Hilfe beim Ocen mit einem Sn95G5 und nem Winni...

baby2face

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2005
Beiträge
2.510
Ort
Villingen
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich meinen Newcastle 3500+ gegen einen 3000+ Winni getauscht.

Da man überall lesen kann wie gut sich diese CPU übertackten lässt will ich nun auch einen Versuch starten. Jedoch habe ich sowas noch nie gemacht. Höchstens mal die Taktraten der Graka hochgeschraubt. Was aber nicht sondeRlich schwer ist :)

Das ist mein SYS.:

Sn95G5 mt NForce 3 Motherboard
2 x 512 MDT Doublesided CL2,5 Ram
CPU ist wie oben erwähnt ein AMD/64 3000+ winni


Nun habe ich mich durch zahlreiche Seiten geschlagen und viele wertvolle Information über das Ocen mitgenommen.

Jedoch vertraue ich noch nicht meinen Kentnissen. Deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Was, wie, wo muss ich genau Einstellen. Also die Begriffe sind mir mittlerweile alle bekannt :d

Oder gibt es ein Tool das alles vom Desktop aus zu erledigen ist? Also nicht mit Bios...wobei sollte ja kein Problem sein wenn ihr mir hoffentlich alles erklärt :banana:


Freue mich schon über eure Hilfe :)

Mein Traum wäre die 2,5 Ghz zu schaffen :hail:


Gruß Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das denke ich auch, da sich ja bei nem Barebone nicht anders verhält wie mit einem normalen Rechner. Wenn du im OC-forum den Guide gelesen hast dürftest Du das auch hinbekommen. ;)

Einfach FSB hoch und eventuell Vcore anheben, denk drann der Ram geht mit hoch...über Windows gibt es Clockgen, aber vernünftig gehts eingentlich nur über das Bios.

Doch vorab: Dein Arbeitsspeicher, dürfte Dir aufgrund der doch Recht mageren OC Fähigkeit ein Bein stellen...

Um 2500Mhz hinzubekommen, benötigst Du ja schon einen Ram der 277 (277x9) schafft, solange Du ohne Ram-teiler arbeiten möchtest...

ob der Barebone das schafft steht ja nochmal auf einem anderen Blatt...

Desweiteren, wäre auch noch eine Version Deines Barebones fällig, wie auch explizitere Fragen...was das OC angeht....
Ich in deinem Fall hier hätte den Newcastle lieber behalten, da der ja schon von Haus aus 2200 mitbringt...aber naja...zu spät

ABER: Ich wünsche jedem dabei viel Glück und mach nix kaputt :d

PS: Eine Front von dem ST20 zu bekommen ist denke ich SAU-schwer, habe aber mal gelesen, dass das Jemand mit viel nerven bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber vom Wechsel zum 3000+ habe ich noch nen Hunni einkasiert. Jetzt schau ich mal wieviel ich schaffe. Das mit der Front entwickelt sich gerade langsam. Der Support von Shuttle will mir so eine silberne Front senden. Die überprüfen nur noch meine SN. Mal schaun was draus wird :)
 
Hatte ein Newcastle 3500 mit Corsair XL Pros locker auf 2700 gebracht, dabei waren die Temps sogar angenehm.

Mit MDT CL 2.5 Rams kannst alles vergessen, aber probiers einfach, du brauchst andere Speicher kann ich Dir nur sagen.

Nimm G.Skill PC3200, die sind günstig und gehen sehrgut.

Hatte meine G.Skills hier im Forum verkauft, die machten 250 FSB ohne Teiler mit.

Wenn du FSB erhöhst und dein Rams es auch mitmachen, braucht dann eventuell der CPU mehr Spannung, also dann den Voltage für CPU auch erhöhen, aber nicht viel sondern immer ein bisschen, sobald es stabil ist, lasst du es einfach.

Das kann man nie so genau im Forum sagen, am besten liest du Dir die Anleitung! dafür.

Die Rams brauchen meist auch mehr Spannung also Vdimm, auch ein bisschen die erhöhen.

Ein Winnie 3000 braucht meist die Rams die hohe MHZ haben, also sprich PC 4000 aufwärts, besser PC 4500/4800 von A-DATA usw.

Für ein 3500r langt da sogar PC3200 Rams (gute), da 3500 reel 2200 Takt hat.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sein Problem wird sein, wenn er sich jetzt neue Rams kauft, muss er den Hunderter denn er gemacht hat wieder ausgeben. Also wird er mit Teilern arbeiten müssen.
 
Mhhh, naja ich probiers mal aus. Aber 2,2Ghz sollten ja drin sein??? Das ich wenigstens die Leistung meines 3500er wieder hab.

Hat jemand MDT Speicher Ocen können? Und wie weit?
Wie hoch gehen MDT speicher zum OCEN?


Gruß Peter
 
Genau das ist ja immer die Frage! :haha:

Probieren geht hier über studieren...
Mach es nach dem OC Guide, schau ersmal wie hoch deine Speicher gehen...

Also Multiplikator runter und langsam FSB erhöhen, gucken ob er (RAM) stabil läuft. Solange, bis das Ende der Fahnenstage erreicht ist. Am besten fängst Du mit den Timing von 1T und Cl2 an, den Rest erstmal auf SPD.
Die Spannung setzt de erstmal auf 2,8 V. Das können sie auf jeden Fall ab.

Mach das und dannn sehen wir weiter!

Ich denke, dass Du mit denen nicht höher als ca. 220 Mhz kommst, dann ist Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat MDT standart CL 2,5 wenn er die auf CL2,0 einstellt geht dann bei ihm garnichts :d



gruss
 
Naja jetzt ist mein Prizi noch nicht angekommen, kommt morgen oder heute noch.

Er hat MDT standart CL 2,5 wenn er die auf CL2,0 einstellt geht dann bei ihm garnichts

Heißt das ich kann gar nicht Ocen? Also nicht ma meinen Prozi? Inwiefern zeigt mir der Speicher an das er nicht mehr kann? :d
Bootet dann windoof nicht mehr oder?

Gruß Peter
 
baby2face schrieb:
Naja jetzt ist mein Prizi noch nicht angekommen, kommt morgen oder heute noch.



Heißt das ich kann gar nicht Ocen? Also nicht ma meinen Prozi? Inwiefern zeigt mir der Speicher an das er nicht mehr kann? :d
Bootet dann windoof nicht mehr oder?

Gruß Peter

doch, kannst schon ocen, nur haben die MDT's CL2,5 un sind nicht besonders gut zum übertakten. würdest du sie auf CL2 stellen, dann gehn sie noch schlechter :)

oder?
 
Wennd u auf CL3 erhöhst kannste vllt glück haben, also die Rams anstatt 2.5 auf CL 3.0 und dann mal 250 FSB.

Probiers einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den SN95G5 und hab jetz den SN25P mit MDT's und hab meinen 3000+ auch auf 2,4 bekommen, ohne irgendwelche Probleme.

Aber mit den RAM's blick ich noch net ganz durch. Erklärt mir das mal einer mit den Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je niedriger, je besser... im Gegenzug aber auch nicht, solch hohe Taktraten (mit dem RAM) möglich...

Aber Ihr habt Recht...CL2 ist dumm hier anzuwenden, da er ja nur CPU hochbekommen muss...

@ Viva
Du bist aber sehr optimistisch...250?
 
Welchen günstigen Ram würdet ihr mir sonst empfehlen? Bis höchstens 90. Kann auch gebraucht sein.

Gruß Peter

Mein prozi is leider noch nicht angekommen :( Meld mich aber dann wieda wenn... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh