Hilfe benötigt - USB 3.0 Port funktioniert nicht

Matter94

Enthusiast
Hallo liebe Community,
ich habe leider seit einigen Monaten (ich denke seit dem ich das letzte mal Windows 8.1 installiert habe) das Problem, dass meine USB 3.0 Ports (hinten) keine USB Geräte erkennen.
Ich hab schon einige Treiber probiert zu installieren, und gestern hab ich sogar Windows 8.1 neu installiert (C:\ komplett formatiert), jedoch immer noch ohne Erfolg.
Wenn ich meinen neuen USB 3.0 Stick anschließe, dann leuchtet zwar die LED (also Strom scheint zu funktionieren), aber mein Computer versucht weder sich mit dem USB zu verbinden, noch scheint irgendetwas im Geräte Manager auf.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, ihr könnt aber meine komplette Hardware in meinem Profil nachschauen, werde sie eventuell noch reineditieren falls benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehst du den XHCI-Controller bei den USB-Geräten? Damals waren die Controller von NEC/Renesas verbreitet, einfach mal den Treiber manuell installieren. Ansonsten bleibt noch BIOS-Reset und noch mal gucken.

Welchen Treiber, den XHCI? Wo bekomme ich den für Windows 8.1 her?

Intel INF installation + Etron USB 3.0 Driver installieren

Hab ich gemacht, bringt leider auch nichts :( Kann es sein, dass Windows 8.1 meine USB 3.0 Ports nicht mag, oder ist vielleicht doch eher irgendein Pin kapput?

Kann eine BIOS Einstellung auch daran schuld sein?

Falls du dir mit dem Treiber nicht sicher bist:
-Gerätemanager aufrufen
-Rechtsklick auf das betreffende Gerät (bei dir USB Controller)
-Optionen
-im sich öffnenden Fenster auf Karteikarte "Details" wechseln
-im Dropdown "Hardware-IDs" auswählen

ersten Teil der ersten Zeile abschreiben. Sieht bei mir so aus:
PCI\VEN_1033&DEV_0194

Das schmeisst du Google an den Kopf und schaust was rauskommt. In 90% der Fälle bekommst du so raus welchen Treiber du brauchst ;)
Bei meinem Beispiel wäre es schon der 5. Google Treffer (Renesas USB 3.0) gewesen.

Unbenannt.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh