Was die KH/HS empfehlungen da angeht, ist der schon etwas outdated.
Ein etwas aktuellerer:
[Guide] PC-Audio: Einführung, Kaufberatung, Links
Aber ich gehs trotzdem mal durch:
Heyho zusammen, wie oben schon geschrieben bräuchte ich ein paar Tipps für ein neues Headset.
Hatte bisher Roccat Kave 5.1 (Bzw. ist das 3 habe seit fast 6 Jahren Roccat Kave Headsets welche so um die 2 Jahre gehalten haben, hab immer neues auf Garantie vom Media Markt bekommen aber dieses hat jetzt über 2 Jahre gehalten und Garantie ist weg.)
Preislich bin ich ja da ziemlich offen, hab so 150-200 Euro angepeilt solange es ein gescheites ist und auch min. 3-5 Jahre hält.
Kopfhörer 130-200€~ je nach modell,+ Mikro + Soundkarte (Soundkarte kann später dazu, der ALC 1150 ist erstmal okay. Dann lieber in nen besseren KH Investieren, und soka später mal dazu.
Bei 3-5 Jahre musste ich etwas grinsen
Etwas "gescheites" wird dir 20-30 Jahre halten. Nach 3-5 jahren wirst du vll mal neue Ohrpolster drauf machen, aber noch lange nicht ersetzen. Diese "alle 1-2 Jahre gehts kaputt und neu kaufen" mentalität gibts eher im Gamer-bereich.
Ich will ein neues Headset hauptsächlich zum Spielen, wo ich wissen muss wo der Gegner ist, aber auch Musik höre ich ab und zu darüber wobei ich da meistens, dann doch die Boxen im Hintergrund an habe.
Ne, boxen im hintergrund ist keine gute Idee. Wirst du vermutlich eh nichtmehr machen, da der Kopfhörer wesentlich besser klingen wird als deine Boxen (Außer du hast sehr hochwertige boxen, wo eine einzige Box 200€+ kostet.)
IcSoundkarte? bringt das einen massiven Vorteil , hab Msi Gaming 5 Mainboard mit Onboard Sound bzw. dem angepriesenen Soundbooster wo die ja drauf haben ..^^
Einige Kollegen wo ich gefragt habe meinen so einen großen Unterschied machen Soundkarten im Vergleich zu einer Onboard Soundkarte nicht , ich soll lieber in ein teureres Headset investieren.
Naja, wenn das Headset scheiße ist (auf gut deutsch gesagt), dann bringt ne soundkarte natürlich nix. Bei solchen Käseglocken wie dem Kave, Creative Fatal1ty, medusa etc.. Die sind technisch SO dermaßen schlecht, dass sie technisch nicht in der Lage sind, Das "bessere" darzustellen, was eine soundkarte feiner/besser wandelt, als der Onboard. Wenn du 400€ in nen Kopfhörer investiert hast, DANN wirst du auch eher nen qualitativen unterschied zwischen Onboard und Soundkarte hören.
Grundsätzlich haben deine Kollegen aber Recht: Der Kopfhörer/Das Headset/die Lautsprecher sind in der Regel für 70-90% der Soundqualität verantwortlich. Hättest du z.B. nen 8 jahre alten krüppel-soundchip für 3 cent, würde das ganze anders aussehen. Der ALC 1150 ist aber schon extrem gut, sodass du selbst 150-200€ Kopfhörer recht gut dran nutzen kannst.
Aber: Ich würde Definitiv eine Soundkarte früher oder später mal dazu nehmen, und selbst schaun ob DU Nen unterschied hörst oder nicht. Falls ja, behalten. Falls du wirklich garkeinen Unterschied hörst, dann vll Zurückschicken, oder behalten für andere features (mehr Lautstärke, software-funktionen, etc)
Diese 5.1/7.1 Headsets sollen ja nicht viel bringen hört man oft lieber ein Stereo, stimmt das ?
bzw. ein Freund hat ein Sennheiser PC 363D 7.1 Headset und schwört auf den 7.1 Sound. Soll laut ihm herrlich zum spielen und Musik hören sein. Eine spezielle Soundkarte hat der nicht soweit ich es in Erinnerung habe.
zum Spielen? Eventuell. Zum Musikhören? Vollkommener Käse. Die 7.1 simulation für Musik macht nix anderes, als das Klangbild "zu vermatschen/verwischen".
Um das zu erklären, diese 7.1 simulationen (bei virtuellem 7.1. Das Kave hat ja "echtes 5.1 (auch wenn es eher 4.2 ist)) funktionieren so:
Das Spiel gibt den Ton in 5.1 aus, sprich in 6 Kanälen. Die Software weiß daher, welcher Ton aus welcher Richtung kommt (da die software ja alle kanäle bekommt). Dann versucht die Software die Töne von allen 6 kanälen in 2 Kanäle (Stereo) um zu rechnen, wobei im Idealfall die Richtungsinformation enthalten bleibt. z.B. ein Ton, der von links kommt, wird idealerweise auf der linken Muschel abgespielt, und millisekunden später auf der rechten. So wird echtes 5.1 simuliert, bei dem ein Ton von links ja auch mit deinem RECHTEN Ohr gehört wird. Nur erreicht dieser Ton dein rechtes Ohr später als dein linkes Ohr, weil es von der Quelle weiter weg ist. Nennt sich Laufzeitunterschied, wenn du dananch etwas googeln willst
Das wäre der Idealfall. In der Realität ist es so, dass das eher billig-software ist, die diese Berechnungen entweder mit billigen, simplen durchschnitts algorithmen nutzt (die bei einigen funktionieren, bei anderen nicht, weil die Gehöranatomie bei vielen unterschiedlich ist), oder nur durch simple "effekte" aufgebauscht wird.
Wenn die Quelle also nur Stereo wiedergibt, z.B. wenn das Game auf Kopfhörer/Stereo eingestellt ist, oder du Musik (die ist in der Regel immer stereo) hörst, dann werden diese Algorithmen über eine stereo spur gelegt. Da hier kein vernünftiges Ergebnis rauskommen kann, sollte logisch sein. Der Sound wird hier einfach nur verfälscht. Und beim Gaming kann sowas auch die Gegnerortung sogar ganz zerstören.
Hier gilt eine Faustregel: Je schlechter das headset/Kopfhörer ist, desto eher findet man solche simplen effekte/surround modi toll. Sobald man hochwertige Kopfhörer nutzt, fallen solche simulationen ab, da sie es bei vielen sogar verschlechtern. Gutes stereo ist in der Regel besser, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Aber auch hier gilt, selbst ausprobieren und selbst entscheiden. Mit soundkarten kann man solche simulationen ja dazu schalten. Ich habs bei mir immer aus, da die reine Ortung an sich für meine Ohren nicht verändert wird.
Kurzfassung: Ob eine jeweilige 7.1 simulation was bringt, hängt davon ab, ob die Algorithmen der software zu deinem Kopf passen, und teilweise welchen Hörer man nutzt.
Ich selber bin bei meiner Suche auf das
Sennheiser G4me One Gaming-Kopfhörer mit Mikrofon Weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
gestoßen bzw. das
Beyerdynamic MMX 300 Premium Headset Modell 2013: Amazon.de: Computer & Zubehör .
Letzters ist aber Preislich schon extrem wobei die Teile ja stabil wie ein Panzer und extrem hochwertig sein sollen.
Sennheiser: Soll technisch identisch sein zum PC 360, was ein 150€~ headset war, und auf einem 80-100€ kopfhörer basieren dürfte. Ist nicht ein sehr schlechtes headset, aber Kopfhörer der 140€~ klasse sind da schon ein ganzes stück besser.
MMX 300 ist nicht sehr optimal, obwohl es das beste consumer headset ist. Es ist geschlossen + bassbetont. Beides suboptimal zum Gegnerorten. Zu viel bass verschlechtert die ortung (ein grund warum die meisten Gaming-Headset fürs gaming nicht mal geeignet sind), und ne geschlossene Bauweise kann ein eingeengtes gefühl bringen, eine geringere Räumlichkeit, und den Komfort verschlechtern, weil man schneller drunter schwitzt.
Würde nur geschlossen nehmen, wenn du unbedingt eine akustische Isolation brauchst.
btw: Das MMX 300 ist klanglich nix anderes, als ein minimal veränderter DT 770 Pro für 140€~ + Mikro dran. Klingt jetzt nicht mehr so verlockend oder? 120~€ extra draufzahlen nur damit ein Mikro ist, und der sound sogar minimal schlechter wird :P
Wobei man mittlerweile ein
Beyerdynamic Custom Studio nehmen kann +
Headset gear. Preislich fast gleich, aber klanglich ne ecke höherwertiger und deutlich vielseitiger. Wäre auch mein Tipp, wenn du unbedingt was geschlossenes willst, da du hier mittels Bass-slider die bassmenge von bassarm/analytisch bis hin zu bassbomber verstellen kannst, und für jede situation was passndes hast. Zudem ist das Kabel austauschbar, und der KH somit ein gutes gesamtpaket.
An offenen gibts da schon mehr auswahl:
Bassbetont + Höhenbetont:
DT 990 Pro. Offen, gute bühne, aber relativ bass-stark. Das "überdeckt" teilweise feinere details, wodurch er minimal schlechter ist beim Gegner orten, als z.B. der DT 880. Dennoch zeigt er DEUTLICH mehr details, als so ein dumpfes Kave
Neutral/ausgewogen (nur minimal betonte bässe/höhen):
DT 880 Edition. Wäre mein spontantipp. Nicht zu langweilig, kein übermäßiger bassbomber, ausgewogen, kann überall gut sein. Somit auch beim Zocken und bei vielen Musikrichtungen. Top verarbeitet, sau bequem, 20+ Jahre Ersatzteile, Made in Germany. Hatte ihn selbst 6 Monate (hatte die 600 Ohm version), und war extrem zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Ebenfalls neutral/analytisch (leicht bass-arm):
AKG K701. Minimal weniger bass als dt 880, minimal mehr auflösung/bühne. Ich erwähne ihn nur, für 250€ finde ich ihn nicht mehr empfehlenswert, da er nicht ganz so robust wirkt wie der DT 880 (hatte ihn auch da), und er klanglich nicht besser ist, nur eine schippe anders. Normalpreis war über Jahre hinweg 190-200€~. Interessanter ist folgender:
Eine schippe mehr bass:
AKG Q701. Eine sonderedition mit austauschbarem Kabel sowie etwas mehr bass (daher nicht ganz so langweilig, aber mit den stärken des AKG K701).
Beide AKGs haben ein genopptes Kopfband, was vielen unbequem ist.
Spontan würde ich zum DT 880 raten. Da stimmt sehr viel, und er lässt sich ein wenig leichter antreiben als der leistungs-hungrige AKG (obwohl er mehr Ohm hat..), und ich finde, damit macht man kaum was Falsch. Als Mikro z.B. ein Zalman mic1, Antlion Modmic, Samson Go Mic. Jenachdem welche art von Mic man bevorzugt.
Soundkarte ebenfalls je nach geschmack , Budget, und evtl jenachdem welches Mikro man hat.
Wenn es geschlossen sein muss, würde ich den Custom Studio ausprobieren.
Lass aber deinen Freund mit dem Sennheiser den Beyer nicht aufsetzen, sonst will er vermutlich auch einen
Die letzte Frage wäre noch, irgendwie hab ich in letzter Zeit so ein leichtes Rauschen bei den Boxen liegt das irgendwie am falschen Einstellen unter Windows oder so ?
Boxen sind welche von Ziisound. Diese
Creative ZiiSound T6 2.1 Wireless Bluetooth: Amazon.de: Computer & Zubehör
So hoffe das war nicht zuviel für euch und ihr könnt mir helfen
MfG und ein schönes Wochende euch
Kommt wohl vom recht schlechten Soundchip der Boxen. Wireless = der Sound wird digital zu den Boxen geschickt, und dort sitzt ne kleine soundkarte. Diese ist bei solchen 08/15 consumer würfeln meist eher... schlecht --> rauschen und so sind da eher normale störgeräusche.