Hilfe CPU zu heiß

also sie hat sich abgedrückt und ich denke mal dasses an der WLP liegt, da ich (was ich gar nich wusste dass noch geht) die CPU lüfter drehzahl voll aufgedregt habe aber nur max 5° temp unterschied war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DolGuldur schrieb:
also in der online anleitung steht auch ni davon dass ich das abmachen soll eher das gegenteil...
http://www.zalman.co.kr/Upload/product/9500_eng.pdf
Mann der erste Zalmann mit Orginalbefestigung Shit.
Mein Fehler.
Aber hast du die richtige Klammer ??
Die L-Types ?? Ansonsten grosses Fragezeichen !!!
Sorry für meine Hartnäckigkeit,aber das macht mich jetzt arg stutzig.

also klammer hab ich schon die richtige. Also mich regt das echt auf aber da könnt ihr ja nix für ^^
ich werd mir mal ne andre WLP besorgen und dann die drauf machen mal schaun obs was bringt welche würdet ihr empfeheln?

DolGuldur schrieb:
also klammer hab ich schon die richtige. Also mich regt das echt auf aber da könnt ihr ja nix für ^^
ich werd mir mal ne andre WLP besorgen und dann die drauf machen mal schaun obs was bringt welche würdet ihr empfeheln?
Das liegt net an ner WLP.
Der Unterschied von den Pasten von schlecht bis Top,macht vielleicht 5-7 Grad aus.
Lass das mal von deinem Händler testen. Oder hast du kürzere Schrauben ??
Aber steinige mich nicht!!
Probiers mal ohne Plastik!
Oder ist am Kühler noch ein Schutzfolie drauf ??
Ansonsten gutes gelingen Michel :angel:

Vielleicht trotzdem nicht genug Anpressdruck? ^^
Mal nen neues Bios drauf flashen?
Ansonsten wird deine CPU halt ganz schön heiß, produziert ja auch einiges an Abwärme. :rolleyes:

hmm ich öass ,al für heute sein und werd morgen wieder schrauben/pasten/testen ^^
ich sag dann obs besser geworden is

Also ich hab dann heute doch noch mal geschraubt (konnte es nicht lassen) und siehe da sie is etwas kühler wenn auch nich viel hab neue paste drauf und den kühler fester drangeschraubt mal schaun obs reicht
hab euch mal nen screen gemacht voreher hat ich an der stelle 61° siehe andrer screen
http://dolguldur.do.funpic.de/
ALT:Test.jpg
NEU:CPU TEst.jpg

Was sagt ihr reicht das schon oder sollte ich probieren noch mehr zu kühlen?

Also das hört sich schon besser an, wie fest hast du die Schrauben gedreht? Bei meinem Zalman habe ich die Schrauben ganz rein gedreht um einen optimalen Anpressdruck zu erhalten...weiß nicht wie das bei dem 9500 ist...
Die Wärmeleitpaste verstreiche ich immer ganz dünn mit meinem Finger, das geht am besten;) dann setze ich den Kühler drauf und schraube ihn leicht an, dann dreh ich Kühler leicht nen bisschen auf der CPU, damit sich die WLP sich noch nen bisschen besser verteilt. Dann ganz fest.
Ich denke viel Kühler wirsd du nicht kommen, deine CPU macht immerhin 110W Abwärme das ist nicht gerade wenig;)

Ich habe auch einen X2 4800+ (mit AN8 ultra und Zalman 7700 AlCu) und hatte (oder habe) eigentlich auch das Gefühl, dass der zu heiß wird - vor allem weil er vorher mit dem Original AMD Kühler zumindest im Idle Zustand wesentlich kühler war (28-29 Grad gegenüber manchmal bis zu 40 Grad beim Zalman).

Beim PCMark05 Test hatte ich gestern ähnliche Werte - bis zu 53 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz auch rausgefunden warum das NT so heiß geworden is.... war desahlb weil die beiden otes kühler nich am laufen waren jetz isses immer bei ca 40°

Okay....

1. Tagan-Netzteile werden nunmal ziemlich warm - liegt hauptsächlich daran, dass die NTs extrem auf Silence ausgelgt sind und die Lüfter selbst bei hohen Temperaturen nicht auf 100% Leistung drehen

2. Der CNPS9500 von Zalman ist weder besonders gut, noch besonders leise, egal was von Zalman behauptet wird - aber wenigstens ist der Kühler im Gegensatz zu anderen relativ leicht.

3. NIEMALS die Wärmeleitpaste benutzen, die Hersteller zusammen mit ihren Kühlern liefern - kauf dir lieber hochwertige Wärmeleitpasten (Arctic Silver, etc.) oder nimm Coollaboratory Flüssigmetall - damit kannst du die Temperaturen auch noch um ein paar Grad senken.

4. Du kannst auch noch versuchen den vCore zu senken (z.B. mit CrystalCPUID), allerdings musst du dich langsam an die optimalsten Werte rantesten und nach jedem mal die Stabilität testen (Prime95, Everest, etc.).

die Lüfter waren doch aus, dann ist es doch klar das nen Netzteil überhitzt! das hat nix mit Silent zu tun, Silent Netzteile werden immer noch ausreichend gekühlt!

Von der Flüssigmetall Wärmeleitpaste rate ich stark von ab!
1. leitet die
2. schlecht aufzutragen, vorallem bei so einer Fläche
3. verdammt schlecht wieder weg zu bekommen...

nimm lieber Artic Ceramique, AS5 oder ähnliches;)
macht vielleicht 4° aus...

Wo ist eigentlich das Problem mit der Temp?
Habt ihr denn irgendwelche Vergleichswerte von anderen X2 4800+ Besitzern?
Ist schließlich mit die schnelleste AMD CPU und durch das Dual-Core steigt die Temp natürlich auch merklich an. Und wenn die CPU dann auch noch übertaktet wird...

Wenn das Gehäuse jetzt noch schlecht belüftet ist, dann sind die 57°C ruck zuck erreicht.

Das Netzteil und die Graka sind ja auch nicht gerade besonders kalt ;)
Also bevor ihr hier wilde Tips gebt, würde ich versuchen erstmal die Temperatur von anderen X2 4800+ Besitzern zu erfahren.

@zero cool:
Kamiryn schrieb:
Ich habe auch einen X2 4800+ (mit AN8 ultra und Zalman 7700 AlCu) und hatte (oder habe) eigentlich auch das Gefühl, dass der zu heiß wird - vor allem weil er vorher mit dem Original AMD Kühler zumindest im Idle Zustand wesentlich kühler war (28-29 Grad gegenüber manchmal bis zu 40 Grad beim Zalman).

Beim PCMark05 Test hatte ich gestern ähnliche Werte - bis zu 53 Grad.

wobei ich nicht glaube das man mit einem Boxed Kühler 29C ° erreicht bei einer CPU die 110W Abwärme macht...

Zero2Cool schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem mit der Temp?
Habt ihr denn irgendwelche Vergleichswerte von anderen X2 4800+ Besitzern?
Ist schließlich mit die schnelleste AMD CPU und durch das Dual-Core steigt die Temp natürlich auch merklich an. Und wenn die CPU dann auch noch übertaktet wird...

Wenn das Gehäuse jetzt noch schlecht belüftet ist, dann sind die 57°C ruck zuck erreicht.

Das Netzteil und die Graka sind ja auch nicht gerade besonders kalt ;)
Also bevor ihr hier wilde Tips gebt, würde ich versuchen erstmal die Temperatur von anderen X2 4800+ Besitzern zu erfahren.

Du sprichst mir aus der Seele. Also wenn man im Hochsommer 57° hat mit einem Dualcore prozi, ist das ein absolut normaler Wert. Und man muss sich da nun wirklich üerhaupt keine Sorgen machen. Ein single Core hat ja schon ca. 45° bei der Taktfrequenz. Der Dualcore verbrät ca. 60-70% mehr, somit ist das auch normal das er wärmer wird ist doch logisch. Die CPU kann locker 80° Kerntemperatur. Auch mit deinem Netzteil ist von der Temperatur alles in Ordnung (ist nun mal Temperaturgesteuert). Also lasst euch nicht immer was falsches einreden und an die Anderen Schlauberger :maul:

akls schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele. Also wenn man im Hochsommer 57° hat mit einem Dualcore prozi, ist das ein absolut normaler Wert. Und man muss sich da nun wirklich üerhaupt keine Sorgen machen. Ein single Core hat ja schon ca. 45° bei der Taktfrequenz. Der Dualcore verbrät ca. 60-70% mehr, somit ist das auch normal das er wärmer wird ist doch logisch. Die CPU kann locker 80° Kerntemperatur. Auch mit deinem Netzteil ist von der Temperatur alles in Ordnung (ist nun mal Temperaturgesteuert). Also lasst euch nicht immer was falsches einreden und an die Anderen Schlauberger :maul:
Sag mal,wo haben wir Hochsommer ??
Aber liegt scheinbar doch am Wetter. :coolblue:

Cyrix321 schrieb:
@zero cool:

wobei ich nicht glaube das man mit einem Boxed Kühler 29C ° erreicht bei einer CPU die 110W Abwärme macht...

29°C idle Temp bei aktiven Cool'n'Quiet sollten hinkommen.

Und wenn Kamiryn schreibt das er mit nem X2 4800+ unter PCMark05 auch 53°C hat, dann paßt doch alles mit den Temp.

Natürlich sind Temperaturen von 57-60°C nicht sonderlich schön, weil die Gehäusetemp meist mit ansteigt, aber wenn man sich solch eine CPU kauft, dann muß man eben mit sowas rechnen.
Wer soviel Geld für ne CPU ausgibt, kann ja auch noch 150-200 € für ne gute Wakü investieren ;)

Kommt mir aber trotzdem komisch vor !!
Ich hab nen X2 3800er,läuft als 4600er,bei 42 Grad,Board 30 Grad.
Mit nem modifziertem Zal. 7700Alcu.
Da der 9500er doch besser sein sollte,müsste sich die Mehrleistung relativieren.
Vielleicht irre ich mich ja auch.
Gruss Michel.

Cyrix321 schrieb:
Das war halt das, was z.B. mit Everest oder dem Abit Tool angezeigt wurde (nach dem Bios-Update). Vorher wurde eine um fast 10 Grad höhere Temperatur eingezeigt, was aber wohl ein Fehler im alten Bios war.
Jetzt, einen Tag nach dem Einbau des Zalman 7700 AlCu liegt die Idle Temperatur nur noch bei knapp über 30 Grad und beim PCmark05 wurde sie ganz kurz einmal 50 Grad heiß. Vielleicht braucht die WLP (Artic Silver 5) einfach etwas oder die ganze Temperaturmessung ist ein wenig ungenau - keine Ahnung. Vielleicht liegts bei mir auch daran, dass noch eine Festplatte dazugekommen ist und ein anderes Netzteil. Zumindest das Netzteil sollte aber eigentlich besser sein (jetzt Enermax EG565AX-VE(W)FMA, vorher No-Name).

is das ein gängiger bug bei abit boards mit dem extremen C° unterschied?

edit:everest spackt bei mir eh da mit der temp hab da 1C° :]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh