Hilfe bezüglich remote Zugriff

jetta2_g60

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
2.972
Hallo Luxxer

Ich möchte gerne meinen PC per remote von meinen Android Tablet oder Handy aus Steuern können.

OS ist Windows 8.1

Welche Möglichkeiten gibt es dazu?
Super wäre wenn trotzdem noch Maus und Tastatur vom PC funktionieren würden.Also Sprich Mauszeiger auf dem Tablet sichtbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TeamViewer?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
TeamViewer?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Team Viewer habe ich noch nicht getestet.

Derzeit nutze ich die RD Client app von Microsoft.

Funktioniert soweit auch doch allerdings keine Maus Unterstützung und der PC lässt sich nicht über die app Runterfahren
 
Dann leg dir doch eine Batch Datei an, die Shutdown ausführt
 
Was meint denn "keine Maus Unterstützung"? Natürlich geht die Maus über die MS RDP App... Man bewegt einfach den Mauszeiger mit dem Finter. Einmal "tippen" aufs Display des Clients = linksklick, lange mit dem Finger auf eine Stelle halten = rechtsklick. Finger auf den Touchscreen "legen" und irgendwo hin bewegen -> bewegt den Mauszeiger. Tastatur lässt sich dabei wahlweise Ein- oder Ausblenden. Das Bild kann auch gescrollt werden, wenn die Tastatur eingeblendet ist/wird. Die Auflösung passt sich dazu automatisch der Auflösung des Client Devices an.
Ist eigentlich ganz einfach und angelegt an die Tablet-Eingabe seitens MS mit Windows.


Was natürlich so nicht geht, der Desktop Monitor wird dann gesperrt, wenn die Session via RDP aktiviert wird -> was auch sinnig ist.
Alternativ dazu könnte man sich mal das Remote Unterstützungsfeature ansehen... Das macht in etwa genau das und ist ebenso RDP basiert... Aber keine Ahnung, ob das auch via App geht (und damit vom Smartphone)
Vorteil dabei, du kannst auf dem Monitor zugucken... Nachteil, du müsstest ggf. die Steuerungsübernahme durch den Client erst bestätigen (oder versuchen das Recht direkt zu erteilen bei Connect -> geht sicher auch hinzubiegen)

Teamviewer "kann" man machen, Empfehlenswert ist das aber keineswegs... Denn die Daten laufen über die public Server seitens des Anbieters. Im Zweifel sieht der ALLES, was du da machst. Passwörter, Eingaben, Inhalte, Dokumente usw. usf. -> ganz klar KEINE Empfehlung, es sei denn, man ist äußerst Schmerzbefreit in der Hinsicht.

Der/ein VNC Server auf dem PC samt App für den Client könnte noch funktionieren...


PS: soll das rein im lokalen Netzwerk funktionieren oder soll es von extern über das Internet ebenso gehen!?
Bei letzterem wird es nämlich entweder Security technisch ein Graus, ein Gebastel oder recht hoher Aufwand zzgl. der Vorraussetzung entsprechenden KnowHows... Stichwort dazu, VPN von Client zum internen Netz um die Verbindung sauber zu tunneln und vor mitlesenden "Dritten" zu schützen :wink:
LAN Intern kann man das aber ggf. "verkraften" und die Security entsprechend zurückstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer? Ich nutze ihn nicht mehr freiwillig: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fernwartungsspezialist-TeamViewer-unter-neuem-Eigentuemer-2250174.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Ich habe gute Erfahrungen mit VNC und RDP gemacht, um die Sicherheit zu gewährleisten tunnele ich das ganze durch einen OpenVPN Tunnel.
Auf der einen Seite habe ich eine statische IP, für die andere Seite nutze ich https://www.spdyn.de/ als DynDNS Ersatz.
Somit sind alle Zugangsrelevanten Parameter in meiner Hand und Kontrolle!

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gesehen, dass der Artikel von 2014 ist, oder? Zudem Teamviewer immer noch überall empfohlen wird. Also hat sich der Besitzerwechsel wohl nicht negativ ausgewirkt.
 
@Miteshu: Die NSA ist auch überall . . . ;-)

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Teamviewer "kann" man machen, Empfehlenswert ist das aber keineswegs... Denn die Daten laufen über die public Server seitens des Anbieters. Im Zweifel sieht der ALLES, was du da machst. Passwörter, Eingaben, Inhalte, Dokumente usw. usf. -> ganz klar KEINE Empfehlung, es sei denn, man ist äußerst Schmerzbefreit in der Hinsicht.

Dafür gibt es sowas was sich Einstellungen nennt. Dort findet sich schon seit Jahren ein Menupunkt der sich in etwa so nennt "Datenverkehr über LAN zulassen". Den sollte man natürlich aktivieren.
Was das bewirkt steht dann sogar in der Beschreibung von Teamviewer, kurz umrissen, die Daten bleiben im eigenen Netzwerk, gehen somit also nicht nach aussen.
Kannst sogar das Modem ausschalten und funktioniert noch immer.

Bevor man also etwas schlecht macht wegen einer Funktion, sollte man schon sich erst einmal informieren und die gesamte Info mitliefern.

Aber auch ich empfehle noch immer Teamviewer. Ist meines Wissens nach das einzige was noch immer die Session am PC nicht unterbricht oder hat sich da mittlerweile was getan?
 
Bevor man also etwas schlecht macht wegen einer Funktion, sollte man schon sich erst einmal informieren und die gesamte Info mitliefern.

Deine Info in allen Ehren, aber rein vom logischen Menschenverstand verbietet es sich schon, so eine "Backdoor" FREIWILLIG!!! zu nutzen. Da stehen, nicht erst seit der geposteten Heise Meldung Unternehmen "dahinter", die aus meiner Sicht mindestens mal nicht ganz koscher sind... Übernahmen/Investorenwechsel wurden vor der Öffentlichkeit schier verheimlicht usw. usf.

Persönliche Meinung: WENN dir deine Daten absolut gar nichts wert sind. DANN nutze weiterhin so ein Zeug und lass einfach den Unsinn mit "erst einmal informieren" stecken. Denn dir scheint das, was da bei TeamViewer abgeht nicht geläufig zu sein -> oder dich interessiert es einfach nicht. Auch OK. Eine Empfehlung bekommt es deswegen trotzdem nicht, zumal es Alternativen gibt, wie ich oben schon 2x erwähnte. Auch welche, welche keinen Unterbruch der Session erzeugen :wink:
 
Du hast aber schon gesehen, dass der Artikel von 2014 ist, oder? Zudem Teamviewer immer noch überall empfohlen wird. Also hat sich der Besitzerwechsel wohl nicht negativ ausgewirkt.

Ein Misthaufen wird auch von Fliegen umlagert, deshalb muß es mir ja noch lange nicht schmecken :shake: Temaviewer hat m.E. nur einen einzigen Vorteil: Es ist bequem.
Kann doch jeder selber entscheiden ob er es nutzt, auch wenn lt. Hersteller die Daten, nach erfolgtem Verbindungsaufbau, direkt fließen sollen, betrachte ich Teamviewer als potentielle Backdoor in die Systeme. In der Hand einer Heuschrecke unter der Fuchtel der National Security Letter sind solche Daten natürlich absolut sicher :fresse2: Da ist mir die Anzahl der Empfehlungen dann egal, Windows 10 wird auch von Vielen empfohlen, ich fühle mich mit Linux wohler, da entscheide ich ob & wann welches Update installiert wird ...

-teddy
 
Deine Info in allen Ehren, aber rein vom logischen Menschenverstand verbietet es sich schon, so eine "Backdoor" FREIWILLIG!!! zu nutzen. Da stehen, nicht erst seit der geposteten Heise Meldung Unternehmen "dahinter", die aus meiner Sicht mindestens mal nicht ganz koscher sind... Übernahmen/Investorenwechsel wurden vor der Öffentlichkeit schier verheimlicht usw. usf.

Welche Backdoor? Du hast eine 1:1 Verbindung von Tablet zu PC, da gibt es kein Hintertürchen. Wenn man Paranoid ist, kann man sogar das Modem in der Zeit abstellen, aber eben, Lesen.....


Und wenn du schon so Paranoid bist, hoffe ich doch das du kein Windows benutzt, kein VPN über einen dritten Anbieter und oh Hilfe, du nutzt Internet von einer externen Firma wo du nicht garantieren kannst was da mit deinen Daten geschieht
 
Welche Backdoor? Du hast eine 1:1 Verbindung von Tablet zu PC, da gibt es kein Hintertürchen. Wenn man Paranoid ist, kann man sogar das Modem in der Zeit abstellen, aber eben, Lesen.....

Dir ist hoffentlich klar wofür Teamviewer entwickelt wurde? Genau für den Remote Zugriff übers Internet. Im LAN braucht man so einen Hüttenschnitz nicht VNC / RDP / SSH je nach Wunsch fertig. nicht nur lesen auch denken und verstehen :d
Das eine 1:1 Verbindung besteht bedeutet noch lange nicht das keine Backdoor enthalten ist und theoretisch genutzt werden kann solange Interntzugang besteht.

Auch wenn der Artikel aus 2014 ist ändert er nichts an den Fakten, muß halt jeder für sich entscheiden, aber die zu verteufeln, die zum nachdenken anregen und ihnen Paranoidität unterstellen grenzt für mich an naive Dummheit :-[


-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit nutze ich die RD Client app von Microsoft

Funktioniert soweit auch doch allerdings keine Maus Unterstützung und der PC lässt sich nicht über die app Runterfahren
Doch, das geht - nur nicht via Startmenu! (bzw. dieses Verhalten kann via GPO gesteuert werden)
Einfach auf den Desktop klicken und Alt-F4 drüken, dann erscheint das althergergebrachte Fenster zum Herunterfahren, Neustartejn etc.

- - - Updated - - -

Aber auch ich empfehle noch immer Teamviewer. Ist meines Wissens nach das einzige was noch immer die Session am PC nicht unterbricht oder hat sich da mittlerweile was getan?
Noch nie was von Radmin oder VNC gehört?
Vorteil: da geht nichts über extrerne Dienstleister!
"Nachteil": Direktverbindung notwendig >> via VPN (oder im schlecheren Fall Portfreigaben).

Zum Thema Teamviewer: es gibt da auch eine Kostenpflichtige Version bei der man den Verbindungsserver selber betreibt. Das wird von sehr vielen grösseren Unternehmen für Fernwartung/Remotesupport genutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Remote vielleicht eine Alternative wo zumindest vom gewerblichen Nutzer keine Heuschrecke gefüttert werden muss: https://anydesk.de/bestellen
In der Enterprise Variante auch mit einer eigenen Appliance unabhängig von fremden Servern. Für den privaten Nutzer kostenfrei.

-teddy
 
Externe Dienstleister? Ich schwöre es ist eine Verschwörung!

Nein mal im Ernst: Teamviewer hat gute Features und lässt sich leicht über mehrere Devices verwalten und von überall steuern und ist obendrein auch noch kostenlos!

Lass dir bitte nich von diesem NSA-liest-alles-mit-Geschwafel etwas anderes erzählen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt es eine gute Alternative für Teamviewer, die ohne Portweiterleitung auskommt und nicht kostenpflichtig ist? Aus der OpenSource Welt vielleicht? Vorausgesetzt ich kann meinen eigenen Vermittlungsserver aufsetzen.
 
Ist ja schön und gut von TeamViewer abzuraten und ich will jetzt auch absolut nichts gegen die genannten Gründe sagen. Aber nur Mal so nebenbei bemerkt, da ich das Thema doch öfter habe, andere Firmen deren Produkte von uns verbaut werden (Mitel z.B.) nutzen teilweise einfach nur TeamViewer für Remote Support. Da komme ich dann auch nicht drum rum den Client installiert zu lassen, jedes mal das ganze neu installieren wäre da keine Option. Und gerade wenn ich beim Kunden vor Ort stehe kann ich denen schlecht sagen das sie doch bitte via VPN drauf gehen sollen ;)
Hat man den Fall nicht, sind die Argumente aber natürlich auch nicht zu verachten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Es gibt absolut keinen Grund für TeamViewer. Ich administriere alle meine Rechner in meinen 3 (pvt)Standorten alle per AMT/IPMI und dann unter Windows mittels RDP ggf. VNC, wenn es notwendig ist.
Man muss natürlich auch seine Hardware darauf ausrichten. Bei mir haben alle Rechner min. AMT an Board, ausgewählte Server dann IPMI. Ich brauche keine OS-APPL für die Administration.

Wer also will, der kann auch. Nur haben viele Firmen kein Ansinnen nach sichere Netzwerke. Das führt dann zu Sicherheitslücken denen man sich nicht bewusst ist.

Ich brauche "nur" einen VPN in das Netzwerk und ab da ist alles secured.

Ungesicherte Verbindungen, am besten noch über externe Server... genau...
 
Moin,

Du kannst dafür auch ein VPN für "arme" nehmen: Der Fernwarter baut, mittels Putty, eine SSH Verbindung zu einem Server (Raspi reicht vollkommen) in Deinem Netz auf und tunnelt seinen lokalen Port 5900 zu der Kiste in Deinem LAN die via VNC gewartet werden soll, das kann "mal eben" eingerichtet werden, ich hatte so ein Szenario geplant über einen längeren Zeitraum vor einigen Jahren gehabt, da habe ich Zip Archive vorbereitet, jeweils mit Putty portable und einen passenden Key für SSH mit Key Auth und Passphrase. Klar unbequemer als Temviewer, aber ich habe alles unter Kontrolle was diese Verbindung betrifft. SSH Port Forwarding – SSH-Port-Weiterleitung – SSH-Tunnel durch eine Firewall – RDP-Tunnel über SSH-Port | MediaMill Blog

-teddy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh