[Kaufberatung] Hilfe benötigt

blackstone

Enthusiast
Hallo Leute, bräuchte hier und da etwas Hilfe.

Möchte ein PC zusammenstellen der zum größtenteils zum Spiele spielen benutzt wird.

Aus meinem alten PC nehme ich meine neue SSD mit die 970 Evo Plus (500GB). Die CPU i5 11400f ist denke Ich mal etwas zu alt geworden.

CPU Kühler

Prozessor

Gehäuselüfter

Grafikkarte

Mainboard

Netzteil

Arbeitsspeicher

Gehäuse

Mit diesen Kompetenten komme ich auf ca. 1270€.

1. Passt dieses System so zusammen?
2. Gibt es Veränderungen die ihr mir empfehlen würdet?

Wichtig ist das der PC die Höhe von 39cm nicht übersteigen sollte!

Auflösung wird nicht über 1920x1080 sein und wegen vielen negativen Berichte über Spulenfieben und anderer Probleme bitte keine AMD Karte außer ihr habt überzeugende Argumente.

Wenn es die Sache/en Wert ist kann es auch etwas teurer sein aber nicht viel mehr. (Ca. 100€ mehr)

Ich sage schonmal Danke und bitte nur Empfehlungen geben wenn ihr euch damit gut auskennt.

Anhänge

• Screenshot_20240309-174747_Opera.jpg
    Screenshot_20240309-174747_Opera.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kiste können?

wegen vielen negativen Berichte über Spulenfieben
möchte dich da nicht aus einer illusion holen, aber dieses problem ist bei nvidia genauso vorhanden.

die summe deiner preise entspricht etwa deinem budget?

Was soll die Kiste können?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Assassin's Creed Odyssey u. Valhalla
Hogwarts Legacy
The Witcher 3
Days gone
Far Cry Reihe

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein/Keine Software

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Bildschirm 60 Hertz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, Höhe sollte nur nicht die 39cm übersteigen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ssd 970 Evo Plus 500gb
i5 11400f ist denke ich mal aber zu alt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1300-1400

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In 3-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

möchte dich da nicht aus einer illusion holen, aber dieses problem ist bei nvidia genauso vorhanden.

die summe deiner preise entspricht etwa deinem budget?
Ja in etwa in dem Budget. Wenn es sich wirklich lohnt kann es auf 1400 hochgehen

1 Bildschirm 60 Hertz
dafür reicht der 11400 noch.
1080p/60 schafft ne Radeon 6600 locker.

Ich weiß nicht wie dein alter PC ausschaut, aber vermutlich sollte der es packen oder aber mit ner neuen Grafikkarte packen.

jupp 60fps sollte die cpu schaffen

ansonsten

der 7500f ist in meinen augen eine übergangs cpu. entweder man kauft dann einen 9800x3d oder greift von vornherein direkt zum 7600.

die 4070 läuft mit 550w mehr als locker. dann kann man auch ein etwas bessere modell beim nt nehmen.

aber die 4070 wird sich in 1080p60 größtenteils langweiligen weil >

>der monitor ist ne gurke

dafür reicht der 11400 noch.
1080p/60 schafft ne Radeon 6600 locker.

Ich weiß nicht wie dein alter PC ausschaut, aber vermutlich sollte der es packen oder aber mit ner neuen Grafikkarte packen.
Das Mainboard ist kaputt und habe eine Gtx 1650 Super. Arbeitsspeicher ist 16gb 3200mhz von Samsung 1 Riegel.
Wäre der Prozessor wirklich noch gut genug für die nächsten Jahre? Vorallem wäre das Mainboard dann noch gut? 1200 Sockel in Mikro Mainboard Format

dein monitor gibt die cpu vor.

dein monitor kann nur 60fps anzeigen. eine cpu, die mehr kann, bringt dir nichts

jupp 60fps sollte die cpu schaffen

ansonsten

der 7500f ist in meinen augen eine übergangs cpu. entweder man kauft dann einen 9800x3d oder greift von vornherein direkt zum 7600.

die 4070 läuft mit 550w mehr als locker. dann kann man auch ein etwas bessere modell beim nt nehmen.

aber die 4070 wird sich in 1080p60 größtenteils langweiligen weil >

>der monitor ist ne gurke
Okay also der Prozessor könnte noch bleiben eurer Meinung nach. Netzteil würde sogar mit 550 Watt reichen? Gut zu wissen. Diese GK habe ich eigentlich ausgesucht da ich nicht in 2-3 Jahren wieder was kaufen möchte. Die 4070 wäre doch unter der Begründung das Geld wert oder nicht?

die graka kannst du kaufen, die wird sicher aber etwas langweilen.^^

für 1400 kriegt man aber was inkl neuem monitor

5600 + b550 + 32gb 3200cl16 +4070/s / 7800xt/7900gre + 144hz ips freesync monitor

dein monitor gibt die cpu vor.

dein monitor kann nur 60fps anzeigen. eine cpu, die mehr kann, bringt dir nichts
Im Grunde genommen wird der am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen da ich dann zusammen mit Frau was spielen und gucken können. Also würde der Prozessor wirklich schon reichen. Hätte ich nicht gedacht. (Monitor wird nicht gebracht)

Neues B760 Board, RAM rein, dazu noch Mal 16gb RAM, Radeon 6600 dazu. Fertig.

Im Grunde genommen wird der am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen da ich dann zusammen mit Frau was spielen und gucken können. Also würde der Prozessor wirklich schon reichen. Hätte ich nicht gedacht. (Monitor wird nicht gebracht)
Monitor Refreshrate = max fps die der monitor anzeigen kann.

wenn die cpu diesen wert in deinen Spielen mit deinen settings hält, reicht die cpu

Neues B760 Board, RAM rein, dazu noch Mal 16gb RAM, Radeon 6600 dazu. Fertig.
B760 ist ein 1700 Sockel wenn dann bräuchte der i511400 f ein 1200 Sockel. Und Grafikkarte sollte schon die nächsten Jahre mithalten können (Unterne auch AMD Grafikkarte)

B760 ist ein 1700 Sockel wenn dann bräuchte der i511400 f ein 1200 Sockel.
Äh danke. Mein Fehler.
Dann B560.
Die Radeon 6600 wird reichen bis du den Monitor tauschst. Oder du kaufst ne 6700 oder 6700xt oder 7600xt. Die Kosten etwas mehr.

Meh die Auswahl an alten S1200 Boards ist schwach.
Dann evtl doch einfach B550 und Ryzen 5600.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor wird nicht gewechselt der ist am großen Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen und bitte keine Amd Karte. Und soll eine GK sein die die nächsten 3-4 Jahre stark ist

Nvidia hat nur Murks in der Preisklasse.
Kann und will ich nicht empfehlen.

Nur komplett übertrieben für was du für den Monitor brauchst.
Mag sein es geht mir aber auch darum dass die nächsten Jahre versorgt ist mir einer starken GK. Und im RTX Bereich hat die Nvidia die Nase auch vorn oder? Und die nutzen den Vram effizienter aus als AMD (habe ich zumindest des öfteren gehört und gelesen)

Mach was du meinst das richtig ist. Ist nicht mein Geld.

Mach was du meinst das richtig ist. Ist nicht mein Geld.

Mich Schrecken nur diese vielen negativen Erfahrungswerte und Meinungen über Amd Karten ab. Die 6600 mit 8gb würde denke ich nicht aktiv die nächsten Jahre reinhauen wie die 4070 oder ähnliche Karten. Ich möchte einfach nur für die nächsten Jahre ausgesorgt sein und nicht in 2 Jahren überlegen das die GK doch nicht mehr genug Power hat

Dann schau doch Mal bei Hardware Unboxed auf YouTube nach einem Test zur 4070super und 7600xt.

Nicht weil du die Karten kaufen sollst, sondern weil es neue Karten und damit aktuelle Tests sind. Und da sind immer noch andere Karten zum Vergleich drin.

Dann kannst du es evtl besser einordnen.

Dann schau doch Mal bei Hardware Unboxed auf YouTube nach einem Test zur 4070super und 7600xt.

Nicht weil du die Karten kaufen sollst, sondern weil es neue Karten und damit aktuelle Tests sind. Und da sind immer noch andere Karten zum Vergleich drin.

Dann kannst du es evtl besser einordnen.
Werde ich machen danke 👍

Ich hoffe du willst Integer scaling nutzen... Oder DLSS/FSR

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wie du das FUll hd realisierst.

stellst du einfach die auflösung auf 1080p oder nutzt du DLSS/FSR? > Performance mode ist in dem fall 1080p oder nutzt du den integer scaler?

Muss zugeben das ich nicht weiß was integer scaling ist. DLSS ist eine Grafikeinstellung die nur Nvidia hat oder? Gilt das auch für FSR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh