[HILFE] Brauche drigend GPU Lüfter für 7979 Matrix Platinum Edition

LeonC34

Enthusiast
Folgendes Problem, einer der beiden Lüfter ist ausgefallen! :motz::bigok:

Was nun? :hmm:

Brauche dringend Hilfe. Danke :wink::wink::wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na... Asus Support anschreiben... zwischenzeitlich ne neue Karte kaufen weil das kann ewig dauern bis was passiert bei Asus..... und fertig.

Was willste denn jetzt hören? Bastellösung damit die Garantie ganz flöten geht? Wenn ja, schraube die Plastikhaube ab, montiere beide Lüfter ab und pack zwei 92 mm oder zwei 120 mm Lüfter mit Kabelbinder drauf.

Ich hatte mal einen beitrag gesehen wo der User bei seiner HD7970DCII die Lüfter gegen 2 be quiet! Silent Wings 92mm getauscht hat. Danach war sie leiser und kühler, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Aber wie schon gesagt dann ist natürlich die Garantie weg, obwohl er die Lüfter nur mit einer heißklebepistole am Rahmen befestigt hat, also sind sie rückstandslos zu entfernen. Würde das ganze aber nur versuchen wenn du keine 2 linken Hände hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn jetzt hören? Bastellösung damit die Garantie ganz flöten geht? Wenn ja, schraube die Plastikhaube ab, montiere beide Lüfter ab und pack zwei 92 mm oder zwei 120 mm Lüfter mit Kabelbinder drauf.

bei ASUS kann man Kühler demontieren ohne Verlust der Garantie

Das ist wirklich so, Voraussetzung für eine RMA ist,dass der original Kühler wieder draufgemacht wird, das hat Asus mir damals bestätigt. Hier im Forum gibt es auch irgendwie vom Asus-Support einen Kommentar dazu.

Da die Karte laut Geizhals erst seit dem 12.09.2012 gelistet ist bist du noch innerhalb der 2 Jahre in denen Asus das kulanterweise beheben sollte.

Alternativ würde ich mal AK0511 anschreiben denn er hatte erst gestern jemandem hier noch Lüfter von seinen Matrix angeboten die jedoch leider nicht passten. Die effektivste Lösung wäre das selber basteln jedoch ist die Frage ob du das überhaupt willst.

Das ist wirklich so, Voraussetzung für eine RMA ist,dass der original Kühler wieder draufgemacht wird, das hat Asus mir damals bestätigt. Hier im Forum gibt es auch irgendwie vom Asus-Support einen Kommentar dazu.

Was im Forum steht, was ein Mitarbeiter gesagt hat..... solange das nicht irgendwo "offiziell" in den Garantiebestimmungen steht, hat das weder Hand noch Fuß. Und der Asus Suppot hier im Forum ist eher ein Witz wenn man die Häufigkeit und die Qualität der Antworten mal studiert. Ein Grund warum ich mir nie wieder etwas von Asus kaufen werde.

Ich hatte mal einen beitrag gesehen wo der User bei seiner HD7970DCII die Lüfter gegen 2 be quiet! Silent Wings 92mm getauscht hat. Danach war sie leiser und kühler, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Aber wie schon gesagt dann ist natürlich die Garantie weg, obwohl er die Lüfter nur mit einer heißklebepistole am Rahmen befestigt hat, also sind sie rückstandslos zu entfernen. Würde das ganze aber nur versuchen wenn du keine 2 linken Hände hast ;)

Muss ich die be quiet! Silent Wings 92mm nehmen oder gehen auch andere 92er? :bigok:

Ja natürlich gehen auch andere, ich denke die waren halt seine erste Wahl. Ich denke mal Noiseblocker und wie sie alle heißen würden ihren Job genau so gut verrichten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh