Hilfe bezüglich Win7 und 5400RPM

cyberius

Neuling
Hallo,

Atelco hatte jetzt im Angebot eine SATA2 500GB mit 5400 ud 7200 RPM. Beide kosten gleichviel,jedoch war die 72er schon ausverkauft im Markt.

Ich wollte gerne Win7 auf die Platte spielen und auf die andere Partiton Bilder,Spiele etc. speichern und nutzen.
Nun die Frage, reichen die 54er RPM oder ist das zu wenig. Beide Platten haben einen Durchsatz von 300MBps und 16MB Cache.

Wird mein Win7 also flüssig und schnell laufen,oder werd ich eine starke Schwankung erkennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Systempladde würd ich keine 5400rpm HDD nehmen. Als Datengrab OK.

Durchsatz von 300MBps und 16MB Cache. Das ist ein theroetisches max. die tatsächlichen Werte liegen meist zwischen 60 und 125 mb/s aber nur sequentiell. Kann sein das du es merkst das Win ein wenig träge ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
"Stark" wahrscheinlich nicht ... allerdings sollte die Systemplatte immer möglichst flott lesen können, weshalb die SSD's immer mehr Anklang finden.
Leider nicht supergünstig ... :( (ab ~ 75€ -->)

okay,also besser die platte eingepackt lassen und 72er mit quasi gleichen werten holen? also 54er heruasgeschmissenes geld?

Als System Platte würde ich auch immer ein 7200rpm Modell mit einem 500GB Platter empfehlen. Die sind ähnlich laufruhig wie die 5400rpm Modelle aber haben eine bessere Zugriffszeit was eben wichtig für das OS + Programme ist.

Empfehlung: Samsung F3 SpinPoint 500GB

Wirklich interessant wird es aber nur mit einer SSD, wenn du also schon eine HDD hast und einfach nur eine neue suchst für dein win + Programme dann schau mal in die SSD Kaufberatung rein, brauchbare Modelle fangen schon bei ca 80-90€ an.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen dank schonmal.
ich bin jetzt noch auf eine andere idee gestoßen. ich habe eine 1TB Western Digital mit 64 MB Cache in meinem externen laufwerk,wo jetzt zur zeit ein paar hundert mb drauf sind. ich würde diese platte dann also hauptplatte für os und meine programme nehmen, also ein paar partitionen machen und die 500gb 54er als externe nutzen. oder ist ein 1TB als interne platte zuviel des guten für OS?

Wenn die externe ein 7200rpm Laufwerk ist, spricht nichts dagegen.
Ich denke aber, dass dort eine WD Green verbaut ist und diese dreht mit 5400rpm!

Nö kannst machen aber die Garantie für die ext. geht flötten.

Würde aber vorher rausfinden was für eine 1TB HDD da drin ist.

Mit 2 partitionen bist du dabei.

MfG

also das ist diese platte: WD10EARS-00Y5B1

auf manchen seiten wird mir 7200 angzeigt auf anderen 54. Everest sagt mir dazu nichts

Zuletzt bearbeitet:
EARS ist die WD Green und dreht fest mit 5400rpm .. auch wenn viele da was von 5400-7200rpm stehen haben, das ist falsch!

Ich würde an deiner Stelle die 500er wieder zurück bringen und mir eine 7200rpm Platte holen.

okay dann mach ich das morgen mal. herzlichen dank an alle !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh