Hilfe.. Bluescreen beim booten

Darkslide

Neuling
hi

hab n problem. mein pc startet nicht mehr hoch. sobald der pc anfängt zu booten, kommt nur noch ein bluescreen mit der meldung:

Unmountable_boot_volume

??? is die hdd am arsch? klappt auch nicht im abgesicherten modus. die festplatte wird jedoch im bios erkannt..

der pc lief gestern noch tadellos..

PIV 3.0 GHz
2x512 twister ram
asus p4c800 deluxe
gf4 mx 460
win xp pro

Greetz

Darkslide

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das wirklich die fehlermeldung. Ich kenn nur "Unaccessable boot device". Wenns doch die ist, und das wirklich jedesmal kommt dürfte nen neuinstalation helfen.

hm.. also es stand genauso wie beschrieben.. deine fehlermeldung stand nirgends. aber hört sich ungefähr nach dem selben an.. ich hatte schonmal so einen bluescreen, und nach ner neuinstallation gings wieder.. aber die hdd muss doch n knacks haben, dass jetzt innert 2 monaten 2 mal n bluescreen kommt..

danke für die hilfe

Darkslide

Aus dem Artikel:
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Der Computer verwendet einen UDMA-Festplattencontroller (Ultra Direct Memory Access), und die folgenden Bedingungen sind erfüllt:
• Um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden, verwenden Sie ein standardmäßiges 40-Draht-Verbindungskabel statt eines 80-Draht-Kabels mit 40 Kontaktstiften.
• Das BIOS (Basic Input/Output System) Ihres Computers ist darauf konfiguriert, die schnelleren UDMA-Modi zu erzwingen.
• Das Dateisystem ist beschädigt und kann nicht bereitgestellt werden.

was ist UDMA? ich glaube nicht, dass ich das habe. zweite variante wäre, dass die hdd beschädigt ist. :-/

bin zurzeit am formatieren. mal schaun was dabei rauskommt..

danke für den link

Darkslide

UDMA ist das System über das deine HDD in den Computer eingebunden wird. Heutige HDD'S unterstützen UDMA-5.

Ich würde zuerst mal chkdsk ausführen bevor du formatierst. Siehe den anderen Link

Problembeschreibung
Wenn Sie Volumes benutzen, die das NTFS-Dateisystem auf IDE-Laufwerken mit aktiviertem Caching benutzen, wird Ihnen während des Startvorgangs möglicherweise folgende Fehlermeldung angezeigt:
Stop 0x000000ED
Unmountable_Boot_Volume
Normalerweise sollte in diesem Fall der Befehl chkdsk /r über die Wiederherstellungskonsole ausgeführt und anschließend fortgefahren werden. Bei OEM-Versionen von Windows XP ist die Wiederherstellungskonsole jedoch möglicherweise nicht verfügbar. Ist dieses Update noch nicht in der OEM-Version von Windows XP enthalten, ist der Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole unter Umständen nicht möglich, und der Befehl chkdsk /r kann nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
308402 Fehlermeldung "Kennwort ist ungültig" beim Versuch der Anmeldung bei Wiederherstellungskonsole in Windows XP

Gruß
SapGui

Edit: hab leider zu früh formatiert.. :( wird also mit der wiederherstellungskonsole nich klappen Edit/

hab probiert zu formatieren... bei der neuinstallation von windows stürzte der rechner jedoch plötzlich ab. ich hab ein paar mal neu gestartet, doch jedesmal schaltet der pc einfach ab..

könnt ihr euch vorstellen, dass das an der HDD liegt?

Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht, ob du die Lösungsvorschläge richtig verstanden hast, da der eine MS Artikel etwas blöd übersetzt ist. Ich versuchs mal etwas verständlicher zu schreiben.

Erst mal zu den grundlegenden Dingen. Bei PATA (IDE) Festplatten gibt es seit einiger Zeit zwei verschiedene Flachbandkabel. Zum einen das ältere 40-polige / 40-adrige und zum anderen das neuere 40-polige / 80-adrige. Das 40-adrige war lange Zeit das Standardkabel für PATA Festplatten. Das PATA Interface wurde ständig weiterentwickelt und es kamen immer schnellere Übertragungsmodi hinzu, die dann auch höhere Anforderungen an das verwendete Kabel stellten.

Ab einem gewissen Übertragungsmodus (UDMA-3) reichte das alte Kabel nicht mehr aus. Es bestand die Gefahr von Übertragungsfehlern verursacht durch überbeanspruchte Kabel. So wurde ein neues Kabel spezifiziert, das zwar auch einen 40 poligen Anschuss hatte aber 80 statt 40 Adern. Die zusätzlichen 40 Adern sind Masseleitungen, die das Überspringen von Signalen auf Nachbarleitungen verhindern sollen. Ab dem UDMA-3 Modus ist so ein 80-adriges Kabel zwingen notwendig.

MS schreibt nun in dem einen Artikel, dass bei Verwendung eines alten 40-adrigen Kabels, manche Mainboard-BIOSe dennoch die höheren Übertragungsmodis erzwingen, so dass es zu Übertragungsfehlern kommen kann. Diese Fehler könnten die Ursache für dein Problem sein. Normalerweise sollte bei Verwendung eines 40-adrigen Kabels der Übertragungsmodus auf maximal UDMA-2 beschränkt werden. Aber anscheinend halten sich nicht alle BIOS-Programmiere daran.

Zur Problemlösung empfiehlt MS das ersetzen des 40-adrigen Kabels durch ein 80-adriges UDMA Kabel und das reseten der BIOS-Einstellungen. Danach muss das BIOS natürlich neu eingestellt werden. Aber normalerweise sollte das Austauschen des Kabels reichen, sofern du tatsächlich ein 40-adriges Kabel verbaut hast. Erkennen kannst du die Kabel daran, dass die meisten 80-adrigen Kabel verschiedenfarbige Anschlüsse haben (schwarz, grau, blau). Bei den alten 40-adrigen Kabeln sind alle Anschlüsse schwarz.

Im anderen Artikel geht es darum, dass der aktivierte Schreibcache der Platte Fehler verursacht. Diesen sollte man generell abschalten bzw. abgeschaltet lassen.

CU

danke für die ausführliche Erklärung.. Ich kann mir nur nicht erklären, warum die probleme so plötzlich auftreten. Vorher lief alles prima.. (es könnte das mainboard sein, das ich letztens gekauft habe)

Kabel: Ich verwende seit längerer Zeit Rundkabel, sind aber soweit ich gesehen habe an beiden Enden schwarz.

Lassen sich damit auch die plötzlichen Abstürze erklären, die aber auch erst heute aufgetaucht sind?

edit: muss ich den schreibcache deaktivieren? wenn ja, wie geht das? /edit

Greetz

Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
Rundkabel sind normalerweise generell 80-adrig. Aber es könnte defekt sein. Tausche es mal durch ein 80-adriges Flachbandkabel aus.

Du schreibst, dass bei der Neuinstallation der Rechner plötzlich abstürzt. Was macht er genau? Bleibt er einfach hängen, also friert ein oder startet er automatisch neu bzw. schaltet sich automatisch ab? Ist dein Rechner übertakt? Wenn ja, stelle alles auf die Standardwerte zurück.

Edit:
Bei einer Neuinstallation sollte der Schreibcache eigentlich deaktiviert sein.

CU

Zuletzt bearbeitet:
bei der neuinstallation von windows schaltet der rechner einfach ab.. friert nicht ein, startet nicht neu, sondern schaltet einfach ab, als würde man den stromstecker ziehen.

pc is nich übertaktet. ausser graka, aber die werte werden glaub ers im windows übernommen. und is auch nur leicht übertaktet.

Greetz

Dann könnte es auch ein Problem mit deinem Netzteil sein. Oder der RAM ist defekt. Den RAM kannst du z.B. mittels dem Programm Memtest86 bzw. Memtest86+ testen. Diesen Test 5, 6 Stunden durchlaufen lassen und dann abbrechen.

Beim Netzteil wirds ein bisschen schwierig das zu testen. Du müsstest das NT austauschen um sicher zu gehen, ob es daran liegt. Schau mal im BIOS ob die Spannungen stark von den Normwerten abweichen.

Edit:
Im Grunde kann es alles mögliche sein. Auch das neue Mainboard. Da hilft nur systematisches ausgrenzen. Also den Rechner nur mit dem nötigsten Hardwarekomponenten betreiben (NT, ein RAM Modul, Mainboard, CPU, Graka, HDD, CD-ROM). Tritt das Problem danach immer noch bei der Installation auf, liegt es an einem dieser Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hol' mir nachher mal neue ide kabel.. muss ich danach im bios nur die defaults laden und dann sollte es wieder klappen oder?

Darkslide

Die Defaults laden muss du normalerweise nicht. Schaden würde es aber auch nicht. Allerdings muss es nicht am Kabel liegen. Es kann auch was anderes sein.

Hab auf meinem zweit System seit geraumer Zeit das gleich Problem bzw. die gleiche Fehlermeldung.
Konnte bisher nicht herausfinden, durch was das verursacht wird.
Habe bei mir das Mainboard in Verdacht, da ich die Festplatte aus dem System einige Zeit in meinem Hauptrechner drin hatte und da der Fehler nicht auftrat.
Bis jetzt konnte ich durch die Reparaturkonsole von Windows den Rechner immer wieder in Stand setzen.
Allerdings nervt es, da der Fehler ungefähr bei jedem vierten Start wieder auftritt.

Hast Du vielleicht ein Bios Update gemacht ? Oder Treiber neu installiert oder ein Treiber- Update gemacht ? Oder eventuell sogar Einstellungen im Bios geändert ? Oder trat das Problem einfach so plötzlich auf? Gruss, Alex [

Alex2108 schrieb:
Hast Du vielleicht ein Bios Update gemacht ? Oder Treiber neu installiert oder ein Treiber- Update gemacht ? Oder eventuell sogar Einstellungen im Bios geändert ? Oder trat das Problem einfach so plötzlich auf? Gruss, Alex [

habe keine bios-updates gemacht oder treiber neu installiert, das Problem kam über nacht.

Greetz

Darkslide

hab rundkabel durch flachkabel 80-adrig getauscht. -> immernoch dasselbe Problem. beim
installieren von windows stürzt der Rechner einfach ab.. als hätte er kein saft.. bin am verzweifeln.. was soll ich machen?

Darkslide

Welche Version Windows hast du und hast du alle Updates installiert. Ich hatte das Problem bei mein alten Rechner auch ein zeit lang. Nach erneutem aufspielen des SP1 war das Problem behoben.
Bei der erste XP-Pro waren die probleme generell vorhanden. Ich habe jetzt Build 2600 corporate SP1 und seitdem keine probleme mehr.
Was du versuchen kannst, damit du fehler in der Hardware ausschließen kannst, ist: Installiere mal Win95 oder Win98 und sehe nach was passiert. Wenn der Absturz immer noch da ist, würde ich auf Hardware tippen.

Gruß
SapGui

@Darkslide
Was du machen sollst, habe ich doch oben beschrieben. Zum einen den Speicher testen und zum anderen den Rechner nur mit den nötigsten Komponenten betreiben und so systematisch fehlerhafte Komponenten finden oder ausschließen.

@SapGui: hab zurzeit gar kein OS installiert.. scheitert ja an der installation..
@Madnex: hab noch kein memtest gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den rams liegt. sind erst 1-2 monate alt und hab sie nie übertaktet..

Darkslide

@Madnex: hab noch kein memtest gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den rams liegt. sind erst 1-2 monate alt und hab sie nie übertaktet..
Das hat nichts zu bedeuten. Selbst neue Riegel, sofern sie vom Händler nicht ordnungsgemäß verpackt wurden, können von vornherein defekt sein. Auch die unsachgemäße Handhabe des Anwenders kann den Speicher bei der Installation beschädigen. RAM Module sind sehr empfindlich gegenüber elektrostatischer Entladung und können leicht dadurch zerstört werden.

Da es neue Module sind kommt noch eine weitere Möglichkeit in betracht. Und zwar die Inkompatibilität zu deinem Board. Ausschließen kann man das nicht. Verwende erst mal ein Modul und schau, ob es dann besser läuft. Den Speichertest würde ich aber trotz dem durchlaufen lassen.

hi,

habe die rams durch andere ersetzt, das problem war trotzdem noch vorhanden. also liegt es nicht an den rams..

muss der slave oder der master an einen bestimmten ort`? also, master an das schwarze ende und slave an das graue ende des IDE-Kabels? hab momentan den master in der mitte, und den slave am ende des kabels..

soll ich mal eine andere hdd anhängen?

edit: hab ne usb maus.. stellt das vielleicht ein problem dar? hab ich in anderen foren gelesen.. Edit/

Edit2: auch bei der installation von win2000 stüzrt der rechner ab Edit2/

Greetz

Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Master und Slave müssen nicht an einen bestimmten Ort. Lediglich der blaue Anschluss gehört an das Mainboard. Was für Festplatten hast du? Sicher, dass die richtig gejumpert sind? WD Platten z.B. wollen per Jumper mitgeteilt bekommen, ob sie alleine oder mit einem weiteren Gerät am Kabel hängen.

Aber weißt du, wenn du keine Lust hast meine Vorschläge auszuprobieren, dann sehe ich auch keinen Grund, mich weiter mit deinem Problem zu beschäftigten!

hab eine wd 80gb(slave) und eine seagate 80gb..(master) festplatten sind richtig gejumpert.. und im bios auf auto-erkennung..

meinst du wegen den rams? ich bin sehr froh über deine ratschläge, aber wenn ich doch n anderen riegel anschliesse, kommt das doch aufs gleiche raus, wie wenn ich memtest drüberlaufen lasse. jetzt weiss ich, dass es nicht an den rams liegt..

Nein, nicht wegen den RAMs, sondern wegen deines weigerns, deinen Rechner nur mit den nötigesten Komponenten zu betreiben, um die Feherquelle systematisch einzugrenzen. Das habe ich mittlerweile schon zwei mal geschrieben (nun zum dritten mal), aber du bist weder darauf eingegangen, noch hast du es umgesetzt. Mir bleibt daher nichts anderes übrig, als darauf zu schließen, dass du keine Lust dazu hast. Und wenn du keine Lust hast, habe ich irgendwann auch keine Lust mehr.

Bezüglich WD und Jumpereinstellung. Schau mal hier: <a href="http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp" target="_blank">Klick!</a>

Vergleiche die Einstellung deiner WD Platte mit den dort angegebenen Jumpereinstellungen.

sorry, da hab ich was falsch verstanden. ich habe unter komponenten verstanden, dass ich nur keyboard, maus, strom und graka anschliessen soll, und nicht mehr, was ich gemacht habe.. an peripherie habe ich nicht gedacht.

ich hab mal ne 4.3 GB hd angeschlossen, um zu testen was passiert.. (master/single)
ist auch hängen geblieben. dann hab ich die WD abgehängt(Slave) und noch den dvd-brenner (slave)
EDIT: hat auch nicht gefunzt Edit/

zu den WD settings: wd caviar hd hat die richtigen jumpersettings (10 pins-> 2. reihe von rechts = slave)

soll ich nun mal alle pci-karten abstecken? (soundkarte, Tv-karte- wlankarte)

Darkslide

Zuletzt bearbeitet:
Peripherie? Peripherie ist alles was du außen am Computer anschließt. Maus, Tastatur, Drucker usw. sind also Peripherie. Graka, HDD und RAM u.a. hingegen sind keine Peripherie. So viel zu den Begriffen ;).

soll ich nun mal alle pci-karten abstecken? (soundkarte, Tv-karte- wlankarte)
Exakt, und auch nur ein RAM Modul, eine HDD und ein ROM Laufwerk drin lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hab die begriffe verwechselt ^^

installation von win xp pro // mit:
1 hd seagate U4 4.3gb
1 cd-brenner
1 ram modul
alle unwichtigen komponenten entfernt

hat nicht funktioniert..

mit 2 verschiedenen hdds probiert.. aber beide mit NTFS formatiert.. soll ich mal mit FAT formatieren?
oder liegts am mainboard?

dankeschön

Darkslide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh