Hilfe bin gefrustet

Aso gut ich spreche da eher von Games :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde außerdem, dass 4k zwar richtig gut aussieht wenn man drauf achtet.
Nicht 4K sieht gut aus, sondern die Pixeldichte. 4K auf 40" sieht keinen deut besser aus als FullHD auf 20", nur das man sich halt mittlerweile nichtmehr mit 20" zufrieden gibt.

Aber wenn ich mich auf den Spielverlauf eines Spiels konzentriere und nicht mehr explizit auf die Auflösung achte fällt mir gar kein großer Unterschied zwischen Full HD und 4K mehr auf.
Das trifft genauso auf diverse Detaileinstellungen zu. Gerade viele anspruchsvolle Optionen fallen mir in einem Spiel nicht wirklich auf, wenn ich nicht gezielt darauf achte.
Je nach Spiel sind aber mehr Pixel auch ein deutlicher Vorteil. Vorallem in "weitläufigen" Spielen. Aus eigener Erfahrung kann ich das z.B. von PUBG und Hell Let Loose sagen. Ob das auch bei Battlefield und CoD derart stark spürbar ist, weiß ich nicht. In dem Fall geht es tatsächlich um die Anzahl der Pixel und nicht um die Pixeldichte. Während ein weit entfernter Gegner auf meinem FHD-Monitor gerademal 5 Pixel groß dargestellt wird, wären das auf einem 4K-Monitor schon 10Pixel. Und das erkennt man dann definitiv schneller/leichter auch tatsächlich als Feind, noch besser wenn dazu der 4K-Monitor auch noch größer ist.

Während ein weit entfernter Gegner auf meinem FHD-Monitor gerademal 5 Pixel groß dargestellt wird, wären das auf einem 4K-Monitor schon 10Pixel. Und das erkennt man dann definitiv schneller/leichter auch tatsächlich als Feind, noch besser wenn dazu der 4K-Monitor auch noch größer ist.
kleiner Rechenfehler: 4k ist das 4-fache von FullHD, also 20 Pixel.
Allerdings ist hier wieder die Displaygröße interessant. Bei FHD und 4K auf jeweils einem 20'' ist es subjektiv immer noch gleich groß, nur schärfer.

kleiner Rechenfehler: 4k ist das 4-fache von FullHD, also 20 Pixel.
Mit 5 bzw 10 Pixel meinte ich die Höhe der Darstellung, also wirklich "groß", nicht "breit". Die Höhe verdoppelt sich mit 4K auch nur. Die Fläche hätte sich vervierfacht, da hast du recht. Also wenn ein Gegner bei FullHD mit 5x2 Pixel dargestellt wird, wären es bei 4K 10x4 Pixel.

Allerdings ist hier wieder die Displaygröße interessant. Bei FHD und 4K auf jeweils einem 20'' ist es subjektiv immer noch gleich groß, nur schärfer.
Richtig, wie ich schon geschrieben habe. Aber selbst wenn es phyisch gleich groß ist, erkenne ich mit der vierfachen Pixelmenge besser, ob das nun ein Gegner oder nur ein Blatt an einem Baum ist.
Einfach nur ein größeres Display hilft dir auch bei der gleichen Auflösung. Sieht zwar scheiße aus, aber so Kleinigkeiten sieht man dann auch besser, sind zwar nicht mehr Pixel, aber die sind größer. Übrigens auch ein (ähnlicher) Grund warum leider viele Leute absichtlich Anti-Aliasing in solchen Spielen ausschalten. Ohne AA erkennt man vorallem sich bewegende Objekte besser wegen den Pixelblitzern an den Rändern.