Hilfe: CPU Lüfter transportsicher machen

DerDo

Banned
Hi

Ich muss euch mal um Rat bitten und zwar:

Wie bekommt man einen CPU-Lüfter ( z.B. Mugen) so gesichert, dass die Gegenseite, wenn ich den PC per Post verschicke, nicht den PC aufmachen muss o.Ä. um die Sicherung zu lösen. Mir fällt da nichts ein. Basis sollen Push-Pins sein.
Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

mfg DerDo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Transport mit dem Paketdienst sollte man den CPU Kühler wohl lieber demontieren.

Solch schwere Kühler auf jeden Fall demontieren. Wenn sich dieser Kilobolide löst, ist alles Schrott.

*unterschreib*
wenn ich mit meinem infinity ( alter mugen) auf wanderschaft geh krieg der immer nen extraplatz in der tasche und wird vor ort neu montiert , alles andere wäre mir zu unsicher , ist zwar ne fummelei aber besser als teurer schrott

mfg

Jop, bei so einem großen und schweren Kühler definitiv abmontieren und extra verstauen.

Keine ne Idee, wie man es lösen könnte?

Die Pushpins durch Schrauben und Muttern ersetzen und das ganze fest verschrauben ;)

Echt keine Idee.
Stell dir allein mal vor, das der Rechner auf linken Seite transportiert wird (MB oben). Bei jeden Schlagloch etc. zieht der Kühler mit 1kg Masse an den 4 Pins. Haarrisse oder sogar Bruch sind die wahrscheinlichen Folgen.

Jap, ist die einzige Möglichkeit. Und dann noch irgendwie mit einem Extra-Service verschicken, dass die Rücksicht auf dein Paket nehmen und nicht so rau damit umgehen ;)

Mh schade :( Muss ich wohl weiter den Boxed nehmen :shot:

Wenn du mit der Post verschickst, dann mach solch schwere Kühler immer runter! Selbst mit Retention Kit würd ich den nicht so verschicken, das Risiko ist zu gross, denn die Befestigung und das Mainboard sind für solche Belastungen nicht konzipiert.

Mir ist grade noch ein Gedanke gekommen: Wie befestigen eig Versende wie z.B. hardwareversand ihre Kühler, die ja auch zusammenstellbare, fertige PCs anbieten? Die können ja dann ned verlangen, dass man den Mugen selbst raufmacht?! :hmm:

Die verschicken nur mit Extra Verandfirmen, die drauf aufpassen das das paket richtig liegt und so sachen.

Wenn du selbst fährst kannst du ja den Rechner so zur Seite legen dass das MoBo am Boden ist und der CPU Kühler nicht dran ziehen kann.

Wenn du es so hinlegst und stabilisierst wirst du keine Probleme haben ;)

Es geht aber um Versand jungs. kommt lasst euch was einfallen ich bin ratlos ;)

War @chrissi ;)

Beim Versand wirst du nur auf gut Glück was machen können ;) Außer du kennst jemanden bei nem Versand der dass arrangieren kann dass das richtig liegt, ansonsten sehe ich da no chance.

Gegen die Physik gibts halt kein Mittel^^

Das wäre auch ne Idee? Jemand ne Meinung dazu?

Die Lösung wurde schon 20mal geschrieben jetz. Abmontieren oder verschrauben. Ansonsten wirds anders als über n spezielles Versandunternehmen das Problem sich nich lösen lassen.
Sag uns doch einfach mal worums denn überhaupt geht. Warum kann der nicht demontiert werden, warum muss es Versand sein etc... Wenn man sowas weiss und nich 50 wage Vermutungen anstellen muss is das schon sehr hilfreich.
Ansonsten kannst versuchen aus Schaumstoff ne Form zu machen die genau in den Rechner passt und so die Bauteile fixiert...

Hallo,
Ich habe meinen Rechner mit montiertem Infinity (Mugen) aufrecht stehend transportiert, auch schon über fiese Brückenbodenwellen nicht gerade langsam (120km/h) gefahren, und der Kühler hielt bombenfest. Viele unterschätzen die Push-Pins eindeutig. Ok, sie sind nichts gegen das SK478-Retentionmodul samt Backplate, aber dennoch erfüllen sie ihren Zweck.
Versandversicherung über 2500€ + ein "Zerbrechlich"-Aufkleber gegen rabiates Hantieren sollten genügen.

@Ph1n3a5: Da kommt der Faktor ESD dann erst richtig ins Spiel :d

@pajaa: Du weißt anscheinend nicht wie rabiat und ruppig die Leute bei den Versanddienstleistern mit Packeten und Gütern an sich umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal in einer Spedition gearbeitet, die schmeißen mit den Kartons rum wie nichts gutes.
Schließe mich der Mehrheit an: Abmontieren!

Also. Es spielt erstmal überhaupt keine Rolle warum ich das wissen will. (ausser jmnd kann zaubern :haha: ). Es muss einfach per Versand geschehn, da gibts nix zu rütteln. Werde da mal bei verschieden Anbietern bzgl. Versicherung/gesonderter Versand nachhaken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh