Hilfe! Bildschirm plötzlich zweigeteilt!

Keepsmile

Neuling
Hi zusammen,
Gestern nach nur einigem Minuten Civ5 spielen, hat sich urplötzlich der Bildschirm meines Notebooks zweigeteilt! Rechts befindet sich noch ein großer, schwarzer Balken - am rechten Rand des Bildschirms fängt die linke Seite des Bildschirm wieder an.

Das sieht nicht gesund aus!! :eek:
Was aber merkwürdig ist: Ich habe ein Screenshot vom desktop geschossen. Wenn man sich das anschaut, ist die zweiteilung nicht zu sehen!
einen externen Bildschirm bekomme ich irgendwie auch nicht angeschlossen...
Die Zweiteiligung ist schon beim direkten Hochfahren, auch beim Bios. Ist also wahrscheinlich dann kein Windows, bzw. Treiberproblem.
Ansonsten läuft der Rechner tadellos. :o Hatte das schonmal wer? Was kann ich tun? Was kann das sein?

Notebook: LG E500 (U.APCA)

Bild des Desktos mit digicam aufgenommen

Bild des desktops mit Screenshot (druck)

Freue mich über jede Hilfe, bin verzweifelt!! Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Windows sieht der Screen in Ordnung aus (Screenshot). Also muss das Problem tiefer liegen->Grafiktreiber/Monitortreiber, oder schlimmstenfalls Hardwaredefekt. Also installiere mal diese Treiber, und gucke ob die native Monitorauflösung und 60Hz eingestellt sind.
PS:
Sorry, gerade erst noch gesehen, dass es auch schon beim POST passiert(müde :P)

Dann bleibt dir eigentlich gar keine große Wahl..
Das einzige was sich vorher beeinflussbar abspielt ist das BIOS, du könntest versuchen es zu resetten, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass das hilft. Also wohl wirklich ein Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keiner noch eine Idee was das sein könnte? Oder schonmal etwas ähnliches gehabt?
Würde sich das lohnen, das Teil reparieren zu lassen?

Könnte das nicht z.B. das Flachbandkabel zum Monitor sein?
Freue mich über jede Hilfe!

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Jup, yorubacuda hat recht. Warn Fehler bei den 7 u 8 Karten, ist nicht wirklich reparabel. Hatte das Problem auch schon n paar mal bei Notebooks von Freunden, sobald der Nvidia Treiber installiert war spinnt die Ausgabe. Man kann zwar durch erhitzen des Chips die Verbindungen zwischen der Platine wieder verbessern, ist aber keine Dauerlösung. Das Problem wird nachher immer wieer auftreten. Am einfachsten ist ein neues Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh