Hilfe !!! Bios Probleme

Selmic

Neuling
Hi erstmal,

ich hab von meinem Vater heute n Notebook bekommen. Das hatte er vorher von einer Firma als er für die gearbeitet hat und nun konnte er es kaufen. Wegen Datenschutz oder so musste er allerdings sone Löschdiskette einlegen, die laut Beschreibung ALLE Daten löscht. Das hat er auch gemacht.

Wenn ich nun das Notebook anschalte dann kommt kurz n Bildschirm wo FuJitsu Siemens steht, bei dem ich F12 drücken kann um Bios Setup zu starten. Wenn ich das nicht mache kommt die Fehlermeldung: "Operating System not found" und das wars, ich kann nix mehr machen, nurnoch ausschalten.:shake:
Wenn ich F12 drücke, dann kann ich +Hard Disc Drive , +Floppy Disc Drive oder Bios Setup auswählen.
Bei den ersten beiden kommt wieder "Operating System not found" beim Bios Setup will er ein Passwort haben, das ich nicht weiß.:-[

Ich brauche unbedingt eure Hilfe, wie ich das hinkriegen kann.

PS: Das Bios heißt Phoenix, ich hab kein Handbuch zum Notebook, keinen Bios Key oder sonstiges und will es vermeiden, das Notebook irgendwie aufschrauben zu müssen.

Wär nett wenn mir wer helfen könnte

MfG Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bei "Hard Disc Drive" und "Floppy Disc Drive" nur Operating System not found kommt ist klar: HDD ist von der Löschdiskette gelöscht worden und wenn im Floppy keine Diskette drin ist ist die Meldung auch klar. ;)

Die Notebook-BIOSe bauen fast alle auf das Phoenix auf.
BIOS-Batterie raus bringt eigenlich auch nix, bei den Fabrikaten die ich bisher @work hatte wird bei BIOS-Batterie-Entnahme nur die Einstellungen/Datum/Uhrzeit zurückgesetzt, aber nicht das Password.

Bei einigen Herstellern sollte man das tunlichst lassen: bei IBM z.B. funzt dann nix mehr weil das NB unbedingt Datum/Uhrzeit eingestellt haben möchte was das NB im BIOS erledigt haben will und andernfalls einfach nicht weiter bootet.

Der einfachste Weg wäre es wohl das NB wieder in die Firma zu bringen und dort mal einen Admin fragen ob er's rauslöschen könnte.

btw: Willkommen im Forum :wink:

1. zum Operating System not found..... Du musst Widows installieren da es von deinem Vater mit der Disjkette wohl gelöscht wurde.
2. lass dir das Passwort fürs Bios geben müsste der Admin eigtl. wissen.

Hmmm @ Weed
Das ding is ja das nichtmal ne Anfrage kommt von wegen von CD starten und so, desswegen kann ich ja auch kein Windows von CD installieren da ja anscheinend die Grundlagen fehlen.

Und das Ding is ja: Die Firma hat normal garnix mit Laptops zutun, is ne Promotion Firma und in dem Kaufvertrag vom Notebook, wo unter anderm das mit der Löschdiskette war, steht auch drin das die keinen weiteren Support übernehmen, von daher wird das wohl sehr schwer.

Gibt es keine anderen Möglichkeiten da irgendwie die Passwortabfrage zu umgehen oder halt irgendwelche Master Passwörter, die immer gehen bei dem Phoenix Bios?

Ich hab mich schon solange auf das Notebook gefreut und jetzt is es unbrauchbar?

Brauche unbedingt eure Hilfe!!!

MfG Micha

PS: Danke fürs Willkommenheißen :xmas: :xmas: :xmas:

Wenn die dir ein Notebook verkaufen, dann muss es doch auch funktionieren. Und die können dir nicht das Bios-Passwort vorenthalten. Das brauchst du einfach. Dann sollen sie es reseten. Sonst würd ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Kaufst ja auch kein Auto ohne Schlüssel

Laut deiner Erklärung muß gar nicht von denen ein Key gesetzt worden sein.

Und dann mußt die Bootpriorität so einstellen dass er zuerst versucht von CD zu booten bzw. das Betriebssystem installiert.

Bei den ersten beiden kommt wieder "Operating System not found" beim Bios Setup will er ein Passwort haben, das ich nicht weiß

Irgendwer hat ein Passwort gesetzt. Und dass die Firma die ganze Zeit ohne Zugangsmöglichkeit zum Bios gearbeitet hat, halte ich für unwahrscheinlich

Das soll verhindern, dass jemand mit ner Boot-CD an die Daten kommt oder was beschädigt. Und die Bootreihenfolge kannst wieder nur im Bios ändern. Und wenn die Bootreihenfolge nur so eingestellt ist, damit er schneller startet, ohne Passwort kommt er da wohl ned weiter

im BIOS kannst du diverse Boot-Optionen deakitieren, so u.A. das opt. Laufwerk, was einige Kunden bei uns @Firma machen, da ist dann teilweise nur noch HDD & LAN aktiviert, alles andere ist abgeschalten.

Und das die Firma von der Selmic gesprochen hat keinen Support übernimmt ist klar. Meines Erachtens nach übernehmen die dann keinen Support für Hard-/Softwareproblemen wenn da mal was hin ist, aber so ein BIOS-PW machen die sicher raus. Sagen werden die es dir nicht, sondern du wirst es einen Admin dort geben müssen der das PW raus löscht.

okay danke

Okay also ich hab jetzt bei der Firma angerufen trotzdem das die gesagt haben man soll das nicht und die haben gesagt, das Passwort ist 'irgendwie' dahingekommen die wissen auch nich genau wie und die wissen selbst auch nich das Passwort. Alle andern haben das selbe Prob.

Ich glaub die wollten nur sichergehen, das alle ihre Löschdiskette eingelegt haben und die wichtigen Firmendaten die da drauf waren gelöscht sind, und bei allen, die halt da anrufen wegen Passwort bei denen können sie sich sicher sein, das sie die Daten gelöscht haben.

Die wollen jetzt noch irgendeine Diskette schicken, die irgendwie den Bios löscht was ja eigentlich garnicht geht, aber naja ich wart jetzt erstmal bis die das geschickt haben und dann regelt sich hoffentlich alles von alleine.

Vielen dank für all die kompetenten Kommentare.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh