Hilfe... :( Cpu brennt schon förmlich...

l3on

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
8
Hey ihr...

hab folgendes Problem...

hab hier nen Schleptop stehen (Acer Aspire 7520G) und da er untendrunter eigentlich recht warm wird hab ich mir gedacht, dass ich mir ma n Prog such mit dem ich die Temperatur von Cpu und der anderen Hardware messen kann...

Hab n bissi gegoogelt, und bin dann zu dem Prog EVEREST-Home Edition gestoßen, hatte auch ganz gutes Feedback...
Nuja.. geloadet, installiert, geöffnet, schlag getroffen... zeigt er mir tatsächlich ne konstante 83° an... war auch schon aufm Balkon (ca 12°) und es war trotzdem noch 83°...
Spinnt das Prog ? Ist mein Laptop kaputt ? Bitte helft mir, bin schon dran und drauf bei Acer anzurufen...


danke für Hilfe...


gr33tZ

l3on
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :)

wiso willst du denn da gleich beim suppot anrufen, geht denn was nicht , also freezt der laptop, gibst bluesrceens oder ist dir die temperatur einfach nur zu hoch?
 
nuja... ka warum ich da anrufen will... die 1200€ will ich nicht einfach so innen sand setzen...

bluscreens o.ä. gibts nicht... nur beim spielen (weiß^^ mim lapi spielt man nicht) kommts mir nur sehr komisch vor...
ich bin am zocken (counterstrike, n game von relase 1998, n bissi aufgepuscht ca 2004) 5 min geht alles gut, hab 100 fps, aber dann dreht der lüfter irgendwie durch, fps gehen auf 20 runter und gleichzeitig hab ich 100% cpu auslastung.... und das bei 2x2,2 ghz und sonem spiel... ist aber auch bei anderen spielen so... und da wird er meistens auch so heiß, dass ich ihn lieber ausschalt, bevor er mir durchbrennt... hab mich da schon leicht verbrannt auf der unterseite beim fühlen... :(
 
vllt ist das ja ein messfehler, diese programme klappen nicht immer einwandfrei und sind nicht immer kompatibel... leg doch zB mal ein kühlpack unter den pc und guck ob sich die temperatur immer noch nicht verändert. guck auch mal im bios nach :)
 
Es gibt Kühler für die Unterseite von Notebooks:
Klick
Ansonsten sind höhere Temps bei Laptops im Vergleich zu Desktops normal
 
ist sicher ein auslesefehler, everest home ist ja ne alte Version. Da brauchst schon die Everest Ultimate oder das vorgeschlagene coretemp.
 
Naja aber das einbrechen der Leistung bei gleichzeitigem Hochdrehen des Lüfters kann schon auf ein thermisches Problem hinweisen, die HW taktet runter damit sie eben nicht durchbrennt. Normal hört sich das nicht mehr an finde ich.
 
Wie alt ist denn das Teil?
Kann auch sein das der Lüfter zugesifft ist, das ist bei einen solch kleinen Gehäuse fatal. Mal aufgemacht und gereinigt? Natürlich nur wenn du keine Garantie mehr hast.
 
Musste bei meinem Notebook auch nachhelfen denn die WLP war sehr schlecht aufgetragen bei meinem.

Hab das Teil dann geöffnet und AS3 (damals) aufgetragen. Seitdem ist ruhe und ich habe keine 78°C idle mehr.
 
also normal ist das auf keinen fall...

öh... aufschrauben ? *g^^ kenn mich zwar gut mim rechner aus aber mim lappi ?!? und vor allem ist erst 6 monate alt...

hier ist ma n pic von meinem desktop... rechts unten sind die temperaturen (laut everest ultimate edition)... von rechts nach links... cpu temp, 1ter kern temp, 2ter kern temp, graka temp und dann die beiden hdd´s...
und das nach ca 15 min counterstrike zocken (eher schlecht als recht, da es immer wieder die fps einbrüche von 100 auf 25 fps gab, und das mit einer grad eben geschriebenen absolut low cfg, die auch n 1,5ghz rechner mit 512 ram und ner geforce 5700 mit 100 bewältigen sollte...[wohlgemerkt, ich hab 2x 2,2ghz 2 gig ram und ne geforce 8600 gs mit 512 ram im lappi])

http://s1.directupload.net/file/d/1356/as9lalen_jpg.htm

hefitg oder ?

was ich mir auch schon überlegt habe, aber wieder nicht so richtig vorstellen kann, dass der lappi mim betriebsystem nicht klar kommt... hab nämlich das vista home premnium 32 bit(86) runtergehaun und hab mir das ultimate 64bit gekauft und druff gemacht... kann das sein ? ka... denke mal das er das schon vertragen kann... hat ja n amd turion 64 x2 drinnen... ?!????!?

diese kühler die man unter den laptop legt, bringen es die eigentlich ? oder ist das rausgeworfenes geld ? soll ich ihn einschicken lassen ?

danke schon mal im voraus und danke auch für die bisherige hilfe :)

gr33tZ

l3on
 
Diese 100% Auslastung bei gleichzeitig weniger Frames deuten auf throtteln hin, also ein wärmebedingtes Runtertakten der CPU. Dies darf natürlich nicht sein. Vielleicht solltest du erstmal mit Druckluft den Lüfter ausblasen. Wenn das nichts bringt, würde ich mich an den Hersteller wenden. Du musst nicht dafür deine Garantie aufs Spiel setzen, dass der Hersteller bei der thermischen Kalkulation versagt hat.
 
nimm einfach mal druckluft und blaß von der auslass-seite des kühlers durch.
die laptop kühler sind sehr sehr klein im verhältnis zur abzuführenden leistung, daher reagieren die sehr empfindlich auf staub.

einfach fest durchblasen und es sollte wieder gehen.
 
druckluft hatte ich zwar keine zur hand, aber nachdem ich n nachbar hab, der alles hat, bin ich direkt ma rüber... also beim spielen hab ichs etz noch nicht ausprobiert, aber nachdem er im windows schon mal 10° weniger hat als zuvor, denke ich dass es evtl wirklich am staub gelegen hat... :) wobei 45° mir nur beim surfen auch nicht bestens gefällt... nuja... egal... danke euch erstma für die hilfe... :)
wenns noch was geben sollte, meld ich mich wieder^^
 
also ich hab auch nen Aspire 7520G allerdings mit etwas kleinerer CPU.
Im Leerlauf hat 45°C und unter last knappe 75°C.
irgendwas stimmt bei deinem Laptop nicht, zumal du ja sagtest, dass du dich fast verbrannt hast als du auf die untere seite gefasst hast. Meiner ist da gerade mal handwarm
 
ne also wird auf jedenfall wärmer als handwarm... everest zeigt mir nachm spielen (diesmal Fishing Simulator for Relax, googelt mal nach bilder... ist nichts besonders) knappe 80° an...

denke mal das ich die tage doch mal zum händler geh... kann ja so nicht weitergehen...
 
Die Notebook's haben meißtens einen Kupferkühler mit einer Heatpipe die zu einem Lamellenkühlkörper führt, der irgendwo einen Lüfter hat, an sich keine schlechte Lösung, aber habe ich schon oft mit Schrecken festgestellt, das sie dann anstatt guter WLP ein Leitpad zur Ableitung der Wärme von CPU zum Kupferkühler benutzen, in meinen Augen nicht so das wahre!

Ich habe schon bei einigen Notebook's diese Wärmeleitpad's entfernt und anständige WLP drunter gemacht und die Temperaturen waren dann um einiges niedrieger!

Bei denen war allerdings entweder schon die Garantie abgelaufen, oder es war den benutzern egal, dann habe ich das auf Wunsch natürlich gemacht!

Gruß


Der Sisko
 
Also deine temps sind schon heftig 91° core temp ist heavy und nicht besonders fördernd für die langlebigkeit einer cpu ich empfehle dir etweder
1. Support nutzen und zurück schicken oder
2. versuchen mit druckluft den schleppi zu reinigen
3. selbst öffnen und reinigen
4. Pc laden bringen und reinigen laßen sowie <cpu neu einsetzen laßen samt kühler
5. ne schlepptop kühlung besorgen (dann ist dein problem aber nicht weg)
 
ist halt n laptop. der läuft immer relativ heiß.

Sehr gut, alles in Ordnung. Deshalb wird die Kiste dann auch viel lahmer und die CPU geht auf 100%. Wenn Du nix beizutragen hast und nicht alles lesen willst, spar Dir so ein Posting.
 
Bring den Laptop zurück.
Wenn er erst 6 Monate alt ist, Staub raus ist und immer noch so hohe Temps herrschen, sollte das der Hersteller/Laden beheben.
 
Halte mal einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze.
Das habe ich bei meinem damaligen Acer Aspire 1613 auch gemacht und die Temperatur ist schlagartig gesunken.
Aber erst auf die langsamste Stufe stellen und Stufenweise höher regeln.
 
am Aufschrauben kommst du nicht vorbei.....

1. WLP erneuern (verbessern....)
2. Staub entfernen.....(CPU, Graka....alles voll)

auf einmal läuft das Ding wieder stabil und leise (die Lüfter regeln sich sogar runter...)

Ich habe für meinen Läppi ne Zerlegeanleitung im Netz gefunden....
 
aber doch bitte nicht wenn er noch garantie hat. ratet den leuten doch nicht zu solch einem schwachsinn...
 
Ich würde das auch via Support lösen. Nach 6 Monaten Garantie verlieren weil man selber schraubt ist nicht gerade klug ;)
 
Zusammenfassung:
Der Laptop ist 6 Monate alt.
Auf Anweisung eines Moderators hat er ihn mit Druckluft gereinigt.

Hallo, wieso daran rumschrauben? Bei PCs löte ich auch mal einen Kondensator wieder an, aber doch nicht bei einem Laptop welcher noch Garantie hat?
 
jane... werde das etz dann so machen wie es jayon303 es empfiehlt...


1. Support nutzen und zurück schicken oder
und in Zukunft dann auch noch zusätzlich
5. ne schlepptop kühlung besorgen

denke mal das ist die beste variante.... :) aber machma erst morgen^^ heut ist son hübscher tag... endlich ma frei^^

danke für die hilfe (auch wenn sie eher manchmal mörderisch in hinsicht auf die garantie war :P^^ )
 
aber doch bitte nicht wenn er noch garantie hat. ratet den leuten doch nicht zu solch einem schwachsinn...

Ich finds auch krass wieviel Leute hier schreiben "ist normal, Laptops werden heiss" oder zum Aufschrauben animieren. :shot:
 
was denn... :hmm:
wenn er den Deckel aufschraubt hat er noch Grantie ...
Er darf nur nich an dem Kühlsystem rumschrauben.. aber mal den Deckel hinten abmachen und mal mit bissl Druckluft durchpusten, führt nicht zu Garantieverlusst.
Er kann ja z.B. mehr Ram reinbauen (selber Deckel wie bei CPU und Wlan...) oder die HDD's wechseln (der andere Deckel :fresse:) und die Garantie bleibt trotzdem...
Hab das schon bei mehreren Schlepptops gemacht (FSC, Acer, Asus, HP...) und nie hatte ich nen Garantieverlust. ;)
Vor Kurzem habe ich erst nen Defekten Lappi weggeschickt, da war die Wlan Antenne und das Flachbandkabel vom Display defekt, und der war schon paar mal auf gewesen (also der Deckel wo CPU drunter is, da ich den auch paar mal säubern musste).
Die haben dann sogar die 2 Schrauben die weggekommen sind neu reingemacht :d
(+ neuen Displaydeckel verbaut, der alte war sowas von zerkratzt und das zählt eigendl. nich zur Garantie, da Eigenverschulden... war aber nich mein Lappi ^^)

nur so nebenbei ... ;)

Tante Edit:

hier mal nen Bild wie der hinten drinne ohne Deckel aussieht -> KLICK

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh