Hilfe bezüglich Netzteil und Qualität beim aufrüsten eines PCs

Christian86

Neuling
Servus ich muss auf Grund eines Hardwaredefekts mir ein paar neue Teile in meinen PC einbaun.

Ich würde mich auch so über Kommentare bezüglich qualität oder Verbesserungsvorschläge freuen. Es sei aber im Voraus gesagt, dass es nicht viel teuer als 300 Euro werden darf.

Ich habe eine alte Geforce 8600GTs die ich wieder verwenden kann und auch das 350W Netzteil und meine alte SATA Festplatte würde ich gern weiter verwenden sowie ein den DVD Brenner.

Als Neuanschaffung hatte ich mir einen i3 2x2,93 Ghz vorgestellt
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und ein Asus ASUS P7P55D-E LX, P55 das bit USB 3.0 und 6Gbit/s Sata-Anschlüssen glaub ich ganz gut ausgestattet ist
ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBC70-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

dazu noch ein paar OCZ Gold DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (DDR3-1066) (OCZ3G10662GK)
OCZ Gold DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7-7-7-21 (DDR3-1066) (OCZ3G10662GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Natürlich noch 1 bis 2 Gehäuselüfter und der CPU Lüfter wird standartmäßig mitgeliefert.

Würde mein 350 Watt Netzteil das verkraften?
Gibt es Preisleistungsmäßig noch günstigere Konstellationen oder taugen die Komponenten überhaupt was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
350 Watt ansich würden reichen, aber die Wattangabe selbst reicht nicht aus, um sicher zu sagen, ob es reicht. Was für ein Netzteil ist es denn genau (Hersteller, Modell)? Wieviel Ampere liefert es bei +12V?

Zuletzt bearbeitet:
Das schau ich dann mal nach. Aber wie sieht es mit dem aus was ich rein bauen mag. Ist das was gescheits oder gibts da vielleicht Preis-Leistungsmäßig etwas was mehr zu empfehlen wäre?

Grrr, mal wieder weit über Budget :d

Preis: 303,29
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Planet4one 93,85
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 77,89
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Planet4one 131,55

PS: alternativ bei Alternate bestellen, jedoch sind dort nicht alle Teile vorrätig
Preis: 298,39
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Alternate 89,90
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Alternate 77,90
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Alternate 130,59

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es da P/L-mäßig besseres, z.B.:

1) Preis: 239,16

1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 bei VV-Computer 72,--
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 bei VV-Computer 77,11
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed bei VV-Computer 90,05

Quad-Core, Mainboard mit neuem Chipsatz inkl. USB3/SATA3, 4GB RAM...Kostet sogar etwas weniger als deine Konfig.

Man müsste nur noch den Hersteller/Modell deines NTs kennen...

EDIT: r4iner war schneller - und teurer ;)

Die Mushkin denke ich werde ich nehmen da sie für geringfügigen aufpreis wesentlich mehr RAM bringen. Beim AMD Athlon AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz denke ich mal das er im gleichen Leistungssegment die der i3 liegt oder? Also wäre auch zu überdenken. Wofür ich mich aber nicht begeistern kann ist ein ASRock Mainboard, da mir Asus vom Bios menü einfach besser und konfortabler vor kommt. Gäbe es vielleicht für dem AMD auch ein Asus Mainboard zu empfehlen?

Die Daten für das Netzteil wären: +12 V1 10,0 A
+12 V2 15,0 A

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Was für ein Netzteil wäre denn zu empfehlen das leise aber auch günstig ist. Mit wieviel Watt wäre ich im Save bereicht, wenn ich später mal noch eine starke Grafikkarte drauf haun mag oder noch dies und jenes anschließen?

Der Athlon hat schonmal die doppelte Anzahl von Kernen(i3=Dual, X4=Quad) - ist also nicht ganz das gleiche Leistungssegment :)

Entgegen allem was du denken solltest oder gehört hast:
Die AsRock-Boards laufen phänomenal gut und die BIOS-Updates von AsRock sind unübertroffen. Imo kann sich da ASUS ne Scheibe von abschneiden...
Zur Zeit gibt es absolut keinen Grund sich nicht für ein AsRock zu entscheiden.
Wenn du unbedingt ein ASUS willst, dann eben auch eines mit 870er Chipsatz und den gewünschten Ausstattungsmerkmalen. Dennoch bleibt das AsRock DIE Empfehlung, zusammen mit dem MSI 870 G54...

Mit einem 450-500W Netzteil wärst du auch für dicke Karten gerüstet.
Günstige und gute Kandidaten wäre z.B. die Axxxer Reihe von Cougar

Zuletzt bearbeitet:
Da du offensichtlich auch noch ein neues NT benötigst, solltest du (zunächst) auf USB3.0 verzichten und so einkaufen:

Preis: 311,02
1 x Mushkin Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768) bei Planet4one 70,84
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei Planet4one 56,58
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei VibuOnline 55,83
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VibuOnline 127,77

Da würd ich aber doch ein Board mit 800er Chipsatz nehmen, die 20€ machen den Bock auch nicht mehr fett und man kann die neuen CPUs noch draufbauen und hat die Gimmicks onboard.

Klar ist der 955BE gut, aber wenn das Geld nicht reicht tuts der 635 auch...

Ich kenne nur leider die alten ASrock mainboards und die waren nicht sehr vielversprechend.z.B keine Spracheinstellung, keine Software bei der man im Betriebssystem mal schnell an den Lüftereinstellungen oder CPU Takt drehen konnte oder auch allgemein war es recht umständlich vor 4 Jahren zu handhaben. Seit dem hatte ich keins mehr in der hand. Wenn sich da gravierend was getan hätte wäre das natürlich super, da asrock um einiges günstiger wäre. Ich hatte bisher auch noch nie einen AMD. Habe da immer nur in Testberichten im Internet gelesen oder mitbekommen, dass die Prozessoren oft den kürzen gegen Intel gezogen haben was performance angeht. Speziel gegen die Core 2 Duo reihe damals. Wenn ich mich für so einen Prozessor entscheiden sollte mit AM 3 Sockel in wiefern kann man da später mal nachrüsten? Auf der ASRock Homepage steht zwar was von einen 6kern Prozessor aber es ist (im Gegensatz zu Asus Webide') sehr schlecht aufgeführt was für CPUs auf dem Sockel passen und wie es mit dem RAM Frequenzen und max. Bestückung ausschaut.

Hab übrigens das unter Wikipedia gefunden klingt ja nicht so berauschend:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II
Da wird von RAM-Einschränkungen geredet und deaktivierten Kernen.

Was ist außerdem der unterschied zwischen einen Phenom und Atlon?

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf den AM3 Brettern wird wohl auch der zukünftiger 8 Kerner "Bulldozer" laufen.
Und die jetzigen 6 Kerner laufen auch drauf.

2. Und mit das mit den deaktivierten Kernen bedeutet nicht, dass du nen nicht funktionsfähigen Prozessor bekommst.
Du hast eher die Chance z.B. einem Phenom X3 zum X4 freizuschalten.
Aber wenn du einen X4 oder X6 kaufst, hast du auch die entsprechenden Kerne.

3. Der Unterschied zwischen den Athlons und den Phenoms liegt im fehlenden L3 Cache der Athlons.

Unterschied Phenom/Athlon ist der fehlende Lvl3 Cache, die Phenoms sind allerdings auch etwas teurer...

Auf die AsRock-Boards passen sowohl die aktuellen X6 als auch die kommenden CPUs.
Die Intel-Sockel 1156/1366 werden Ende des Jahres abgeschafft und auch keine neuen CPUs mehr dafür vorgestellt, die Sockel sterben also aus.

Die defekten/deaktivierten Kerne brauchen dir auch keinerlei Sorgen zu machen.
Aus einer X4-CPU mit defektem Kern wird eben eine X3-CPU, die so auch noch in den Handel kommen kann. Teilweise werden auch Kerne deaktiviert und so ein X2/X3 geschaffen. Diese Kerne kann man sogar wieder freischalten und hat so einen X4 aus nem X3 gemacht - für sehr wenig Geld.

RAM-Einschränkungen sind nur auf das C2-Stepping bezogen, das aktuelle C3 hat keinerlei Probleme mit Vollbestückung.

EDIT: Tankman hat flinkere Finger :)

was ist c2-Stepping bzw c3?
Wie sieht es nun mit der Bios software aus kann man da auf deutsch stellen oder gibts da gute software mit wo man Lüfter und CPu steuern kann wärend des Betriebes im Betriebssystem?

Steppings sind kleine Refreshes in der CPU-Fertigung, die kleine Optimierungen mit sich bringen. Im Moment ist eben das C3 das empfehlenswertere...

KA ob man auf deutsch umstellen kann. Einstellmöglichkeiten für Lüfter, Spannung, Takt etc. gibt es im BIOS aber en masse. Software zum Einstellen während des Betriebs genauso...

Ich misch mich mal grad ein, da ich auch demnächst aufrüsten möchte:
Was genau machen denn die unterschiedlichen Chipsätze auf den MBs aus?
So gibt es das ASRock z.B. mit dem AMD 870, 880G, 890FX, 890GX (700er Reihe jetzt mal weggelassen). Gibt es da nur Unterschiede im Crossfire- bzw. Sli-Betrieb oder auch noch andere?

1 GraKa, keine Onboard-VGA: 870
1 GraKa, Onboard-VGA: 880G/890GX
2 GraKas, keine Onboard-VGA: 890FX

wenn ich auf USB 3.0 und 6Gbit/s Sata verzichten würd was wäre dann ein günstiges und gutes AM3 sockel mainboard?(Ich brauch aber nicht onboardgrafik oder seriele Anschlüsse)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh