Hilfe beim Raid 0+1 beim EVGA x58 Board... dringend pls!

DanyGTV

Enthusiast
Hi an alle Luxx`er...

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 OCZ 60GB Platten im Raid 0 laufen. Leider spinnt das Raid
etwas rum sobald ich andere Platten anschliesse. Dann bekomme ich ne Fehlermeldung
vor dem Windows Start das die Hardware verändert wurde oder der sagt mit manchmal das kein Betriebsystem installiert ist. Erst wenn ich das Raid neu konfiguriere Startet Windows wieder.
Ich vermute der verändert irgendwelche Boot-Prioritäten sobald ich andere Platten anschliesse und der finden den Bootsector nicht mehr...
Ich sehe unter "Arbeitsplatz" auch komischerweise die 100MB Prartition die Windows 7 immer anlegt.

Ich habe jetzt nochmals 2 solcher Platten (OCZ 60GB) Platten gekauft
und wollte diese auch zu einem Raid 0 machen und dann beide Raids zu einem Raid 1
wandeln, so dass falls eines der beiden Raids kaputt geht, das andere noch funktioniert.

Hier einige wichtige Daten vom Systems:
Board: EVGA x58 3Way SLi (USB 3.0 & S-ATA 6G)
HDD: 2x OCZ 60GB (mit Windows), 2x OCZ 60GB (leer) und 2x 1TB Samsung Raid 0 für daten und Programme.

Brauche dringend hilfe und hoffe das ihr mir helfen könnt....
Da ich das System zusammengebaut und verkauft habe, muss ich das Problem heute noch beheben... DANKE im voraus...

LG
Dany

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... kommt schon Leute... irgendwelche Tips oder vermutungen wieso der mir immer das Raid/Windows zerschießt... :)

*Thread verschoben*

Soweit ich weiß, kann kein Onboard-Controller auf einem Consumer-Board eine RAID-Level-Migration, die Du ja machen willst. Deswegen wirst Du eine Sicherung und anschließend ein Zurückspielen des Systems nicht umgehen können, das geht auch mit der Windows-internen Sicherung, da ja nicht auf abweichende Hardware (controllermäßig) wiederhergestellt wird.

Vorgehensweise also:
1. Sicherung erstellen
2. RAID auflösen
3. RAID 10 erstellen
4. Sicherung zurückspielen (von der Installations-DVD booten, dann kannst Du auch Wiederherstellung auswählen)

Habe mit dem tollen EVGA-Support telefoniert, die meinten mann muss die 2 Raid`s auf beide Raidcontroller (Intel und JMicron) Verteilen und dann aus den beiden Raid 0 ein Raid 0+1 machen... Ich werde es mal ausprobieren und berichte ob es geklappt hat.

Zwar antwortet mir hier keiner im Thread aber wenn ich bei google "EVGA Raid 0+1" suche dann ist es das erste Suchergebnis, somit denke ich das es für irgendjemand mal Hilfreich sein wird wenn ich das Problem mal löse :d

...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:05 ----------

Soweit ich weiß, kann kein Onboard-Controller auf einem Consumer-Board eine RAID-Level-Migration, die Du ja machen willst. Deswegen wirst Du eine Sicherung und anschließend ein Zurückspielen des Systems nicht umgehen können, das geht auch mit der Windows-internen Sicherung, da ja nicht auf abweichende Hardware (controllermäßig) wiederhergestellt wird.

Vorgehensweise also:
1. Sicherung erstellen
2. RAID auflösen
3. RAID 10 erstellen
4. Sicherung zurückspielen (von der Installations-DVD booten, dann kannst Du auch Wiederherstellung auswählen)

Oh, ich hatte deinen Beitrag übersehen! Das hört sich gut an! Ich werde erstmal versuchen das ganze auf 2 Controller zu verteilen und falls das nicht klappen sollte dann werde ich mal deinen Tip versuchen.

Es ist ja so dass keines der Raidcontroller 0+1 kann, es wird ja 2x ein Raid 0 erstellt und einer der beiden Controller macht quasi nur ein Raid 1 aus den 2 Platten die er sieht.

Somit spart sich der Hersteller die Funktion und muss nicht auf ein Raid 0+1 verzichten.... aber ich muss es erstmal ausprobieren heute Abend... ich sag dann bescheid falls es geklappt hat :)

Also jetzt mal Pardon: Man soll das Raid über beide Controller verteilen und dann daraus ein Raid 10 machen? Das hab ich ja noch NIE gehört! SChon gleich gar nicht aus 2 verschiedenen Controllern.

Zumal der Intel ICH ja Raid 10 kann.

Ich will damit nicht sagen, dass das nicht geht, aber ob das Sinn macht, da habe ich so meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal Pardon: Man soll das Raid über beide Controller verteilen und dann daraus ein Raid 10 machen? Das hab ich ja noch NIE gehört! SChon gleich gar nicht aus 2 verschiedenen Controllern.

Zumal der Intel ICH ja Raid 10 kann.

Ich will damit nicht sagen, dass das nicht geht, aber ob das Sinn macht, da habe ich so meine Zweifel.

Ja das habe ich dem beim Support auch gesagt... schon komisch, oder? :stupid:

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren...

Bist du dir sicher das der Raid 10 kann? Und Raid 10 ist nicht gleich 0+1! Zumal ich ja schon ein laufendes Raid 0 habe...

Yepp, siehe hier:

Intel® Rapid Storage Technology — What two RAID volumes can I create on a single RAID array?

Ziemlich in der Mitte links: 4-drive RAID 10

ICH7R/DH
ESB2
ICH8R/DH/DO
ICH9R/DO
ICH10R/DOPCH

EDIT: dazu müssen natürlich ALLE Laufwerke an der ICH 10 sein! Also alle 4 SSDs!

Edit2: Lies mal Dein Handbuch (!):

Six (6) onboard SATA II
 300MBps data transfer rate
 Six SATA II connectors from south bridge with support for RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das der Raid 10 kann? Und Raid 10 ist nicht gleich 0+1! Zumal ich ja schon ein laufendes Raid 0 habe...
Die Frage ist: wieso willst Du unbedingt ein RAID 0+1? Ein RAID 10 bietet eine bessere Sicherheit als ein RAID 0+1 (siehe auch wikipedia), und eine Sicherung und Wiederherstellung musst Du sowieso machen.

Ja, daher ja meine Aussage, wenn überhaupt dann 10 und nicht 0+1.

Das ist übrigens bei allen ICH10R so, dass die diese Raidlevel können.

Habe mit dem tollen EVGA-Support telefoniert, die meinten mann muss die 2 Raid`s auf beide Raidcontroller (Intel und JMicron) Verteilen und dann aus den beiden Raid 0 ein Raid 0+1 machen... Ich werde es mal ausprobieren und berichte ob es geklappt hat.

Das ginge sowieso nur als reines Software-RAID im Betriebsystem.
Nimm einfach das RAID10. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh