HILFE: Board passt nicht in Gehäuse

def

Legende
Hallo liebe Luxxer,

wir haben hier derzeit ein größeres Projekt laufen, für das wir jede Menge 1HE Servergehäuse und dazu das ASUS Board DSBV-DX geholt haben. Nach sämtichen Konzeptionen und Vorbereitungen mussten wir jetzt leider feststellen, dass die Montage Schwierigkeiten bereitet.

Das Board passt von den Montagepunkten nicht ins Gehäuse... :(

1746_l.jpg

Wenn die Punkte für die Lüftermontage aufliegen, passen die Punkte zur Mainboardmontage auf dem Gehäuse nicht mehr.
Lege ich das Board so, dass die Boardmontage klappen würde, passen die Punkte zur Lüftermontage nicht mehr.

Es handelt sich um die beiden Komponenten:

http://www.asus.de/products.aspx?l1=9&l2=39&l3=716&l4=0&model=1746&modelmenu=1

http://www.supermicro.com/products/chassis/1U/813/SC813T-500.cfm

Bitte sagt mir, dass es eine Möglichkeit gibt mittels Adapter eine Lösung zu finden. Die Hardware kann leider nicht umgetauscht werden, da Firma..

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!

Gruß
def

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es hier dran liegen?

Case:

Form Factor
1U chassis support for max. motherboard size - 12" x 13" E-ATX

Mobo:

Form Factor

SSI CEB 1.1 Compliant , 12” * 10.5"

Würd mich da mal informieren.

Und wenn gar nichts geht den Dremel rausholen und das case bearbeiten.

MfG

PS: Schreib mal dem support vom case. Als Firma sollte man da ja mehr Gewicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dremeln ist hier leider keine Lösung, da es sich um recht viele Gehäuse + Boards handelt und Zeit ist Geld ;)

Ich werde mal schauen, ob ich etwas über den Support rausbekomme.
Trotzdem wäre ich über eure Lösungen dankbar.

Wieso habt Ihr Euch denn nicht im Vorwege erkundigt, ob die Komponenten zusammenpassen? Gerade wenn Du sagst Ihr habt mehrere Maschinen gekauft, bzw. die Einzelteile dazu, dann wäre es doch mehr als sinnvoll eine Testmaschine aufzusetzen, ob sie den Anforderungen entspricht, oder?

Wenn ich dann noch so ein Topic ala "HILFE ..." lese, kann ich - tut mir leid - nur noch lachen. Hier scheint das Projekt / die Idee (wie in (leider) vielen anderen Fällen auch) eine Nummer zu groß zu sein, bzw. das Know-How fehlt, um ein solches Projekt / eine solche Idee umzusetzen.

Also bleiben Dir 2 Möglichten:

a) Wie gesagt: dremeln
b) Profis ranlassen!

Das Board hat das gleiche Format wie das Asus Z7S WS. Beim Z7S WS liefert Asus Montageplatten für die Kühlermontage mit. Vielleicht kann Asus sowas auch separat liefern. Die Montageplatten werden auf das Chassis geklebt, es sind spezielle Halterungen für die Kühler dabei, so dass man standard Kühler einbauen kann.

Naja sorry wenn die Aussage dir grad nicht weiterhilft aber ich kann da auch nur folgendes sagen... Das ist der Grund warum man im professionellen Umfeld Server von Dell, HP, IBM oder vielleicht auch Supermicro/Thomas-Krenn fertig inkl Support Vertrag kauft...

Grüße
Kai (der bedingt durch das niedrige Budget in der Firma auch viel Lehrgeld zahlen musste...)

Mach mal bitte ein paar Bilder auf denen man was sehen kann.

Hab im Netz keine guten pics gefunden.

MfG

PS: Was ich nicht verstehe an deiner Beschreibung ist die Lüfterplatzierung. Dein mobo ist 2,5" kürzer als das max. was reinpaßt. Wäre das so schlimm wenn da ein wenig Luft zwischen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mainboards mit SSI-CEB Formfaktor sind die Haltelöcher für die S771 Kühler minimal anders positioniert als bei normalen eATX Boards.

Sowas hätte man aber vorher rausbekommen können.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Kühlermontage via Backplate, oder selbst Hand anlegen und die nötigen Löcher in die Gehäuse bohren...

Hier nochmal ein Bild dazu... So sieht ein Gehäuse aus, welches beide Formate unterstützt:
gech0574gvi2kq15.jpg

Die roten Markierungen sind die Löcher für SSI-CEB, die grünen für eATX.
Die Positionierung muss logischerweise anders sein, weil SSI-CEB ein wenig kürzer ist als eATX, sprich dort wo bei eATX die Löcher sind, ist bei SSI-CEB das Board schon lange schluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh