Hilfe beim "Zimmer Verkabeln"

MeNeCK

Semiprofi
Nabend erstmal .....

Folgendes, was PC mit TV verkabeln angeht bin ich ein absoluter Anfänger, hab in meinem ganzen leben noch keinen Rechner an irgend nen TV geklemmt, schande über mein haupt ;)

Jetzt steht aber mal eine komplette neuverkabelung an, und zwar:
Ich habe 2 Zimmer die direkt nebeneinander sind.
Das 1. Zimmer wird zum DVD Zimme rumgebaut mit nem Xoro HSD415 DVD Player, Teufel Concept E Magnum 5.1 System, nem alten großen TV von mir und nem alten Analogen Receiver.

In meinem 2. Zimmer steht mein PC (Abit NF7-S + 9800Pro [S-Video]) mit einem Creative DTT2200 5.1 System + kleines TV + D-Box (TV und D-Box sind aber irrelevant, werden nicht mit verkabelt).

Soooo .... soweit so gut, hört sich ja alles noch net soo kompliziert an bis jetzt, kommen wir aber mal dazu was jetzt im endeffekt verkabelt werden soll:

1. Zimmer 1 Verkabeln mit 5.1 Anlage, DVD Player an TV usw, sollte kein Prob sein
2. PC von Zimmer 2 irgendwie an TV von Zimmer 1 bekommen um ggf mal über den PC nen Film zu schaun, sollte ja möglich sein
3. Muss dementsprechend auch der Sound vom Rechner in Zimmer 1 an die Teufel Anlage
4. Der TV hat nur einen Scart Anschluss, genau wie der billige Analog Receiver
5. Wars das glaub ich schon.

Ich muss quasi an den TV in Zimmer 1 das Bildsignal vom DVD Player und TV bekommen, ebenso wie ich an das Teufelsys den Sound vom DVD Player + Rechner bekommen muss, falls ich wie gesagt nen Film (DVD) ggf über den PC schauen will.

Jetzt müsst ich einfach wissen wie ich das ganze Zeug verkabeln muss, und vor allem WAS ICH ALLES BRAUCHE, hab da wie gesagt ABSOLUT keinen Plan, null, nix, niente, nada ;)

Bin für jede Hilfe dankbar, am besten alles halbwegs simpel erklären und genau sagen was ich brauch (Scart verteiler, umschalter und weis der geier was?!).

Die Zimmer liegen wie gesagt direkt aneinander, Kabelweg vom Rechner zum TV sind ca 4m ......

Hier mal noch ein Bildchen:
Verkabelung_Zimmer.jpg

So, das wars erst mal ..... HÜÜÜLFE :)

mfg
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, will net drängeln, aber ja schneller mir wer hilft desto besser, muss nämlich eh noch Sachen (unter anderem bei Reichelt) bestellen und dann würd es sich ja geradezu anbieten das ganze Zeug fürs Verkabeln auch direkt mitzuordern ....

Wäre also fein wenn mir da wer weiterhilft ....

mfg
Marco

Ich glaub das verträgt sich aber nicht wirklich mit meinem W-LAN Router ;)

Mal ganz davon abgesehen das ich sowas nur nehm wenns sein muss, bleib dann doch lieber wenns geht bei konventionellem Kabel, zumal die Sachen ja wie gesagt net wirklich weit auseinander sind.

Außerdem wurd damit meine Frage wie ich das alles verkabel (Vor allem auch soundmäßig!) nit beantwortet ...

Aber naja, trotzdem mal danke, vieleicht kommt ja noch was :d

mfg
Marco

MeNeCK schrieb:
Soooo .... soweit so gut, hört sich ja alles noch net soo kompliziert an bis jetzt, kommen wir aber mal dazu was jetzt im endeffekt verkabelt werden soll:

1. Zimmer 1 Verkabeln mit 5.1 Anlage, DVD Player an TV usw, sollte kein Prob sein
2. PC von Zimmer 2 irgendwie an TV von Zimmer 1 bekommen um ggf mal über den PC nen Film zu schaun, sollte ja möglich sein
3. Muss dementsprechend auch der Sound vom Rechner in Zimmer 1 an die Teufel Anlage
4. Der TV hat nur einen Scart Anschluss, genau wie der billige Analog Receiver
5. Wars das glaub ich schon.

mfg
Marco

OK, am besten arbeite ich das ganze von 1-5 ab, der Übersichtshalber.

1. Richtig, viel Falsch kannst du nicht machen ;)

2.Dafür kannst du den S-video-out nehmen, den hängst du dann direkt an den ferseher.
Entweder hat das TV eigenen Eingang (sieht dann aus wie ein "gelber Cinch"), oder du splittest per Adapter (die solltest du alle bei Reichelt bekommen) das Scart-Signal in Audio (Rot und Weiß) und Video (gelb).

3. Wird schon etwas schwerer.
Da du ja an eine 5.1 Soundkarte 2x ein 5.1 Soundsystem hängen möchtest, brauchst du eine entsprechende "Schaltzentrale",ich denke mal mit Überbrücken von einem auf 2 Signale kommst du da nicht weit ;).

4. Es gibt Adapter von einem Scart auf 2.

5. Frag ansonsten wenn dir was einfällt.

Ist das ein anologer Satelliten-Receiver oder ein Audio-Receiver?

Allerdings frage ich mich ehrlich gesagt wieso du ne DVD am PC abspielen willst zum am TV gucken, wenn direkt neben dem TV der Xoro steht :rolleyes:??

Allerdings frage ich mich ehrlich gesagt wieso du ne DVD am PC abspielen willst zum am TV gucken, wenn direkt neben dem TV der Xoro steht

Naja, wenn ich mal zu faul bin was zu brennen *hust*, außerdem würd ich dann ggf auch gern n bisserl Musik über den Rechner hören oder sonst flott mal was anschmeißen, meine ganzen Sicherungskopien (von den wirklich vorhandenen Originalen) liegen aufm Rechner, meistens schaut man natürlich über den DVD Player, aber ok, der Rechner soll halt auch dran, und wenns nur für MP3s ist ;)

2.Dafür kannst du den S-video-out nehmen, den hängst du dann direkt an den ferseher.
Entweder hat das TV eigenen Eingang (sieht dann aus wie ein "gelber Cinch"), oder du splittest per Adapter (die solltest du alle bei Reichelt bekommen) das Scart-Signal in Audio (Rot und Weiß) und Video (gelb).
Nein, mein TV hat leider keinen Eingang, is schon ein etwas älteres Gerät das irgendwann mal ersetzt wird wenn ich etwas Geld überhaben sollte (Das kann dauern ...). Muss dann einen Adapter auf Scart nehmen, hab ich schon gefunden ;)

. Wird schon etwas schwerer.
Da du ja an eine 5.1 Soundkarte 2x ein 5.1 Soundsystem hängen möchtest, brauchst du eine entsprechende "Schaltzentrale",ich denke mal mit Überbrücken von einem auf 2 Signale kommst du da nicht weit

Das is die schwierigste sache an der ganzen Unternehmung wie ich festgestellt habe, fertige 5.1 Umschalter gibts einfach nicht zu kaufen, und wenn dann für teuer Geld.
Werd mir da jetzt wohl selber einen bauen, viel anderes bleibt mir da ja nicht übrig. Muss halt 2 Audioquellen an eine anlage bekommen .... da bleibt nur Umschalter.

4. Es gibt Adapter von einem Scart auf 2.

Naja, mit 2 komm ich net weit ;)
Werd mir dafür ne Scart Umschaltbox bei reichelt mitbestellen, kostet net die Welt und langt (Best Nr: AVS 1-MSW)

Hab jetz eben ewigkeiten lang mit meinem kollegen rumgesucht und gemacht und getan um irgendwie was zu finden wie ma das alles verkabelt bekommen, is jetz denke ich soweit fast alles klar, muss mir das heute abend aber nochmal genauer anschaun, dann muss ich nochmal 1-2 Sachen nachfragen ;)

Verdammt kompliziert der rotz, zumal ich ja auch 2X von der Soundkarte wegmuss, einmal ins Zimmer 1 und einmal ans DTT2200 .... und dann müssen diese 3 Klinken noch ggf auf Cinchs "umadaptiert" werden usw ....

man man man, was hab ich mir da nur wieder eingebrockt ;)

mfg
Marco

Habe bei mir aber auch alles verkabelt - in Sachen TV und Rechner.
Insgesamt hängen 2 Soundsysteme, 1 Kopfhörer und eine Anlange an der Soundkarte (Nv. Soundstorm).

Was das ganze aber eben auch vereinfacht - ich brauche nur Stereo-Ton ;)

Also Video ist das kleineren Problem: ein AVK 198-2 dürfte reichen, damit haste 2x Scart (Xoro/Receiver) und 1xAV/S-Video (PC).

Schwierig ist dagegen der Ton. Creative Boxen an den Digitalausgang vom Abit, dann 6(!)Kabel für 5.1 anolog ins DVD-Zimmer legen (z.B. 3x AVK 205, dann hast auch gleich Cinch). Hier kommt jetzt der Haken: du brauchst nen Umschalter für 6 Kanäle vorm Teufel (hats ja selber schon gemerkt ;)). Bin nicht ganz sicher ob der AVS 10 das kann, evtl mal nachfragen. Ansonsten halt selber basteln....

Edit: Evtl. kannst du statt nem Umschalter auch einfach drei Y-Klinkenadapter verwenden (ist wohl die billigste Variante). Dann solltest du aber drauf achten, dass nicht PC-Sound und Xoro-Sound gleichzeitig eingespielt werden...;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Video ist das kleineren Problem: ein AVK 198-2 dürfte reichen, damit haste 2x Scart (Xoro/Receiver) und 1xAV/S-Video (PC)

Ja, der dürfte eigentlich auch reichen, kann ja dann direkt mitm S-Video meiner Graka rangehen (Den Sie hat, eben nachgeschaut auf was das Kabel "adaptiert" ;) )

/EDIT:
Das is allerdings kein Umschalter .....
Wären da die 3€ mehr in die Umschaltbox net besser investiert?

Schwierig ist dagegen der Ton. Creative Boxen an den Digitalausgang vom Abit, dann 6(!)Kabel für 5.1 anolog ins DVD-Zimmer legen (z.B. 3x AVK 205, dann hast auch gleich Cinch). Hier kommt jetzt der Haken: du brauchst nen Umschalter für 6 Kanäle vorm Teufel (hats ja selber schon gemerkt ). Bin nicht ganz sicher ob der AVS 10 das kann, evtl mal nachfragen. Ansonsten halt selber basteln....

Richtig, das is die größte Schwierigkeit .....
Das AVS10 kanns nämlich wenn man reichelt trauen darf nix .... es gibt keinen fertigen Umschalter zu kaufen, es sei denn man latzt mal eben knapp 200€ ;)
Das Creative hat übrigens keinen Digi Eingang ....

Edit: Evtl. kannst du statt nem Umschalter auch einfach drei Y-Klinkenadapter verwenden (ist wohl die billigste Variante). Dann solltest du aber drauf achten, dass nicht PC-Sound und Xoro-Sound gleichzeitig eingespielt werden.

Das Teufel hat keine Klinken, sondern Cinch "eingänge" ....
Aber da mit Y-Adaptern zu schaffen halt ich nicht wirklich für ne gute Lösung .... das will ich dann doch eher vermeiden ;)

Aber ich brauch ja wenigstnes schonmal Y-Adapter für an meine Soundkarte, um das Signal 1. zur Umschaltbox und 2. zum DTT2200 zu bekommen, Klinken Umschalter scheints bei reichelt nit zu geben *grml* .....

mfg
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Link hab ich nachm googlen in der Firma auch shcon entdeckt ....

Was anderes bleibt mir da ja net übrig, halt einen Eingang mit Klinke, einen mit Cinch und den Ausgang auch mit Cinch, so hab ich dann die geringsten verluste / muss net mit unnötigen Adaptern schaffen .... sollte so doch klappen.

mfg
marco

Und an die Sound"karten"ausgänge halt Y-Cinchadapter, müsstest halt nur testen ob die platzmäßig (nebeneinander) hinpassen...

RoLoC schrieb:
Und an die Sound"karten"ausgänge halt Y-Cinchadapter, müsstest halt nur testen ob die platzmäßig (nebeneinander) hinpassen...

würde davon abraten - das gibt nur starken verlust der tonqualität...

Dann mach nen besseren Vorschlag wie ich aus einer Klinkenbuchse 2 machen kann :)

Brauch ja 2, eine halt für an den Umschalter, und eine für mein im Zimmer stehendes DTT2200 .....

mfg
Marco

MeNeCK schrieb:
Dann mach nen besseren Vorschlag wie ich aus einer Klinkenbuchse 2 machen kann :)

Brauch ja 2, eine halt für an den Umschalter, und eine für mein im Zimmer stehendes DTT2200 .....

mfg
Marco

Würde ich gerne - aber du möchtest ja wiederrum auch kein Geld ausgeben.

Will dir ja nur den Rat geben, du ärgerst dich hinterher, der Bass verschwindet um die hälfte, und der rest klingt lasch und Leblos - mal abgesehen von dem Verlust in der Grundlautstärke.

Wer sagt das ich kein Geld ausgeben will?
Ich will so wenig wie möglich dafür ausgeben, ich habs halt net so dicke wie manch andere.

Kanns doch einfach sagen was man sons machen kann, dann kann ich doch immernoch abwägen obs sich in meinen Augen lohnt oder nicht, allemal besser als Aussagen mit denen ich net wirklich weiterkomm (Nichts gegen dich ....) ;)

mfg
Marco

dooki schrieb:
würde davon abraten - das gibt nur starken verlust der tonqualität...

Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde den Verlust als minimal schätzen.

Am besten einfach mal austesten, die Adapter kosten ja nicht die Welt. Nachbessern kann man danach immer noch.

Die Alternative von dooki würde mich allerdings auch sehr interessieren...

Ich würde sagen, die günstigste Variante wäre eine 2. Soundkarte (5.1 natürlich), und sicher nicht die teuerste.
Damit könntest du auch noch verschiedene Settings fahren, was das ganze sicher nicht zur schlechtesten Lösung macht.

RoLoC schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde den Verlust als minimal schätzen.

Am besten einfach mal austesten, die Adapter kosten ja nicht die Welt. Nachbessern kann man danach immer noch.

Das kannst du bezweifeln wie du möchtest, ich habe es allerdings schon ausprobiert.

Klinke -> 2x Klinke (per Y-Stecker) -> ganz schlechte Idee
das selbe gilt für Cinch...

Da stimme ich dooki zu! Das Signal wir nunmal auf zwei Empfänger verteilt und abgeschwächt! Wenn dann immer nur ein Abnehmer läuft, also das Signal annimmt, dann gehts noch, aber wenn beide gleichzeitig das Signal benötigen geht es in den Keller.
Dann lieber über ne Endstufe oder ein aktives Bauteil weiterleiten (durchschleusen) ...

Zweite 5.1 Soundkarte wär ja kein Problem, hab ich mir auch schon überlegt, hab ja noch ne Creative SB Live Player 5.1 irgendwo hier rumliegen aus "früheren Zeiten" ;)

Das wärs also soweit eigentlich kein Problem.

Aber mir fällt grad NOCH was ein ....

Wenn ich jetzt den Umschalter für den PC / DVD Player baue .... muss ich da auch noch ne Umschaltmöglichkeit für den Receiver mit einbauen?
Weil wenn ich TV schauh würd ich das auch gerne über das Teufel System hören, is zwar natürlich kein 5.1 Sound, aber allemal besser als die TV tröten .....

Der Analoge Billigreceiver hat halt 2 Chinch Buchsen als Audio Ausgang .....

Wäre net verkehrt wenn ich das auch noch mit einbauen könnte.

Aber irgendwie kommts mir so vor als ob das Teufel n bisserl wenig Anschlussmöglichkeiten hat, wenn ich da das "billig System" von meinem Bruder anschauh ..... Aux etc alles noch dabei beim System.

mfg
Marco

Ach was .... n manierlicher koscht uch wieder richtig Kohle die ich net hab, ich versuchs net umsonst so günstig wie möglich zu halten .....

Das Magnum is Preislich gesehen schon das höchste der Gefühle ..... für viele vieleicht net viel Geld, für mich dafür umso mehr ;)

mfg
Marco

Hat wer ne Ahnung in wiefern ich die "Schaltung" von Casemodder.de "umbauen" muss um noch irgendwie meinen Receiver mit dran zu bekommen?! ......

Der Tastenschalter kann ja sogesehen nur 2 Modi, entweder Rechner oder DVD Player, für den Receiver kann ich ja net noch nen Ausgang dranmachen ....

Hab da jetz net so wirklich den Plan wie ich das realisieren kann ;)

mfg
Marco

Verstehe ich grade nicht so ganz, das Teufel hängt doch eh am Fernseher oder?

Um genau zu sein hängts nacher am Xoro, TV (Receiver), Rechner

Hab aber jetz ne Möglichkeit gefunden, muss ich halt über 2 Schalter gehen .... naja.

mfg
Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh