Hilfe beim unlocken vom Bios einer GTX 970m (MSI GE72)

smex

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
523
Ort
HD
SOLVED* Unlocken vom vBios einer GTX 970m (MSI GE72)

Servus,

Wie der Titel bereits verrät, benötige ich etwas Hilfe
um die +135mhz Beschränkung aufzuheben.

Habe schon etliche male Desktop Modelle mit NVFlash
erfolgreich bespielt.

Nun aber zum Problem. Ich habe de SuFu hier benutzt
und bin nicht wirklich fündig geworden. Ich möchte das
Bios extrahieren und bearbeiten. GPU-Z macht das aber
bei diesem Gerät nicht.

Ich vermute ich brauche eine andere Version von NVFlash
aber ich fand bisher keinen Hinweis darauf welche.

Ich könnte im MSI Forum nach einem gemoddeten BIOS fragen,
bzw dann auch gleich die Multis usw im Laptop Bios freischalten.
Das kostet jedoch Geld und ich wollte versuchen das zu umgehen.


-------------------------------- SOLVED----------------------------------------


UPDATE.. Siehe Post:#
Hilfe beim unlocken vom Bios einer GTX 970m (MSI GE72) - Seite 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Modder verlangen Geld fürs modifizieren. Die vBIOS Versionen von Techinferno sind für die Clevo Varianten der Maxwell Karten und sollten auf keinen Fall auf mit MSI Geräten verwendet werden. Anfragen zu MSI Versionen werden in dem Thread gekonnt ignoriert.
 
Jou, und das ist genau mein Problem. Ich bin schon etwas weiter. Ich denke ich
werde in kürze das VBios extrahieren und modden. Das müsste ich hinkriegen.

Beim Lappie Bios wird es schwerer. Mal gucken, vielleicht geht das doch
schneller als ich erwarte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an so einem Vbios hätte ich natürlich auch Interesse die GTX970m soll ja gut OCbar sein.
 
Ob das MXM Modul das gleiche vBIOS wie das non-MXM Modul nutzen kann, glaube ich ehr nicht. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Genau nur, der Mensch ist auch Lernfähig !! Oder denkst du das die Modder das in die Schuhe gelegt bekommen haben? Ist doch gut wenn er sich damit beschäftigt.

Und damit sollte man sich anfreunden wenn man es selbst nicht kann ;)
 
Mir sagt der erste Post Thread aber das er sich nichtmal flüchtig mit dem Thema beschäftigt hat, sonst gäb es den garnicht.
 
Um ggf das BIOS extrahieren zu können bei einem Device mit Optimus hilft dir wohl MSI Afterburner. Dieses einfach starten, es führt zumindest bei Clevo Geräten dazu, das sich die GTX9x0M per Optimus aktiviert und man Zugriff hat zum flashen eines mod-BIOS unter Windows.

Ggf funktioniert die Methode ja auch bei MSI Geräten ;-)
 
Danke F1r3, kam vor lauter arbeiten leider noch zu nichts.
Ich werde zusätzlich die WLP gegen Liquid metal tauschen.

Hey Nasenandi, pass auf deine Eier auf, bald ist Ostern :lol:

ItzZent, nein das MXM Modul ist von dem was ich bisher leider
nicht kompatibel.

Ich schreibe mal Svet im MSI Forum an, ich beherrsche seine Muttersprache.
Mal gucken was rauskommt.

Danke für eure Hilfe.
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch schon gesehen, aber ist meines Wissens nach MXM.
Bevor ich nicht mit Sicherheit weiss, ob es ginge werde ich noch mit
dem flashen warten.

Aber ist dein GT70 nicht auch mit einer MXM Karte bestückt?
 
Seit wann gibt es eine GTX970m mit 6GB? Hab ich was verpasst ? o_O
 
Yap, die kamen im Rahmen dessen, dass es die 980m auch mit 8Gb gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab ne MXM Karte drinnen also nix gelötet.
Habe das auch schon gesehen, aber ist meines Wissens nach MXM.
Bevor ich nicht mit Sicherheit weiss, ob es ginge werde ich noch mit
dem flashen warten.

Aber ist dein GT70 nicht auch mit einer MXM Karte bestückt?
 
Die GTX970M gab es von Anfang an mit 6GB vRAM, die 3GB Varianten kamen erst später. Die ersten GT72 Modelle hatten alle samt die 6GB Variante der 970M bzw GTX980M mit 8GB vRAM drin... erst seit G-Sync gibt es nur noch 3GB vRAM (970M) bzw 4GB vRAM (980M) bei MSI, warum weiss ich leider nicht. Einige wenige Modelle besitzen aber nach wie vor die GTX980M mit 8GB vRAM + G-Sync z.B. das GT72S-6QEG16SR421BW_001782-SKU1102
 
...Hey Nasenandi, pass auf deine Eier auf, bald ist Ostern :lol:

Wärs mal so wie im ersten Post geschrieben "Wie der Titel bereits verrät, benötige ich etwas Hilfe
um die +135mhz Beschränkung aufzuheben." würde ich ja helfen. Aber große Fresse und nicht Ansatzweise ne Ahnung bzw zum Thema eingelesen, na dann mach mal lieber selbst ;)
 
Nu helft ihm doch :) Ich würde mich auch über ein OC Vbios freuen :) Warum? weil man die GTX970m auf das Niveau einer GTX980m peitschen kann und sie sehr OC freudig ist. Mit Max 73 C hab ich ja auch noch genug Luft nach oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit OC kommt die 970M recht nahe an die 980M ran, aber das spielchen kann man ja auch mit der 980er machen... die Frage ist nur: Wozu? Die 980M ist Stock schon so schön schnell ;)
 
Wir reden ja hier nicht von der GTX980m wobei ich schon bensches gesehen habe von der gtx970m die die gtx980m Stock übertrifft mit oc :) Wenn man noch was raus holen kann auch wenn ich es zur Zeit nicht brauch , wäre es aber schön wenn man es kann :) Und da die Maxwell Karten alle sich gut Ocen lassen würde ich das auch gerne ausnutzen^^
 
@StoepselEi ich warte nach wie vor auf nen Screenshoot vom FurMark 20Min Test deiner 970M :) Denn wenn du von "maximaler" Temperatur sprichst, entspricht dies nicht einer normalen Spiele Session oder einem Benchmarkdurchlauf... Beim GT70 spielt es allerdings eh kaum eine Rolle, wie schnell die GPU ist, denn mit einer 980M gibts bei Belastung von CPU und GPU schon massives Power Throttling, dank des zu schwachem 180W Netztteiles.
 
Stimmt NICHT!! Denn das Medion Erazer X7835 hat ne GTX980m!! nur zieht diese Saft vom Akku . Daher schafft das auch die GTX970m nur muss ich denn den Akku wieder rein machen. Und ich frag mich wieso du mir nicht glaubst das meine GTX970m nur 73 C max wird. Das ja nun nix dickes.

Und das X7835 hat keine Throttling Probleme auch wenn das NT zu schwach ist
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7835-Notebook.140826.0.html

Zudem du hast doch selber das GT70!! Hast nur die GTX980m nachgerüstet. Wenn man bedenkt das das GT70 NUR einen Kühler hat und CPU und GPU weg kühlt , finde ich das beachtlich. Selbst die neuen Books zb Clevo haben 3 Lüfter jetzt und haben keine besseren Temps. Ok die Books sind schmaler, aber da mir das egal ist ob mein Book DICK ist , zählt für mich das Kühlergebniss. Und ja die Lautstärke ist auch ein Kreterium,aber ich muss sagen das dass GT70 2QD nicht laut ist und ich hatte schone ab HD5870M über GTX570m , HD6990m, GTX680m, HD790m, GTX780m,GTX880m alles :) und das Book ist bisher das leiseste. Davor kam das Alienware r4 mit HD7970m was auch leise war. Das GT70 hatte ich vor dem GT70 mit GTX880m und das war wirklich extrem laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Habe eben den Dude im Forum angeschrieben. Traf im netz auf einige Beiträge mit Leuten
die das gleiche Problem mit dem GE72 haben, da es glaube ich, mit der 970m noch relativ neu ist.

Werde mir jetzt Flüssigmetall bestellen und nochmal schauen. Wenn die WLP getauscht ist würde ich
dann mit dem Flashen beginnen wollen. Ich musste jetzt leider viel Arbeiten und Sport machen.

Ich werde mir demnächst etwas mehr Zeit nehmen und hoffe der Mensch mir bald antwortet.
Hoffentlich kann der mir sagen wie ich auch das normale Bios unlocke damit ich auf quasi
Hardware-ebene die CPU leicht undervolten kann und nicht von Intels XTU abhängig bin.

Gute Nacht allerseits.
 
Zerschieß dir bloss nicht die Karte, ich habe das mal mit ner GTX680m fertig gebracht, wollte da auch nen OC Bios rauf spielen und irgendwas ist schief gelaufen. Das Ende vom Lied, die GTX680m war hin und ich konnte gott sei dank das Book ohne die Karte noch zu einem sehr guten preis los werden und denn selber nochmal 200 Euro rauf packen für das gleiche Notebook mit gleicher Karte. Daher bin ich sehr Vorsichtig was das flashen vom Vbios angeht. Und die Gtx970m kostet ja nun nicht ebend mal 100 Euro oder 200 Euro^^
 
Ich danke dir für deine warnenden Worte :) Keine Sorge, habe sowas mit einer GTX580 hinter mir. :fresse2:
 
Soo.. moin!

Habe das Bios nun endlich extrahieren können. Muss mich jetzt durch die Einstellungen
vom Maxwell Bios Tweaker wühlen um die 135mhz Begrenzung weg zu kriegen
und die VCore der GPU auf 1.2 freizuschalten.

Habe bisher nur geflasht und muss mich noch reinlesen. Vielleicht hat ja jemand
nen Tipp für mich in zwei drei Sätzen erklärt, ansonsten müsst ihr warten
bis ich es nicht alleine geschafft habe. Werde dann später eine Beschreibung
hinzufügen, welche Schritte ich unternommen habe.

Gruß
 
Richtig 1.2 nur zum benchen und als theoretisches Maximum.
Ich wollte nichtmal auf ganz auf 1.1V. Mich interessiert am meisten wieviel
die Karte ohne VCore erhöhung annimmt.

Danke
 
Also ohne Vcroe Erhöhung wäre natürlich am besten teste mal einfach wie weit du sie bekommst eigentlich soll die ja auch schon ohne Vcore erhöhung gut zu Ocen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh