Hilfe - Chaintech 7NJS ZENITH ?

brox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
5
Hallo Freunde !

Ich habe auch Euren Testbericht zum Motherboard Chaintech 7 NJS Zenith gelesen. Aber ich habe ein Problem mit dem Board, seit ich es gekauft habe.

Also, ich spiele sehr gerne Videospiele. Habe mir Call of Duty gekauft und wenn ich das Game spiele, dann wackelt und ruckelt das, dass man echt "schwindelig" wird, wenn man nur hinguckt. Zudem kann man das Spiel sooo einfahc nicht spielen, macht eben keinen Spaß mit so viel "ruckelei".

Es scheint so, also ob die die Frame-Rate nicht wirklich geschafft wird.
Zunächst dachte ich immer an meine Grafikkarte, doch nun glaueb ich immer mehr daran, dass da irgendwas mit meinem Motherboard nicht stimmt.


Nunja, also ich habe folgende Ausstattung:
Grafikkarte Nvidia GeForce 4- 4200 ti
Motherboard: 7NJS Zenith Cahintech
CPU: 2.6 GHZ AMD
Speicher: 1 GB RAM
Soundcard: Onboard von Chaintech Motherboard
Betriebssystem: Windows XP

Wo ich noch nicht ganz schlau geworden bin:
Wo kann ich denn die aktuellen Treiber von dem Cahintech Motherbaord downloaden ?

Auf der chaintech website gelangt man zwar zu einer Seite, aber da gibt es eine Vielzahl von Treibern, wo ich gar nicht weiß, wozu ich was benötige ????


Wo kann denn nur der Fehler liegen ?
Bei den Treibern ?
Und wenn hier, welchen aktuellen Treiber benötige ich ?

Danke Euch für jede kleine Hilfe,
ciao,
brox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
willkommen im Forum

die aktuellen Treiber gibts entweder bei Chaintech (www.chaintechusa.com #Nvidia Chipset Driver for Win XP#) oder eben bei NVidia. Zusätzlich benötigst du nur noch Extra-Soundtreiber von C-Media.

Was COD betrifft kannst du im Netz mal nach der Monstarr-Config suchen, damit kann man im Spiel die Frame-Rate anzeigen lassen (Multiplayer), im Single-Player sind die Ruckler in Massenszenen ganz normal, wenn alle Details auf Max. stehen. Welche Option du zurückschrauben solltest muss ich erst nachgucken...

mfg,
pw
 
Hallo und Danke für Deine Hilfe !

Ich habe versucht die website www.chaintechusa.com anzusteuern, bisher aber vergebens, die Seite hat sich bis heute früh nicht öffnen lassen. Okay, vielleicht gerade im Moment einfach down.


Du schreibst, ich benötige den Nvidia Chipset Driver für XP. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Treiber NICHT installiert habe. Nun, da ich die chaintech website USA nicht öffnen konnte, habe ich unter www.nvidia.com nachgeguckt.

Hmm, leider bin ich kein ausgebuffter Hardwareguru, und so habe ich leider auch nicht Deinen passenden Treiber gefunden. Auf der Nvidia Seite habe ich unter "Download Driver" gesucht, aber ich konnte den Nvidia Chipset Driver für XP nicht finden.

Es wäre toll, wenn Du mir dazu vielleicht einfach einen Direktlink senden könntest, oder genau beschreibst unter was ich auf NVidia suchen muss, damit ich den Treiber auch downloaden kann.

Audio:
Okay, die Audi-Treiber für die Onboard Karte, das habe ich geschnallt, und ich denke das hat auch funktioniert. Wenngleich ich allerdings immer wieder ein Problem feststellen musste. Ich habe gelesen, dass die OnBoard Soundcarte Dolby 5.1 unterstützt. Deshalb habe ich mir dazu auch ein 5.1er Boxensystem von Creative dazugekauft. Leider ist es mir aber bis heute nicht gelungen, dieses 5.1er System zu verwenden. Wenn ich eine DVD einlege und diese mit der dazugehörogen DVD-Software abspiele, dann werden einfach nicht die Boxen angsteuert. Also, wenn ich die DVD bei meiner TV-Dolby Anlage einlege, dann sind eben bestimmte Sounds in den einzelnen Kanälen zu hören, die eben für die 5.1er vorgesehen sind, aber auf der PC-Version tut sich da nix, auser ein leises rauschen.

Grafikkarte:
Also gestern Abend habe ich mal alle Treiber von meinem Rechner deinstalliert.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Betriebssystem die Grafikkarte nicht mehr erkennt. Ich habe zwar die neuesten Grafikkarten-Treiber von Nvidia downgeloaded, und installiert. Aber vergebens, jetzt habe ich anscheinen auch noch die gesamten Treiber für meine Grafikkarte gekillt und die neuen aktuellen Treiber funktionieren anscheinend nicht mehr.

Ufff, mein Rechner ist somit derzeit fast total k.o., denn ohne die richtigen Treiber läuft das Ding eben nicht.

Call of Duty:
Ich werde Deinen Rat befolgen und mir die Software downloaden, um zu sehen welche Frame-Rate ich erreiche. Aber zuvor muss ich einfach mal Ordnung schaffen mit den Treibern für den Chipsatz und der Grafikkarte, denn sonst wird das ganze nicht funktionieren.

Naja, Du siehst also, irgendwie bin ich nicht wirklich gerade glücklich mit meiner jetzigen Situation, aber ich denke, das hängt viel an den richtigen Treibern.

Es wäre toll wenn Du mir dazu noch weiter Helfen könntest !
Danke Dir auf alle Fälle für jede kleine Hilfe,
ciao,

brox
 
Hallo,
also die Bezeichnung findest du nur auf der Chaintech-Site. Bei NvidiA heistt das ganze Nforce-Treiber. Hier die Links

http://www.chaintech.com.tw/tw/download/Drivers/MB/nVIDIA/Nvidia_All_One_WinXP_v3.22.exe - ist die Version 3.22 von der Chaintech-Site

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_4.27 - hier kann man die neueste Version 4.27 von NVidia runterladen

Im übrigen hast du doch auch eine Treiber-CD bei dem Mainboard, wo alle benötigten Treiber (allerdings älterere Versionen) vorhanden sind.

Wenn du die Treiber runtergeladen hast, klickst du doppelt auf die exe-Datei und der Treiber entpackt sich. Anschliessend startet das Installationsprog. Hier werden nun mehrere Teriber installiert. Wie gesagt wird nicht der Audio-Treiber installiert, da Chaintech hier blöderweise einen anderen Chip verbaut hat. Deswegen ist afaik auch eigentlich keine echte DD-Unterstützung vorhanden (5.1 abers schon). Ich persönlich installiere auch nie den IDE-Treiber (macht zuviele Probleme), da muss man auf die Frage, ob man den IDE-Treiber installieren will einfach NEIN klicken (es werden dann die Windows-Standard-Treiber verwendet).

Zum Audio:
Aus mir unersichtlichen Gründen hat das neue Treiberpaket von C-Media 157MB, was für ISDN-Nutzer nicht gerade wenig ist. Ich habe daher immer noch den alten Treiber von der CD drauf, der eigentlich auch in Ordnung ist. Um den 5.1-Sound zu nutzen müssen mehrere Sachen eingestellt werden. Du musst die Blende für die zusätzl. Anschlüsse installiert haben und das 5.1-System richtig anschliessen. Die Anschlüsse sind bei mir farblich codiert (gelb und schwarz auf besagter Blende, grün bei den Standard-Mobo-Soundanschlüssen). Dann musst du unter Systemsteuerung - Audioeigenschaften auf 5.1-Sound umstellen. Letzlich muss deine DVD-Software ebenfalls 5.1-fähig sein (dies nicht vergessen).

edit: im Treiber muss man übrigens auch auf 5.1 einstellen

Ich schlage vor du besorgst mal die Treiber und versuchst die zu installieren. Evtl. ist es sinnvoll, dazu das Windows komplett neu aufzusetzen (vorher Datensicherung nicht vergessen). Installiere zuerst die Mobo-Treiber, dann Graka. Bei Winboard.org gibt es auch schöne Update-Packs, die sämtliche MS-Patches enthalten. Wenn nicht gibt es von ATI den CAT-Uninstaller (Prog zur kompletten Deinstallation von Treibern) oder den Driver-Cleaner. Wenn solche Programme die alten Treiber sauber von deinem Sys entfernt haben, kann man erst neue Treiber installieren.

edit: Cat-uninstaller entfernt nur Treiberrückstände von ATi-Grakas und sonstige ATi-Software, keine anderen Treiber. DriverCleaner konnte das früher für NVidia-Karten, bin aber da nicht so aufm laufenden

mfg,
pw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Deine Hilfe !

Soweit so gut, ich werde heute Abend mal die neuen Chipsatz-Treiber installieren.
Aber eine Frage noch:
Muss ich nun beide Pakete installieren ?
Also ich meine, die beiden Links die Du mir gepostest hast, muss ich beide .exe files downloaden und diese hintereinander installieren ? Oder genügt es wenn ich die .exe Datei von der Chaintech oder eben nur alleine den NForce Treiber von Nvidia installiere ?

Danke Dir und bis später,
ciao,
brox
 
Erster Erfolg

Hallo und Danke für die Hilfe !

Gestern abend wurde es noch sehr spät, aber ich glaube dieser war von Erfolg gekrönt.

Die Treiber dürften Wirkung gezeigt haben. Die Graka wird im System wieder gefunden und Call of Duty kann ich unter den normal Einstellungen endlich mal ruckelfrei spielen.

Ich habe dann weiter getestet und habe festgestellt, dass wenn ich die Grafik-Einstellungen im Spiel auf EXTRA stelle, das Spiel dann nicht mehr zu spielen ist. Das ganze läuft dann in Zeitlupe ab.

Hier scheint einfach meine Grafikkarte und der Rechner überfordert zu sein - die Frame Rate noch in flüssiger Form durchzurechnen.

@Audio:
Okay, die Audio Treiber habe ich bislang noch nicht verändert.
Vielleicht schaffe ich das am Wochenende. Da wollte ich noch fragen:
Ich habe ja beim Kauf eine DVD-Software dazubekommen.... ich glaueb da kann man sogar 5.1 Dolby einstellen, aber trotzdem scheint mir das noch ein größeres Rätsel zu sein.


@Motherboard:
Was ich auch einmal gerne verstehen würde ist eigentlich das Zenith Motherboard. Da gibt es einfach Dinge wie das Fast Traking oder wie das heißt, wo ich nicht weiß was das sein soll ? Oder auf der Chaintech WebSite gibt es glaube ich auch ein BIOS-Update.
Habe so etwas noch nie gemacht, denke wenn da wa schief geht ist wohl mein Rechner hinüber .... Gibt es da vielleicht auch Hilfen und Anleitungen welches Bios man wie updated ? Und was genau bringt mir denn dann das neue BIOS ? Und die Einstellungen dazu ?


@Speicher und Betriebssystem:
Ich habe schon oft hrumgegrübelt, wie das eigentlich auch mit dem Speichereinstellungen ist, also ich meine den Hauptspeicher. Da gibt es was im BIOS, dann doch wieder was im Betriebssystem XP ? Hmm, also wo muss man eigentlich was einstellen um ein Optimum des Speichers auszunutzen. Ich habe wie gesagt 1GB mit 2x500 MB.


Okay, soweit nun mal wieder von mir,
Danke udn bis später,
ciao,
brox
 
wg.Bios: das neueste Bios ist in aller Regel das beste, deswegen bringt ein Update schon etwas; die benötigten Dateien sind hier
http://www.chaintech.com.tw/tw/download/tools/af824g.exe (das ist das Prog. zum Einspielen des neuen Bios)
und hier
http://www.chaintech.com.tw/tw/download/7XMB/7njs0915.exe (die eigentliche Bios-Datei)

im I-Net gibt es ne Menge Anleitungen wie man ein Bios-Update durchführt (u.a. Bios-Kompendium); mit Fast-Traking meinst du den Promise-Controller (??), der ist für RAID-systeme

mfg,
pw
 
Okay, also das BIOS werde ich mir angucken.
Sag, wegen dem Speicher habe ich noch eine Frage.

Kann ich irgendwie den Speicher mit einem Maximum einer einzigen Software zuordnen ?
Funktioniert dass einfach über das Betriebssystem ?


Danke Dir und bis später,
ciao,
brox
 
so auch hier ist es sicherlich ein guter Rat im I-Net nach etwas ausführlicheren Guides und FAQ's zu suchen,

kurz: im Bios stellt man i.d.R. die Latenzen des Speichers also hardwareseitige Einstellungen ein, im Windows kann man zusätzl. "virtuellen Speicher" bzw. eine Auslagerungsdatei definieren (liegt in der Regel im Puffer einer Festplatte);

zudem ist meines Wissens eine globale Einstellung möglich, ob beim Speichermanagement Programme oder Hintergrunddienste bevorzugt werden; auch eine Zuordnung von Prioritäten auf Basis von Prozessen ist möglich (im taskmanager), da bin ich mir aber nicht sicher, ob dies nicht eher für die CPU gilt als für den Speicher

mfg,
pw
 
so ich hab jetzt mal diesen thread rausgekrammt. Mein 7njs, dass ich seit ein paar jahren habe, ist momentan ziemlich laut. Also nicht, das Board selber, sonder der Chipsatzkühler. Welchen passiven Kühler könnte ich da verwenden? Den ZM-NB47J? Wie bekomme ich den alten ab? das sind ja keine schrauben. Ich hoffe jemand kann mir bei dem problem weiterhelfen. Ich danke schon mal im voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh