Hilfe beim Lautsprecherkauf max 250€

cl88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
131
Ort
Rheinpfalz
Hallo werte Foristen,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl eines PC-Lautsprechersystems. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet überhaupt, das hat sich auch nicht viel nach dem Lesen der angepinnten Fäden geändert.

Kurzum: Momentan verwende ich irgendwelche 0815-Lautsprecher von Logitech. Da der Sound aber wirklich scheußlich ist, soll mal was ordentliches her. Filme gucken, PC-Spielen, ansprechende Musik und Hörspiele hören, sowas halt.

Ich verwende die integrierte Soundkarte auf meinem Z-97 Pro Extreme 4 (ALC 1150 und Purity Sound). Vielleicht werde ich mir in Zukunft auch eine dedizierte Soundkarte holen, aber der "Flaschenhals" sind ja erstmal die Boxen.

Ich interesse mich für Aktivlautsprecher (wenn das der richtige Begriff ist), also 2.0 Systeme ohne fetten Subwoofer. Einfach zwei Boxen links/ rechts vom Bildschirm und gut ist. Ich muss jetzt auch nicht auf Teufel komm raus die kompletten 250€ verballern, wenn dafür keine Notwendigkeit besteht. Aber viel weiter will ich nicht gehen.

Für irgendwelche Anregung, Kaufempfehlung und dergleichen wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst hab Mackie CR4 im Einsatz und finde Preis/Leistung sind die echt gut. Aber Audio ist ja subjektiv, daher am besten Probehören bei allen Vorschlägen die du bekommst und nach eigenem Gusto entscheiden.
 
ich denke zum filme schauen und gamen sind abhörmonitore aus dem profibereich nicht die beste wahl. an des threadstarters stelle würde ich ein gutes 2.1 system nehmen. als 2.0 alternative finde ich die GigaWorks T40 Series II gut (ab 100 euro auf der creative shop webseite). wenn man die laut macht geht richtig was los. ist vielleicht unsinnig, aber ich wollte die lautsprecher einmal erwähnen. bass und höhenregler ist vorhanden. ich hatte mal die kleinere version mit einem basslautsprecher: laut machte das richtig spass.
mfg
 
ich denke zum filme schauen und gamen sind abhörmonitore aus dem profibereich nicht die beste wahl. an des threadstarters stelle würde ich ein gutes 2.1 system nehmen. als 2.0 alternative finde ich die GigaWorks T40 Series II gut (ab 100 euro auf der creative shop webseite). wenn man die laut macht geht richtig was los. ist vielleicht unsinnig, aber ich wollte die lautsprecher einmal erwähnen. bass und höhenregler ist vorhanden. ich hatte mal die kleinere version mit einem basslautsprecher: laut machte das richtig spass.
mfg
Genau, lieber nichts vernünftiges kaufen sondern zu Ramsch aus der Grabbelkiste greifen, das ist clever.
 
Genau, lieber nichts vernünftiges kaufen sondern zu Ramsch aus der Grabbelkiste greifen, das ist clever.
Er hat schon nicht unrecht wenn er sagt das Monitore nicht die beste Wahl sind wenn es darum geht Filme zu schauen, spiele zu spielen, usw. nur die Lautsprecherempfehlung war halt wirklich mist :d

@cl88
Wenn du wirklich Aktivlautsprecher meinst wird es, wenn es kein ramsch sein soll, loghischerweise mit dem Budget aber nicht ganz hinkommen. In Aktivlautsprechern ist halt schon der Verstärker in jedem einzelnen Lautsprecher integriert und das kostet nunmal. Ein guter aktiver Einsteigerlautsprecher wäre z.B. der Dali Zensor 1 AX für 599€. Das ist wirklich der kleinste Lautsprecher aus der Einsteigerserie eines Herstellers mit sogut wie dem besten Preis/Leistungsverhältnis bei Hifi-Lautsprechern.

Wenn du allerdings einfach nur 2 Kompaktlautsprecher meinst ohne integriertem Verstärker kannst du auch auf die Dali Zensor 1 für 290€ gehen.

Wie ich sehe hat Dali in letzter Zeit wohl reagiert und sogar noch kompaktere Lautsprecher für den Consumerbereich rausgebracht. DALI Zensor Pico für 240€ und DALI Spektor 1 für 200€. Die habe ich selbst zwar noch nicht gehört aber sie wären sogar in deinem Budget und wenn sie genauso gut sind wie die etwas größeren Zensor 1 auf jeden Fall einen Blick wert und den meisten consumerlautsprechern hoch überlegen.

Du wirst aber nicht drumherum kommen dir die Lautsprecher selbst anzuhören. Der geschmack ist bei Lautsprechern sehr unterschiedlich und du musst die dir gefallenden Lautsprecher mit der dir gefallenden Klangfarbe selber heraushören.
 
Also ich konnte mit meinen yamaha hs7, Adam a3x und swissonic asm 5 und m audio bx5 d3 ganz hervorragend Filme gucken, Musik hören und zocken. Für den Einstieg muss man da nicht zu Lautsprechern für 600€ greifen.
 
Gerade die Adam sind sehr gute Studiomonitore, ganz klar. Zum abmischen usw. auch super geeignet aber es sind halt keine Hifi Lautsprecher die zum Filme gucken und Zocken geeignet sind.

Lautsprecher für den gewünschten Einsatzbereich fangen nunmal bei der Dali Zensor Reihe an (oder einem equivalent anderer Hifi Hersteller). Das ist das Einstigessegment, keine Mittelklasse oder highend.
Lautsprecher kosten nunmal etwas wenn es halbwegs gut sein soll oder man nimmt billige Plastikbomber. Das geht natürlich auch.
 
Wie gesagt, ich konnte damit hervorragend Filme gucken und zocken, keine Ahnung wie die dafür nicht geeignet sein sollen.

Würde er die Lautsprecher in seinem 40m2 Wohnzimmer aufstellen wollen um dieses zu beschallen würde ich dir eventuell recht geben, dass ist nicht unbedingt der richtige Anwendungsbereich. Aber jetzt kommt der Clou, er Nutzt die Lautsprecher im Nahfeld.

Und du hast nichts besseres zu tun als ihm zu sagen "Also fürs Nahfeld sind nahfeldmonitore nicht das richtige, weil du nämlich damit Filme guckst und das will der Hersteller nicht, dafür sind die nämlich nicht geeignet". Ganz ganz stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde er die Lautsprecher in deinem 40m² Wohnzimmer nutzen wären sie unterdimensioniert aber das mal nur am Rande.

Der eigentliche Clou bei Nahfeldmonitoren ist aber nicht nur der, das sie eben fürs Nahfeld konzipiert wurden, sondern auch das sie eine komplett neutrale abstrimmung haben müssen die eben nicht dafür ghedacht ist Filme zu gucken oder zu zocken, sondern hauptsächlich zum arbeiten und abmischen. Wenn man natürlich auf komplett emotionslosen und neutralen Klang steht, bitte aber es gibt einen Grund warum kinosäle, Heimkinos, usw. nicht mit möglichst neutralem klang ausgestattet werden. Denk mal darüber nach ;)

Bitteschön ganz viel Lesestoff für dich ... vielleicht verstehst du es dann ;)
 
Ich verstehe schon was du damit sagen willst und worauf du hinaus willst, es ist nur ausgemachter Unsinn.

Wir wollen hier kein heimkino beschallen und auch keinen Kinosaal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch keine Riesigen Standlautsprecher empfohlen um ein Heimkino zu beschallen sondern das kleinste und günstigste was es im Einsteigersegment so gibt.
Im Notfall, wenn das Budget echt nicht mehr zuläst, greift man halt auf die von mir verlinkten Spector 1 für 200€ zurück und kauft sich dazu einen günsten gebrauchten Receiver.
Oder Man guckt gleich ob man die Zensor 1 oder pico nicht ebenfalls gebraucht bekommt und noch ein wenig mehr zu sparen.
 
Kommt auf deine Hörgewohnheiten an. Ich bin vor einem halben Jahr von Brüllwürfel auf Nahfeldmonitore gewechselt und bin begeistert.
Die Swissonic ASM 5.

Klang ist genial und beschallt bei mir ein 28 qm wohnzimmer und man hört sogar einen leichten bass. Die JBL sollen noch besser sein, aber auch etwas teurer.

Etwas mehr Effekte bekommt man über diverse EQ's zustande. Die Sache ist halt, dass sie dazu gedacht sind Musik unverfälscht wiederzugeben. Wenn die Aufnahme Müll ist, hörst du das auch. Aber, du hörst auch Instrumente die du vorher nicht gehört hast :)

Du musst also differenziert hören wollen und lieben und mit dem Nachteil leben können, dass viele Aufnahmen schrott sind und du dies auch genauso zu hören bekommst. Für's gamen sind sie auch geeignet, genauso wie für Film. Das sie ungeeignet sind ist quatsch. Es hängt halt nur von der Aufnahme ab. In Spielen wird oft geschludert und z.B. sich überlagernde Soundeffekte und knacksen hört man halt sofort. Ist ein Spiel gut, wirst du den tollen Klang auch so wahrnehmen. Andere Arten von Boxen übertünchen solche Unebenheiten und man bekommt fast immer was akzeptables heraus. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile und basiert auf deinen Wahrnehmungspräferenzen. Wenn du dir unsicher bist, probehören, unbedingt!
 
Das ist vollkommen unmöglich Houdini mit den ASM 5 dein Wohnzimmer beschallen, wo kommen wir denn dahin, wie du selber schon hervorragend geschlussfolgert hast sind die gar nicht dafür geeignet. Du kannst von Glück reden dass die noch nicht in Flammen aufgegangen sind bei solch einer Zweckentfremdung.
 
Du kannst gerne deine Meinung vertreten, aber bitte dreh mir das Wort nicht im Mund herum. Bei Verständnisfragen helfe ich natürlich gerne weiter.

Wie gesagt, ich kann nur empfehlen selber probe zu hören - sollte man sowieso immer machen wenn einem der Klang wichtig ist.
Beim googeln nach den im thread genannten Modellen kommt man ohnehin auf shops und review Seiten und kann sich durch lesen ein besseres Bild machen wie die Meinungen aussehen.
 
Und ich dachte ich hätte genug übertrieben dass der Sarkasmus selbst ohne Intonation erkennbar ist, enttäuschend, aber ich werde daran arbeiten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn man natürlich auf komplett emotionslosen und neutralen Klang steht, bitte aber es gibt einen Grund warum kinosäle, Heimkinos, usw. nicht mit möglichst neutralem klang ausgestattet werden. Denk mal darüber nach

Es gibt so etwas wie Equalizer, wenn man auf Badewanne steht. Denk mal drüber nach ;) und es ist leichter einen Neutralen Lautsprecher an sein eigenen Geschmack anzupassen, als einen der von vorne rein schon ein vergurkten Frequenzgang hat.

+1 Nahfeldmonitore
 
Es gibt so etwas wie Equalizer, wenn man auf Badewanne steht. Denk mal drüber nach ;) und es ist leichter einen Neutralen Lautsprecher an sein eigenen Geschmack anzupassen, als einen der von vorne rein schon ein vergurkten Frequenzgang hat.

+1 Nahfeldmonitore
Du bist ja lustig ... kannst du mir vielleicht erklären was so ein Equalizer macht? und was sind eigentlich Lautsprecher? :rolleyes:

Ich kann das natürlich nachvollziehen das man Nahfeldmonitore toll findet wenn man bisher als vergleich nichts anderes als plastik logitech Brüllwürfel aus dem Media Markt um die ecke gehört hat aber jeder der schonmal in einem Präsentationsraum von sonem Hifi laden gesessen und die verschiedensten Lautsprecher (darunter auch Monitore) verglichen hat, wird kopfschüttelnd den Raum verlassen wenn man damit Filme gucken will.

Zum arbeiten und abmischen, keine Frage. 100% Nahfeldmonitor. Zum Zocken und Filme gucken, naja, kann man machen, muss man aber nicht.
 
Wenn man deine Antworten so liest, kann man nur zu einem Schluss kommen... Du hast noch nie ordentliche Nahfeldmonitore gehört... Ist aber ja offensichtlich das es deiner Meinung nach nur Dali gibt und der rest billig Schrott ist.

P.S. Ich schaue lieber über meine Nahfeld Monitore Filme als über mein Heimkinosystem im Wohnzimmer und beides ist weit entfernt von Brüllwürfeln.
 
Ich würde meine Focal Nahfeldmonitore auch nie gegen eine DALI eintauschen :) Nahfeldmonitor bedeutet für mich mittlerweile nicht mehr viel anderes als Aktivlautsprecher :bigok: Es geht auch immer mehr in diese Richtung.....

Der eigentliche Clou bei Nahfeldmonitoren ist aber nicht nur der, das sie eben fürs Nahfeld konzipiert wurden, sondern auch das sie eine komplett neutrale abstrimmung haben müssen

Sie sollten so abgestimmt sein, klingen aber trotzdem alle unterschiedlich :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deine Antworten so liest, kann man nur zu einem Schluss kommen... Du hast noch nie ordentliche Nahfeldmonitore gehört... Ist aber ja offensichtlich das es deiner Meinung nach nur Dali gibt und der rest billig Schrott ist.
Genau, absolut richtig, es gibt nur Dali und der rest ist Schrott ... lass mich raten das schlussfolgerst du aus meiner aussage "Ich habe ja auch keine Riesigen Standlautsprecher empfohlen um ein Heimkino zu beschallen sondern das kleinste und günstigste was es im Einsteigersegment so gibt." ?? Völlig logisch das das kleinste und günstige im Einsteigersegment auch das beste und der rest nur Schrott ist. Warum die leute nur mehr geld ausgeben für teurere und größere Lautsprecher im mittleren und Highend Bereich, ein Wunder :hail:

P.S. Ich schaue lieber über meine Nahfeld Monitore Filme als über mein Heimkinosystem im Wohnzimmer und beides ist weit entfernt von Brüllwürfeln.
Ohne dir da zu nah treten zu wollen aber das sagt nicht gerade viel gutes über dein Heimkinosystem.
Ich hab schon das ein oder andere Heimkinosystem geplant und gebaut und wenn man mir erzählen will das nahfeldmonitore mehr Spass machen sollen als ein ordentliches Heimkinosystem mit Baffle Wall und ordentlichen Lautsprechern, kann ich das nicht alzu ernst nehmen.

------

Ich merk schon die Nahfeldfanbase ist hier groß :d
Zwei kleine Brüllwürfel sind halt auch schnell dahingestellt und kosten nciht viel, das sieht bei ordentlichen Lautsprechern fürs Heimkino schon ganz anders aus.
Ich kann schon verstehen warum man sich lieber einredet das die günstigen Dinger besser sind.
 
Adam a7x oder nupro a 300 fallen für dich also in die Kategorie brüllwürfel?
 
Ohne dir da zu nah treten zu wollen aber das sagt nicht gerade viel gutes über dein Heimkinosystem.

Ich weiss, Nubert ist halt kein Dali :-P

Ich weiss nicht wie du bei Nahfeldmonitoren auf Klein und Brüllwürfel kommst... also meine 8 Zoll Nahfeldmonitore sind jedenfalls alles andere als "Klein" und Brüllwürfel. Die sind von den Maßen sogar größer als deine Empfohlenen Dalis, sind deine Dalis nun Brüllwürfel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam a7x oder nupro a 300 fallen für dich also in die Kategorie brüllwürfel?

kommt halt immer darauf an womit man es vergleichen will.
stellst du sie neben einen Klipsch RF7 II oder XTZ Cinema M8 Tower, dann ja, definitiv.

Trotzdem sind gerade die sachen von Adam absolut super Lautsprecher. Ich hab das Gefühl ihr versteht das so als würde ich die Nahfeldmonitore schlecht reden.
So ist es ja garnicht. Sie sind für ihren einsatzzweck 1000 Mal besser geeignet als jeder 10.000€ Lautsprecher aus dem Hifi Cinema Bereich, sie sind aber fürs Filme gucken und zocken eben nicht so gut wie Lautsprecher die genau dafür konzipiert wurden. Das zu verstehen ist doch das einfachste der Welt. Ich komme doch auch nicht daher uns sage man soll nen DALI, Klipsch, XTZ oder was auch immer zum abmischen nehmen. Macht kein sinn.

Ich weiss, Nubert ist halt kein Dali :-P

Ich weiss nicht wie du bei Nahfeldmonitoren auf Klein und Brüllwürfel kommst... also meine 8 Zoll Nahfeldmonitore sind jedenfalls alles andere als "Klein" und Brüllwürfel. Die sind von den Maßen sogar größer als deine Empfohlenen Dalis, sind deine Dalis nun Brüllwürfel?
Das du dich auf Dali eingeschossen hast zeigt nur wie wenig Argumente du bringen kannst.
Das war lediglich ein beispiel da die DALIs eben recht günstig zu bekommen sind im gegensatz zu anderen Herstellern aus diesem Bereich und der TE kein alzu hohes Budget hat.
 
Das einzige was von dir kommt ist halt "sie sind nicht dafür geeignet", ohne Begründung. Und das ist einfach Quatsch, denn auch Nahfelder können mit ihren 7/8zoll Tieftönern ordentlich Spaß bei Filmen machen, wie ich bereits sagte, nicht unbedingt im 40m2 Wohnzimmer, als PC lautsprecher aber absolut problemlos.

Das ist genau das gleiche wenn irgendwelche 15 jährige sagen gaming Headsets wären zum zocken besser weil sie ja genau darauf abgestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter aktiver Einsteigerlautsprecher wäre z.B. der Dali Zensor 1 AX für 599€. Das ist wirklich der kleinste Lautsprecher aus der Einsteigerserie eines Herstellers mit sogut wie dem besten Preis/Leistungsverhältnis bei Hifi-Lautsprechern.

Das waren deine Worte oder mit anderen Worten in dem Preisbereich kann man nur die Dali kaufen der rest ist Schrott in dem Preisbereich... Wie owlmaTh schon sage dann nenn doch mal ein paar Gründe wieso Nahfeldmonitore nicht geeignet seien... meine gehen z.B. deutlich Tiefer wie deine Dali, wieso sollen die Dalis also mehr Spass machen? Spätestens wenn ich zu meinen Presonus Eris E8 den Subwoofer Presonus Tremblor T10 dazu schalte, machen die eine menge Spass, sprengt mit knapp 1000€ nur der Budget vom TE... Das Nahfeldmonitore Neutral abgestimmt sind, ist für mich kein Argument, ich mag nunmal keine Lautsprecher die den Frequenzverlauf groß verbiegen.
 
Es ist halt echt ermüdent wenn du mit jemandem über den Einsatzzweck von Lautsprechern diskutieren willst, er aber den unterschied zwischen Abstimmung und Membrangröße nicht unterscheiden kann und das unter einen Hut setzt.
Dann kommen halt so sachen wie "meiner hat aber sooo viel Zoll, der kann auch spass machen". Das die Größe nichts mit der Abstimmung zu tun hat sollte doch klar seiun wenn man 2 gleich große Lautsprecher von 2 unterschiedlichen Firmen hört und feststellt das 8 Zoll vonm Hersteller A nicht gleich klingt wie 8 Zoll von Hersteller B. Achja, es hat übrigens auch ncihts damit zu tun wie Tief ein Lautsprecher spielen kann.

Ich machs mal kurz, viel spass beim lesen:
Studiolautsprecher – Wikipedia

Spätestens wenn ich zu meinen Presonus Eris E8 den Subwoofer Presonus Tremblor T10 dazu schalte, machen die eine menge Spass
Spätestens wenn du den XTZ 1x12 zum XTZ Cinema M8 stellt, macht dein Presonus kein spass mehr.

Das Nahfeldmonitore Neutral abgestimmt sind, ist für mich kein Argument, ich mag nunmal keine Lautsprecher die den Frequenzverlauf groß verbiegen.
Während im HiFi-Bereich eine verfremdete („verfärbte“) Musik- oder Sprachwiedergabe letztlich subjektiv als befriedigend empfunden werden kann, so steht im Tonstudio die objektive Beurteilung von Aufnahmen und Abmischungen im Vordergrund.
Es ist nunmal so das dieser neutrale Klang im allgemeinen subjektiv von fast niemandem als gut und spaßig empfunden wird.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, auf dieser wissenbasis funktioniert die Wirtschaft im Hifi Segment.

natürlich gibt es immer wieder menschen die die Ausnahme darstellen aber das habe ich ja auch bereits erwähnt
Wenn man natürlich auf komplett emotionslosen und neutralen Klang steht, bitte aber es gibt einen Grund warum kinosäle, Heimkinos, usw. nicht mit möglichst neutralem klang ausgestattet werden. Denk mal darüber nach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh