Hilfe Bitte: Gigabyte GA-EP35-DS4 Leistungseinbrüche beim Overclocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
3.888
Hilfe

Hab meinem kollegen tobibeck80 heut ein Rechner zusammen gebaut.
Verwendet wird ein:
Gigabyte GA-EP35-DS4 und Intel E8200 und Geforce 8800 GTS G92

Nun das Problem...

Wenn ich den Proz auf 3,55 Ghz takte via 8 multi x 444 fsb und 1,3000 vcore brecht der Rechner in der 3D Leistung auf ein unspielbares Niveau ein.

Dies passiert bei jedem zweiten durchlauf von 3Dmark06 !!! (pi mal daumen)

Mal bringt er 80 fps im ersten test und dann wenn ich ein zweites mal teste bringt er nur noch 20 fps !!!!!!!!!!

Wenn ich spiele starte laufen die Unspielbar langsam.... Maximal 20 fps

Windows und Prime95 laufen allerdings absolut stabil !!!


So...

Wenn ich allerdings den CPU auf standard bei 2,666 mhz laufen lasse ist alles klasse... Läuft dann alles flüssig...

Hat das Board ein Bug im Bios F2?


Bitte dringend um Hilfe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achte mal auf die Temperaturen von CPU/GPU mit HW-Monitor im Hintergrund. Könnte Thermal Throttling sein
 
So das Problem hat sich wies aussieht erledigt.
Das phenomän tritt nur auf wenn ich den proz auf 3,55 ghz takten.
Wenn wir ihn auf 3,6 oder 4 ghz laufen lassen gibt es absolut keine probleme. Vielleicht hat das Board mit der ungeraden Zahl von 3,55 probleme... Keine ahnung..
Jetzt läuft er auf 3,6.... war der beste kompromiss aus leistung und temperatur....

Danke nochmal...

EDIT:
Verdammte Scheise das Problem besteht immer noch !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss die aussage leider zurückweisen.

bin der o.g. Bekannte.

hab jetzt schon wieder nur ca 20 FPS in der 3dMark06

langsam nervt mich das, wieso funktioniert dass nur richtig wenns nicht übertaktet ist?
 
checkt wie gesagt die temps!
könnte wie coolsys angemerkt hat Thermal Throttling sein...
 
Was sollte bei den Temps stehen? Gibt mal mehr tips... Der kommt nicht über 62 grad im core temp.

Auserdem haben wir alle optionen dies bezüglich im Bios deaktiviert.

Bitte um hilfe.
 
Was bei den Temps stehen sollte, kann man den technischen Datenblättern entnehmen ;) Ausserdem dreht sich im CPU-Forum jeder 10te Thread um die Temps.

Alternativ kann man auch ein Programm wie CORETEMP anwenden, welches einem sogar arschbequem die Differenz der aktuellen Temp zur Tjunction anzeigen kann :bigok:
 
muss die aussage leider zurückweisen.

bin der o.g. Bekannte.

hab jetzt schon wieder nur ca 20 FPS in der 3dMark06

langsam nervt mich das, wieso funktioniert dass nur richtig wenns nicht übertaktet ist?




So also mal ein kleines Update mit ein paar Infos, hoffe das nützt ein wenig was.

Vorab, ich habe das BIOS F3 installiert! brachte keinen Unterschied.

jetzt aber hab ich heut morgen den Rechner gestartet und im BIOS die CPU auf 3,55GHz und den Ram auf 1066 MHz getaktet, der PCI läuft mit 100 MHz.

Ram Voltage ist um +0.3 V erhöht, sollte also auf 2,1 V laufen.

CPU Spannung ist auf 1.3 V.

Habe Armed Assault im Fenstermodus gestartet und nebenher CPU-Z 1.44 laufen lassen....keine Veränderung der PCI Express Bandbreite.

Spiel lief sehr gut, hatte auch keine Freezes oder dergleichen.

Anschließend habe ich mal Colin McRae Dirt getestet, bei dem sich das Problem richtig grob bemerkbar macht.

Schnelles Rennen ausgewählt, lief dann soweit gut.

aber irgendwann gabs nen ziemlich plötzlichen Freeze, der sich weder durch Ruckeln oder zäher laufen des Spiels bemerkbar gemacht hat.
Das Spiel stoppte einfach.

STRG ALT ENTF gedrückt, dauerte dann ewig bis der Taskmanager aufging und nochmal genauso lang bis das Spiel beendet war.

Bekam eine Fehlermeldung "Colin Mc Rae Dirt wurde aufgrund eines Problems beendet", die typische Meldung halt.

bin anschließend direkt nochmal rein, ein komplettes Rennen gefahren mit KI Gegnern, die wiederholung angeschaut und war sogar auf dem 1. Platz.

Keine Probleme!

3D Mark 06 laufen lassen, keine Probleme!
13150 Punkte

Prime läuft jetzt schon seit fast ner Stunde, ohne Probleme.
Die Temps der CPU lese ich mit Core Temp 0.97.1 aus......die halten sich schon seit ner Ewigkeit bei ca 60°C.

Bios Version wie oben schon genannt F3

Grafikkarte Sparkle 8800 GTS 512 MB, Treiber erst von der Nvidia Site, jetzt von Guru3d.com

sind die 174.20.......die von Nvidia waren Beta 169.44
machte aber keinen Unterschied als die Probleme noch da waren.

Chipsatztreiber von der ASUS Site.

Hier mal ein Screenshot von 3DMark06, Prime95, Core Temp und CPU-Z (PCI Bandbreite und Ram Taktungen)

2dvolc0.jpg
 
Guck mal bei CPU-Z im Mainboard Tab auf den PCI-E Speed, könnte wetten da steht bei dir 1x anstatt 16x (wenn du gerade die starken FPS Einbrüche hast; das Colin McRae abstürzt sieht eher nach nem Stabilitätsproblem aus).
Das Board schaltet manchmal auf 1x um, wenn du die Chipsatzspannungen erhöhst, hast du da was dran gedreht?
 
Und jetzt ruckelts wieder....bei Colin McRae.

langsam nervts mich....die Grafikkarte war vorher auf nem Asus Striker II Formula Board gelaufen, und da gab es solche Probleme nicht.

pci speed is auf 16 x


ich habe bei den Voltage Settings nur den RAM um 0.3 V mehr angesteuert, der CPU läuft auf 1,3 V.

EDIT:

so bitteschön

jgnnfs.jpg

2ceq3co.jpg

69knx5.jpg



EDIT:

Eben nochmal probiert jetzt ist die PCI Bandbreite auf 1x!!


2mqw8w9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal (G)MCH und FSB mal jeweils [+0.15V].
 
Hoffentlich explodiert er

Siehe Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8639887&posted=1#post8639887

also wenn sie beschädigt worden wäre, dann nicht von mir weil der Rechner nicht bei mir stand als ich auf das neue Board gewartet habe.)

Is ja nicht zu glauben.... da hört man jetzt bei seinem eigenen kollegen solche sachen..
Da fragt man sich doch solgangsam obs noch normale leute gibt.
Und das nach der ganzen hilfe... die ich geleistet habe...
Hatte bestimmt schon 20 stunden Arbeit mit dem Teil... Und die ausgesuchten Komponenten sind auch top.

Irgendwo muss man auch nach den ganzen Problemen noch auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Bei der ganzen Arbeit muss man sich dann auch noch immer anschnauzen lassen in einem ton der unerhört ist.

Und alles weil die cpu nicht zu übertakten ist? Sorry aber intel gibt keine garantierte Overclocking werte beim verkauf der prozessoren an. LOL

*Entäuscht von Kollege.... Kopfshüttel*

Egal ob nachträglich editiert weil ich dich darauf angesprochen habe.... Bei mir bleibt der passende eindruck.

Übrigens um genauer zu sein .... Habe ich auf das neue Board gewartet weil alles ... Bestellung....Zusammen Bau... Überweisung der 1400 euro von meinem konto....Kisten entsorgen.... usw usw über mich gelaufen ist.

*Großer Fehler nie wieder mach*

Da fragt man sich wo die netten menschen dieser erde geblieben sind.


Übrigens Thread kann gelclosed werden. Der soll sich in zukunft selbst um seine Threads kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten wochen waren für mich absoluter horror und nicht kindergarten.

Jetzt Close Please.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh