Hilfe beim overclocking mit GA-P35-DS3 u q9450

also bei everest erzählt er was von 1.8 aber unten steht nochwas von enhanced performance profile da steht 2.1 was gillt da nun?
hab ma angehängt

EDIT_ wieso steht bei speichergeschwindigkeit eigentlich 800? müsst doch 1066 sein oder?

nochmal edit: hab jetzt im bios geguckt, da steht 1066 aber wenn ich da den fsb und alles ändere und später wieder ins bios gehe steht da 800 als normaltakt

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau bei Everest mal unter "Overclock", da steht dann der aktuelle Speichtakt.
Du könntest auch mal ein Bild vom BIOS-Screen machen, damit wir mal alle Einstellungen sehen.

Du liest dort gerade die SPD-Werte aus,das sind nicht die eingestellten Werte.
Die Module sind so programmiert das sie mit 1,8V starten bei 800 MHz. Das ist bei den meisten Modulen so. Man muss die Werte im Bios selbst einstellen.
Schau mal unter Computer/Sensoren nach. Der Wert ganz unten "Dimm" ist der richtige.

So Die Ramspannung musste beim DS3 per Hand einstellen . Was für ein Bios haste den drauf ? Das Beste zum Ocen des P35-DS3 ist das F13i . DDR2 Voltage auf + 0,3 . Die Werte von Everrest sind recht genau . Das Epp Profil kan man nur mir Nvidia Chipsätzen auslesen . Hier Ist Handarbeit angesagt . Mein Ds3 macht aber Locker einen FSB 500 . Mit einem DC .

aaaah. ja bei dimm steht 2.11V
ich mach auch mal n bios foto aber das dauert n momentchen

SO und aufpassen . Bei dem DS3 sollte man den FSB Sysc zum Ramtakt laufen lassen um so den An-AUS-AN Bug zuvermeiden . Wird zumindestens von Gigabyte so vorgeschlagen

SO und aufpassen . Bei dem DS3 sollte man den FSB Sysc zum Ramtakt laufen lassen um so den An-AUS-AN Bug zuvermeiden . Wird zumindestens von Gigabyte so vorgeschlagen

dann hab ich 800mhz. allerdings hab ich schon mit diversen teilern probiert und es hat keine derartigen probleme gegeben. kanns sein das das mit dem f13 behoben is? hab ich seit gestern drauf.

außerdem is mir eingefallen das ich eigentlich keinen biosscreen brauche da ich eh alles auf standart habe dank fehlen des neuen lüfters. allerdings weiß ich jetzt schon direkt was ich einstellen kann dann... also fast alles.

multi 8
400FSB
2.50ramteiler (1000mhz)
+0.1 auf fsb overvoltage ctrl
+0.1 auf mhc ""
und beim vcore dann halt rantasten.
die ram voltage kann ich ja lassen wenns scho auf 2.1 is ne?

Zuletzt bearbeitet:
Das F13i ist ein Beta Bios danach kam das F13 raus. Also kannst du ruhig das F13 drauf lassen.
Den Ramtakt halt erst nach dem Ausloten der Maximalfrequenz für die CPU hochschrauben.

Die Ramfrequenz hat nichts mit dem Bios zutun,sondern mit dem eingestellten Teiler !

Aktuell gibt es auch das F14a Bios ,dass bringt aber nur den Support für den E5200 mit !
Die Biose sind für alle Revisionen !

Zuletzt bearbeitet:
Das F13i ist ein Beta Bios danach kam das F13 raus. Also kannst du ruhig das F13 drauf lassen.
Den Ramtakt halt erst nach dem Ausloten der Maximalfrequenz für die CPU hochschrauben.

Die Ramfrequenz hat nichts mit dem Bios zutun,sondern mit dem eingestellten Teiler !

Aktuell gibt es auch das F14a Bios ,dass bringt aber nur den Support für den E5200 mit !
Die Biose sind für alle Revisionen !

na aufs F14a kann ich verzichten wenns F13 gut läuft. ich weiß ja das das bios mitn ramtakt nischt zutun hat aber er sagte ja das der bug auftritt bei nem höheren teiler als 2.0

wie dem auch sei. ich denke ich wart bis montag und ma sehen ob ich den lüfter draufbekomme und dann test ich die einstellungen mit prime ausführlich und melde mich bei problemem genau hier.

tausend dank erstmal für eure hilfe. is echt goldwert.

PS: fällt mir nochwas ein. wie find ich die aktuelle version meines chipsatz treibers raus? das santool von ubi brüllt immer ich hätt nen alten treiber aber wenn ich den neuen installen will klick ich auf weiter.... weiter... akzeptieren und ohne reboots oder sonstiges steht dann da installation abgeschlossen aber gemacht hat das setup garnichts auser einfach weiterschalten. das santool sagt immernoch ich hätte ne alte version. falls da einer n tipp hat, bin ganz ohr

Der Start-Bug ist kein Bug,sondern das Board stellt die Northbridge-Timings ein. Nur zur Info. Also such einen Teiler bei dem dein deine Wunschfrequenz rauskommt.

Geh mal in den Gerätemanager und klick auf Sytemgeräte. Dann kannst mit einem Rechtsklick auf der rechten Seite Treiber aktualisieren auswählen und als Quelle gibst du den neusten Inteltreiber an.

Ist zwar mühsam sollte aber gehen. Vielleicht reicht es aber,wenn du den Chipsatz auf diese Weise aktualisierst.

Zuletzt bearbeitet:
find den treiber leider überall nur als exe version und die lässt sich da nicht auswählen. irgentwie ominös das ganze.

Sorry,habe ich ganz vergessen. STOP HIER STAND MIST !

Zuletzt bearbeitet:
kann man evtl irgentwie alle inf treiber entfernen und neu aufspielen? wenn ja, wie?

Der an und aus Bug ist nicht die Strap umschaltung !!!!!!

aber im finalen F13 ja ausgemerzt oder? ich habn noch nich erlebt. hab schon duzende timings durchprobiert und hatte nix. nur als ich n fsb auf 533 hatte startete er 2 mal neu bevor er mit standart fsb wieder normal startete

ich frag nochmal bevors überlesen wird. kann man die inf treiber entfernen irgentwie um dann die neuen aufzuspielen? das sind ja n g anzer haufen verschiedener treiber

Zuletzt bearbeitet:
ok. ich drücks nochmal klar und deutlich aus mein prinz. ich habe bereits den treiber gesaugt aber er lässt sich nicht installieren sondern sagt einfach er hätte das setup abgeschlossen ohne etwas getan zu haben. egal wie oft du mir nen link zu dem treiber gibst. es wird nichts daran ändern. zumal ich ihn eh von dort habe. is vielleicht keine böse absicht aber ich wills nich noch 3 mal schreiben

Also , Ich hatte noch nie Problem damit . Die Pakete konnte ich immer drüberinstallieren . Wie Neu ist dein Board den ? Haste vieleicht schon die neuen Treiber drauf ? Wenn Du ICq hast wäre es einfacher !!!! Und den Prinzen habe ich einfach mal nicht gehört :motz:

wie neu mein board ist? also gekauft hab ichs vor n halben jahr vielleicht oder so. was tut das zur sache? und von welchen treibern sprichst du bitte?

wie um alles in der welt sollte die selbe datei wieder und wieder das problem plötzlich lösen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh