Hi,
ich weiß nicht, ob du die Lösungsvorschläge richtig verstanden hast, da der eine MS Artikel etwas blöd übersetzt ist. Ich versuchs mal etwas verständlicher zu schreiben.
Erst mal zu den grundlegenden Dingen. Bei PATA (IDE) Festplatten gibt es seit einiger Zeit zwei verschiedene Flachbandkabel. Zum einen das ältere 40-polige / 40-adrige und zum anderen das neuere 40-polige / 80-adrige. Das 40-adrige war lange Zeit das Standardkabel für PATA Festplatten. Das PATA Interface wurde ständig weiterentwickelt und es kamen immer schnellere Übertragungsmodi hinzu, die dann auch höhere Anforderungen an das verwendete Kabel stellten.
Ab einem gewissen Übertragungsmodus (UDMA-3) reichte das alte Kabel nicht mehr aus. Es bestand die Gefahr von Übertragungsfehlern verursacht durch überbeanspruchte Kabel. So wurde ein neues Kabel spezifiziert, das zwar auch einen 40 poligen Anschuss hatte aber 80 statt 40 Adern. Die zusätzlichen 40 Adern sind Masseleitungen, die das Überspringen von Signalen auf Nachbarleitungen verhindern sollen. Ab dem UDMA-3 Modus ist so ein 80-adriges Kabel zwingen notwendig.
MS schreibt nun in dem einen Artikel, dass bei Verwendung eines alten 40-adrigen Kabels, manche Mainboard-BIOSe dennoch die höheren Übertragungsmodis erzwingen, so dass es zu Übertragungsfehlern kommen kann. Diese Fehler könnten die Ursache für dein Problem sein. Normalerweise sollte bei Verwendung eines 40-adrigen Kabels der Übertragungsmodus auf maximal UDMA-2 beschränkt werden. Aber anscheinend halten sich nicht alle BIOS-Programmiere daran.
Zur Problemlösung empfiehlt MS das ersetzen des 40-adrigen Kabels durch ein 80-adriges UDMA Kabel und das reseten der BIOS-Einstellungen. Danach muss das BIOS natürlich neu eingestellt werden. Aber normalerweise sollte das Austauschen des Kabels reichen, sofern du tatsächlich ein 40-adriges Kabel verbaut hast. Erkennen kannst du die Kabel daran, dass die meisten 80-adrigen Kabel verschiedenfarbige Anschlüsse haben (schwarz, grau, blau). Bei den alten 40-adrigen Kabeln sind alle Anschlüsse schwarz.
Im anderen Artikel geht es darum, dass der aktivierte Schreibcache der Platte Fehler verursacht. Diesen sollte man generell abschalten bzw. abgeschaltet lassen.
CU