Hilfe beim Overclocken eines Alten S.775 Systems. Q6600er, Domiram, P965er Chipsatz.

ABC Quattro

Enthusiast
Moin Leute, und zwar würde ich gerne meine CPU Ein wenig übertakten.

Ich habe folgende Komponennten:

Intel Core 2 Quad Q6600 G0 stepping (Kentsfield)
2x 1024Mb DDR2-1066 Corsair Dominator Arbeitsspeicher
Gigabyte GA-P965 DS4 Rev. 3.3
Zalman CNPS9500 LED.
AC MX4 als WLP.

So, im idle läuft das ganze auf 34°C, habe jetzt die V-core erhöht auf 1.25000V im Bios, und das einzige Problem was ich habe ist der Speicher.

Dieser läuft mit 5-7-7-20, wie kriege ich da anständige latenzen rein und wie stelle ich diese richtig Ein im Bios ?

Die CPU Läuft bereits auf 3.00GHZ bei 333MHZ FSB. Prime95 und CoreTemp arbeiten immer Zusammen, CPU-Kerne werden nicht wärmer als 63°C.

Wer könnte mir mal bitte helfen, wie ich den Ram richtig einstelle und ihm auch die Richtige Voltzahl gebe etc.

Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

was steht denn auf dem Sticker auf den Heatspreadern der RAMs? Dort sollten bei Corsair ja in der Regel die spezifizierten Latenzen, sowie die dafür notwendige Spannung angegeben sein. Bei deinem Board kann es sein, dass du im BIOS auf dem Hauptauswahlbildschirm (also dort, von wo aus es dann in die einzelnen Untermenüs geht) " Strg + F1 " drücken musst, um die erweiterten Speichereinstellungen "freizuschalten" bzw. sichtbar zu machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind selbige dann im menüpunkt "Advanced...irgendwas " (sry, das ist einfach zu lange her :d ) zu finden. Dort reicht es aus, wenn du die Hauptlatenzen nacch vorgabe des Herstellers einstellst, dann die CMD oder Command Rate auf "1T" setzt und die V-Dimm auf den Wert einstellst, der auf den RAMs vermerkt ist. Ein stabilitätstest ist dann aber trotzdem zu empfehlen.

2.2V steht im Performance Profile und iwas mit 5-5-5-15. Allerdings sind da ja noch die Anderen zahlen, ich wollt den speicher gerne auf dem Board mit 1066MHZ Betreiben bezw. mehr oder bissel weniger.

du hast doch vermutlich nur die möglichkeit den ram über den ramteiler zu takten. ich habe ein p35 board und den gleichen cpu, und ich habe als teilerverhältnis 1:1. bei nem busspeed von 378Mhz und nem 9er multi (also 3.4ghz) habe ich einen Ramtakt von etwa 380Mhz. (habe DDR2 PC800 Ram welcher 400mhz standarttakt machen würde)

imho bin ich also 20mhz unter standarttakt beim ram. hat den vorteil das du auf jeden fall die schärfsten timings fahren kannst. die anderen teiler die ich auswählen könnte, mutem meinem ram dann doch einiges zu. hier bekomme ich auch bei voller voltage und höheren latencys keinen systemboot hin bei 3.4ghz kerntakt. derzeit fahre ich ca. 380Mhz bei 4-4-4-12 (herstellerspezifikation)

die timings lassen sich in meinem bios regeln, wenn ich spd ausschalte. ("set timings by SPD") oder so ähnlich. spd stellts sozusagen automatisch ein - führte bei mir zu 5-5-5-15

hoffe ich konnte helfen

edit:

meine tastatur ist durch, daher kann es gut sein das der buchstabe "K" abundzu fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
So.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367405687549.jpg
    uploadfromtaptalk1367405687549.jpg
    158 KB · Aufrufe: 45
Hab den FSB jetzt auf 350MHZ angehoben, der Speicher läuft auf 2.1V und 1050MHZ.

Prime95 in Maximum heat usw. Bisher kein Worker ausgestiegen. Temp bleibt steht's unter 68 grad.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Die oberen Timings, wo links als Standardwerte (von oben nach unten) 5-5-5-18 stehen, sind die Haupttimings. Hast du im BIOS mal "Strg + F1" gedrückt? Denn mir fehlt in dem Menü mindestens die Einstellung für die Command Rate, die dann eigentlich vorhanden sein sollte.

Ja hab STRG + F1 gedrueckt.

speicher auf 1050Mhz? oO

das is aber ein derber wert. wie gesagt mein DDR800 läuft ab werk bei 400Mhz. Ein PC1066 macht doch keine 1050Mhz, oder? was zeigt dir denn cpu-z als speichertakt an?

die latenzen sehen soweit gut aus. packts dein speicher auch bei weniger volt? (ich habe die möglichkeit 2.05 einzustellen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist eigentlich kein 800er Speicher sondern 1066er verbaut. Offiziell Akzeptiert das board also nur 800er Speicher.

Ist ein Corsair Dominator XMS2 1066er. Ich kann mal probieren bei den Ram Voltage eine stufe runter zu gehen.

Bisher läuft mein Sys auf: 3150MHZ Bei 350MHZ FSB zu 525MHZ speichertakt.

Werd gleich mal an den Rechner da ich grad am Laptop sitze.

Aber die 533MHZ liefert er nur bei 2.1V. Darunter will er nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh