Hilfe beim OC des Q9550@4Ghz

Slava

Neuling
Hallo,

mein Sys:

Q9550 E0 Vid 1.250 ( Kühler Scythe Mugen 1)
Asus P5Q Pro
2x2Gb DDR2 1066 Kingston HyperX

der Rechner lief seit ca. 1 Jahr bei 3,6 Ghz@1.23v. Nun wollte ich mal die 4 Ghz versuchen, aber nichts geht...:kotz: ab etwa 1,27v startet Windows ganz normal, aber bei Prime 95 treten ständig Fehler auf. Bei 1,392 unter Last, kommen beim Small FFT nach mehreren Stunden keine Fehler. Die Temperatur liegt bei 85-90 Grad.
Beim Test mit den Einstelllungen Custom und Run FFTs in Place macht die CPU manchmal Fehler, manchmal läuft sie aber Stundenlang ohne Probleme mit der Temp von ca. 80 Grad, wie kann das sein?

Die Einstellungen:

FSB 471
FSB Srap 333Mhz
GTL 0,65
CPU Voltage 1.41
PLL Voltage 1.58
NB Voltage 1.36
FSB Voltage: 1.36

Wenn ich hier die Werte der Q9550 User anschaue, dann glaube ich, dass ich einfach nur eine ganz schlechte CPU erwischt habe.

Oder mache ich etwas falsch?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also deine temps sind schon extrem hoch muss ich dir sagen.
meine cpu hat in etwa die selbe vid und wird maximal 65°C warm.
haste dein case neben ne heizung gestellt?

ausserdem: das P5Q Pro ist nicht gerade bekannt fsb 471 schnell stabil zum laufen zu bekommen, da gehört sehr viel fingerspitzengefühl dazu :)
poste einfach mal dein komplettes ai tweaker profil.

Also mit den Ai Einstellungen kenne ich mich nicht so aus, aber im Bios habe ich folgendes eingestellt:

Ai Clock Twister: Light
Ai Transaktionsbooster: Auto

Das Board wird niemals .Die FSB 471. Es gibt sehr selten Asus Boards.Die sowas mitmachen.

auch wenn ich die Boardspannung höher stelle?

auch wenns nicht Teil des themas ist. Lass es doch. Vid 1.250 ist doch eine " angenehme Spannung " ...

du tüfelst mit 1,392 und kriegst ab und zu sogar Prime Abbrüche. Ob jetzt dein Board oder der CPU die Krücke ist.

Bleibe bei deinen 3.6 ghz ... und wechsel dann auf Sandy Bridige. Oder auf AMD Bulldozer, wie es dir beliebt.

Da gibt es nur zwei gute Boards um einen Q9550 bis FSB 500 und noch mehr zu fahren !

DFI LANparty DK P45-T2RS Plus :coolblue: ( Das Plus ist wichtig ) ... Gigabyte GA-EP45 UD3 + UD3R + Extreme

FSB 500 + FSB 520

Hatte das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus ....war ein echt gutes Board ....aber man muss sich schon damit richtig beschäftigen ,......es ist nichts für OC-Anfänger !

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird es schon packen, aber du musst erst mal die Grenzen deines Boards erkunden, d.h. CPU Multi runter und dann langsam an das max. FSB herantasten. Bei sehr guter Kühlung der NB kannst du bis 1,4V gehen (eigentlich sollte bei 1,36V Schluß sein). Bei der PLL Voltage und FSB Voltage sollte man auch sehr vorsichtig sein. Der Schuß geht da fast immer nach hinten los. Wenn du dann den max. FSB gefunden hast wo das Board ca. 20 min durchhält (und dann den Test von alleine abbricht), kannst du mit den GTLs anfangen. Bei der stabilsten Einstellung der GTLs angelangt, den FSB um 3-5 MHz senken und dann sollte das Rockstable sein. Natürlich mit Prime und OCCT gegentesten. Läuft alles wie gewüscht durch hast du den max. FSB deines Boards und kannst dazu übergehen die CPU zu quälen. Hier bitte die die Temperatur von 70°C nicht überschreiten, ausser du hast genügend Geld, demnächst ein neues System zu kaufen. ;)

Ich hatte mal ein P5E mit diesen Ai-Kram und einen Q9500. Da war auch bei 3,6Ghz ende, egal was man da rum gefummelt hat. Lass es einfach so, von den paar MHz mehr wirst du real eh nix bemerken.

Lass es einfach so, von den paar MHz mehr wirst du real eh nix bemerken.

Dem schließ ich mich an! Der Q9550 ist ein guter Prozessor und wenn du ihn noch ein wenig behalten möchtest, dann lass ihn bei 3,6GHz und fertig is.

LG

Mein q9550 läuft mit standart spannung von cpu und board 3,775 ghz und mit bischen mehr spannung sogar mehr als fsb 500 leider nicht mehr kühlbar mit meinem minicpu kühler

Das Board ist bestimmt kein FSB Gigant;)
Aber 471 FSB hab ich mitlerweile doch schon recht häufig auch mit einem Quad gesehen.
Sicherlich ist das viel tüftelei,das muss jeder selber entscheiden ob es ihm das dann Wert ist.

wie gesagt, mein p5q deluxe läuft mit 471fsb, aber war ne tüfftelei mit den glts etc...
das geht halt nicht von jetzt auf gleich und ist bei jedem board+cpu anders :)

jo belasse den auf 3,6Ghz, wollte mal nur gucken, wie weit ich gehen kann und ja ich will den noch einige Zit behalten :hail: aber vielleicht sollte ich mir einen neuen Kühler holen?

Nö,3.6Ghz reichen doch aus,alles weitere Geld in den Sockel is doch Verschwendung.
Hol jetzt das max raus was geht und belass es dabei.

Ich kam ohne große Probleme auf 3,9GHz Primestable. Aber da macht meine Kühlung schlapp (nicht schlapp (temps 72°C) aber war mir zu laut).
Habe dann das neue Bios auf gespielt und seit dem braucht er mehr Spannung. Ich bekommen demnächste nen neuen Kühler und werde dann nochml die 4 GHz mit meinem in angriff nehmen.

Mir macht ehr mein Ram sorgen. :d

Kommt halt auf das an, ein P5Q-E / -Deluxe machen bis FSB 471 mit, aber das P5Q ist dafür nicht ausgelegt.

Mein Q9550 läuft auf FSB 460, weil da die Spannungen noch angenehm sind, und bei FSB 471 wird es der NB heiß, kann ich dann nur 3sek anfassen, bei 1,34Vnb und 1,28vtt.

Bei FSB 482 kam ich noch ins Windows und konnte solitär spielen. :d Nur als ich prime startete freeze, war ja klar ne :d

Also mein P5Q Premium läuft schon Monate mit FSB 471 Mhz und nem Q9550 @ 4 Ghz. Pauschalaussagen sind nicht immer richtig ;-)

Also ich konnte es nicht lassen xD und habe rumprobiert. Der CPU läuft seit stunden bei 4Ghz@1.384v (im Bios: 1,39 eingestelkt) stabil, pll voltage@1.56, nb voltage: 1.3, gtl: 0,65, fsb termination 1,58. Die Temps liegen zwischen 75 und 67 Grad je nach Kern. Mit nem Silver Arrow hoffe ich 60-65 Grad rausholen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber nichtmehr wirklich gesund an :o
LLC solltest du eigentlich deaktivieren. Ich hoffe du hast dich bei "fsb termination 1,58" verschrieben! Setz das bitte mal runter bevor sich dein Quad in Rauch auflöst. Wenn ich das so sehe, diese gewaltigen Spannungserhöhungen stehen nicht im Verhältniss. Lass lieber die 3,6 laufen.

Naja, bei einer VTT von sagen wir mal 1,44 kann es eine CPU innerhalb weniger Stunden killen, genauso wie wenn man einer CPU 1,70 PLL gibt. Beides ist pures gift.

kann ich den bei 3,9ghz@1,29v und vtt 1.3v laufen lassen?

Das hört sich schon viel besser an ;)
Aber wenn du 1,29vCore für 3,9 GHz hast, dann kannste auch gleich auf 4GHz gehen.
Wie sehen deine restlichen Spannungen aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh