Hilfe beim S-ATA Festplatte kauf für ein RAID 0 System!!!

sero

Neuling
Hallo liebe leute,

Ich will wissen, welche Festplatten für ein RAID 0 System gut sind. Ich habe vor 2x 80 GB Hitachi Platten zu kaufen. Weil ich gehört habe, dass die für RAID 0 gut sind. Spielt den überhaupt die gröse der Platten beim RAID 0 eine grosse geschwindigkeit und Performance rolle ? (Z.B. anstatt 2x 80 er, 2x 120er oder 160 er) . Übrigens , ich habe die neueste Ausgabe von PC Professionell gelesen. Die haben viele Festplatten getestet. Die neue Seagate Platten mit der nummer 7200.8 sollen sehr gut seien. Hat jemand schon diese Platte ?

Ich habe ein ABIT AV8 Sockel 939 Mainboard mit Via S-ATA Raid Controller. Ist dieser Controller gut oder baruche ich einen anderen Controller ?

Vielen Dank,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sers,
die Hitachis sind sehr gut im RAID.
AFAIK macht es keinen Unterschied im RAID, ob die Platten 80GB oder 250GB haben (oder was auch immer).

Wenn der VIA Controller über den PCI verbunden ist, würde ich ihn nicht unbedingt nehmen, da du dann deinen kompletten BUS mit dem RAID belegst. Denke aber mal, dass das AV8 auch natives S-ATA hat.

MFG
bearmann2k

wenn die 80ger platten aus ner neuen serie sind, gibts keinen performance unterschied. wenn die aber aus ner älteren wären (was bei s-ata nicht so warscheinlich ist :)) würde es nen unterschied machen.

sehr unwarscheinlich, dass der via s-ata raid am pci hängt. bei via boards ist der eigentlich immer nativ und am pci hängt dann nen promise.

Danke für euere Antworten,

Was heisst den eigentlich Nativ ? Heisst das, wenn der Raid Controller nativ ist, ist der gut oder?

in diesem falle ist gemeint, dass er nicht einen umweg über den langsamen pci-bus macht wie z.b. beim asus a8v der promise raid controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh