[Kaufberatung] Hilfe beim Heimserver

jhs1500

Neuling
Hallo zusammen,
brauche euren Ratschlag als Neuling ! beim Aufbau für einen 24/7 Heimserver.
Folgendes sollte mit dem möglich sein:
Verwaltung vom Netzwerk über 3 Stockwerke mit 5 Clients über 8 port Switch ( vorhanden, smart managed, 1000 Mbit/s), Druckersever ( vorhanden), Verwaltung vom Internet der Fritzbox und eines Repeater und Datensicherung.

Also brauche ich die Kiste hauptsächlich für Netzwerkaufgaben und Datenschubsen ( Filme, HTPC, etc)
Welches Mainbord ( Dachte an Asus M2A-VM http://geizhals.at/deutschland/a243030.html oder Asus http://geizhals.at/deutschland/a270678.html,
Unterschied ,Vorteile der 2 fach gigabit Lan?
Prozessor? Betriebsystem ( Linux ? ), Speicher größe?
Datensicherung über Promise 8350 angestrebt, derzeit 1,2 Terrabyte über Softwareraid.

Vielen dank
jhs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Du findest hier auch einen Bereich für Server in diesem Forum. Da passt deine Frage evtl. bzw. bestimmt besser hin.

Versuchs mal dort.

Na tolle wurst......

Nun ich denke mal du hängst deinen Internet Router vor den Server. DAnn macht es schon sinn 2 Gbit anschlüsse zu haben.

Mit dem 1 schließt du deinen DSL-Router an den Server an. Über den 2 lässt du dein Homenetzwerk laufen.

Das kann ich dazu sagen.

Hast du schonmal die Suchfunktion genutzt und evtl. was gefunden. Wollte auch mal einen Homeserver aufbauen und hab nen Thread gehabt wo evtl. ein paar Sachen für dich drinn stehen.

Leider Habe ich den Link nicht mehr.

Aber wer suchet der findet.

Danke bepoler,

hab mich nochmals ins serverforum getraut und ein paar antworten bekommen:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh