HILFE!!! CPU-pin fehlt

Da Dave halt

Neuling
Hallo ihr Lieben,

am Montag war mein Mainboard Gigabyte P35 DS3 defekt, und habe es dienstag früh eingeschickt... naja dachte ich teste mal bei einem Freund ob der Cpu keinen Schaden hat. naja, sein pc fuhr nich hoch.. sein mainboard ist auch schon etwas älter. Als ich meinen C2D E6750 danach genau anschaute merkte ich, dass am cpu einer von diesen vielen Kontakten fehlt!!! Bin mir ziemlich sicher, dass vor dem Einbau noch alles in Ordnung war, aber wie kann sowas passieren?

Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben oder mir helfen was ich machen könnte das der cpu wieder funktioniert, habe ein paar bilder angehängt, dass ihr wisst welcher Pinn oder Kontakt..

Leider kann ich den Cpu auch nicht testen oder so, weil ich ja kein Mainboard habe :(

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Danke schon mal!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 455
  • 2.jpg
    2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 458
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne leider nich, hab ihn auch noch gebraucht gekauft ich Depp

Is halt voll blöd, weil mein mainboard ja auch defekt ist, und wenn ich da kein neues krieg, dann hab ich nich besonders viel geld mehr übrig für nen cpu...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm versuchs mit Silberleitlack wieder draufzumahlen.

Es kan manchemal passieren das sich sowas löst, bist nicht der einzigste. Schwer zu sagen wie das passiert ist ^^

Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Sachen gibts. Auf den Bildern kann man nur schlecht erkennen, was darunter ist, aber das sieht mir fast aus, als wäre das Kupfer! Wenn dem so ist, sollte die CPU eigentlich weiter funktionieren, das wird dann nur sone Art Schutzkontakt gewesen sein. Falls nicht, versuchen, das Ding per Garantie zu tauschen.

Am besten den Verkäufer anschreiben und fragen, ob er noch die Rechnung für den Prozessor hat! Vielleicht hat er sie ja noch. Das kannst du auf jeden Fall per Garantie machen!! Ist ja ein Mangel am Prozessor, sowas sollte nicht einfach abfallen :O

Hat Intel keine deutsche Hotline?
Wenn ja, einfach mal anrufen!

Alex

sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen, wenn du aber beim einbau keinen fehler gemacht hast, dann kannt du das auf jedenfall über die garantie abwickeln.

Garantie gibts nur für den Erstbesitzer^^ ...... leider?

Zuletzt bearbeitet:
passt das auch so zum Verbraucherschutz?

Hallo,

Garantie ist eine zusätzliche Leistung des Garantiegebers und er kann hier bestimmen.
Die Gewährleistung ist wiederrum was anderes, hier schreibt der Gesetzgeber die Bedingungen. Aber die Gewährleistung hat man nur gegenüber den Verkäufer (Händler).

Aber beim Privatverkauf, kann man auch nicht beliebig bescheissen!!

Gruß
Michael

Brauch man denn auch eine Rechnung, wenn man die CPU direkt an Intel schickt? (Gibts bei CPUs die Möglichkeit, das Alter anhand einer Seriennummer zu überprüfen?)

Dass mit der Wärmeleitpaste klingt gut, danke. Werds gelch mal ausprobieren wenn ich mein Mainboard wieder hab.

Mit Garantie ist dass so ne Sache, weil der Cpu wurde auch schon übertaktet...
Aber vom Übertackten kann doch sowas nicht passieren:confused:

Wenn du deinem Auto 20 l Lachgas die Sekunde spritzt, kanns auch passieren, dass dir ein Kolben bei der Motorhaube rausfliegt. Ist einem Kollegen von mir sogar mal passiert - und der hatte kein Lachgas! :fresse:

sieht irgendwie nach nem verbrannten kontakt aus....

mal ne frage, woran ist dein GB MB gestorben?

Dass mit der Wärmeleitpaste klingt gut, danke. Werds gelch mal ausprobieren wenn ich mein Mainboard wieder hab.

Mit Garantie ist dass so ne Sache, weil der Cpu wurde auch schon übertaktet...
Aber vom Übertackten kann doch sowas nicht passieren:confused:

Mhh was willst du bitte an dem Pin mit Wärmeleitpaste? Bitte lass das Zeug da weg das wird ne riesen Sauerrei. Der Vorredner hatte einen Silberleitlack gemeint erkundige erst davor was das Zeug macht etc. (kleine Info wenn du es wirklich mit dem Lack machst. Vorher alles gut abkleben)

gruß
lurker

Silberleitlack ist das beste!

Hast verdammt glück das es ein äusserer Pin ist - sinst würde es schwierig werden...

Silberleitlack okay alles klar :)

Ja auf meinem mainboard ist die Southbridge im Eimer, hatte letztens eine Lüftersteurung (schon etwas älter) an Usb angeschlossen (die aufm Mainboard im gehäuse drinnen) und ja, fands schon komisch wieso die Usb-Anschluss hat... naja vista hat nur gmeint unbekanntes gerät und hat auch im inet keinen treiber gefunden...
dann auf einmal hat sich mein pc völlig aufgehängt, richtig übel ging gar nix mehr, nur die maus^^ naja reset ging auch nich dann hab ich mal den strom ausgemacht. dacht was riecht denn hier so komisch und naja da die usb anschlüsse ja über die southbrige gehen war der chip auch sehr heiß...
gleich mal gekühlt wie ein blöder naja, auf jeden fall geht mein rechner bzw. ging mein rechner nich mehr an. wenn ich glück hatte mal ne sekunde und war dann für lange zeit wieder aus.

Also ich denke mal dass dass die Lüftersteurung war, weil die hatte zuvor auch schon ne macke, ging immer an und aus und naja, so schnell werd ich die nich mehr einbauen^^

Silberleitlack (Das zeug was man für Vmods oder zum freischalten alter Athlon XP's brauchte!)

WLP leitet natürlich nicht, und selbst wenn sie trocken ist wiedersteht sie nicht den Pins im Sockel!

Sehr heiß , impliziert ein ordentliches mehr an Spannung? sicher das du keinen Kurzen (etc) verursacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den abgelösten kontakten hat ich auch schon allerdings bei ner low cost soundkarte die kontakte stecken heut noch im Pci slot die karte hab ich leider nicht mehr sonst hätt ich nen Bild gepostet

also von intel selbst hast du da nichts zu erwarten, die machen keinen endkundensupport. ich würde mal gucken ob das ein spannungsführender pin war, vermutlich klebt das fehlende "tellerchen" irgendwo im sockel.

Jop, VID_Select klingt echt wichtig!

Nicht evtl doch durchgebrannt?

Hallo,
ich würde veruchen über den Hersteller vom Mainboard Geld zu kriegen.
Ich würde denen sagen das der Sockel vom Board einen Pin kaputt gemacht hat.
Vielleicht erstatten die dir den.
Sonst keine Ahnung. Hab sowas noch nie gesehn.

Hallo,
ich hab aber sowas schon öfter gesehen, bzw gehabt, das passiert wenn der Kontaktpunkt furchtbar heis wird, der ist abgebrannt!!!

Könnte sein das dein Board das verursacht hat durch nen innerlichen Kurzschluss!

Hoffe du hattest das Board nicht übertaktet, bzw zuviel Volt drauf gegeben, dann passiert sowas auch u der Witz die können das feststellen!

Falls du reinen Gewissens bist würd ich sofort den Ersatz der CPU auch geltend machen beim Boardhersteller, obwohl die meisten ja Folgeschäden ausschliessen :(

Das einzigste was DU sonst machen kannst, mit nem 0,5 - 1mm Uhrmacherschraubenzieher die Oberfläche etwas sauber kratzen u mit Silberleitlack auffüllen!

Hierzu am besten einen Zahnstocher genommen, den noch ein bischen schmäler geschnitzt mit teppichmesser oä. u dann mehrmals einen Punkt leitlack in das Loch tupfen, immer so 10-15 min warten zwischendurch bis der Lack getrocknet ist!

Good Luck...

Hallo,
ich würde veruchen über den Hersteller vom Mainboard Geld zu kriegen.
Ich würde denen sagen das der Sockel vom Board einen Pin kaputt gemacht hat.
Vielleicht erstatten die dir den. [...]

Nee. Die lachen dich nur aus wenn du denen damit kommst.

@TE: Und nach der SB-Brutzel-Aktion war die Kontaktfläche verbrutzelt, seh ich das richtig?
Hast etz mal den Silberleitlack draufgemalt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh