Hilfe benötigt beim einrichten von SSH und VNC

Ganta

Neuling
Beim einrichten von SSH und VNC sind bei mir ein paar Probleme aufgetaucht sowie ein paar Fragen, die auch eine längere Google Suche (sitze seit gut 2 Tagen dran) leider nicht beantworten konnte. Da ich seitdem kein bisschen weiter gekommen bin und nur noch mehr Fragen habe als vorher, habe ich mich entschlossen hier mal um Hilfe zu fragen. Ich möchte noch anmerken das ich ein Neuling in Linux bin und sonst nur Windows gewöhnt war, also nicht wundern :)

Fange ich erstmal mit SSH an. Mit Putty kann ich darauf zugreifen und auch außerhalb des eigenen Heimnetzwerk erreichbar. Starte ich das System, muss ich mich aber erst lokal anmelden damit ich mich mit Putty darauf verbinden kann. Soweit ich weiß sollte das aber nicht nötig sein, bisher aber noch keine Lösung gefunden. Gibt es sicherheitstechnisch etwas das ich bei SSH beachten sollte wenn ich das von außerhalb erreichbar machen möchte? Irgendwo hatte ich etwas von ändern des Ports gelesen damit Angreifer nicht sofort den SSH Port finden, vielleicht bringe ich das aber auch nur alles durcheinander mittlerweile :/

Für VNC verwende ich tightvnc. Startet auch problemlos, wenn ich mich dann aber verbinden will kommt nur ein grauer Bildschirm. Verbinden tue ich mich mit der (aktuell noch Heimnetzwerk) IP :1 (für virtuellen Bildschirm soweit ich verstanden habe). Geht auch der lokale Bildschirm? Bei Eingabe von IP:0 kommt "Verbindung verweigert".

Habe gelesen das VNC unsicher verschlüsselt und man das besser über SSH leitet. Stimmt das? Falls ja, wie mache ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Debian (Kali Linux) benutze ich. Da ich am überlegen bin später vielleicht in den Sicherheitsbereich zu gehen, fand ich das passend.

Klingt, als wuerde dein ssh daemon nicht vom system gestartet. schau mal obs im sysv gestartet wird (oder welches init system du benutzt). Du kannst den Port von 22 zu einem anderen nicht benutzten aendern. Raten relativ viele, ich finds unsinnig. Richte lieber nen publickey ein und deaktiviere den passwort login. Wenn du wirklich vnc benutzten willst ist das Zauberwort ssh tunnel (die ersten drei treffer bei google beschreibens sehr ausfuehrlich). Wuerde dir aber, wenn du zwingend x auf dem server brauchst x2go empfehlen. Da kannst dir die Tunnel configuration ueber ssh sparen.

Wie kann ich das nachschauen? Ich weiß das Kali Linux (auf?) Debian ist, welches init system das ist weiß ich aber nicht (weiß nicht mal was das ist). Neuling in Linux :(

Hatte VNC gewählt weil das nur wenig Ressourcen brauchen soll und auf dem Gerät nur 1GB RAM ist. x2go sieht nach meiner Google Suche dafür aber besser geeignet aus.

Das mit dem publickey schau ich mir später an, erstmal soll das laufen^^

Edit: Dank deines Hinweises mit ssh daemon konnte ich das Problem lösen! init System scheint systemd (Debian 8) zu sein, mit folgendem "systemctl enable ssh.service" Befehl hat es geklappt. Zumindest nach dem ich auf die Idee kam, dass Gerät mit LAN zu verbinden anstatt WLAN :fresse2: Nach unzähligen lokalen Anmeldungen ist mir aufgefallen, dass da eine Infomeldung kommt das ich jetzt mit dem WLAN verbunden war und es hat "Klick" gemacht. Besser spät als nie...^^ Mit WLAN soll es aber durch bearbeiten des WPA Supplicants auch möglich sein ohne lokale Anmeldung zu verbinden, wenn das vorher entsprechend konfiguriert wird. Schreibe das nur falls jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung sucht.

Wäre noch die Frage, ob x2go weniger Ressourcen verbraucht bzw besser läuft. Lässt sich damit auch der "lokale Desktop" anzeigen und Bedarf einen virtuellen Desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf jeden Desktop zugreifen und auch neue mit einer DE deiner Wahl aufmachen. Es sollte deutlich ressourcensparender als vnc sein.

War längere Zeit nicht zu Hause, des wegen melde ich mich jetzt erst wieder.

Beim installieren von x2go ist jedoch ein Problem aufgetreten und weiß nicht weiter.

In /etc/apt/sources.list habe ich um folgende Einträge ergänzt

# X2Go Repository (release builds)
deb Index of /debian jessie main
# X2Go Repository (sources of release builds)
deb-src Index of /debian jessie main

anschließend apt-get update ausgeführt.

Folgendes gibt die Konsole aus wenn ich versuche x2go zu installieren. Was mache ich falsch?

root@kali:~# apt-get install x2goserver
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package x2goserver is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'x2goserver' has no installation candidate

Habe mir das von https://www.sugar-camp.com/x2go-vorstellung-und-installationsanleitung/ abgeschaut, weil dort auch von einem Debian System ausgegangen wurde.

Jetzt habe tatsächlich meine Frage vergessen, wofür brauche ich diesen x2go Keyring oder kann ich den weglassen? Ist der Sicherheitstechnisch vorteilhaft? Viel habe ich zum Thema Keyring nicht gefunden (und verstanden), nur das da wohl Passwörter verschlüsselt gespeichert werden um sich nicht alle Passwörter merken zu müssen und stattdessen nur ein "Masterpasswort". Von sowas halte ich allerdings nicht so viel, da muss doch nur ein Passwort rausgefunden werden und hat dann die Passwörter für alles andere?

Ich meine, dass das Paket nur maintainer keys zu aptitude hinzufuegt. Hat also nur indirekt mit der Software selber zu tun.

Werde wohl VNC nehmen müssen. Habe gar nicht daran das die Hardware einen Unterschied machen könnte. Läuft nämlich auf einem Raspberry Pi 3, also ARM. Nach unzähligen Versuchen habe ich es wohl dennoch geschafft x2go zu installieren, wenn ich jedoch versuche zu verbinden bekomme ich eine Fehlermeldung.

mesg: ttyname failed: Inappropriate ioctl for device

Die kommt beim Client, was bedeutet "ioctl" ? Scheint wohl trotz angeblicher Installation nicht zu funktionieren :(

Hatte ich vorgehabt, ist für mich totales Neuland und wollte das mal ausprobieren. Der Stromverbrauch ist halt deutlich geringer als von meinem PC.

Dort ist auch Raspbian aufgelistet und wenn ich mich nicht irre wurde Raspbian für den Raspberry Pi entwickelt? Ist ebenso Debian, dachte halt das würde dann funktionieren.
wiki:repositories:raspbian [X2Go - everywhere@home]

Beim letzten Eintrag von https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=142586 schreibt einer das es damit funktioniert. Im dort genannten sourceforge habe ich einen Ordner mit dem Namen "x2go-raspi3-raspbian8" entdeckt. Entweder mache ich etwas falsch oder es funktioniert nicht. Spätestens beim Client bekomme ich die Meldung "mesg: ttyname failed: Inappropriate ioctl for device".

Hmmmm, wenn man dem Link folgt, der da angegeben ist (und wo es ertmal nur um den Pi² geht), finde ich die Packages für den Pi³ auch. Keine Ahnung, ob es da zusätzlich zu der (sehr knappen) Anleitung noch weitere benötigte Schritte gibt - das kann ich momentan aber auch nicht prüfen.

Schon mal nach dem Pack gegoogelt?
Vielleicht findest Du ja Hinweise - in dem Fall wäre es nett, wenn Du das hier updaten kannst.....

Ich habe es nicht zum funktionieren gebracht und gebe es auf, vielleicht schafft es ein anderer. Ich habe mich jetzt für xrdp entschieden, dann brauch ich auf Windows keine zusätzliche Software installieren da rdp dort bereits installiert ist. Funktionierte sofort und bisher ohne Probleme.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh