zu starken Akkustikstörungen führt.

Festplatten(IDE) und Laufwerke (IDE) sind noch in ausreichender Menge und Kapazität vorhanden. Alternativ hätte ich hier eine sehr leise externe USB Platte rumliegen, aber ich bezweifle das ich dort das Betriebssystem drauf installieren kann.

Das Budget sollte 200€ nicht überschreiten.

Die Krönung währe natürlich noch eine kompakte Bauform, doch das ist nicht wirklich ausschlaggebend ^^ Die Barebone Gehäuse kosten ja alleine schon 200€ :S

Ich hoffe jemand ist so Nett und gibt mir ein paar Anhaltspunkte für die Zusammenstellung.

mfg,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalmankühler sind weder besonders leise noch besonders günstig. Der Hersteller hatte seine Zeit. Ist aber schon lange her.

Darüber hinaus ist deine Anfrage ziemlich speziell. Zu speziell für dieses Unterforum im dem 96% der empfohlenen Rechner zum Spielen verwendet werden. Daher würde ich an deiner Stelle das Unterforum wechseln, obwohl es sich um eine Kaufberatung handelt.

Hast du schon mal an einen Intel ATOM Prozessor auf einem ITX Board gedacht?

Hallo,
also um Ehrlich zu sein habe ich mir die Komponenten hierraus:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=299797

zusammengeklaut und anhand meiner bescheidenen Kentnisse von Kompabilität und Händlerverfügbarkeit gefiltert. Bin damit sogar unter 200€. Nur Fehlt leider noch ein Gehäuse.

Also kein Zalman. Welche Marke ist denn leise und für diesen CPU Typ geeignet?

Ich wollte mit dem PC im Idle unter 40W bleiben, da er die meiste Zeit idlen wird.
Kann der Intel Atom sowas zu einem vergleichbaren Preis leisten?

Intel Atom 330:
Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil - schwarz mini-ITX, 77€
Gigabyte GC330UD mit ATOM 330D, mini-ITX, 63€
1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300, 18€
macht etwa 158€, mit SATA-Festplatte 190€

Intel Celeron Dual-Core E3200
:
Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil - schwarz mini-ITX, 77€
Intel Classic Series DG41MJ , 775, mini-ITX, 64€
Intel Celeron Dual-Core E3200 "Box", LGA775, 38€
1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400, 19€
macht etwa 198€, mit SATA-Festplatte 230€

Intel Celeron Dual-Core E3200 verbraucht bei load 20W. Daher dürften beide Zusammenstellung recht wenig Strom verbrauchen.

Das gibts alles bei Hardwareversand, Versand kostet afaik 7€.

Für eine bessere und leisere Kühlung könnte man noch einen Noiseblocker Multiframe (Gehäuselüfter, 120x120, 16€) einsetzen und einen Scythe Big Shuriken 23€ (oder Scythe Ninja 2 Rev. B, 30€) auf die CPU haun. Um noch etwas Strom zu sparen, kann man das 300W NT durch ne 120W picoPSU ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
da ssieht alles schon gut aus,

aber:
ich denke das am3 system wäre sinniger.

sempron 140 reicht denk ich aus, de rhat 2,7 ghz
dazu ein 785g bord,
1gb ram oder 3, als drr3
und n 300w netzteil von bequiet,
achja, laufwerke
du brauchst ab dem 3. laufwerk sata-laufwerke, mehr als 2 ide geht nur bei sehr wenigen bords

ein asrock 4coredual sata2 könne sowas, das hat aber keine onbordgraka, und nur 2 mal sata,
daür wäre 775er cpus wie der celeron e1500 zulässig, die wirklich wenig strom brauchen
das gesammstsystem liege aber trotzdem über nem am-system mit passenden komponenten

eigentlich wäre fast schon n 1156-i3/pentium-g system passend, nur die preise :(

darum:
amd sempron 140 ca. 30 euro (boxed reicht, aber ein arctic cooling frezer 64pro pwm kostet auch nur 15 euro)
am3-785g bord, asrock hat da was so bei 55 euro, das ist auch noch sehr sparsam
300w pure-power ca. 30 euro
hdd: 5400upm-hdd mit 1-1,5 tb ca. 85 euro
ram: 1gb ddr3 ca. 20 euro

macht dann:
220-235 euro
denke das wäre schon ne idee, obwohl das budget überschritten ist,
verkauf alte hdds dann hast du vielleicht das geld für das neue system,

wenn du ne alte ide-hdd einsetzen willst sparst du dir erst mal das geld für die neue, aber der mehrverbrauch wird messbar sein, vor allem bei mehreren hdds

wenn stromspren ganz oben steht wirst du an ner 2,5er hdd nicht vorbei kommen

Edit:
beim atom muss man dazu sagen das die cpu-leistung argh hinter der durch die taktzahl sugerierten hinterher hinkt, der atom 330 ist ebend doch keine aktuellste architektur, gerade im hinblick auf befehlssätze und out-of-order
schlecht ist der atom nicht, andererseits ist er nicht soo viel billiger wie er schlechter ist, außerdem würd eich jetzt schon auf atom d510 setzen und nicht mehr auf den 330 ;)
http://geizhals.at/deutschland/a476263.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten, hab sie leider nichtmehr Rechtzeitig gelesen :( (Diese "da hat wer geantwortet" Email sollte defaultmässig an sein!) .

Habe nun das Zotac ION ITX A, GeForce 9400 mit 2GB DDR2 Ram, einer 1,5" Festplatte und einem kleinen Gehäuse gekauft. Hab ca 300€ ausgegen. Muss nochmal genauer nachrechnen, wurde vom Shop Pixmania ganz dick betrogen, die haben mir noch so ne Kundenkarte und "sicher einkaufen" in den Warenkorb gejubelt, und stornieren ist natürlich nicht möglich :/

Musste nu zwar win7 über den USB Slot installieren aber das klappte :)

Aber etwas steht nun noch aus:
Den Rechner nutze ich nun doch als Arbeitsrechner für Schreib und Programmieraufgaben da er 40W im gegensatz zu meinem bisherigen Rechner mit 400W braucht.

Nun ist er noch etwas laut.
Da ist dieser kleine mitgelieferte Lüfter drinn den man auf den passiv Kühler schrauben muss.
Nun dachte ich an einen grösseren Lüfter mit so einem Adapter damit er da ebenfalls draufpasst, doch welchen?
Ich weiss ja nichtmal was ich jetzt für eine Lüftergrösse habe :/ Kann ich das nachmessen?

Auf der Seite gibt es einige von diesen Adaptern:
http://www.pcsilent.de/de-pg-Zubeho...stigung-Luefter-Adapter-Lueftergitter-51.html

Dazu nehme ich dann noch einen leisen grossen Lüfter der da draufpasst.

Kann da jemand weiterhelfen?

mfg,

Lüftergrößen kann man mit einem Lineal ausmessen. Idealerweise sind alle Lüfter in der draufsicht quadratisch :d
Die gängigen Größen sind "gerade", also 40mm/60mm/80mm/92mm/120mm/140mm Kantenlänge.

So habe mal gemessen:
der biserige ist ein 60mm Lüfter. Habe einen 120mm Lüfter drübergelegt und angeschlossen, der Kühlt ausreichend gut und ist leise. Allerdings kühlte der vorher meine Grafikkarte aus dem anderen PC, deswegen werd ich den wohl neu kaufen müssen. Ausser er ist zu teuer, dann kriegt meine Grafikkarte eben erstmal keine externe Luft mehr ^^

Also das ist ein Arctic Cooling Lüfter. Ich gucke mal nach Preisen moment.
Ohweh dafür gibt es keinen Adapter.

Vielleicht kann man das selbst bauen, ich hab hier noch ein bisschen Plexiglass .... mal gucken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh