Hilfe! CPU macht einen auf Sauna!

phu.. sauber, danke.. und ab wieviel grad wirds dann kritisch? .. ja hab grad den stresstest mit dem TAT gemacht und da wurds nach ein paar minuten 60 grad warm.. also wennst mir die frage noch beantworten kannst dann schenk ich dir n wink!!! natürlich einen virtuellen..

aja, okay.. noch eine 2te frage..: wieso wird bei diesem test dann das ganze nur 40 bis 45 grad warm? http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_06/scythe_mine_cooler/seite_4.php

also das noch und dann biekommst n superwink und ich wähl dich zum präsidenten

Die Kerntemperatur darf maximal 85°C Grad betragen. 65°C gilt noch als "safe", 70°C als "warm" und 75°C als "hot".
Die Temperaturen die TAT beim Stresstest erzeugt, wird man jedoch nicht im Alltag erreichen. Wenn die Temperatur also im Stresstest passt, dann hat man für den Alltag also noch nen zusätzliches Sicherheitspolster.
Im Sommer sollte man jedoch die Temperaturen dann nochmal checken, denn 10°C mehr Umgebungstemperatur führen auch mal schnell zu 10°C mehr Kerntemperatur.

Gruß CoreSucher
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die antwort.. und die sache mit dem kühler test kannst du dir auch nicht erklären?!
 
Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß, was das für Temperaturen sind und wie die gemessen wurden.

Gruß CoreSucher

Habs gerade nochmal überflogen. Die haben zum Auslesen Gigabyte EasyTune 5 benutzt. Damit kann man aber meines Wissens nur die CPU-Temperatur und nicht die Kerntemperatur auslesen. Die CPU-Temperatur ist so ca. immer 15°C kälter als die Kerntemperatur. Wenn da also 40 bis 45 steht, dann kannst Du da 15°C draufrechnen und erhälst 55-60°C. Die CPU-Temperatur sollte sich bei Dir aber auch auslesen lassen. Entweder mit irgendeinem Tool, was bei Deinem Mainboard dabei war oder zum Beispiel mit Everest/Speedfan.
Ich würde auch nicht zuviel auf Temperaturen anderer geben, die evtl. sogar ne Wasserkühlung oder sonstwas haben. Schau Dir die Temperaturen der verschiedenen Tools an und achte darauf, dass Deine Temperaturen im sicheren Bereich bleiben. Mehr kann ich Dir auch nicht raten, da ich auch kein Experte bin. Ich befasse mich auch erst seit wenigen Wochen damit und alles, was ich Dir erzählt habe, waren persönliche Erfahrungen und Sachen die ich gelesen habe. Ich selber war mir auch erst sehr unsicher mit meinen Temperaturen und bin es auch zum Teil noch. Meine Temperaturen liegen noch etwas höher als Deine.

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Habs gerade nochmal überflogen. Die haben zum Auslesen Gigabyte EasyTune 5 benutzt. Damit kann man aber meines Wissens nur die CPU-Temperatur und nicht die Kerntemperatur auslesen. Die CPU-Temperatur ist so ca. immer 15°C kälter als die Kerntemperatur. Wenn da also 40 bis 45 steht, dann kannst Du da 15°C draufrechnen und erhälst 55-60°C. Die CPU-Temperatur sollte sich bei Dir aber auch auslesen lassen. Entweder mit irgendeinem Tool, was bei Deinem Mainboard dabei war oder zum Beispiel mit Everest/Speedfan.
Ich würde auch nicht zuviel auf Temperaturen anderer geben, die evtl. sogar ne Wasserkühlung oder sonstwas haben. Schau Dir die Temperaturen der verschiedenen Tools an und achte darauf, dass Deine Temperaturen im sicheren Bereich bleiben. Mehr kann ich Dir auch nicht raten, da ich auch kein Experte bin. Ich befasse mich auch erst seit wenigen Wochen damit und alles, was ich Dir erzählt habe, waren persönliche Erfahrungen und Sachen die ich gelesen habe. Ich selber war mir auch erst sehr unsicher mit meinen Temperaturen und bin es auch zum Teil noch. Meine Temperaturen liegen noch etwas höher als Deine.

Gruß CoreSucher

Dieser Satz "Die erreichten 60°C liegen zwar noch im guten Bereich, doch sind um 3°C höher als beim Ninja Plus und können im Hochsommer schnell weiter nach oben gehen." klingt jedoch so, also ob Sie doch von den Kerntemperaturen sprechen!?

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Habe gerade gesehen, dass die sowieso von nem Athlon sprechen. Also eh nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab jetzt mal auf 2,4 ghz hochgetaktet und belass es dabei bis ich wieder gehen kann.. da geht dann doch einiges leicher bei mir :d ..

aso.. also die kerntemperatur ist wieder was anderes wie die cpu temp an sich.. mh, okay.. du hast mir sehr geholfen.. danke danke danke mit sahne oben drauf und schönes WE!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh