Hilfe...Chiller bringt keine Leistung!

rene19831

Neuling
Hallo alle mit einander!
Also ich weiss einfach nicht mehr weiter..... Hab von ice-man meinen Chiller bekommen. Ohne Wasser hat er auch gekühlt. Doch unter Wasser hat er keine Leistung, was ich aber echt nicht verstehe. Ist ein Danfoss NL11F@ soviel ich weiss hat ice-man R507 verwendet. Die Anlege hat im HX (Pumpe und Computer aus) 3,5 Stunden für 17,4°C gebraucht, was ja nu echt nicht sein kann. Im idle hab ich im Schnitt eine Wassertemperatur von 39-40°C. So richtig load geht im Moment so nicht. Wenn mir irgendeiner weiterhelfen kann wär ich dankbar.
Oder wenn jemand die Anlage haben möchte kann er mir ja bescheid geben. Hab selber 500€ dafür bezahlt (Plexiglas, Lüfter und drumrum auch etwa nochmal 100€). Würde sagen VHB.........
Gruss
rene19831
dsc4505yl2.jpg

dsc44981ez9.jpg

Anhänge

• DSC_44981,11.jpg
    DSC_44981,11.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag den Patrick doch mal wie der Verdampfer genau aussieht? Spirale? Wie lang? Bilder? Könnte mir vorstellen, dass der Verdampfer eine zu gringe Oberfläche (Leistung) hat!? Das könnte dazu führen, dass wenn der Tank leer ist, sehr gute Temps erreicht werden und wenn er mit Wasser gefüllt ist halt nicht. Um 1 Liter Wasser im Vergleich zu Luft um ein gewisses dT (Temperaturdifferenz) zu kühlen benötigst Du etwa 3000 mal soviel Energie. (Wärmeleitfähigkeit ist dabei nicht berücksichtigt).
Lass die Pumpe mal das Wasser umwälzen während die Kühlung läuft und mess nochmal die Abkühldauer.
Könnte mir auch vorstellen, dass das Wasser einfach am Verdampfer festfriert und sich dadurch die Leistung stark verringert - oder hast Du Frostschutz als Kühlflüssgkeit!?

Danke schon mal für die Tips. Werde das nochmal ausprobieren wenn meine neue Laing da is (kommt heute doer morgen). Mit meinejetzigen Pumpe kann ich sowas vergessen. Wollen wir mal hoffen.

Da kann man ja nix erkennen! Schalt mal LICHT oder BLITZ ein!
Vermutung: Du hast ein Leck (mit ziemlicher Sicherheit) also lass die Anlage nicht mehr laufen, den sonst saugt sie Feuchtigkeit ein und dann wird das Öl sauer und deiner Verdichter geht kaputt... ! Schreib Ice-Man an und ich denke er repariert sie dir für umsonst.

aber würde dann die Anlage überhaupt funktionieren? Weil die Anlage stand schon ein paar Wochen. Der Durchfluss ist allerdings noch sehr gering, weshalb ich denke ,das das Wasser eventuell am Verdampfer festfriert und der Rest vom vorbeifließnden Wassers wird einfach nicht richtig gekühlt. Andererseits, wie könnte man denn genauer faststellen ob er kaputt ist. Hab mit den Patrick auch schon hin und her gemailt, dochh auf meine letzte Mail hat er bis jetzt nicht mehr geantwortet.
Danke trotzdem schonmal René

Ich würde mal das viele Wasser weglassen!
Probier es mit hochwertigem Forstschutzmittel aus:

2 Teile Frostschutzmittel zu 1 Teile Wasser.

Also z.b bei 10 Litern:

7,5 Liter Frostschutz - der Rest Wasser.

@moc hab mal die Stellen nachgeguckt......sind eher warm als irgendwie kalt...... normal sollten das doch richtig kalte Stellen sein oder? Würde sagen, wir haben den verdächtigen........Kannst du daraus irgendwas schliessen? Und baust du nicht auch solche Anlagen?

Schätze ich mal auch......werde sie aber nicht zu ice-man schicken (sind ja auch knapp 1000km) von hier und ich brauch das Ding so schnell wie möglich. Habe mit einer Kältetechnik Firma heir aus der Umgebung von mir gesprochen......werde sie nächste Woche dort hinbringen. Vielleicht auch schon morgen.....

@moc hab mal die Stellen nachgeguckt......sind eher warm als irgendwie kalt...... normal sollten das doch richtig kalte Stellen sein oder? Würde sagen, wir haben den verdächtigen........Kannst du daraus irgendwas schliessen? Und baust du nicht auch solche Anlagen?

Ich schließe daraus das die Anlage entweder ein Leck hat, oder zu wenig Kältemittel intus hat, dass kann man aber ausschließen da Ice-Man keine solchen Fehler machen würde. :wink: Was man machen muss:
1) Monteurhilfe anschließen und Druck nachgucken. Da wirst du vermutlich feststellen das viel zu wenig Druck in der Anlage ist.
2) Das (wenn) noch vorhandene Kältemittel absaugen.
3) Die Anlage mit einem Schutzgas wie Stickstoff, Co2 oder Argon (welches ich benutze) abdrücken (würde mindestens. 10bar drücken) und mit Seifenwasser die Lötstellen langgehen und nachgucken, wo sich Bläschen bilden.
4) Leck gefunden, Schutzgas rauslassen, Leck verlöten, wieder Drucktesten und die Anlage 24h stehen lassen und dann gucken ob wirklich alles dicht ist (ggf. Druckverlust?), Dichtheit ist gewerleistet:
5) Filter wechseln, evakuieren, Kältemittel reinfüllen,
6) Ausprobieren und Lasttest machen
7)Fertig ;)

Wo wohnst du? Jap, ich mach auch solche Anlagen.

wohne 35708 haiger/ zwischen Siegen/Gießen Hessen. Problem ist halt, das ich den PC komplett an der Anlage hab und schnellstmöglich das Ding repariert haben muss.......... ganz schön ärgerlich.....

der unrockbar kann das machen. er wohnt in der nähe von lollar. allerdings hat der zur zeit keinen internetanschluss zu hause.

Leck schließe ich eher aus, kann aber natürlich immer passieren. Wie lange braucht denn die Anlage bis der Verdampfer kalt wird (ohne Wasser)?
Der Verdampfer besteht aus einer Kupferrohrspirale (6mm Außendurchmesser), Länge kann ich jetzt nicht genau sagen, aber ca. 3-5m.
Ein wenig Frostschutz wäre evtl. wie hier schon angesprochen auch eine Überlegung wert.

Wenn du eine Fehleranalyse hast kannst du die Anlage zu mir schicken und ich repariere sie. Kosten und den Rückversand übernehme ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh