Hilfe bitte beim übertakten eines 6420

IronmanHH

Neuling
Also ich hab einen Intel COre 2 6420 @ 2.13 und ein Asus p5b Motherboard und 2 x 1024 Kingston 667 Ram.

Alles ist noch normal eingestellt und ich hab noch nix verändert aber der Verkäufer meinte damals schon zu mir das ich mit dem Kühler meinen Prozessor ca. um 20% übertakten kann.
Jetzt hab ich Cpu-Z installiert und kucke mir die Werte an und stelle fest das er beim Multi 6(1600Mhz) anzeigt und wenn ich was starte oder z.b. spiele geht er auf Multi 8(2100Mhz) ist das normal ?
Die andere Frage ich hab beim Speicher nachgekuckt und es soll 667 SPeicher sein steht auch auf der Rechnung und wenn ich Cpu-z nachschaue zeigt er mir Frequency 333 obwohl ich es im Bios auf 677 gestellt habe ist das z.b. normal ?

Da ich noch nie ein Prozessor übertaktet habe und mir 2700-2800Mhz ausreichen würden bitte ich jemand um hilfe der mir das bisschen erklären könnte !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aaaalso...

das CPU Z was anderes anzeigt hat folgenden Grund (war bei mir auch mal so)

ich habe ein Gigab. board.. da gibt es die option EIST, die den Prozessor runterregelt, wenn der die volle Power nicht benötigt... = Stromsparen ;-)

bei asus ist das glaube ich Cool&Quiet .. machst du diese option im 'BIOS auf disabled hat er immer 2,13Ghz...

;)

EIST ist die Stromspaarfunktion von Intel und Cool'n'Quiet ist die von AMD. :p

Der grund warum 333mhz und 667mhz angezeigt werden ist, dass es in DDR takt angezeigt wird (Double Data Rate) und der andere nicht. Also die 667mhz ist halt 333*2, da es in DDR Taktraten angezeigt wird. Ist aber beides gleich.

okey danke jetzt hab ich noch ne andere frage also graka hab ich (gainward 8800 gts 640 ram )auf 610/930 getaktet und läuft bei 65-75 grad ist das okey ?

den 6420 duo hab ich grade auf 310 fsb und 310 mhz für ram komme so von 2130 auf 2480 läuft auch stabil alles ich lesse die leute kriegen es auf 3000 hoch ist das nicht übertriebe ? und wenn ich weiter teste wie mus ich die zahlen verändern ?

um die stromsparfunktionen KOMPLETT zu deaktivieren musst du allerdings noch C1E deaktivieren - das is die zweite - ka für was intel da zwei hat, aber egal :d

ja, Temperturen ist ok. Um auf 3GHz zu komme müsste man wie du schon gemacht hast, den FSB erhöhen. ;) ich glaube die meinsten bekommen die CPU auf 3ghz ohne den Vcore erhöhen zu müssen. musst du halt mit prime 95 testen.

ich hab ihn jetzt auf 2.7 und läuft alles ohne probleme fbs ist 333 da ich ein 667 ram hab muss ich auch nicht weiter risiko eingehen
könnt ihr mir graka und prozessor temp's nennen die nicht mehr gut sind also wo man schluss machen sollte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh