Hilfe bezüglich Airflow gesucht.

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Aloha Community.

Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein neues System aufgebaut. Da das ganze kompakt und transportabel sein muss und ich in der Vergangenheit mit Wakü doch öfter Probleme mit Lecks oder fehlendem Durchfluss durch Luft im System hatte, habe ich wieder auf Luftkühlung gesetzt.

Zum System:

Verbaut ist ein Xeon X5650 unter einem Thermalright Macho
Grafikkarte ist eine GTX 680 Phantom
Das Gehäuse ein Bitfenix Shadow
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power e9, welches von unten ansaugt und nach hinten wieder rauspustet, ergo keine Luft/Wärme ins innere abgibt.

Das ganze ist eine recht enge Geschichte, zumindest seitens des CPU-Kühlers. Des weiteren habe ich ein Midplate (diesmal wirklich in der Mitte) eingezogen, um CPU und GPU jeweils einen eigenen Luftkanal zu gewährleisten.

SO schaut das dann derzeit aus:

IMG_1548_bearbeitet.jpg

Airflow derzeit wäre als der folgende:

Vorne sind drei 120mm verbaut, welche reinpusten, der 120mm am boden ebenso, der Macho pustet weiter nach hinten raus.

arflow present.jpg

Nun win ich mir halt nicht sicher, ob das wirklich die sinnvollste Konfiguration ist.

Meine Ideen waren:

Airflow umdrehen, also hinten ansaugen und vorne rauspusten:

Version 1:
airvflow v2.jpg

Version 2:
airflow v3.jpg


Oder oben durchsaugen und unten 'pusten':

airflow v4.jpg

Oder den 120er vom Boden nach oben verfrachten für ein push-pull am CPU-Kühler und weniger Verwirbelung (?) im unteren Schacht:

airflow v5.jpg

eine weitere Idee wäre noch, das Netzteil umzudrehen, um zusätzlich warme Luft von der Grafikkarte abzusaugen:

airflow v6.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem an deiner Platte ist das der untere Teil keine Luft abführt. Netzteil umdrehen würde ich nicht, es braucht frischluft! Wird es zu warm, wird es nur lauter und hält nicht lange :)

Meine Idee: Platte weg. Vorne rein, hinten raus :)
 
Die Platte sorgt dafür, dass meine CPU unter ALst (furmark+prime95) gute 10° Kühler bleibt, während die GPU nach wie vor bei ihren 80° hängt. die bliebt. ich werd aber mal die restlichen pci-slotblenden entfernen. ansonsten vorne rein, hinten raus ist okay?
 
Hitze steigt doch bekanntlich nach oben..was durch diese Platte verhindert wird oder irre ich mich da? Hat das Gehäuse Lüfteröffnungen oben im Deckel? Wenn nicht wie oben schon erwähnt gilt halt die Faustregel vorn rein Hinten was in diesem Fall nichtmehr möglich ist raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unten rein, oben raus, vorne rein, hinten raus. Wenn das beachtet wird gibt es keinen Stress.
Achja und mit Unterdruck arbeiten. Also mehr Luft raus als rein. imho sind deine 3 Lueffis in der Front Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Case ist nach oben hin dicht. richtig, warme luft steigt nach oben und somit hat die Abwärme der gtx meine CPU kräftig mitgeheizt ;)

Unterdruck nutzen würde ja quasi dafür sprechen, die drei luffis vorn saugen zu lassen. ebenso den CPU-Kühler drehen. was mach ich mit meinem 120er am boden? auch raussaugen lassen, weiter reinpusten (wobei das dann wohl maximal den HDDs zu gute kommt), ans Heck für push/pull am CPU-Kühler oder ganz raus, da unnütz?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm. ich habe hinten halt nur Platz für einen 120mm.

habe nun erstmal den oberen Kanal umgedreht. durch die Ausmaße des Macho sitzt nun der Luffi vom cpu-Kühler fast an der position des 120mm, der hinten am Case zu befestigen wäre. vorn lass ich nun oben rauspusten. und von den beiden unteren wieder rein.

Dieser Setup spart auf der CPU ein paar Grad aber vor allem werden die Ram-Riegel besser belüftet.

was mir aufgefallen ist:

meine Kerne sind unterschiedlich warm:

Core1:72°
core2:70°
core3:66°
core4:65°
core5:70°
core6:71°

nun schaut die DIE in etwa so aus: xeon5600processorDie2.jpg

weiß jemand, wie da durchnummeriert wird? ich schätze 3/4 sind entweder die beiden in der Mitte oder halt die beiden außen. Auf jeden Fall scheint mein Anpressdruck des Kühlers nicht ganz zu stimmen? Oder ist das normal für die Sechskerner? Bin recht neu auf der Hardware, war vorher mit AMD unterwegs.

Grüße
 
vorn lass ich nun oben rauspusten. und von den beiden unteren wieder rein.
Ob das Sinn macht... :rolleyes:


Und wegen dem Bild vom Die... Hast du ne grobe Ahnung wie gross das Die einer CPU ist. Etwa so gross wie der Fingernagel des Daumens, darueber sitzt der Heatspreader. Das ist das was du sehenkannst, die Blechklappe mit der Lasergravur. Die Anpressdrucktheorie ist daher schlicht Unsinn. Sollte der Kuehler falsch sitzen, haette die CPU sich schon lange mit Temperaturen ueber 100deg beschwert.
 
Ja, ich weiß wie groß die DIE ist ;)

Nur habe ich im Hinterkopf, dass manche Kühler eine leicht konvexe oder konkave Aufsitzfläche haben, und der Anzug auf der Verschraubung relevant ist.

Deiner Meinung nach aber alles im Rahmen und normal?

Grüße!
 
70 sind nicht viel.
 
Intel sagt, die cpu darf bis 85. und irgendwann ist auch wieder Sommer ;)
 
Dann wirst du dir wohl oder uebel ein besser geeignetes Case kaufen muessen. Jedenfalls bringt das mehr als Unfug mit der Luefterkonfig anzustellen.
 
Version 4 macht am meisten Sinn. Der Hauptfehler in deinem System ist die fehlende aktive Wärmeabfuhr oben hinten. Die einzige Möglichkeit, die du dort zur Wärmeabfuhr hast, wird nicht ausgenutzt. Leider blockiert der fette CPU-Kühler-Klotz diese Stelle nicht unerheblich.
All deine anderen Versionen, vergiss sie lieber schnell wieder, da dort entweder Lüfter gegen Lüfter oder Lüfter gegen die natürliche Wärmekonvektion arbeiten! Hier gibts sinnvolles zum Lesen: How To: Properly Plan And Pick Parts For An Air-Cooled PC, Part 1 - Back To Basics On Cooling

Ich persönlich würde deine 4. Version noch folgendermaßen abändern: Diese seltsame Trennplatte zwischen GraKa und CPU-Kühler entfernen und den Input-Lüfter vorne oben auf dem Boden installieren. Luftstrom von unten/vorne nach oben/hinten ist eigentlich immer am sinnvollsten, wie bereits geschrieben wurde.

*EDIT: Ich meine die nach deiner Nummerierung logisch folgende Version 4, dessen Bildname jedoch "airflow-v5.jpg" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch die cpu warm werden im prime wie sie will. die temps erreichst du in spielen sowieso nie.

deine gpu wird es dir aber danken denn die wahrscheinlichkeit das gpus verrecken ist deutlich höher als ne cpu.
 
scheinbar hat prime bei einigen einen höheren Stellenwert als die Spiele selbst :d
 
naja, beim 3d-rendern arbeiten sowohl cpu als auch GPU auf vollast. zudem soll die 680 zu einer halben Grid K2 werden und an mehrere VMs verteilt werden, sodass ich auch dort einen Anwendungsfall haben, bei welchem CPU und GPU gut zu arbeiten haben.

Will meinen, beide sollten unter Volllast nicht überhitzen, auch wenn sie gleichzeitig arbeiten :P

Werde die Tage mal umbauen, ein weiteres Problem das ich festgestellt habe, ist, dass bei geschlossener Tür vorn doch nicht so unglaublich viel Luft reinkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh