[Kaufberatung] Hilfe beim sparen an der Wakü

Marty102

Enthusiast
Hi alle zusammen (bzw. Madz? HIIIIIIIIIIIILFEEEEEE)

Ich hab Threads als auch die Wakü in 3 Preisklassen recht konzentriert verfolgt, muss aber zugeben ich tue mir sehr schwer jetzt die passenden Komponenten für mein Sys auszusuchen.

Vorallem lande ich immer in der 400€ Gegend ohne verschraubungen und Schläuche :(, wobei mein Ziel ist meinen Q66 nicht auf 3.8Ghz zu bringen sondern das Sys einfach lautlos zu machen, bzw. wenn 3Ghz oder 3.2 drin sind bin ich auch nicht böse, aber weiter will ich garnicht gehen.

Board ist das DS4, die Graka (8800GT) soll garnicht übertaktet werden.

Folgende Teile hätte ich zusammengesucht (komplett EINBAU)

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €
Alphacool NexXxoS NVXP-G92 NVidia 86,99 €
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 78,99 €
Black ICE Radiator GT Stealth 280 - black 54,90 €
Watercool HEATKILLER® MB-SET Gigabyte-1 für P35 Mainboards 99,95 €
Repack-cooling Slot-In Black 37,99 €
DangerDen Silver Fillport 12,99 €

Zwischensumme: 420,70 €*

Wo besteht da Sparpotential, bzw. doch qualitative Teile?

Oder besser, reicht die Wakü Stufe2 von Madz für lautlos, für 3-3.2ghz?

Was sehr teuer ist sind die Board und Graka Kühler, wobei bei mir da ebenfalls noch eine Frage offen ist nämlich ob ich vom Gigabyte Brett die Passivkühler überhaupt runternehmen soll oder ob ich NB/SB/Wandler mit einem 140er auf niedriger Drehzahl überhaupt kühlen kann anstelle von Wasser.

Danke für Eure Hilfe!

Lg Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Graka nicht übertakten willst, dann reicht doh erstmal die Luftkühlung weiterhin aus.
Da sparste schon 90€ dran

beim Mobo würd ich mir vll. auch noch überlegen nur die NB zu kühlen, SB und PWM reichen auch Passiv locker - oder komplett wakü weg lassen.

Beim Radiator würd ich eher nen Magicool Tripple nehmen -> kostet gleich viel und is einiges besser.

Beim AB könntest auch paar Euro sparen wenn du z.B. nen aufsteck AB nimmst oder halt nen kleinen Cape/EK/whatever.

Ich würde Board und Graka auf Luft lassen

Und mit einer gescheiten LuKü hältste den Q66 auch noch kühl

@-=kF=-
Halte ich für keine gute Idee, die macht doch am meisten Lärm :fresse:

@Marty102
Stimme schnorchel zu, die Boardkühlung ist das, wo Du am ehesten drauf verzichten kannst. Auch der empfohlene Radi ist für Deine Zwecke besser. Ohne OC wird´s mit dem Radi wohl gerade hinhauen.
Alternative wäre die GraKa billiger z. B. mit dem hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3399_Zalman-WM-GWB8800-GT-GTS--G92---G1-8-.html
oder nur GPU-only zu kühlen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html
und das Mobo + VGA-Speicher und -spawas mit 2 Gehäuselüftern (1x vorne rein , 1x hinten raus) zu beblasen. Auch das kann extrem leise vonstatten gehen.
Noch eine Nummer weiter abgespeckt wäre statt der Wasserkühlung für die Grafikkarte einen AC Accelero S1 Rev.2 auf die Grafikkarte zu packen, die gute Gehäuselüftung ist dann natürlích Pflicht, funzt aber einwandfrei.

DS4 rev1.0? Dann brauchste da keine Kühler, hab' das Board mal gehabt, absolut unproblematisch...

EDIT²:
selbst wenn du das board mit wasser kühlen würdest, dann bräuchtest du noch einen luftstrom in deinem case: wegen den hdds + ram und den netzteil

@KF der Q66 wäre garnet so das Thema, die Graka is so schweinslaut, ausserdem glaub ich nicht das Lukü @ 3-3.2Ghz auf dauer so gesund ist.

Die Zusammenstellung von Schnorchel klingt schonmal sehr gut.

Naja, ich hab die doofe BFG Geforce 8800GT OC2 ... die muss ich Wasserkühlen, den CPU-Kühler hört man nicht wirklich, aber der von der BFG macht richtig lärm, permanent.

Somit werd ich Scamps Vorschlag dankbar annehmen und den günstigen Zalman nehmen.

Ich müsste nachsehen um nicht zu lügen, es ist ein ?.1 Board, mit den extrem hohen Kupferlamellen so das selbst der Boxed CPU-Lüfter ganz schön knapp reinging.

Ich hab nicht vor das Board "mit gewalt" per Wasser zu kühlen wen ein schön leiser 140er Yate rechts, und einer zum rausblasen links auch reicht. (eleganter wäre wasser, is mir aber zu teuer solang ich nicht ocen will wie sau *fg*)

Bezüglich Tripple Radi, Dual reicht sicher nicht?

Ich würd nämlich gerne mein altes grau-dreckig-fleckiges Gehäuse wo die Hardware drinsteckt wegwerfen und mir was kleines suchen, z.B. http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=704

Bin nicht sicher ob der Tripple da reingeht, Dual geht.

Danke schonmal :) bin für jede weitere Idee dankbar!

Lg

Q6600 + Dual = :shake:
Q6600 + 8800GT + Dual = :shake: :shake:
Q6600 + 8800GT + Dual + vernünftige Temps + Lautstärke= :shake: :shake: :shake:
:d Wenn´s mal immer sooo einfach wäre :d

@ Marty

Hast du meine Pn gelesen? Die Tips unterscheiden sich ja nicht sooo sehr von denen meiner Vorredner. :)

hallo, hier ist mein tread! :bigok:

meine wakü im cube 360 ist ja basierend auf fast nur budget teilen, da ich mich auch nicht damit abfinden kann, dass eine summe von 400eur zusammenkommen.

zwischendurch sei aber gesagt: die kommen früher oder später sowieso zusammen, aus unerklärlichen gründen :coolblue:

ich kann dir auch ein paar tipps geben. vieles ist in den wakü shops einfach überteuert. schreib mal per pn, was dir so vorschwebt

meiner meinung nach reicht lukü aus, wenn nicht übertaktet werden soll. wenns kleiner zugeht z.b. in nem cube, da wirds dann schon schwieriger.

einen pc lautlos zu bekommen verschlingt sehr viel geld, weil man immer wieder was neues findet, das auf einmal laut erscheint. am ende hörst du sogar die spannungswandler :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Madz

Ja danke hab ich bekommen :)

Naja, ich werd mich jetzt durch all das mitm taschenrechner durchwühlen und dann poste ich nochmal :)

Danke vielmals an alle!

Lg

@ marty..

bevor du nen komplett-kühler für deine 88gt kaufst solltest du dir sicher sein, ob die referenz-layout hat.. gpu-only geht auch wie mehrfach angesprochen.. am besten noch heatsinks dazu kaufen für speicher/spawa's.. kauf 2packen, wenn du die xilence nimmst.. sind bissl kompliziert in der handhabung (abziehen der schutzfolie mit viel fingerspitzengefühl und an der richtigen stelle)

sg1 schrieb:
am ende hörst du sogar die spannungswandler
klar, wenn sie fiepen, dann auch schon so :fresse:

@Schnorchel, von welchem Onlineshop ist denn dein Screen? Danke

@Katzenbeinbrecher
Mal sehen, ich werde am WE den Kühler abbauen und mir das Design ansehen.

Ich habe mir schonmal die Schablone vom Triple Radi ausgedruckt und bringe ihn glücklicherweise doch im Lian-Li unter, das ganze Ding ist wirklich super verarbeitet und durchdacht, gefällt mir immer mehr.

Sobald ich alle Teile habe werd ich alles sauber anzeichnen und mit in die Firma nehmen damit mir die Burschen das sauber lasern und daumendrücken das alles auf Anhieb reinpasst :)

Northbridge, Southbridge usw... werden ihren Kupferkühler behalten, ich werden nur CPU und Graka kühlen.

Die Drei Lüfter vom Radi, bzw ein Yate an der Front, einer am Heck (evtl einer im Boden) sollten ausreichen um die riesigen Passivkühler aus Kupfer besser zu durchlüften als es der Boxed Lüfter bisher getan hat denke ich, mal abgesehen davon das sie dann Frischluft bekommen und nicht die heisse abluft vom Proz.

Dann muss ich mir nur noch den Luftstrom überlegen, bzw ob ich den Triple blasen oder saugen lasse, bzw. er seitlich unten montiert wird oder im Deckel ...

Tipps hierfür? immer her damit :) ja ich weis das das 100x beschrieben wurde und durchforste eh grad alles diesbezüglich im Forum ^^

Danke Euch!

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh