[Kaufberatung] Hilfe beim Heimserveraufbau

jhs1500

Neuling
verschoben ins PC Aufrüstungsforum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:heul:
Die im Pc Aufrüstungsforum wollen mich auch nicht haben.

Tolle wurst, was nun?

Hilfe beim Heimserver

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
brauche euren Ratschlag als Neuling ! beim Aufbau für einen 24/7 Heimserver.
Folgendes sollte mit dem möglich sein:
Verwaltung vom Netzwerk über 3 Stockwerke mit 5 Clients über 8 port Switch ( vorhanden, smart managed, 1000 Mbit/s), Druckersever ( vorhanden), Verwaltung vom Internet der Fritzbox und eines Repeater und Datensicherung.

Also brauche ich die Kiste hauptsächlich für Netzwerkaufgaben und Datenschubsen ( Filme, HTPC, etc)
Welches Mainbord ( Dachte an Asus M2A-VM http://geizhals.at/deutschland/a243030.html oder Asus http://geizhals.at/deutschland/a270678.html,
Unterschied ,Vorteile der 2 fach gigabit Lan?
Prozessor? Betriebsystem ( Linux ? ), Speicher größe?
Datensicherung über Promise 8350 angestrebt, derzeit 1,2 Terrabyte über Softwareraid.

Vielen dank
jhs

RAID ersetzt kein Backup!
Aber ist natürlich ne Ermessenssache wie wichtig dir deine Daten sind.

Zur Leistung:
Ich hab hier nen Dual Pentium III 1,4 GHz stehen mit 2 GB RAM unter Windows Server 2003, der macht nebenher noch n kleines bissel Webserver und WSUS und langweilt sich.

Der Celeron ist trotzdem nix, dem fehlt ein leistungsfähiger PCI (PCI-X oder PCIe ab x4) für nen ordentlichen RAID Controller.

Ich würd dir schon ein System auf AM2 Basis empfehlen und da halt nen A64x2 BE rein der braucht wenig Strom.
Zu den Boards die du gepostet hast kann ich persönlich jetzt wenig sagen.

Netzwerkmässig empfehl ich persönlich immer Karten mit Intel Chip zu verwenden die sind gut und entlasten vor allem die CPU, will jetzt aber auch nicht behaupten dass das was auf den vorgeschlagenen Boards drauf ist Schund ist weil ich die nicht kenn.

RAM würd ich 1 oder 2 GB nehmen.
Kostet eh nix mehr und grad Samba unter Linux cached meines Wissens gern im RAM (bitte verbessert mich wenn ich falsch lieg) was auch sinnvoll ist.

Danke für Tipps, ( ernsthaft)

sicher ist sind meine Mainbord zum Datenschaukeln dafür überkandidelt.
Bitte um Alternativen, aber max 170 Euro.
Gerne auch Intel.
Aber wie schon Murdock meinte, wo sollte ich den 8350 reinstecken ?

Bei der Datensicherung habe ich das problem das ich nee faule Sau bin, und mal schnell 50-80 gb daten zusammen habe, bis ich die abgearbeitet habe.

Rekord lag bei 287 gb, das war ein scheiß wochenende.

denke 2 gb ram Arbeitsspeicher ist das mindeste, oder?

Hänge ich den router auf den switch oder auf den zweiten Lanport am server-board?
Sorry wenn das nee blöde Frage ist.

Da mein Stromnetz nicht ganz stabil ist reicht nee kleine usv
so bis 750 watt wo ich auch meinen hauptrechner dran hängen kann?

2 GB RAM würd ich als Richtwert ansetzen, 1 GB is auch OK aber wenn du eh n modernes System mit DDR2 RAM nimmst würd ich bei den derzeitigen Preisen auf jeden Fall 2 GB nehmen, dir fallen mit der Zeit bestimmt noch andere Aufgaben für deinen Server ein und spätestens dann wirst du mal froh drum sein.

Der Router natürlich an den Switch, der soll ja schließlich dein ganzes LAN mit Internet versorgen, oder?

USV musst du nach Last und Überbrückungszeit dimensionieren aber ich denke ne 750 VA müsst's tun.

Ich persönlich hatte das Glück 2 Stück mit 2200 VA geschenkt zu kriegen (dafür sind die Akkus schon etwas ausgelutscht), damit kann ich meinen Server an der einen über 80 Minuten am Leben halten, meine PCs incl. Monitore an der zweiten vielleicht ne Stunde.
Aber hier würd ich auch etwas auf den Preis schauen (dabei aber nicht an der Qualität sparen) und nix völlig überdimensioniertes nehmen, USV braucht ma in der Regel ja nicht wirklich oft.

@ murdock:
Hatte an das hier gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a24538.html

Wie bist mit deinen 750 WD´s zufrieden, glaube ist Raid Edition. Hab zur zeit 300 im einsatz 2,5 jahre alt.
Wollte umsteigen wenn die noch was fallen im Preis.
Ratet ihr zu Backplane? Nicht wegen Hotswap sondern Kühlung, in meinem Gehäuse ist massig Platz.
Kann ich die Lüfter austauschen gegen leisere?
Bitte nicht an den Kopf fassen, der Server steht in der Nähe des Schreibtisch.

Die USV macht nen guten Eindruck, dürfte für ein System locker reichen.

Mit den 750er WD Platten bin ich sehr zufrieden, ja sind die RE2 (WD7500AYYS) aber aktuell wirklich noch etwas teuer (hab sie Ende Dez. gekauft, da wären 6x 500 GB sogar noch billiger gewesen aber ich wollte nicht mit mehr als 4 Platten anfangen damit ich noch größere Erweiterungsmöglichkeiten hab).

Sind sehr schnell (bis zu 98 MB/s lesen) und die Zugriffszeit ist OK (wird im RAID 5 halt schlechter aber ist annehmbar und immer noch schneller als so manche andere Platte Single).

Das gesamte RAID mit dem 3Ware ist super von der Performance her, für den Heimbereich würd ich sogar sagen absolut overkill weil der Controller extrem auf Multiuserbetrieb ausgelegt ist (wird wenn man von mehreren PCs im LAN Files runterzieht und rauf schiebt erstmal gar nicht langsamer für die anderen Teilnehmer), nen Benchmark mit ATTO hab ich hier mit drin: http://blog.schnulpe.de/index.php?/archives/8-3Ware-9550SXU-8LP.html

In Sachen Kühlung würd ich dir nicht zu ner Backplane raten, wär aber interessant was du für ein Gehäuse hast.
Backplanes sind halt recht teuer (von Raidsonic die 4-fache kostet z.B. gute 110 Euro), würd für den Homebereich einfach ein Gehäuse mit vielen internen Plattenschächten nehmen,evtl. mit nem Schienensystem wie z.B. die Chieftec oder n Gehäuse mit vielen 5,25" Einschüben und die Laufwerkskäfige vom CM Stacker nehmen (die 4in3 Dinger mit dem 120er Lüfter der ist auch nicht allzu laut und lässt sich notfalls auch tauschen, kühlt sehr gut dafür ist das Platten tauschen etwas mehr Aufwand weil du erst den Käfig ausm Gehäuse nehmen musst um anschließend die Platte zu demontieren).

für den server das gehäuse: yeong yang 0420

die backplane 4 fach kosten 79 euro gute markenware ( sunnytek)

der hauptrechner ist ein chieftec jhs 1500 :wink:

wird demnächst ein chiller reinkommen deswegen will ich nicht tauschen.

( der Chiller bläst seine abwärme direkt nach draußen,:d Lüftungskanal, Rohrlüfter und Dachgeschoß sein dank)

netzteile ? redundante? sicher laut , oder? alternative ?

Soo -> Senf:

@raz0r3d: Vielleicht gibst du dich mit einer Netzwerkperformance von 100Mbit in einem 1000er Netz zufrieden, dann ist deine Aussage korrekt.
Wenn jemand allerdings Gbit Performance haben will, dann braucht man vernuenftige Serverhardware - Deine Aussage ist somit nicht auf die allgemeinheit zu beziehen.

@jhs1500: backplanes sind schoen und gut - jedoch mit SATA nur eingeschraenkt empfehlbar. Ganz klar besser sind hier SAS Loesungen die SES-2 oder SGPIO unterstuetzen. Dazu braucht man allerdings einen sehr teuren (SAS-) Controller.
Mit der Kuehlung bist du mit einer Internen Verbauung besser dran, da du, je nach Art und Weise der Plattenunterbringung, diese viel leiser und effektiver Kuehlen kannst und dir nebenbei noch Kosten sparst.

Die von dir angegebene USV habe ich vor ein paar Tagen gekauft - in einer Woche koennte ich dir Erfahrungswerte nennen. Jedoch muss ich dazu sagen dass ich nicht die Leistung habe (ich glaube 600W).

Wegen Netzteilen: Redundante Netzteile sind Laut und teuer und verlangen ein Spezielles Gehaeuse, welches bei der Netzteilbefestigung nicht nach dem PC-Standard geht.
Du kennst diese daran, dass du ein Netzteil theoretisch komplett von hinten einschieben koenntest und du es intern verschrauben musst. Ziemlich schlecht zu erklaeren.
Beim normalen PC schraubst du ja das Netzteil hinten mit 4 Schrauben an das Gehaeuse - bei Redundanten kannst du sie hinten nicht anschrauben, da ja der Platz zum ein und ausbauen von den Netzteil-Modulen gebraucht wird.
Anstaendige Gehaeuse kosten aber gleich mal ein paar hundert Euro (500 beim Intel SC5400, ohne red. NT), das kann man sich imho sparen.
Jedoch weiss ich jetzt nicht ob YY eine speziell dafuer ausgelegte Netzteilhalterung anbietet.

OT: Mein Server ist jetzt endlich fertig ^^ Ich hoffe die Tage mal eine Digi zu bekommen, dann gibts was auf die Augen.
Ich habe beim Netzteil auf ein Enermax Liberty 400W gesetzt - es muss keine hochverfuegbarkeit Gewaehrleistet sein, und er muss einigermassen Zimmer-Kompatibel sein, von daher hab ich von red. NTs abgesehen.

greetz

hallo mr weedster,

im Yeong Yang passen Redundante rein, einfach die Blende zur Aufnahme der single PSU abschrauben, aber wie du sagte glaube ich werden die Dinger ziemlich laut.

Puh SAS wird für mich zu teuer, a) der Controller, b)die Platten, c) die kleinere Datenmenge die auf die Platten passen.

Ich dachte mit den Backplanes wird die Kühlung besser durch gezielte Luftführung nach aussen? Hab jetzt immer so 2-3 festplatten zusammen mit einem 80er Papst gekühlt .

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich mich hier ja einklinken :)

Ich plane seit längerem den Ersatz meines VIA Epia basierten Homeservers. Einsatzzweck ist primär Daten- und VPN-Server, perspektivisch auch Mediastreaming im Haus.

Mein erster Ansatz war der Wechsel auf ein 690G oder 7025 basierten AM2 Board.

Alternativ kann ich mir aber auch ein G33 oder Q35 basiertes Board mit einem sparsamen Celeron 4x0 oder Celeron-L vorstellen.

Habt ihr irgendwo Vergleichswerte hierzu?

CU, TermyD

Ich will dir ja nix mies reden?
Wofür brauchst du nen Redundantes Netzteil, ne USV ?
Das istn Fileserver und htpc dafür brauchste sowas nicht...

Wenn das ding mit WinXP oder Linux Abkackt haste keine Probleme das hochzufahren.
Es laufen doch keine Dienste wo Datenintegrität gefährdet ist? Also alles nur sehr Teure Spielerein die du für nen Kleines Homenetz nie brauchen wirst.

und Vergess den Stromverbrauch nicht den das alles erzeugt

Garnicht zu vergessen das ne GBIT Lan Karte ehe NIE ausgenutzt wird einfach weil deine Schreibgeschwindigkeit/Lesegeschwindigkeit deiner Platten fast nicht ranreichen wird... 1000 M/bit / 8 = 125 MByte oder was das sind. Da brauchst du nen guten Raid damit das so klappt wie du das willst.

Zuletzt bearbeitet:
sowas *KLICK* gespickt mit dem da *KLICK* und zum abschluss noch das da *KLICK*
wenns dann wirklich fix gehen soll noch dieses schätzchen *KLICK*

abgesehen davon das mein board von gigabyte ist hab ich bei uns in der WG genau diese Kombi und sie schnurrt und reicht LOCKER. nutze das teil als fileserver/usenet-kiste/gameserver. hab die cpu mit süßen 0,95V am laufen, dem lüfter auf dem boxed-kühler ist so langweilig das er (wenn nicht gerade viel zu tun ist) sich im leerlauf quasi zu 95% gar nicht dreht (o: mit 3 festplatten komm ich im idle auf etwas über 60 watt.

das ne GBIT Lankarte durch normal angeschlossene festplatten nie voll ausgenutzt wird stimmt zwar, aber was will man mehr als n netz das daten so schnell liefern kann als wenn die platte im eigenen rechner steckt? mit 100MBit machts einfach keinen spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich auch dafür interessiere :) :
Wenn jemand allerdings Gbit Performance haben will, dann braucht man vernuenftige Serverhardware - Deine Aussage ist somit nicht auf die allgemeinheit zu beziehen.
welche Hardware wäre das mindeste, um ein Gigabit Netzwerk voll auslasten zu können?

würde so ein Intel Essential + extra Netzwerkkarte ausreichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh