Hilfe beim Zusammenbau der ersten WaKü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber: aus "Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau und Optimierung"

Viele Leute haben eine Wasserkühlung, und oft hört man Fragen, warum der Kreislauf nicht funktioniert wie er soll. Trotz guter Komponenten stimmt die Leistung nicht, aber für all das gibt es meist eine plausible Erklärung und das Problem kann gelöst werden.

Kreislauf-Optimierung

Beim Aufbau eines Kreislaufs kann man grobe Fehler vermeiden und die Leistung verbessern, wenn man ein paar Punkte beachtet.

1. Kurze Schlauchlängen & Schlauchgröße

So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Möglichst vorher die beste "Route" suchen, um so wenig Schlauch wie möglich zu verbauen. Dabei allerdings mit der Einschränkung, auch so wenige Winkel wie möglich oder bestenfalls gar keine Winkel zu verwenden.

[...]

Der Sinn dahinter: Jedes Stück Schlauch ist ein Widerstand. Je geringer der Widerstand, desto mehr Leistung, welche die Pumpe zur Verfügung stellt, bleibt für die Kühler übrig. Wenn sie im Schlauch "verpufft", bewirkt sie keinen positiven Effekt auf die Kühlleistung.

Was ist denn nun richtig? :)

Rein von der Pumpenleistung ist es erst ab extremen Längen bzw. Überwindung großer Höhenunterschiede relevant. ;)

Hallo, zur Anordnung kann ich nichts beitragen. Aber Zu- und Ablauf sind bei der Aquastream genau umgekehrt: Zulauf vorn, Ablauf oben. :)

Uhhhps :bigok:

Thx für den Hinweis :hail:

Dann wirds ja noch einfacher von der Schlauchführung her, weil ich den AGB viel besser angeschlossen bekomme!

Die Schlauchlänge ist total egal. ;)

Aber: aus "Wakü-FAQ: Planung, Zusammenstellung, Aufbau und Optimierung"

Was ist denn nun richtig? :)

Rein von der Pumpenleistung ist es erst ab extremen Längen bzw. Überwindung großer Höhenunterschiede relevant. ;)

Oh, dass ist natürlich gut zu wissen! Ich hab mir die WaKü-FAQs auch schon durchgelesen und mir Sorgen wegen der Länge gemacht! Für das spätere Komplett-Wassern wär die Pumpe am Boden vllt praktischer...muss ich mir mal überlegen...!

So Leute, ich bin jetzt fast fertig mit dem Einbau der WaKü...nun stellen sich mir noch ein paar wichtige Fragen:

1) Man soll doch den Radi vor dem Ersten Gebrauch spülen...! Da ist es doch bestimmt sinnvoll, wenn ich dafür nur die Pumpe an den Radi hänge und das ganze Extern mit destilliertem Wasser ein wenig durchspüle oder? Ansonsten könnten doch kleinste Rückstände von der Produktion des Radiators im Kühler oder der Pumpe festhängen, oder ist das unproblematisch?

2) Nach dem Durchspülen des Radis würde ich gerne den ersten Dichtigkeitstest machen...wie stelle ich das an: lieber mit eingebautem Mainboard, oder sollte ich das Mobo herausfädeln und den CPU-Kühler in der Luft baumeln lassen?

3) Sollte ich an der Verschlauchung noch etwas ändern?

4) Wie lasse ich für den Fall, dass etwas undicht ist, das Wasser ab, ohne eine riesige Sauerei zu machen? Wie macht man das, wenn das Mobo eingebaut ist? Ich kann mir das iwie schlecht vorstellen....!

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfestellungen :hail:

Zuletzt bearbeitet:
So, Radi ist gespült...kamen sogar zwei relativ große späne mit raus...! Nebenbei hab ich eine kleine überschwemmung im Bastelzimmer angerichtet, aber passiert ist nichts schlimmes! ...man sollte halt die Pumpe nicht direkt aus dem 5-Liter-Kanister saugen lassen und dann zum auffangen nur eiinen 2-Liter-Messbecher nehmen...FAIL! :fresse:

Kann mir niemand nen kleinen Tipp zu der Testlauf-Frage geben???

Joachim224 schrieb:
2) Nach dem Durchspülen des Radis würde ich gerne den ersten Dichtigkeitstest machen...wie stelle ich das an: lieber mit eingebautem Mainboard, oder sollte ich das Mobo herausfädeln und den CPU-Kühler in der Luft baumeln lassen?
Sicher ist es wahrscheinlich besser das Mobo auszubauen.
Dann stellt man fest es ist dicht :banana:. Baut das Mobo wieder ein setzt den Kühler drauf, dabei verrutscht ein Schlauch - verlässt sich aber darauf, dass es dicht ist (man hat es ja schließlich schon getestet) und tja wenn man Glück hat, geht nach dem Trocknen noch alles.
Also kann man sich diesen Schritt gleich sparen. Mobo eingebaut lassen. Alle Karten raus also Graka, Sound oder was weiß ich. Da tropft das nämlich drauf. Das Mobo bekommt seltener was ab, da Wasser nach unten fällt. Das ist in der Regel dann auf dem Gehäuseboden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay....überzeugt :bigok:

....habs jetzt über Nacht laufen lassen und alles ist trocken geblieben! ...heute morgen habe ich dann jedoch festgestellt, dass ich das teuer erworbene InnoProtect noch nicht im Kreislauf hab :wall: ...also hab ich jetzt das Wasser abgelassen - einfach zum Fillport rausgekippt - und werde die Wakü heute noch neu befüllen!

Tante Edith:

So, jetzt hab ich das System neu geflutet, aber irgendwie habe ich jetzt unzählige winzige Bläschen im AGB hängen...was kann ich dagegen machen??? Das scheint ja am InnoProtect zu liegen und sieht echt unschön aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Zeug als Konzentrat? Wenn ja, wieso hast du das nicht einfach dazugekippt?
So ne Wasserkühlungspumpe ist eigentlich super, wenns darum geht irgendwas im Kreislauf zu vermischen.

Ja, ich hab das Konzentrat! ...allerdings war mein Kreislauf bereits randvoll und außerdem hatte ich keinen Dunst, wie viel Wasser in meinen Kreislauf passt und so konnte ich auch schlecht schätzen wie viel Konzentrat ich zu der Menge geben sollte....!

Also hab ich den Kreislauf abgelassen, das Konzentrat gleich mit dem Wasser vermischt und wieder in den Kreislauf gegeben...der Radi und der Rest sollten mittlerweile keine Luft mehr enthalten, aber im AGB hängen immernoch diese hässlichen Mini-Bläschen fest...wir kann ich die wegbekommen, bzw beim nächsten Befüllen von vornherein vermeiden?

Das ist normal, du kannst es einfach laufen lassen nach ner zeit gehen die weg.

Okay, dann hoff ich das mal...scheint aber wirklich am Inno zu liegen, denn als vorher nur Wasser drin war, hatte ich keine Bläschen...:hmm:

Danke für die Aussage, dann kann ich ja beruhigt weiter basteln, denn ich hatte schon Angst, dass ich das ganze nochmal ablassen muss...das Ablassen und Befüllen geht ja fix, aber die Luft aus dem Sys zu schütteln nervt iwie, wenn man es zu oft machen muss ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh