Hilfe beim unlocken vom Bios einer GTX 970m (MSI GE72)

Bin jetzt leider krank, ich werde am WE nur die 135mhz Grenze
wegmachen, aber ich denke mehr als 200mhz+ wird ohne mehr VCore
nicht drinne sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächste Runde.

Habe das Bios extrahiert und leicht modifiziert. Jetzt habe ich das Problem
wie dutzende anderer: Ich schaffe es nicht das Bios auf die Karte zu spielen.
Habe einige Versionen von NVFlash probiert, mit Karte disabled / enabled,
als Admin ausgeführt, Verschiedenste Kommandobefehle.. NIX!

- Unable to remove service (0x00000430)
- Unable to setup NVFLASH driver (0x00000020)
- Device not found

Sogar mit der Offiziellen Anleitung von MSI spinnt es rum
https://www.msi.com/product/notebook/support/GE72-2QF-Apache-Pro-5.html#down-firmware
https://www.msi.com/files/pdf/n16_vbios_sop.pdf

Windows 10 64bit
Ob es mit dem NVidia Treiber zu tun haben könnte. Meinte vorhin einen
satz auf den NVidia foren gelesen zu haben.

Bei Desktopkarten hatte ich keinerlei probleme. Jemand nen Tipp für mich?

Gruß


Edit: Habe es sowohl mit dem original Bios (vanilla) von MSI probiert,
nix, gemoddet, nix, das extrahierte...nix. Vielleicht hilft ja eine Axt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVFlash Windows ?

Unter Windows musst du vorher z.B. MSI Afterburner starten, damit die Karte aktiviert wird. In einigen Fällen reicht auch die einfache Eingabe von nvflash bios.rom ganz ohne Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows flashen? Hmm.. so habe ich meine gtx680m damals geschrottet :(
 
Anders geht es beim Clevo p65xSG/SE auch nicht.. Dank Optimus muss die Karte aktiv sein, dazu eignet sich am besten MSI Afterburner. Hatte ich das nicht schon geschrieben? :confused:
 
Hab das mit dem Afterburner im Rush überlesen. Ich werde dies morgen probieren.
Ansonsten gehts auch bestimmt per USB Stick.

Danke für die Tipps.
 
Unter Windows wird das schon klappen... ich habe unzählige Grafikkarten unter Windows geflasht :wink: Geht wunderbar und man spart sich das ganze DOS Spielchen. k.A. wie man dabei die Grafikkarte beschädigen kann :confused:
 
Indem man vor lauter OC Eifer zuviel Watt speist und dann was durchschmort. :) Ansonsten kann man auch sogar gebrickte Karten retten, hast schon recht. Darf nur nix physisch futsch gehen.

Kam noch zu nix wegen Arbeit und anderer Hobbies. Auf bald.
 
Naja, dann liegt es aber nicht an der Windows Version von NVFlash, das liegt dann ehr an der Person vor dem Rechner.
 
Das hatte auch nie jemand behauptet. Egal, hauptsache 40+ Frames bei Heaven rausgeholt :fresse2:
 
NECRONECRONECRO...

Letztes Update, bestes Update!

Nach zahllosen versuchen, Kopfschmerz und mittlerweile einigen Kubikmetern Kaffee
gelang es mir zunächst, mein vbios um 200mhz+ erhöhen um dann manuell mit Afterburner
noch 135mhz zu addieren, ohne die Voltage zu berühren. VORSICHT: Ich habe Festgestellt, dass
unterschiedliche NVidia Treiberversionen auch in unterschiedlichen Übertaktungen resultieren..
und zwar komplett ohne Fummelei an der vCore! Jedenfalls Mein vBios war aber längst nicht so
"sauber" gemoddet wie das hier angebotene.


Nun hat der user "cuneyt1984" es endlich geschafft ein vBios auf fast der Performance einer 980m
zu erstellen und auf einem der anderen Foren, die ich regelmäßig besuche geteilt.

Alle credits gehen an cuneyt1984!

Yeah. I have developed a Vbios that has been able to access the GTX 980m performance of the GTX 970m graphics card, which does not damage the stable graphics card after I have worked for a long time.

Installation process:
To Install OC Mode Vbios Start your computer in Safe mode. The adapter must be properly connected to the computer before you load it. Then open the compressed file. Double-click the file named FVBIOS and run it. Answer the questions on the Dos screen by pressing the y key. Please wait while Vbios is loading. The dos screen will automatically shut down after Vbios is loaded.

For version 3 the power limit has been increased to 9%.

OCMod Vbios Features:
1. The basic GPU frequency was increased from 1038 to 1215.
2. The memory frequency was increased from 2505 to 3042.
3. As a result of the overclocking, the performance of the card provided 15-20% performance increase in 3D applications.
4. In the stability tests, the card was found to have no power and voltage-dependent performance drops.
5. It is seen that there are slight deviations in the frequency of the GPU and that it is at normal values.
6. When the turbo fan is off, it is observed that due to the thermal heat, the drop in the speed of the gpu is very small.
7. It has been observed that in the 3D applications of the card, it has increased by 4 degrees from the normal temperature values.

As a result, Vbios was produced at very high level of performance and performance.
Note: OC Mode Vbios If you do not like it, you can load the original Vbios again.

OCMod Vbios
GE72_6QF_OCMod_V3.zip - Google Drive
NVIDIA GeForce GTX 970M video card benchmark result - Intel Core i7-6700HQ,Micro-Star International Co., Ltd. MS-1794

80181bab467d278cdecff8b11802cc5d.gif

Original Vbios
N16E-GT-84.04.91.00.0E.zip - Google Drive
NVIDIA GeForce GTX 970M video card benchmark result - Intel Core i7-6700HQ,Micro-Star International Co., Ltd. MS-1794

046877e51f92fed8cabcd6b9a9db8bd1.gif
OCMod Peformance Vbios for GE72 6QF. | NotebookReview

Wie immer gilt, Flashen geschieht auf eigene Gefahr. Die seiner Nerven, Hardware und Pennies.
Ihr könnt dieses vBios ja immernoch editieren, falls irgendwas herumzicken sollte wie beispielsweise
der Memory OC. Ich habe die Karte über ein Dutzend mal mit verschiedenen vBios Versionen geflasht.

Da das GE72 Optimus hat, könnt ihr sogar bei "etwas schlechter gewählten" Werten eure Karte
wieder problemlos zurückflashen. Und bitte immer Backups machen!

Kommt jetzt nicht sooo nahe an die 980m aber +1200 Punkte GPU score bei ~7000 ist schon ne Ansage.

Habe es noch nicht getestet. Gedenke auch mein GE72 nächste oder übernächste Woche in den
Marktplatz zu stellen. Ich werde es vom Käufer abhängig machen, einfach um mir unnötige Arbeit
zu ersparen da meine neue Kiste schon unterwegs ist.

Cheers Leute!





Naja, dann liegt es aber nicht an der Windows Version von NVFlash, das liegt dann ehr an der Person vor dem Rechner.

Doch glaub mir, nach monatelanger Recherche muss ich deine Aussage widerlegen, lag tatsächlich
an der NVflash version, nur eine bestimmte ging. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh