Hilfe! BKA Trojaner beim MAC

gubbenog katten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe mir glaube ich gestern diesen berühmten BKA Trojaner eingefangen.
Plötzlich war mein Firefox Fenster blockiert und der typische Bildschirm erschien mit dem Hinweis man müsse zahlen usw.
Das Fenster ließ sich nicht schließen aber alles andere hat funktioniert. Ich hab dann den Mac ausgeschaltet. Danach habe ich versucht Firefox zu löschen, was erst nicht ging und irgendwann dann plötzlich doch...
Meine Frage ist, was ich nun tun soll. Der Mac arbeitet wieder ganz normal, habe mich aber auch noch nicht getraut wieder Firefox zu installieren.
Ich habe keinen extra Virenschutz, da mir gesagt wurde, dass das für den MAC nicht sinnvoll ist.
Allerdings war mein MAC noch auf dem Stand Snow Leopard und ich hab jetzt Mountain Lion drauf.
Wie kann ich denn jetzt sicher gehen ob alles wieder in Ordnung ist?
Soll ich noch einen Viren Scan oder ähnliches durchführen? Ich habe nicht so viel Ahnung von Computern deshalb bin ich etwas überfordert :)
Danke für jegliche Hilfe!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv ein Virenscan durchführen, vill auch mehr als mit einem Programm.
Danach weiß man mehr.

Ich persönlich hab hab ein Virenprogramm, nur als nummer sicher. heute fängt man sich ja überall was ein.:d
 
Ich habe keinen extra Virenschutz, da mir gesagt wurde, dass das für den MAC nicht sinnvoll ist.

Apple user glauben das ja auch und wenn man ihnen das gegenteil erzählt glauben sie einem nicht. Aber da sieht man DAU's schaffen alles und 90% der Appleianer sind nunmal DAU's wenn nicht sogar mehr.
 
bohr bitte geh zurück in dein Loch, wo du hergekrochen bist
wenn man keinen Plan hat, einfach mal nichts dazu sagen
 
Apple user glauben das ja auch und wenn man ihnen das gegenteil erzählt glauben sie einem nicht. Aber da sieht man DAU's schaffen alles und 90% der Appleianer sind nunmal DAU's wenn nicht sogar mehr.

spar dir deinen troll versuch hier und probiers wo anders wieder.
 
hast du viell. mal ein bild von der "meldung"? nicht von dem, den du tatäschlich hattest sondern bildersuche. Das könnte helfen, ihn zu identifizieren. Gibt eigentlich von allen großen Herstellern spezielle Entferntools. Hatte so ein Teil mal auf meinem Windows Rechner und hab den mit nem speziellen Kaspersky Tool gekillt.
 
Wow .. interessant :d

Ich hab seit 2010 nur noch Mac (erst iMac, nun MacBook Pro) und ich hatte bis jetzt NIE Probleme mit Malware oder sonstiger Schadsoftware (und ich surfe auch regelmäßig im "dunklen" Internet). PS: Ich hatte auf meinem iMac mal nach 1,5 Jahren nen Virenscanner installiert, der 0 (NULL) gefunden hat. :haha:

Das zu dem Thema, TheBigG :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von diesem Trojaner mal was gelesen vor ein paar Wochen.
Das ganze ist nur halb so schlimm wie du denkst.


Oder ne, ist doch nicht ganz was du hast. Aber vielleicht funktioniert es bei deinem Problem ebenso:Fingierte FBI-Meldung im Browser: Malware ärgert Mac-Besitzer | ifun.de


ja, genau so wars bei mir, nur dass das Bild eher so aussah:

http://bka-trojaner.de/screenshots/bka-trojaner2.png

ob es exakt so aussah weiß ich leider nicht mehr...
 
Also bei mir auf dem Mac läuft Sophos.

Ich kann mir eig nur vorstellen, dass das ganze nur sehr oberflächlich auf deinem System ist.
Ein ordentlicher Scan mit passender Software sollte alles entfernen.

MacOS X sollte durch seinen Unix Unterbau schwerer zu infiltrieren sein als Windows,
es sei denn du gibst sofort wenn du danach gefragt wirst dein Adminkennwort überall ein xD
 
Dachte der Mac wäre der sicherste Computer bzgl. Viren überhaupt.

Alles nur so sicher wie der Benutzer. Wenn man wie gesagt bei jedem Dialog sein Adminkennwort eingibt und jede Datei aus jeder Quelle ohne zu überlegen nutzt ist es auch nicht sicherer als Windows.
 
Dachte der Mac wäre der sicherste Computer bzgl. Viren überhaupt.

Ist es auch, unter Windows habe ich es immer irgendwie geschafft mir das System zu zerschießen, den einzigen Virus den ich mir eingefangen habe auf dem Mac heißt "Brutcamp" ;) Ein Antivirus ist auf dem Mac wirklich nutzlos und würde nur das System beein schränken. Es gibt sicher die ein oder andere Gefahr aber die kann man an einer Hand abzählen und wenn man sich an die normalen Regeln hält ist die Wahrscheinlichkeit gegen 0 dass man sich was einfängt. Aber mal ehrlich, in Sachen Sicherheitslücken steht der Firefox sowieso mittlerweile über den IE von Microsoft. Wenn er denn den Trojaner wirklich hatte dann wird er sich niemals im System befinden sondern lediglich den Firefox lahm gelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh