[Hilfe] Beleuchtungsmodul Wasserbehälter

snafu``

Neuling
Hallo !

..entschuldigt wenn dies das falsche Forum hierfür ist, evtl sollte ich diese Frag wo anders posten.

Ich brauche Hilfe für mein Beleutungsmodul meines Wasserbehälters.

Mein altes Beleutungsmodul (nur LED an Molexstecker) ging nichtmehr - mit Stromtester habe ich festgestellt, dass die LED kaputt ist.

So, dann habe ich die LED durch eine neue von Reichelt ersetzt (selbst gelötet).
Artikellink: LED 5-12000 BL LEDs, superhell bis ultrahell - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Als ich diese dann angeschlossen habe und den Rechner gestartet habe, knallte die LED richtig und hat kurz geleuchtet, daraufhin ging sie aus.

Mit dem Stromtester habe ich diese dann nochmal gecheckt, sie leuchtet noch, ist also nicht kaputt gegangen anscheinend.

Nun habe ich bedenken das beleutungsmodul nochmal anzuschliessen - was habe ich falsch gemacht ?

..auf freundliche Hilfe hoffend

Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Molex hast du 5V und 12V anliegen. LEDs laufen üblicherweise mit 2-2,2V oder sowas - also wird deine LED noch einen Vorwiderstand gehabt haben, den du nicht beachtet hast.

Danke für die schnelle Antwort.

Beim Abmachen der alten LED hatte ich extra darauf geachtet, es hing nur die LED am Molex.

Das heisst dann ich brauche den Vorwiderstand in jedem Fall ?

Ja, es sei denn du verwendest LEDs für 12V (Gibts sowas überhaupt? Glaube, sowas mal gesehen zu haben).
Grade mal geguckt, deine LEDs packen 2,8-4V...wenn du keinen Widerstand da hast, pack die doch einfach an die 3,3V Line, die beim SATA-Stecker dabei ist.

Ja, den vorwiederstand brauchst du immer. Laut dem datenblatt deiner LED hat verträgt sie typisch 3,6v was mir ein wenig viel erschient aber nungut.
ich hab mal mit 3.5v gerechnet.
bei 12v brauchst du einen 425Ohm wiederstand, bei 5v 75Ohm

bei deiner alten LED war garantiert ein vorwiederstand unter dem schrumpfschlauch ;)

3.2V bis 3.8V sind üblich für blaue und weiße LEDs ;).

Bei einer 3,6V-LED an der 12V-Leitung wäre also theoretisch eine 420-Ohm Widerstand exakt der Richtige.

Einen 420 Ohm-Widerstand gibt´s innerhalb der üblichen Widerstandswerte aber nicht. Es gibt nur Widerstände sie genormten Wertereihen - den sog. Renard-Serien bzw. E-Reihen. Die üblichen E-Reihen für Widerstände sind E12 oder E24 (je höher die Zahl desto feiner abgestuft).
Man nimmt bei so einer Anwendung immer den nächsthöheren Wert zum errechneten Wert aus der feinst abgestuften E-Reihe auf die man Zugriff hat ;). Höhere Reihen als E24 haben wegen der Toleranzen aber bei normalen Kohleschicht- oder Metallschicht-Widerständen kaum Sinn.

Für den vorliegenden Fall wäre der beste Widerstand also entweder ein 470 Ohm Widerstand (E12-Reihe) oder noch besser ein 430 Ohm Widerstand (erst ab der E24-Reihe) ;).

Edit: An der 5V-Leitung bräuchtest du rechnerisch 70 Ohm und müsstest daher zu einen 75 Ohm-Widerstand (E24) oder einem 82 Ohm Widerstand (E12) greifen ;).

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank Leute !

habs grade auch mal durchgerechnet, bin auf 425 Ohm gekommen bei den 20mA die meine LED zieht und 3.5 V.

Ich hole mir denn den 430, danke für den Link VJoe2max :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh