Hilfe beim Prozessorfund

Spitmode

Neuling
Hi Leute :)

Ich fahre bisher mit einem AMD Athlon 2400+ (TB) und da ich derzeit Ferienarbeit mache, würde ich mir gerne mal ein neues MoBo + CPU gönnen.

Aber dazu müsste ich erstmal wissen, was es sein soll...Es gibt ja mittler Weile so viele verschiedene Modelle, dass ich nicht weiß wo Unterschiede liegen und was ich nehmen sollte.

Ich arbeite viel mit Videos und Filmen (DVD2SVCD und sonstige Umwandlungen bzw. Videobearbeitung) und zocke auch öfter mal. Was ich gar nicht mag, ist wenn ich keine 3 oder 4 Programme gleichzeitug schön flüssig betreiben kann. Daher gedenke ich auch am RAM etwas zu ändern.

Jetzt weiß ich aber nichtmal ob ich einen AMD 64Bit nehmen soll oder lieber einen Pentium und die ganzen verschiedenen Produkte der zwei Firmen machen mich total kirre..

hat da jemand einen Vorschlag? Oder etwas interessantes zu lesen, damit ich da durchblicke?

danke schon im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimal wäre für dich wohl ein DualCore Prozzi, x2 oder wenns Pentium sein soll Pentium D. Da sparste viel Zeit beim encoden und kannst deine 3-4 Progs zusammen laufen lassen :) Sind allerdigns sehr teuer die Dinger.

Sag doch erstmal wie viel Geld du investieren möchtest, damit wäre allen geholfen...

naja,budget angabe wäre nicht schlecht.
aber wenn du 3 oder 4 Programme gleichzeitig betreiben willst,würde ich wohl zu einem Dualcore von amd raten.sind zwar teuer aber leistungstechnisch im moment die spitze.
dazu ein sockel 939mobo mit nforce4 (dfi,msi).
http://www.amd.com/de-de/0,,3715_11787,00.html
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=38312
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050603/
http://www.dfi.com.tw/index_de_noflash.jsp?SITE=DE
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php?kind=1&CHIP=68&NAME=Socket

was auch wichtig ist

hast du bereits ne gute Grafikkarte die du behalten möchtest?

wenn ja is wichtig ob AGP oder PCI-e

Mfg Tobiman

P.S.: @ 3-4 programme - welche sollen des ein??

nud sowas wie firewall winamp oder willst encodieren und gleichzeitig zocken bei ersterem wirst auch mit nem a64 glücklich bei zweiterem wäre ein x2 oder pentium d erforderlich

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch DualCore sagen, und wenn Du viel mit Filmen und Videos arbeitest, dann würde ich Dir einen INTEL empfehlen. Andererseits wäre auch ein X2 möglich, weil AMD-CPUs heutzutage Bildbearbeitung ähnlich gut wie ein Pentium beherrschen. Früher hatte man das als typischen INTEL-Domäne eingestuft. Das ist heute aber nicht mehr so.
Wenn Dein Budget dafür nicht reichen sollte, würde ich Dir einen aktuellen P4 mit Hyperthreading empfehlen, mit dem kannst Du locker Deine Bildbearbeitung machen, gut spielen (jetzt schreien einige AMD-Fanboys sicher laut auf) und (mit gewissen Abstrichen) auch mehrere Threads nebeneinander laufen lassen.
Allerdings sind die aktuellen P4 sehr hitzköpfig, wenn Du es kühler magst, kannst Du natürlich auch einen "normalen" Athlon64 für Sockel 939 nehmen, der ist da kaum schlechter.
Fazit:
Ist Dein Name Rockefeller, dann hol Dir eine DualCore CPU.
Bei geringerem Budget tut es jeder aktuelle P4 oder Athlon64 mit leichter Bevorzugung des P4.

Also das Budget ist nicht allzu hoch *gg*

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 500€ für alles investieren (also MoBo+CPU+RAM)
Was das Multitasking angeht, so stört mich derzeit, das wenn ich z.B. 3 oder 4 Firefox aufhabe, dann mit dem Speed Commander was auf der Platte suche und dann auch noch Musik starte, fängt es an zu rödeln und das mag ich nicht so. Es geht nicht um gleichzeitiges Video-Encodieren. Da wird immer nur eins laufen und zu der Zeit auch nichts anderes betrieben.

Also wenn ich Videos bearbeite, dann schneide ich sie (und da muss gleichzeitig flüssig Mucke und Dateitransfers laufen können) oder ich encodiere sie (da läuft dann absolut nichts nebenbei).

Grafikkarte betreibe ich eien RADEON 9500 (AIW) im alten Layout mit 16 Pixelpipelines und auf 9700 PRo Niveau getaktet. Die tuts erstmal auch noch.

PCI Express muss es also nicht sein, AGP wär besser.

SATA brauche ich, da ich ne SATA Platte drin habe.

Ich hab jetzt gerade mal bei K und M gestöbert und bin auf folgendes gestoßen:

AMD Athlon 64 3200+ BOX Newcastle 2.2GHz 64Bit------- 198.09 €

Epox EP-8HDA3+ K8T800 (PC3200-DDR)---------------------------- 90.49 €

1024MB Corsair CL2.0 PC400 (Twinx1024-3200C2)
--------- 132.09 €

Was haltet ihr davon?

Achja...ich will auf keinen Fall bei K und M bestellen...habt ihr zufällig ein paar gute Shops auf Lager? Ich habe sehr schlechte Erfarhungen gemacht bei K&M

Soll kein Spam sein, aber schon mal an ein gebrauchtes Bundle gedacht?
Da bekommste etwas "bessere" Hardware zum moderaten Preis.

Ich hab beispielsweise einen P4 560J im Angebot, mit passendem board, Speicher und Grafikkarte.

Kannst dich ja bei Interesse bei mir im Thread melden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=141639

Damit sollte es keine probs bei mehreren Programmen usw. geben der P4 hat genug Power.

grüßle

Moin,

würde lieber zu nem Venice greifen als Newcastle.

Bestellen kannst ohne probs bei Mindfactroy, Mix-Computer und e - b u g, sind Shops mit denen ich sehr gute erfahrungen gemacht habe.

Also ich würd auch hier im Marktplatz mal schaun, evtl kannste da ja günstig was abgreifen.

Seit wann hat ne 9700 16 Pipes? die hat nur 8 meines wissens nach!
Naja is ja auch egal, ich würde irgendwas in den beireich DC nehmen, da du aber nich so viel geld hast würde ich nen P4 5x0J oder so nehmen, die haben wenigstens noch multithreading das bringt bei gleichzeitigen anwendungen auch noch speed für andere sachen und die J VErsionen haben auch ncoh 64bit glaub ich

500€ .. na dann irgendeinen chiccen P4 mit HT vom marktplatz .. die sind in sachen multitasking sehr gut und kosten nicht die welt ;)
und mit sockel 478 haben die alle auch noch einen AGP slot und dabei kommst du sogar sicher unter 500€ weg ..

btw: es gibt keine ati 9xxx die 16pipes hat .....

Ja war ein Tippfehler^^

Hab eben die zusätzlichen Pipes zugeschaltet per Softmod ;-)

Okay, ich werde mich mal ein bisschen weiter umhören, auf jeden Fall bin ic jetzt einen ganzen Schritt weiter gekommen :)

Eine kurze Frage noch, was haltet ihr von dem oben genannten Speicher?

Sorry, bin hier ausversehen reingeraten. Die Überschrift klingt irgendwie so aussergewöhnlich :d

Der Cosair Speicher is eigentlich sehr gut, ich hab mir auch welchen bestellt zwar nur VS mit cl 2,5 aber Marke bleibt ja MArke (zumindest in den meisten fällen ;) )
Es gibt aber auch günstigeren von A-Data oder MDT kommt halt uach drauf an ob du den ocen willst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh