Hilfe beim Gamen mit Speedfan

konzen

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage. Seit einiger Zeit ist mein Lüfter dauerhaft auf 4000 rpm gelaufen, egal was ich gemacht habe und ich habe dann daraufhin mit Speedfan meine rpm auf 1300 runtergeschraubt (ich hoffe ich habe auch alles richtig eingestellt ;D). Nun aber zu meiner Frage. Wenn ich jetzt zB. spiele (WoW, CoD 6), dann geht meine rpm wieder hoch auf 4200 und das Geräusch stört einfach beim spielen. Nun wollte ich gerne wissen ob ich mit Speedfan die rpm auch steuern kann, während ich am spielen bin (so auf 3000-3500) und wenn ja wie?
Würde mich sehr über Antworten freuen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auf diesem gebiet nicht der profi aber ich würde von der problematik her denken das dein system vll zustark verstaubt ist schau mal nach und mach ihn sauber ansonsten investiere mal paar euro in neue lüfter oder geht es um CPU lüfter?

also ich hatte ihn gestern saubergemacht und seit dem isser immernoch so laut bzw noch lauter... hmm und automatische lüftergeschwindigkeit hab ich keinen hacken drin. Hab ich dann vielleicht im Speedfan was falsch eingestellt? (fands schon bissl verwirrend was man da genau nach dem How To einstellen musste) und ja es geht um den CPU Lüfter

Oder aktiviere die LÜftersteuerung im Bios oder baue eine Lüfterregelung ein (z.B. Zalman Fanmate II, kostet 3€.)

Wenn er beim Spielen auf maximum regelt, dann ist die "Warning Temperature" erreicht.
Also 2 Optionen:

1.: Die Warning Temp ist zu niedrig eingestellt. (Oftmals beim Chipsatz der Fall)
Ändern unter: Configure / Temperatures.

Funktionsprinzip bei Speedfan ist ja das Stufenweise hochgeregelt wird, wenn "desired temp" überschritten wurde.
Sobald "warning temp" überschritten wird gehen ALLE Lüfter auf max.

2.: Eine Komponente wird so heiß, dass die Temperatur jenseits von gut und böse ist. Sollte dies der Fall sein, dann rettet Speedfan dir mit dem Hochregeln die Hardware - und wenn Automatic fan speed aus wäre, würde der Rechner einfrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh