[Kaufberatung] Hilfe beim Warenkorb

Bathynomus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2012
Beiträge
9
Ort
Warstein, NRW
Hallo,

Zunächst einmal danke für die Antworten und Hilfe in meinem früheren Fragethread. :d
Nachdem Ivy Bridge sich um einiges verzögert hat, ist es für mich nun endlich soweit, dass ich die nächsten Schritte in meinem WaKü Projekt angehen kann. An der Ausgangsituation hat sich inzwischen einiges geändert. Ich habe mir mal Skizzen angefertigt für einen Gehäuseumbau mit einem internen Supernova 1080 in der Gehäusewand. Die Radiatorlüftern sorgen auch für den Luftstrom im Gehäuse und keine zusätzlichen Lüfter werden im Gehäuse eingesetzt.

Die Wasserkühlung möchte ich nach wie vor aus drei Gründen umsetzen:
a) Wasserkühlung...
b) Grafikkarte & CPU stilllegen
c) Potential für moderate Übertaktung behalten ohne unangemessen viel Lärm (CPU & GPU).

Worum es mir nicht geht:
d) das letzte bisschen an Leistung / Delta T rauskitzeln.

Für Anregungen und Ergänzungen zu den Einkaufslisten wäre ich sehr dankbar. Vor allem falls ich irgendwo notwendige Elemente übersehen haben sollte. Zum direkten Überfliegen hier kurz die Kernpunkte der Liste. Weiter unten verlinke ich nochmal Warenkörbe mit dem zusätzlichen Kleinkram.

  • Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
  • EK Water Blocks EK-FC7950 - Acetal
  • Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4
  • Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe
  • Phobya Balancer 250
  • 4x180er Lüfter
  • evtl. Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller (Art.Nr.: 70175)
  • evtl. Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct

Die Grundsatzentscheidung Laing DDC vs Aquastream bitte ich hier nicht nochmal aufzurollen.

Bei Anschlüssen, Verschlauchung und den Lüftern habe ich in beiden Listen zwei Varianten drin. 11/8er gegen 16/10 Anschlüsse und Verschlauchung und zwei unterschiedliche 180mm Lüfter aus dem Aquatuning Sortiment. Bei der Verschlauchung rinige ich noch mit mir, wegen des doch derzeit deutlich höheren Preises bei Wahl der 16/10er Variante. Angesichts der grundsätzlichen Investition irgendwie lachhaft vermutlich.
:rofl:
Bei den Lüftern wären mir Erfahrungsberichte zur Lautstärke / Geräuschentwicklung sehr willkommen. Ausserdem nagt da noch die ganze Zeit die Frage, was letztlich wohl Lärmtechnisch interessanter wäre. 4 x 180er oder 9 x 120er. 180er Lüfter sind noch nicht so verbreitet. Mangels Konkurrenz und Grösse des Marktes ist der Druck oder Anreiz für "leise" 180er Lüfter vielleicht nicht so gross, wie beim 120er Segment. Ich tendiere im Moment zu den 180er Lüftern. Die vier 180er Lüftern könnten zudem die 1. Variante der Einkaufsliste überhaupt erst möglich machen, mit 9x120 würde die vermutlich nicht funktionieren.

Die Links zu den Warenkörben:

Variante 1: 4x 180er Lüfter an Supernova 1080 (in Custom Case). 2 gesteuert über das MB, 2 gesteuert durch Aquastream XT Ultra
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Variante 2: 4x 180er Lüfter an Supernova 1080 (in Custom Case). Steuerung über Lüftersteuerung.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Zum System
CPU: Core I7 3770K (Sockel 1155)
Graka: AMD HD 7950
(von Club 3d, lt. Internetrecherche ist das eine Karte im Referenzdesign. Die Karte habe ich OVP zu einem Preis von einem Bekannten bekommen, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte. Im Moment würde die Karte als Single eingesetzt. Ausbau auf Crossfire mit einer 2.ten bei Gefallen irgendwann nach umsetzen des WaKü Projekts. Ohne den WaKü Plan hätte ich mir diese Karte vermutlich nicht angetan, das Teil kann ekelhaft laut werden.)

Detailfragen:
Fehlen notwendige Teile / Komponenten, die ich übersehen habe?
Kombiniere ich hier Komponenten die so nicht zusammenpassen, oder nicht zusammen eingesetzt werden sollten?
Brauche ich noch Schnellkupplungen?
Wenn ja, welche würde ich da nehmen können abhängig von der Wahl der Verschlauchung?
Wenn ja, gibt es Kupplungen die mit z.B. G 1/4 Innengewinde universell einsetzbar wären?
Geht der CPU Kühler in Ordnung?
Gibt es gute CPU Kühler, die so flexibel sind, dass man bei Sockelwechseln evtl. nur die Befestigungskomponenten nachkaufen, austauschen kann, der Kühler selbst aber weiter einsetzbar bliebe?
Könnte beim Ausgleichsbehälter auch ein kleinerer zweckmässig sein, oder muss ich da mit Problemen mit Luftblasenansaugung / Schaumbildung rechnen?
4x180er oder 9x120er?

Danke für die Anregungen und konstruktive Kritik schon jetzt...


P.S.
@edit: Die Pumpe wird über ein Shoggy Sandwich entkoppelt, auch wenn keins im Warenkorb aufgeführt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit gut aus, aber:

1. Anschlüsse und Schlauch passen nicht - da musst du doch entscheiden
2. Wenn schon AE5, dann pack doch gleich nen DFM dazu ;)
3. Warum Silverstone UND Phobya? Die Silverstone sind viel zu hungrig. Da braucht ein Lüfter soviel Saft wie 4 Phobya. Das gibt Probleme mit MB oder AS Steuerung
4. AGB so hoch - passt das?
 
Nochmal zum Thema Schlauch / Anschlüsse:
Im Moment sind in beiden Warenkörben 11/8er Schlauch + 11/8er Schraubanschlüsse, sowie 16/10er Schlauch + 16/10 Anschlüsse. Natürlich werde ich nur eine der beiden Anschlussarten + Verschlauchung wählen und nicht die noch untereinander kombinieren. Vielelicht hätte ich doch einfach 4 Warenkörbe posten sollen, damit das klarer wird. Aber ich dachte dann wird es schnell zu viel.
Auch bei den Lüftern geht es mir um die Frage welches der zwei 4er Sets, nicht um beide. Dass die Silverstone soviel mehr Saft brauchen, war mir nicht aufgefallen. Den Details auf Aquatuning nach liegen die Silverstone aber bei etwa dem doppelten der Phobya (grad nochmal nachgeschaut). Die Silverstone leisten dafür aber auch "nominell" mehr. Ob ich die Mehrleistung bräuchte weiss ich nicht und wie die sich im Lautstärkenvergleich verhalten auch nicht.
Vom Platz her kriege ich den hohen AGB untergebracht. Evtl. nehm ich am Ende aber doch eine Nummer kleiner beim AGB. Ein kleinerer würde in den ungenutzen Raum der 5 1/4 Zoll Schächte passen, wenn ich mir ein Loch ins Bodenblech der Schachtkonstruktion mache um den Schlauch von dort zur Pumpe zu verlegen.
 
Dann entscheide dich und poste einen endgültigen Warenkorb. Diese "oder" Warenkörbe verwirren uns alte WaKü-Recken bloß ;)

Wenn du mich fragst, ganz klar 16/10 und Phobya Lüfter.
 
Die Grundsatzentscheidung Laing DDC vs Aquastream bitte ich hier nicht nochmal aufzurollen.
Muss ja auch nicht, grundsätzlich sollte man aber einwerfen, dass man eigentlich nur eine AS XT Standard kaufen sollte und den Aufpreis zur Ultra lieber in eine Lüftersteuerung mit mehr Leistung stecken, bspw. bietet sich da ein Heatmaster I an, der ist günstig und kann ne Menge.
Bei Anschlüssen, Verschlauchung und den Lüftern habe ich in beiden Listen zwei Varianten drin. 11/8er gegen 16/10 Anschlüsse und Verschlauchung und zwei unterschiedliche 180mm Lüfter aus dem Aquatuning Sortiment. Bei der Verschlauchung rinige ich noch mit mir, wegen des doch derzeit deutlich höheren Preises bei Wahl der 16/10er Variante. Angesichts der grundsätzlichen Investition irgendwie lachhaft vermutlich.
:rofl:
16/10er machen hier und da sicher auch noch Platzprobleme, das sollte man bedenken. Klar erlauben 16/10er mehr Durchfluss und das Gehäuse sieht merklich voller aus, jedoch kommt man auch absolut problemlos mit 11/8er klar.

Bei den Lüftern wären mir Erfahrungsberichte zur Lautstärke / Geräuschentwicklung sehr willkommen. Ausserdem nagt da noch die ganze Zeit die Frage, was letztlich wohl Lärmtechnisch interessanter wäre. 4 x 180er oder 9 x 120er. 180er Lüfter sind noch nicht so verbreitet. Mangels Konkurrenz und Grösse des Marktes ist der Druck oder Anreiz für "leise" 180er Lüfter vielleicht nicht so gross, wie beim 120er Segment. Ich tendiere im Moment zu den 180er Lüftern. Die vier 180er Lüftern könnten zudem die 1. Variante der Einkaufsliste überhaupt erst möglich machen, mit 9x120 würde die vermutlich nicht funktionieren.
Also 9x120er haben ein paar Nachteile:
1.kosten sie idR mehr in der Anschaffung
2.Belasten sie die Lüftersteuerung mehr als 4x180er
3.Kabelchaos

In Sachen Temps sind die Unterschiede marginal, von daher kann man sich sicher mal schlau machen, welche 180er was taugen.
Die Links zu den Warenkörben:

Variante 1: 4x 180er Lüfter an Supernova 1080 (in Custom Case). 2 gesteuert über das MB, 2 gesteuert durch Aquastream XT Ultra
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Variante 2: 4x 180er Lüfter an Supernova 1080 (in Custom Case). Steuerung über Lüftersteuerung.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Also ich würde definitiv zu Variante 2 greifen, das AE lässt dir wesentlich mehr Freiheiten als die AS XT Ultra.

Zum System
CPU: Core I7 3770K (Sockel 1155)
Graka: AMD HD 7950
(von Club 3d, lt. Internetrecherche ist das eine Karte im Referenzdesign. Die Karte habe ich OVP zu einem Preis von einem Bekannten bekommen, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte. Im Moment würde die Karte als Single eingesetzt. Ausbau auf Crossfire mit einer 2.ten bei Gefallen irgendwann nach umsetzen des WaKü Projekts. Ohne den WaKü Plan hätte ich mir diese Karte vermutlich nicht angetan, das Teil kann ekelhaft laut werden.)
Referenzcheckliste (ohne Gewähr):
1.Referenzkühler montiert?
2.AMD Schriftzug am/überm PCIe-Anschluss?

Besonders 2. weisst auf Referenzdesign hin.

Detailfragen:
Fehlen notwendige Teile / Komponenten, die ich übersehen habe?
Wasserzusatz?
Kombiniere ich hier Komponenten die so nicht zusammenpassen, oder nicht zusammen eingesetzt werden sollten?
Sowas gibts eigentlich nicht, man sollte nur halt aufpassen, dass die Anschlüsse die passenden Gewinde haben und halt zum Schlauch passen.
Brauche ich noch Schnellkupplungen?
Brauchen tut man die nicht, sie können einem das Leben erleichtern.
Wenn ja, welche würde ich da nehmen können abhängig von der Wahl der Verschlauchung?
Koolance
Wenn ja, gibt es Kupplungen die mit z.B. G 1/4 Innengewinde universell einsetzbar wären?
Ja, gibt es, tw. sinds aber Aussengewinde, man muss also über ne Muffe arbeiten.
Geht der CPU Kühler in Ordnung?
ja
Gibt es gute CPU Kühler, die so flexibel sind, dass man bei Sockelwechseln evtl. nur die Befestigungskomponenten nachkaufen, austauschen kann, der Kühler selbst aber weiter einsetzbar bliebe?
Du meinst, dass man einfach bei befülltem System die Halterung wechseln kann? Ja, einige können das, ich aber meine Entscheidung da nicht drauf stützen, man kann auch eben den CPU-Kühler ausm Wasserkreislauf "klemmen" und verliert dabei wenig Wasser.

Könnte beim Ausgleichsbehälter auch ein kleinerer zweckmässig sein, oder muss ich da mit Problemen mit Luftblasenansaugung / Schaumbildung rechnen?
Die Frage dabei ist: Welche AGBs gefallen dir, es gibt ein paar Problemfälle, aber normal kann man nach Optik kaufen.

4x180er oder 9x120er?
siehe oben
P.S.
@edit: Die Pumpe wird über ein Shoggy Sandwich entkoppelt, auch wenn keins im Warenkorb aufgeführt ist...
:bigok:
Nochmal zum Thema Schlauch / Anschlüsse:
Im Moment sind in beiden Warenkörben 11/8er Schlauch + 11/8er Schraubanschlüsse, sowie 16/10er Schlauch + 16/10 Anschlüsse. Natürlich werde ich nur eine der beiden Anschlussarten + Verschlauchung wählen und nicht die noch untereinander kombinieren. Vielelicht hätte ich doch einfach 4 Warenkörbe posten sollen, damit das klarer wird. Aber ich dachte dann wird es schnell zu viel.
Auch bei den Lüftern geht es mir um die Frage welches der zwei 4er Sets, nicht um beide. Dass die Silverstone soviel mehr Saft brauchen, war mir nicht aufgefallen. Den Details auf Aquatuning nach liegen die Silverstone aber bei etwa dem doppelten der Phobya (grad nochmal nachgeschaut). Die Silverstone leisten dafür aber auch "nominell" mehr. Ob ich die Mehrleistung bräuchte weiss ich nicht und wie die sich im Lautstärkenvergleich verhalten auch nicht.
Vom Platz her kriege ich den hohen AGB untergebracht. Evtl. nehm ich am Ende aber doch eine Nummer kleiner beim AGB. Ein kleinerer würde in den ungenutzen Raum der 5 1/4 Zoll Schächte passen, wenn ich mir ein Loch ins Bodenblech der Schachtkonstruktion mache um den Schlauch von dort zur Pumpe zu verlegen.
 
scheint dieser Tage schwer zu finden zu sein...
Referenzcheckliste (ohne Gewähr):
1.Referenzkühler montiert?
2.AMD Schriftzug am/überm PCIe-Anschluss?

Besonders 2. weisst auf Referenzdesign hin.
der verbaut Lüfter, abgesehen vom Club3D Logo sieht genauso aus wie das Referenzdesign von AMD mit dem "mittigen" Lüfter. Soweit ich weiss gibt es von AMD tatsächlich zwei Referenzdesigns beim Kühler. Die Direkt Exhaust Variante mit dem Lüfter am Ende der Karte und das "Wärme zum Teil ins Gehäuse verquirl" Desing mit mittigem Lüfter.
AMD Aufdruck auf dem PCB (?) über dem PCI Anschluss ist vorhanden.

Baumarkt...

Ich habe die zwei Warenkörbe nochmal angepasst und quasi in die "Budget" Version und die "Darfs auch etwas mehr sein" Variante aufgeteilt.
Ist es hier im Forum dann eher üblich den Warenkorb im 1. Post oben zu editieren, oder im Follow up?
Ich pack sie mal erst ins Follow Up.

Variante 1:
Phobya Lüfter, kleinerer AGB, 11/8er Verschlauchung, Aquastream Ultra um zwei Lüfter dran anzuschliessen, die anderen zwei werden übers MOBO gesteuert. Anderer CPU Kühler, für den Heatkiller scheint es Umrüstsets zu geben, wenn man ihn später mal auf einen anderne Sockeltypen transplantieren muss. Der Ansatz gefällt mir und sollte unterstützt werden. Ob das bei kommenden Sockeln dann wirklich vom Hersteller nachgeliefert wird, kann man natürlich nur hoffen.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9f2c790bb73e01ddc2936411dc534514
Variante 2:
Phobya Lüfter, kleinerer AGB, 16/10er Verschlauchung, Aquastream Standard, anderer CPU Kühler, Lüftersteuerung...
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c9995a0c98ffe84d118402539df0140b

@edit: Tipp von bundymania für den Warenkorb eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Shoggy für die Pumpe kann nicht schaden und wenn du auf besseres Plexi stehst, mal nen Blick auf einen EK AGB werfen.
Die "eckigen" Pumpenadaper sind besser.
Für den Monsterradi gibt es eine Halterung.
Die Ersatzteilversorgung seitens Watercool ist gut, kannst also davon ausgehen, das du in einigen Jahren noch ne andere HK 3.0 Halterung bekommst.
Zu dem Kühler gibt es eine passende Backplate, selbige schont das Board etwas.
Der LC ist übrigens kaum schlechter, aber um einiges günstiger

Ich bin eher für Variante 2, wenn du nicht gerade ein sehr kleines Case hast. In Midi- und größeren Gehäusen sieht 11/8er Schlauch etwas "verloren" aus, aber das ist Ansichtssache !
Für den HK 3.0 + 16/10er Schraubis brauchst du dann allerdings einen 45° Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania
Die Pumpe wird auf jeden Fall ein Shoggy Sandwich kriegen, aber evtl. als Selbstbau. Dafür muss ich noch den Baumarkt abchecken.
Danke für den Tipp mit den eckigen Adaptern, direkt mal übernommen.
Eine Halterung für den Monsterradi wird als Selbstbau umgesetzt, braucht keine aussem Shop.
Ich bin ziemlich sicher, dass die Backplate, die von Watercool oder auf Aquatuning zu dem Kühler angeboten wird mir auf meinem Mainboard Probleme machen würde. Ganz besonders, wenn da nicht auch so ein Moosgummipuffer mit zum Lieferumfang gehört. Und danach sieht es mir im Shop nicht aus. Muss mal sehen ob ich was passenderes woanders finde. Sobald ich zuhause bin, schaue ich nochmal auf die MB Rückseite.
Heatkiller LT statt LC wegen der Optik.

Im Warenekorb mit der 16/10er Verschraubung sollten eigentlich 2 45° Schraubis drin gewesen sein. Ich bin da mal auf 4 hochgegangen, die kann man sicher auch an anderer Stelle ganz gut einsetzen. Brauch ich da für den Anschluss des CPU Kühlers noch etwas anderes, oder hast du die evtl. einfach übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nee dann passt es mit den 45° Schraubis !
 
So, MB gechecked und mein Verdacht täuschte mich nicht. Als ich mich für das MB entschieden habe ist mir das völlig entgangen, erst beim Auspacken ist mir das aufgefallen.
Das Asrock Z77 Extreme4 hat auf der Rückseite des Prozessors bereits ein Metallplatte verschraubt, die mir als Backplate der CPU Halterung des MB selbst zu fungieren scheint. Müsste mich da also vermutlich nach einer Backplate umsehen, die mehr ein Rahmen mit grossem Loch in der Mitte ist.

Hat vielleicht einer der Leser auch ein Asrock Z77 Extreme4 im Einsatz und ein ähnliches Problem?

@SoftIceMan: richtig vermutet in dem Entwurf für die Halterung des des Radiators ist auch die Lüftermontage berücksichtigt. Aus Verfügbarkeits und Bearbeitungsgründen werden zwei Holzplatte mit entsprechenden Ausschnitten und Bohrungen herhalten und übereinander montiert. Platte A kriegt die runden Ausschnitte + Bohrungen für die Montage der Lüfter, Platte B wird auf den Radiator angepasst. Der Stabiltität halber wird Platte B ein Trägerkreuz in der Mitte behalten.
Montage erfolgt dann Lüfter + ( Platte A + Platte B ) + Radiator. Ob in Push oder in Pull wird dann durch Tests und nach Optik entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchste auch keine Backplate, sondern nutzt einfach die vorhandene.

Was brauchst du für ne Skizze?
 
Er meint die Sockel-Backplate des LGA1155 Sockels.
Die ist prinzipiell bei jedem LGA1155 Board vorhanden, denn sie gehört zum Sockel. Da sie auf der Rückseite glatt ist, kann man eine zusätzliche Backplate darauf auflegen, und braucht keine Backplate mit Aussparung - das würde btw. auch dem mechanischen Sinn einer Bapckplate widerstreben. Ein gut gemeinter Tipp: Spar dir die Backplate. Der empfindliche Bereich ist bereits durch die Sockel-Backplate geschützt, und Anzugkräfte die eine weitere Backplate rechtfertigen würden benötigst du nicht - schon gar nicht wenn die Sockel-Backplate ausgespart bliebe - dann wäre sie nämlich komplett nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh