Hilfe beim Upgrade oder gleich alles neu ?

Spire

Enthusiast
Bin grad am Überlegen ob ich meine alten Rechner update und wenn dann wie am besten.

Oder gleich was neues und aus den alten Sachen einen HTPC zusammen bauen.

Hier mal das Aktuelle Sys:

C2D 6400 @ 2500 Mhz 1,325V
4GB G.Skill 4GBPQ PC6400 @ 470 Mhz
ECS 8800 GT @ Stock
Abit IP35-E
Enermax EG365P-VP 350W
WD 250KS & Samsung SP1614N

Ansich bin ich damit garnicht so unzufrieden jedoch merk ich schon das bei neuen Games nicht mehr so viel drin ist was Optik und Leistung angeht.

Und da stellt sich die Frage ob es sinn macht mit den alten Teilen einen HTPC zu Bauen und mir günstig ein AMD-Sys fürs Spielen zu Bauen.

Hoffe ihr habt da paar Tipps und Vorschläge. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok also ich denke den Pc kannst du als HTPC weiterverwenden weil es eigentlich kaum etwas bringt den noch aufzurüsten. Denn neue CPU wäre fällig,Mainboard und RAM auch sowie die Graka und das Netzteil wie viel Geld hast du denn?

Also Geld wäre nicht so das Problem. Soll aber kein High-End werden sonder wieder so wie das jetzige damals, eins mit gutem P/L-Verhältniss.

Für den HTPC hab ich mir eigentlich was in richtung Luxx™ LC vorgestellt was die Leistung und den Preis angeht.

Und für den Spiel-PC ein AMD Sys weil das vom P/L auch interessanter ist.

Also müsste ich mir für den HTPC noch ein MB und Gehäuse kaufen.

Und für den Rechner dann am besten komplett alles bis auf mein CS-601 Gehäuse.

Also wenn es nach P/L geht dann müsste man ja in Richtung X6 1055T+GTX560.

Also wären wir dann bei

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Graka: GTX-560
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
MB: ASUS M4A88TD-V Evo/USB3
NT: ?

Wobei die 560er ist ja noch nicht raus oder wird die 560er so viel besser sein als ne 460er und sich auch im selben Preisrahmen bewegen ?

€: Paar vorschläge für die restlichen komponenten hinzugefügt .

Zuletzt bearbeitet:
Besser wird die GTX 560 wohl sein, aber mit dem Preis wird sie teurer sein als die derzeiteige GTX 460.
Lt. Spekulationen soll sie sich leistungstechnisch zwischen HD 6870 und HD 6950 einordnen.

Das sieht ja schon sehr gut aus.

Frage ist ist ist der TeamGroup Elite speicher gut ? Weil 8gb kosten grad mal ~60€ und ob das Super Flower Golden Green Pro 550W nicht besser ist auf grund der Effizienz, sprich 80 Plus gegen 80 Plus Gold ? Oder ist das zu vernachlässigen wenn man den Rechner nicht 24/7 betreibt.

Und dann lieber warten auf eine 560 ? Weil eilig hab ich das nicht wirklich und wenn der Preis ~20-40€ höher ist aber man dafür ne sparsamere und schneller Grafikkarte kaufen kann würde sich das schon lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 560 kommt Ende dieser Anfang nächster Woche raus.
Die Zeit würde ich noch abwarten.

8Gb sind unnötig leg dir lieber 4gb aber dafür Marken Ram zu!

Also würde es dann wie folgt aussehen:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Graka: GTX-560
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
NT: Cooler Master GX 550W ATX 2.3 oder Super Flower Golden Green Pro 550W ?
CPU-Kühler: Kann ich meinen jetzigen Skythe Katana weiter nutzen ? Weil hab nix finden können bei google. Oder ist der schon zu Leistungsschwach ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man den Scythe Katana weiterverwenden.
Nur OC ist dann halt nicht im vollen Umfang möglich.
Beim NT würde ich eher ein Cooler Master Silent Pro 500W, Antec True Power 550W oder das neue Be Quiet Straight Power E8 480W nehmen.

Desweiteren gibt es auch 8GB guten Ram der bezahlbar ist.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Aber 8GB braucht man natürlich nicht zwangsläufig.

Ich habe einen ähnlichen 775 Rechner und will den auf einen HTPC sidegraden, siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/sidegrade-lga775-zu-htpc-777325.html

Leider ist es gar nicht so einfach ein 775er microATX Board zu bekommen, dass auch SATAII und NCQ unterstützt. Zusätzlich brauche ich noch SPDIF optisch.
Bei ebay ist gestern ein Board mit der GeForce 9400 onboard für 75,00 EUR weggegangen... gebraucht!!

Viel Glück bei der Suche, ist etwas ätzend ...

Klar kann man den Scythe Katana weiterverwenden.
Nur OC ist dann halt nicht im vollen Umfang möglich.
Beim NT würde ich eher ein Cooler Master Silent Pro 500W, Antec True Power 550W oder das neue Be Quiet Straight Power E8 480W nehmen.

Desweiteren gibt es auch 8GB guten Ram der bezahlbar ist.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Aber 8GB braucht man natürlich nicht zwangsläufig.

OC ist erstmal nicht wichtig.
Wegen den NT danke für den Ratschlag werd ich mir mal alle genauer anschauen.

Und die 8gb hab ich nur im Auge weil der Rechner wieder 3-4 Jahre halten soll ohne was erweitern zu müssen. Und wie du auch sagst der Preis is da schon verlockend.

Ich habe einen ähnlichen 775 Rechner und will den auf einen HTPC sidegraden, siehe: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/sidegrade-lga775-zu-htpc-777325.html

Leider ist es gar nicht so einfach ein 775er microATX Board zu bekommen, dass auch SATAII und NCQ unterstützt. Zusätzlich brauche ich noch SPDIF optisch.
Bei ebay ist gestern ein Board mit der GeForce 9400 onboard für 75,00 EUR weggegangen... gebraucht!!

Viel Glück bei der Suche, ist etwas ätzend ...

Hmm das hört sich ja nicht so doll an. Wobei mir Grafik onboard und SPDIF nicht so wichtig sind. Weil ich noch ne Low-Profile graka hier rumliegen hab.
Hoffe dadurch erleichtert sich die Suche. Aber danke schonmal für die Info, werd deinen Thread weiter verfolgen.

€: Hab grad mal geguckt für den HTPC und meine Anforderungen fängt es mit ~35€ an für ein G31 Board. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Sooo musste das Projekt leider auf Eis legen weil das Geld ins Auto geflossen ist... :kotz:

Da ja nun auch wieder Zeit vergangen ist bin ich am Überlegen ob es sich nicht Lohnen würde auf Bulldozer zu warten ?

Hab mich ja schon etwas belesen und was man so hört, hört sich sehr gut an.
Wenn dann auch noch der Preis stimmt wäre es doch ne überlegung wert noch 1-2 Monate zu warten oder ?

Anbei hab ich mir auch noch überlegt das ganze Sys in µATX aufzubauen und mir dann ein Cube Gehäuse zu kaufen um dann unterm Schreibtisch mehr Platz für die Beine zu haben.

Habt ihr da evtl. eine empfehlung ? Frage hab ich auch in dem [FAQ] Gehäuse Thread gestellt.

Und musste dann auch feststellen das anstelle einer 560 TI fast immer eine AMD 6950 empfohlen wird. Gibt es da irgendwelche Haken ? Preislich nehmen sich die Karten ja nix.

Auf Bulldozer warten wäre definitiv sinnvoll, die Cebit ist kommende Woche und dann werden wir alle um einiges schaluer sein :)

Die 6950 ist eben bis ~200€ einfach unschlagbar preiswert, die Sache mit dem Flash zur 6970 nur ein süßes Bonbon, was man dazu bekommt.
Die 560 müsste um einiges billiger werden oder die 6950 um einiges teurer, dass man die 560 empfehlen und differenzieren könnte.
Die 6950 besitze Ich selbst seit über nem Monat und bin höchstzufrieden!

Halbwahrheiten :rolleyes:

- bist du sicher, daß es die 6950 als 2-Gig-Version bis ~200€ gibt ?

- bist du sicher, daß sich die 1-Gig-Version zur 6970 flashen läßt ?

Warten ist immer gut ... oder auch nicht.
Das weiß man immer erst hinterher ;)

Das Sandy-Fiasko kannn sich bei Bulldozer wiederholen ... :d

Zuletzt bearbeitet:
Halbwahrheiten :rolleyes:

- bist du sicher, daß es die 6950 als 2-Gig-Version bis ~200€ gibt ?

- bist du sicher, daß sich die 1-Gig-Version zur 6970 flashen läßt ?

Warten ist immer gut ... oder auch nicht.
Das weiß man immer erst hinterher ;)

Das Sandy-Fiasko kannn sich bei Bulldozer wiederholen ... :d

Halbwahrheiten?
Erläuter mal .. ;)

btw .. Die 6950 2GB gibt's für 220€, die 560 1GB für 210€ ;)

man verliert beim flashen die Garantie und es funktioniert auch nicht zu 100%, es kann auch mit dem flashen nicht klappen.

man verliert beim flashen die Garantie und es funktioniert auch nicht zu 100%, es kann auch mit dem flashen nicht klappen.

Bei 99% hat's funktioniert .. man sollte nicht immer vom Worst-Case ausgehen!
Kaputt machen kann man selbst wenns nicht klappt nix .. da Doppelbios!

Die GTX 560 gibts schon ab 199€ und ob man ne 6950 1GB auch zur 6970 flashen kann habe ich auch bisher nicht gehört.

Also das Flashen ist mit nicht soo wichtig, wichtiger ist die orginal Leistung, Lautstärke und der Stromverbrauch.

In vielen Test die ich gelesen hab ich ist die Radeon meist vor der 560 TI.

Bei 99% hat's funktioniert .. man sollte nicht immer vom Worst-Case ausgehen!
Kaputt machen kann man selbst wenns nicht klappt nix .. da Doppelbios!

Also ob es wirklich bei 99% funktioniert weiss ich nicht, aber es sollte erwähnt werden das es nicht immer klappt und es mit einem Garantie verlust einhergeht.

bzw. kann sich die Prozentuale Spanne verschlechtern, wenn ati mehr gpus produziert die es nicht schaffen eine 6970 zu sein und sie diese als 6950 gpus verwenden.

Ich hätte noch ne frage zur Kühlung:

Ist so eine Wasserkühlung wie die H50/70 von Corsair von der Leistung besser als z.B. ein Coolink Corator DS ? Weil vom Platz her sollte sowas ja locker an die befestiegung vom hinteren Gehäuselüfter passen oder ?

Hmm ok weil Preislich würde es keinen großen Unterschied machen zwischen so einer Wakü und einem Kühler.

Also dann aber doch Kühler.

Habt ihr denn evtl. noch eine empfehlung für ein Gehäuse ? Weil will das CS-601 aufgrund der größe doch in Rente schicken und mir am besten was in µATX. Optimal wäre so ein kleiner Cube damit ich das ganze auf dem Tisch packen kann.

Oder ist sowas nicht drin für ein Spielerechner ?

Das Gehäuse sieht mal echt nett aus-. Hab mir auch gerade ein Test durchgelesen und musste dabei aber feststellen das der CPU-Kühler eine höhe von max. 82mm haben darf.
Und ob die 80mm Lüfter genug Lüft befördern können damit das innere ausreichen Gekühlt wird.

Hmm wenn ich mir die Test so durchlese ist der schon mit neuern CPUs am Leistungsende.

Hab auch noch das Hardwareluxx - Preisvergleich gefunden ?

Da gibt es noch USB 3.0 und eSata an der Front und auch ein Kühler mit 12cm soll passen.

Erfahrungen damit ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh