Hilfe beim Modden von Chieftec

Ja ihr wollt mir nicht helfen,ich habe es schon gemerkt,aber ich hab schon wieder ne Idee/Frage :banana:

Ich hab mir jetzt Plexi gehohlt,alles zu geschnitten für die Front,aber ich bin zu dumm um das Motiv da rauf zu "fräsen".
Kann mir mal einer sagen wie ich das machen kann?

drache.jpg

edit:Ich weiss das es das Motiv schon gib,aber ich finde es gut.Hab es aber gegoggelt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne,kein Geld.Muss do it yourself sein:d
Also wie macht man das?

edit:Wie bekomme ich das Motiv den jetzt als "Schablone".Einfach ausdrucken ist ja nicht,aber erstmal zur ersten Frage.Ich will euch nicht zu viel zu muten

mit einem dremel sollte es nicht allzu schwer sein auf ein bisschen plexiglas rumzurutschen...;)

Woher weiss ich wie veil druck ich anwenden muss?
Ich will ja nicht die Platte durchdremeln(?)

edit:Ich werde mir wohl ne kleine Platte zum testen holen,scheint mir nämlich nicht so einfach wie es immer aussieht.

Dark Lord schrieb:
Den anderen helft ihr immer,aber mich lasst ihr im Regen stehen :heul:

Naja... was willst denn noch wissen?

Machs einfach so:

1. Wenn du so was wie nen Dremel hast, nimm einfach zei Gravieraufsätze...
..einen gröberen und einen feineren. ( der eine ist groß, der andere klein :d )

2. Nimm auf jeden Fall was zum Testen, weil schon bißchen Übung dazugehört.
Versuch dabei, den Dremel leicht schräg zu halten und nicht arg draufzudrücken.
Es soll ja kein Loch oder Furchen drin sein, sondern die Platte soll nur angeraut werden, sodass sie matt wird.
Ich hab dann dabei rausgefunden, dass es besser klappt, wenn du den Dremel beim Graviren von dir weg bewegst...
...probiers einfach aus.

3. Ganz wichtig ist, dass du nur mit niedrigster geschwindigkeit arbeitest, denn je schneller er sich dreht, desto leichter kannst du abrutschen. Außerdem besteht dann die Möglichkeit, dass das Plexi schmilzt und dass wollen wir ja auf keinen Fall!

4. Wenn du dich sicher fühlst, nimm dein ausgedrucktes Muster und leg es unter die Platte. Wichtig ist, dass du es irgendwie befestigst, denn wenn es die beim Graviren verrutscht, dann hast du eine Problem!

5. Je dicker die Platte ist, desto wichtiger ist es, dass du immer ungefähr aus dem gleichen Blickwinkel schaust. Am besten ist es, wenn du einfach direkt von oben auf die Platte schaust und dann versuchst, die schwarzen Linien nachzufahren.

Nimm für gröbere Arbeiten den Dickeren Aufsatz und für die feinen bzw. das Nachschleifen von Linien den Dünneren ...

6. Wenn du fertig bist, den feinen Staub ABWASCHEN!!
einfach unters Leitungswasser halten und danach trocken machen.
NICHT mit den Fingern oder mit Tüchern runterwischen!

Hoffe, dass ich dir damit jetzt helfen konnte...
.. ich habs auch geschafft ... zum ersten Mal...

... mach dann aber auch mal Pics, wenns fertig ist, ok?

Gruß DK

us plexi ausm baumarkt wirklich soooo viel anfälliger für kratzer? hab nämlich nix plexiglasverkaufmäßiges in der nähe außer nem baumarkt... und im internet is mir der Versand n bissl zu teuer...und ich muss ewig warten, bis des ding bei mir zuhause ankommt...

jo ich hab auch ein plexi aism baumarkt frag mich das auch.

mal zu dem bild draufmachen ^^ ... was sind das genau für aufsätze sind die normalerweise dabei weil ein freund hat nen dremel der kann ihn mir ja mal ausleien dann mach ich das auch.

Ich werd dann mal Pics machen,aber erstmal brauch ich Plexi zum üben(Opa fragen,der hat immer was rumliegen:d).

@Hasch:Puppy:Ich nehm das aus dem Baumarkt,ich weiss nicht wie schlimm das sein soll,aber zum testen wird es wohl reichen.Und wenn es das gut geht,hol ich mir mehr;)

Muss ich immer gleich tief "fräsen"oder kann das ruhig unterschiedlich sein?

edit:Wo bekommt man am besten solche Tatoo Motive her?das oben gepostet ist wohl schon etwas zu fertig als Vorlage.

Flow schrieb:
jo ich hab auch ein plexi aism baumarkt frag mich das auch.

mal zu dem bild draufmachen ^^ ... was sind das genau für aufsätze sind die normalerweise dabei weil ein freund hat nen dremel der kann ihn mir ja mal ausleien dann mach ich das auch.

Meins ist auch kein besonderes Plexi..
... gut kretzer kommen schon rein aber die sieht man doch eh nicht wirklich.

Die Teile zumGraviren ham nen runden Kopf, der oben scharf ist.

Gruß DK

Anhänge

• 106.gif
    106.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 57
Also hab gleich mal den Dremel Kasten gecheckt,ich hab leider nur ein kleinen.Muss aber damit auch gehn,auch wenn es dann länger dauert.

Es geht doch darum das beim gravieren die oberfläche undurchsichtig wird?Dann könnte man doch einfach ne feinen Schleifkopf auf den Dremel setzen?

kp also ich würd/hab nen richtigen aufsatz kaufen... kosten nichma 2€

passend zum thema:
wie kann ich beim gravieren von plexi mit diesem runden fräsaufsatz am besten flächen "ausmalen"?? hab nämlich ma n bissl rumprobiert und wenn ich flächen füllen muss, sieht man die striche auf denen ich langefahren bin deutlich raus... so als hätte n 4jähriger versucht ne fläche mit nem buntstift auszumalen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh