Hilfe beim ersten PC build

Pcerium

Neuling
Hi liebe Community

Ich plane meinen ersten eigenen PC zu bauen und beschäftige mich schon länger damit. Nun hötte ich gerne mal eure Meinung zu meinem Build was ich plane mir zu bauen. Kann man da noch irgendwas verbessern oder möglicherweise mit der selben Leistung etwas Geld sparen?

Hier meine Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon ak6 rgb 80€

Gehäuselüfter: Integriert

Netzteil: bequiet 10 650w 61€

Motherboard: asus tuf b550 plus wifi 134€

RAM:Corsair vengenance 32gb 72€

Speicher:Samsung 980 nvme 84€

Cpu: AMD ryzen 7 5700x3d 209€

Cpu Kühler: pure Rock 2 fx 42€

Grafikkarte: asus dual rtx 4060 ti 407€

PC gesamt: 1087€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß es ja auch nicht tut mir auch leid ich weiß halt einfach nicht welches der Systeme besser ist weil bei manchen Cpu Vergleichen schneidet der i5 auch richtig stark ab auf ryzen 7 5700x3d niveau

Du verstehst nicht einmal das Grundprinzip (Mainboard - Ram - CPU), obwohl es dir mittlerweile schon 100x erklärt wurde.
Sollen sich andere mit dir rumärgern.
Ich bin raus.

Nein, wenn das Mainboard für DDR4 ausgelegt ist kann man nicht auf DDR5 aufrüsten. Die DIMM Sockel sind unterschiedlich.
Deswegen hab ich gesagt das System ist unterste Rille. Es wird laufen, ja. Es wird aber im Vergleich zu einem 7500F mit DDR5 mit gleicher Grafikkarte, geschätzt, 15-20% schlechtere Leistung abliefern.
Intel braucht schnelle Speicher um schnell zu sein. DDR4 hilft da nicht. 14440F hilft da auch nicht. Wir reden hier ab 14600K + DDR5-7000+ wo diese Hardware erst so richtig zeigt was in ihr steckt.

Du weißt offenbar NICHT wie man einen PC baut wenn du schon an den Speichergenerationen scheiterst.

Okalso ich meinte nicht das Mainboard sondern den Prozessor der unterstützt halt beides
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will ja auch nicht dad die 5070 alles zeigt was in ihr steckt also das wäre schön aber mir ist es auch egal wenn der 14400f die 5070 bottenleckt und die 5070 dann trotzdem besser ist als die 4070 verstehst du?
. Wenn es sich halt um solche Unterschiede handelt ist mir das egal

Na dann sind ja alle Klarheiten erfolgreich beseitigt und du hast eine Entscheidung gefällt.
Viel Spaß mit deinem neuen Rechner (y) :-)

Wenn du das ernst meinst Danke! 😁 Du hast mir wirklich geholfen
Viel Spaß mit EOL Hardware.
Mit der 5070 und 12GB VRam wirst du langfristig auch keinen Spaß haben.
Full HD geht noch, aber sobald es in Richtung 1440p geht, steigt die jetzt schon bei einigen Spielen aus.
Schau dir dazu das Video von PCGH an.
Das war jetzt mein letzter Ratschlag.
Morgen fragst du eh wieder: "Was sagt ihr zu diesem PC?"

So ich lese jetzt nicht 4 Seiten durch sondern fasse es einfach mal zusammen.
Du willst nen fertig zusammengebauten Gaming PC der ne gute Leistung liefert.
Dann musst du dich von den Buzzword Angeboten verabschieden
Am sinnvollsten du suchst dir nen spezialisierten Händler in der Nähe (nicht Media oder so) und gehst dort vorbei. Nimm deine Eltern mit.
Sag dem du willst spielen, er soll dir nen Angebot mit ner 5070 oder vergleichbar machen.
Budget bis…..
Da steht dann nen System als Vorschlag das was taugen sollte.
Die Komponenten kannst als Referenz hier mal einstellen. Damit dich keiner über den Tisch zieht.
Oder du schaust was drauf steht auf dem Abgebot als Komponenten.
Wichtig damit du in nem Jahr oder 2 nicht gleich wieder alles neu kaufen musst:
Sockel AM5 bei AMD bzw. DDR5 RAM
Damit bist auf der sicheren Seite.
Wenn der Händler ein 0815 Billig Mainboard oder Netzteil vorschlägt kannst immer noch nach Marke X oder Y fragen.
Die 100-200 € mehr am Ende sind gut investiert.
So haben wir das vor 20 oder 25 Jahren beim ersten PC gemacht und waren am Ende sehr froh drüber.
Bei meinem Kumpel war nämlich Board und RAM nicht kompatibel aus irgendwelchen Gründen.

Weiß nicht wie alt du bist. Aber evtl steht ja noch das Berufspraktikum an bei dir irgendwann. Das kannst auch bei nem PC Händler (ob jetzt für Privat oder Gewerbe) machen. Da lernst dann in 2 Wochen zumindest mal ein paar wichtige Dinge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Das Problem ist auch, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Die hatte ich auch nicht bzw. Musste sie erst wieder auf den aktuellen Dtand bringen. Und ich bin 40, seit 20 Jahren in der IT und hab schon ein paar Rechner zusammengebaut.
Du schaust YT Videos und dort werben Menschen für bestimmte Komponenten. Diese kauft derjenige sich aber nicht selbst sondern bekommt die zugesendet damit er damit Werbung macht.
Und genau auf das zielen die Buzzword Angebote ab.
Die Hyper Grafikkarte drin und der PC nur 1200 €
Davon kostet die GraKa im Handel evtl schon 800-900 €
Dann müssen, selbst wenn der Händler die Teile günstig bekommt ein paar Schrott Komponenten drin sein.
Deshalb entweder komplett selbst konfigurieren und für den Zusammenbau bezahlen oder sich ein dediziertes Angebot machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pcerium
Was möchtest du denn alles mit dem PC anstellen? Welche Games in welcher Auflösung spielen?
Wo liegt denn deine Preisgrenze?
Ich würde dir zu einem AM5 System raten mit 7500F, 6000MTs C30 32GB Speicher, und einer 9070 (wenn dir RT nicht so wichtig ist)
Du kannst beispielsweise den PC über Dubaro kaufen, oder bei Mindfactory die Hardware kaufen und für einen Aufpreis zusammenbauen lassen.
Von Mediamarkt oder der gleichen rate ich dir ab!

@Pcerium
Was möchtest du denn alles mit dem PC anstellen? Welche Games in welcher Auflösung spielen?
Wo liegt denn deine Preisgrenze?
Ich würde dir zu einem AM5 System raten mit 7500F, 6000MTs C30 32GB Speicher, und einer 9070 (wenn dir RT nicht so wichtig ist)
Du kannst beispielsweise den PC über Dubaro kaufen, oder bei Mindfactory die Hardware kaufen und für einen Aufpreis zusammenbauen lassen.
Von Mediamarkt oder der gleichen rate ich dir ab!
Bei Mindfactory eben mit Paypal oder so bezahlen da es Gerüchte über ne Insolvenz gibt. Genaueres weiß man aber nicht. Und wie gesagt nur Gerüchte

So ich lese jetzt nicht 4 Seiten durch sondern fasse es einfach mal zusammen.
Hättest du tun sollen.
Es wurde schon alles 100x durchgekaut und er kommt trotzdem immer wieder mit irgendwelchen Fertig-PCs an, die veraltet sind.
Übrigens ist er 14 Jahre alt und seine Eltern wollen sogar vollwertiges Windows bezahlen/Geld verbrennen :rolleyes2:

Hättest du tun sollen.
Es wurde schon alles 100x durchgekaut und er kommt trotzdem immer wieder mit irgendwelchen Fertig-PCs an, die veraltet sind.
Übrigens ist er 14 Jahre alt und seine Eltern wollen sogar vollwertiges Windows bezahlen/Geld verbrennen :rolleyes2:
Wir waren ja alle mal jung. Mein erster PC in dem Alter war ein Aldi PC
Was man @Pcerium zugute halten muss auch wenn er etwas Beratungsresistent ist, dass er erst mal hier nachgefragt hat und nicht einen Problem Thread eröffnet hat nachdem er so ein Buzzword System gekauft hat.
Ich bleib dabei. @Pcerium grh zum Händler um die Wcke mit Deinen Eltern oder allein und lass dir von dem nen Angebot machen.

Wenn es einen Händler gibt…

Vielleicht findet sich jemand im Zusammenbauerthread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh